Kreuzbandriss

Antworten
Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Kreuzbandriss

Beitrag von Arthur » Sa Jun 18, 2016 12:41 pm

Kreuzbandriss: OP, ja oder nein?

Kann eine frühe OP Arthrose vorbeugen?

Obwohl Kreuzbandrisse oft Sportler davon betroffen sind, sicher bei Kontaktspielen wie (American) Fußball etc. und auch bei z.B. Surfen und Snowboarden, kann es ein jeder betreffen. Das kann schon passieren bei einer unglückliche Bewegung, Sturz oder Unfall. Dann kommt oft die Frage was man machen kann/muss: eine konservative Behandlung oder sich operieren lassen?

Im Kniegelenk befinden sich 2 Kreuzbänder – das vordere und das hintere – wovon das vordere bei einem Unfall (oft in Sportbereich) am meisten betroffen ist. Dies sorgen für die Stabilität vom Gelenk und die richtige Position von dem Ober- i.B.a. der Unterschenkel wodurch einen schnelleren Verschleiß vorbeugt wird. Wenn die Kreuzband/-bänder gedehnt, gerissen oder sogar abgerissen ist/sind, ist auch den Verschleiß von zuerst die Gelenksknorpel und danach die Knochen selber gefährdet und also Arthrose bewirken.

Muskeltraining versus Operation

Trotzdem wird von vielen Ärzte nicht immer eine Operation vorgeschlagen, oder von dem Patient abgelehnt. Auch kann langdauernde ausfall aus Arbeit oder aus der Sport ein Grund sein um eine Operation abzulehnen. Das kann Konsequenz haben für die Arbeit und in Sportbereich kann das ein Spieler seine Position kosten.

Konservative Behandlung mittel Muskelstärkung

Man kann durch konsequentes Training der Oberschenkelmuskulatur das Kniegelenk zuweilen so weit zu stabilisieren, dass es auch ohne operativen Eingriff Alltagsbelastungen wieder standhält. Das gilt dennoch nicht für Sportler. Dafür sind die Belastungen zu groß.

Aus Studien ist herausgekommen und bewiesen, dass Patienten die sich operieren ließen, später deutlich weniger mit Knieproblemen konfrontiert wurden. Weil von konservativ behandelten Patienten ungefähr ⅓ Arthrose bekam, litten operierten später nur 8,5% unter Gelenkverschleiß. Und auch hielten die Menisken nach der OP besser durch.
________________________________________

Zitat Andrea Bannert

Ein amerikanisches Forscherteam um Thomas Sanders von der Mayo Clinic in Rochester hat die beiden Therapieformen, also konservative Behandlung versus Kreuzband-OP, miteinander verglichen. Insbesondere interessierten die Wissenschaftler dabei, inwieweit ein operativer Eingriff Langzeitfolgen der Verletzung, etwa eine vorzeitige Arthrose, abmildern oder sogar ganz verhindern kann.

Dazu untersuchten sie die Krankenakten von 964 Kreuzband-Patienten. Im Mittel waren diese zum Zeitpunkt des Unfalls 28 Jahre alt. 509 ließen sich bald nach ihrem Unfall operieren, 91 nach einem Jahr oder später, die übrigen 364 setzten ganz auf Muskelaufbau ohne OP. Zusätzlich rekrutierten die Forscher die gleiche Anzahl gesunder Vergleichspersonen.
________________________________________

Operation

Wie früher wie besser

Wenn für eine Operation gewählt hat, sollte sich entscheiden diese so früh möglich unters Messer legen zu lassen. Wie langer man die Operation ausstellt, desto geringer ist das schonend Effekt aufs Gelenk und sorgt im Laufe der Jahre für unnötig früher Verschleiß.

Also bekommen diese spät operierten Patienten genau so oft und schnell Arthrose wie nicht-operierten. Obwohl bei Ihnen seltener Meniskusschäden auftraten als bei konservativ Behandelten, war das Risiko bei einer späten OP gegenüber der frühen aber immer noch vierfach erhöht.

Warnung!

Man sollte sich bewusst sein, dass auch ein operative Eingriff, einen Kreuzbandriss nicht ohne Gefolge ist. Es kann Langzeitfolgen nicht verhindern lassen, nur verzögern. Das zeigte sich in Vergleich mit der kniegesunden Kontrollgruppe in einer Folge-Studium. Man sah eines vervierfachten Arthrose-Risiko bei den früh Operierten gegenüber Gleichaltrigen ohne Knieunfall, besonders wenn es Patienten betraf die zum Unfallzeitpunkt über 21 Jahre alt waren.

Die Band/Bänder bleiben geschwächt; auch als da eine Bandrekonstruktion (Plastik) stattgefunden hat. Das heißt, der band ersetzt von einem Donorband; oft eine Sehne von einer der Beinmuskeln (meistens vom m. Plantaris).
________________________________________

Autor: Andrea Bannert – NetDoktor
Quelle: Sanders T. L. et al.: Is Anterior Cruciate Ligament Reconstruction Effective in Preventing Secondary Meniscal Tears and Osteoarthritis? Am J Sports Med. 2016 Mar 8.

http://www.mydoc.de/fitness/training/kreuzbandriss-fruehe-op-beugt-arthrose-2034

Dieser Artikel ist von mir für ein kleines Teil aus über stehende Webseite übernommen und völlig redigiert.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

rolfsonemilia
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 08, 2017 4:04 pm

Kreuzbandriss

Beitrag von rolfsonemilia » Mi Mär 15, 2017 4:05 pm

Wow, sehr ausführlich und Informativ. Als Hobby Fußballer finde ich das wirlich interessant, weil ich schon so einige kenne die ein Kreuzbandriss hatten.

Antworten