Seite 1 von 1

Rücken-/Nackenschmerzen und Sitzen

Verfasst: Sa Sep 24, 2016 3:55 pm
von Arthur
Rückenschmerzen vorprogrammiert (???)

Ständig gerade sitzen ist gar nicht gut (???)

Diesen Artikel habe ich vollständig als Zitat übernommen, in der Hoffnung, dass der Autor hiergegen keinen Einspruch anlegt. Es ist bestimmt nicht meine Absicht um mit anderen Leute ihre Federn zu prahlen (als das ein richtiger deutscher Begriff ist). Ich möchte wohl auf ein Paar in meinen Augen falsche Behauptungen weisen, aber darin auch sagen, dass die anderen sicher die Wahrheit entsprechen und wenn ich nicht den ganzen Artikel dargestellt hatte, ich den Experten Unrecht tue als ich die richtige auch nicht aufnehmen sollte. Doch leider muss ich in hier unterstehenden Artikel den Experten auf einige andere Punkte widersprechen.

Ich bin der Meinung und das ist auch in Praxis bewiesen, dass eine gerade Haltung – egal ob es in Stand, Sitzen oder Gehen ist – immer gut ist und keine Belastung der Muskulatur verursacht. In Gegensatz, wenn der Muskulatur in Balance ist sollen die Muskeln nicht stetig korrigieren müssen und deswegen auch nicht schnell überlastet geraten.

Auch seine Meinung, dass ein Stuhl über nur eine verstellbare Rückenlehne besitzen soll, ist nicht ganz richtig. Es wäre besser um der ganzen Stuhl (Sitz und Rückenlehne) kanten lassen zu können. Damit fordert man die Möglichkeit um (wie er richtig behauptet) mehr in Bewegung zu sein. Bei dem Rest kann ich mich anschließen.

Arthur P.O. van Dam,
holländischer Sporttherapeut
und in Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut
________________________________________

14.09.2016, 12:35 Uhr | Autor: Ann-Kathrin Landzettel

Gerade sitzen, um den Rücken zu schonen und Schmerzen vorzubeugen? Besser nicht. Die aufrechte Sitzhaltung kann dem Rücken mehr schaden als nutzen. Auf dem Stuhl ist Lümmeln ausdrücklich erlaubt, wie uns ein Experte verraten hat. Also dann: Machen Sie es sich bequem.

Um dauerhaft gerade sitzen zu können, müssen die Muskeln ununterbrochen arbeiten. "Wer gerade sitzt, passt seinen Rücken von der Position her der natürlichen S-Form der Wirbelsäule an", erklärt Professor Bernd Kladny, Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie der m&i-Fachklinik Herzogenaurach und Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC). "Das scheint auf den ersten Blick sinnvoll zu sein, doch um diese Position halten zu können, müssen die Muskeln ununterbrochen arbeiten."

Lange aufrecht sitzen: nicht gut für den Rücken.

Und genau das ist es, was die konsequente aufrechte Sitzhaltung so wenig empfehlenswert macht. Laut dem Experten ist bei vielen die Muskulatur nicht ausreichend gestärkt, um dauerhaft in dieser Haltung verweilen zu können. Werden die Muskeln im Rücken und Nackenbereich zu stark belastet, können sie verkrampfen. Verspannungen und Schmerzen sind dann die Folge.

Die richtige Stellungen bei Rückenschmerzen

Um nicht gänzlich auf den Spaß im Bett verzichten zu müssen, empfiehlt Sex-Expertin Paula Lambert verschiedene Stellungen („zu versuchen“, Zufügung von mir selber).

"Lümmeln ausdrücklich erlaubt"

Doch wie sollte man sitzen, um den Rücken möglichst zu entlasten? "Die eine, richtige Sitzhaltung gibt es nicht. Worauf es für den Rücken vor allem ankommt, ist Bewegung – und davon möglichst viel", sagt Kladny. Von längeren Sitzphasen in ein und derselben Position rät er ab.

"Lehnen Sie sich immer wieder mal nach vorne und mal nach hinten, strecken Sie sich zwischendurch und machen Sie ruhig auch mal einen Buckel. So bleibt die Muskulatur in Bewegung und versteift nicht so leicht. Lümmeln ist ausdrücklich erlaubt. Die einzelnen Wirbel der Wirbelsäule greifen wie Zahnräder ineinander. Je mehr Sie sie bewegen, desto beweglicher bleibt der Rücken. Ständige Zwangshaltungen hingegen fördern über die Jahre hinweg den Verschleiß der Bandscheiben."

In der Stunde drei Mal aufstehen

Zudem rät der Orthopäde, pro Stunde zwei bis drei Mal aufzustehen und ein paar Minuten zu gehen oder zu stehen. Viele Telefonate beispielsweise können im Stehen geführt werden, der Gang zur Kaffeemaschine ist ein willkommener Mini-Spaziergang und der Weg zum Kollegen in den vierten Stock ein kurzes Sportprogramm.

Beine nicht zu lange übereinanderschlagen

Außerdem sollte man darauf achten, die Beine nicht ständig übereinanderzuschlagen. "In der Kniekehle verlaufen Arterien und Venen. Schlagen Sie die Beine für eine längere Zeit übereinander, kann der Blutdurchfluss beeinträchtigt werden. Da dort auch ein dicker Nervenstrang abgedrückt werden kann, schlafen möglicherweise die Beine ein."

Füße auf dem Tisch und Gymnastikball statt Stuhl? Besser nicht
Und wie sieht es mit den Füßen auf dem Tisch aus? Ist das Hochlegen für den Rücken und die Durchblutung sinnvoll? "Davon rate ich ab", sagt Kladny. "Das bringt weder für die Durchblutung der Beine Vorteile noch für den Rücken. Meist sitzt man dabei zudem schräg im Stuhl – für die Wirbelsäule ist das nicht förderlich."

Auch von Gymnastikbällen als Stuhlersatz hält der Experte nichts. Diese seien Therapiegeräte. Langes Sitzen auf dem wackeligen Ball könne die Rückenmuskulatur schnell überfordern. Zudem fehle die Möglichkeit sich anzulehnen. Selbst bei einer Fixierung durch einen Ring am Boden sei ein Ball nicht stabil genug, um als Sitzmöbel im Büro durchzugehen.

"Es muss kein Hightech-Stuhl sein"

Doch worauf kommt es bei der Wahl des richtigen Stuhls an? "Sie müssen keinen teuren Hightech-Stuhl kaufen, um gut und ergonomisch richtig sitzen zu können", sagt der Orthopäde. Wichtig ist, dass er höhenverstellbar ist, sich drehen lässt und eine verstellbare Rückenlehne besitzt. Zudem sollte sich die Neigung der Sitzfläche anpassen lassen und der Stuhl muss trotz der Rollen einen stabilen Stand aufweisen. Armlehnen und eine gefederte Sitzfläche erleichtern das Arbeiten am Schreibtisch zusätzlich.

Die maximale Sitzhöhe sollte so gewählt werden, dass bei Bodenkontakt der Füße der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel 90 Grad beträgt. Die Rückenlehne ist idealerweise so eingestellt, dass zwischen Oberkörper und Rumpf ein Winkel von 110 bis 120 Grad entsteht und der Rücken gut gestützt ist.

Re: Rücken-/Nackenschmerzen und Sitzen

Verfasst: Fr Jul 31, 2020 1:02 am
von Rob
Rücken- und Nackenschmerzen ausgelöst durch langes Sitzen bzw. durch länger anhaltende Sitzpositionen, beispielsweise im Büro am Computer, sind in der heutigen Arbeitswelt leider keine Seltenheiten. Häufig begleiten in diesem Zusammenhang Kopfschmerzen die Nackenprobleme. Das folgende Video zeigt drei effektive Übungen bei Nackenschmerzen: https://www.youtube.com/watch?v=h-BD_jIGpEM
Online-Physiotherapie wird von Physiotherapeuten gemacht, die über 20 Jahre Berufserfahrung haben.

Re: Rücken-/Nackenschmerzen und Sitzen

Verfasst: Mi Apr 14, 2021 12:30 pm
von Niko
Sitzen ist das neue Rauchen! :mrgreen:
Obwohl es nicht ratsam scheint, viele Stunden am Tag im Sitzen zu verbringen, lässt sich dieses Verhalten im Berufsalltag kaum vermeiden. Sitzen ist tatsächlich für einige negative Effekte auf den menschlichen Organismus verantwortlich. Rückenschmerzen sind eine häufige Folge von langem Sitzen. Außerdem verbrennen wir im Sitzen kaum mehr Kalorien als im Liegen. Näheres bei https://www.sport-tiedje.de/blog/2015/0 ... -zu-sitzen
Sitzen lässt sich im Alltag nur schwer vermeiden. Trotzdem kannst Du unter Berücksichtigung der oben aufgeführten Tipps Deine Sitzdauer effektiv senken und Deine Lebensqualität steigern.

Re: Rücken-/Nackenschmerzen und Sitzen

Verfasst: Sa Jul 03, 2021 2:19 pm
von dariusz
du hast echt recht! :D ich finde aber, es hat echt lang gedauert, bis sich rumgesprochen hat, wie schädlich sitzen eigentlich für die gesundheit ist. das einzige, was man da machen kann, ist gezieltes muskeltraining.

Re: Rücken-/Nackenschmerzen und Sitzen

Verfasst: Di Jul 13, 2021 9:34 pm
von pegasos
Echt gut gesagt! :) Besonders jetzt, wo viele im Homeoffice sind und mal mehr den Arbeitsweg zum Ausgleich haben, hat das Problem zugenommen. Ein Risikofaktor für Nackenschmerzen ist häufige Schreibtisch- und Bildschirmarbeit. Übungen zum Lockern können erste Nackenverspannungen lösen, Schmerzen lindern und regelmäßig durchgeführt einem steifen Hals vorbeugen: https://www.lifeline.de/therapien/galer ... 78653.html
Bildgalerie mit Übungen, die sich im Stehen und Sitzen durchführen lassen.

Re: Rücken-/Nackenschmerzen und Sitzen

Verfasst: Fr Jul 16, 2021 12:07 am
von Floh
Ich hatte das Problem auch im Homeoffice. Mir ist einfach nicht mehr aufgefallen, wie lange ich am Desk gesessen habe. Überhaupt bin ich ganz schön unfit geworden. Man denkt gar nicht, wie viel es ausmacht mit dem Rad zu Arbeit zu fahren und immer wieder während des Tages Treppen hoch und runter zu laufen. Immerhin habe ich hier und in anderen Foren einige gute Workouts gefunden und dann immer wieder Pausen gemacht, in denen ich trainiert habe, auch Nacken- und Rückenmuskulatur. Das geht natürlich schon irgendwie besser im Homeoffice.

Re: Rücken-/Nackenschmerzen und Sitzen

Verfasst: So Sep 19, 2021 4:31 pm
von Udo
Der Computerarbeitsplatz ist seit Jahren ein Problem und die Handynutzung ist erschwerend hinzugekommen. Auch sie führt häufig zu Fehlhaltungen und in Folge Rückenschmerzen. Bewegung, insbesondere kräftigendes Muskeltraining, ist die beste Methode um die Wirbelsäule zu unterstützen, denn das eigentliche Schmerzproblem ist oft muskulärer Ursache. Sitzen, tragen, heben - all das kann Schmerzen verursachen. Wie wir den Rücken schützen, erklärt Dr. Matthias Manke: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... le108.html
Die Sendung ist 7 Minuten lang und noch bis zum 14.06.2022 verfügbar.

Re: Rücken-/Nackenschmerzen und Sitzen

Verfasst: Sa Feb 26, 2022 2:04 pm
von Tusnelda
Bei Rücken- und Nackenschmerzen ist Bewegung angesagt, denn Sport stärkt die Muskeln und hält die Gelenke beweglich. 10 Minuten täglich Gymnastik sind bereits ausreichend, um eine gesunde Rückenmuskulatur aufzubauen. Neben speziellen Rückenübungen trainieren auch Sportarten wie Joggen, Radfahren oder Krafttraining die Rückenmuskulatur und beugen Beschwerden vor. Sehr geeignet ist Nordic Walking, denn der Armschwung fördert Brust- und Rückenmuskeln, kräftigt Arme und Schultern und verbessert die Haltung. Ich kann außerdem Tanzen empfehlen, das Muskelgruppen im ganzen Körper trainiert, die Kondition und die Körperhaltung verbessert. Tänzer*innen spannen besonders die Bein-, Beckenboden- sowie die Rückenmuskeln an. Für Solist*innen sind NIA, Zumba und Salsa-Aerobic eine gute Art die Körperhaltung zu verbessern und dabei Spaß zu haben.

Re: Rücken-/Nackenschmerzen und Sitzen

Verfasst: Do Apr 07, 2022 1:40 pm
von Erin
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Außerdem kann ich Pilates empfehlen, denn wenn die Übungen richtig ausgeführt werden, ist ein Erfolg schon nach zehn Einheiten an der Muskulatur und der Haltung spürbar. Im Mittelpunkt des Trainings steht das sowieso das "Powerhouse", also die Rumpfmuskulatur mit den Bauchmuskeln, der unteren Rückenmuskulatur und den Gesäßmuskeln. Da die Übungen langsam und konzentriert ausgeführt werden müssen, erreichen sie auch die tiefe Muskulatur rund um die Wirbelsäule.

Re: Rücken-/Nackenschmerzen und Sitzen

Verfasst: Fr Dez 09, 2022 12:26 pm
von luna21
Wer etwas gegen Rückenschmerzen unternehmen will, kann sehr effektive Rückenübungen – oder Rückentraining – durchführen. Das Dallmann-Dutzend ist eine speziell entwickelte Übungsserie, um Rückenschmerzen zu vermeiden, bevor sie auftreten. Es sind 12 praktikable Rückenübungen für den Büroalltag, die in 12 Minuten durchgeführt werden können: https://www.philognosie.net/gesundheit/ ... nn-dutzend
Diese Rückenübungen sind überall anwendbar und benötigen keinerlei Hilfsmittel. Sie müssen nicht auf dem Boden herumturnen und brauchen auch keine Sportgeräte. Unauffällig und ohne nennenswerten Zeitaufwand, ist das Dallmann-Dutzend in jeder Kleidung durchführbar.

Re: Rücken-/Nackenschmerzen und Sitzen

Verfasst: Sa Dez 10, 2022 1:51 pm
von Eddy-99
Dankeschön für den Thread und ganz speziell an Niko und Luna für ihre hammermäßigen Linktipps mit praktischen Exercises. Da werde ich einige übernehmen, weil man sie auch mal gut in der Arbeit durchführen kann bevor der Nacken überhaupt steif wird.

Re: Rücken-/Nackenschmerzen und Sitzen

Verfasst: Do Dez 15, 2022 3:04 pm
von Nadine129
So ist es! Die Tipps sind bisher alle sehr gut. Nackenschmerzen sind meistens das Resultat verspannter Muskulaturen. Um die überhöhte Spannung in Muskeln und Faszien langfristig loszuwerden, solltest du dein Gewebe geschmeidig halten. Im Video zeigt dir Roland eine intensive Übungssequenz, mit der du die Muskulatur rund um Hals und Nacken dehnst. Außerdem findest du auf dieser Seite ein praktisches Mini-Poster zum Ausdrucken https://www.liebscher-bracht.com/schmer ... /uebungen/ Um deine Muskeln und Faszien langfristig geschmeidig zu halten, kannst du neben den Einsteiger-Übungen oben auch drei Schmerzfrei-Methoden ausprobieren: Dehnen, Rollen und Drücken.

Re: Rücken-/Nackenschmerzen und Sitzen

Verfasst: Do Dez 15, 2022 8:50 pm
von knut
Vielen Dank ebenfalls von meiner Seite. Es gibt ja mittlerweile so viele Möglichkeiten, mit Hilfe von Online-Angeboten zu trainieren. Das ist wirklich ein Segen! Ich selbst nutze schon seit längerer Zeit das Angebot von iFit und bin sehr zufrieden damit. Dort gibt es auch Trainer, die eine Rückmeldung geben, wenn es nötig ist. Das kostet zwar etwas, aber es ist besser, als wenn man nicht sicher ist, ob man die Übungen richtig ausführt und damit alles noch viel schlimmer macht.

Re: Rücken-/Nackenschmerzen und Sitzen

Verfasst: Sa Dez 17, 2022 12:09 pm
von gabi22
Ich finde die Übungen oder Workouts von Liebscher und Bracht immer sehr gut gemacht. Auch manche kostenlose Videos auf Youtube sind gut genug, dass ich die Übungen fehlerfrei nachmachen kann. Das ist doch eine sehr gute Unterstützung für die Gesundheit.

Re: Rücken-/Nackenschmerzen und Sitzen

Verfasst: So Dez 18, 2022 9:10 am
von Gotthilf
Da kann ich dir nur beipflichten. Nackenschmerzen sind oft selbstgemacht. „Aktiv werden“ heißen die Zauberworte der Therapie. Sie besteht aus einer bunten Mischung an natürlichen Verfahren, die Ihrem Nacken und Ihrer Seele gut tun. Stress und starres Sitzen bringen die natürlichen Regelkreise durcheinander. Seltener als ein echter Schaden, sind bei Nackenschmerzen Muskelkrämpfe am Werk. Aus https://www.phytodoc.de/erkrankungen/nackenschmerzen
Nackenschmerzen sind ein brandheißes Thema. Die neue sitzende Lebensweise am Bildschirm begünstigt nicht nur brennende Augen, auch der gesamte Halteapparat leidet. Dann melden sich die Rückenschmerzen oder Nackenprobleme. Diese einseitigen Beschäftigungen hat die Evolution nicht vorgesehen.