Was hält ihr von Faszienrollen ?

Antworten
sabi333
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 04, 2017 4:40 pm

Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von sabi333 » So Jun 04, 2017 5:05 pm

Ich habe mich auf dieser Seite http://faszienrollekaufen24.de über Faszienrollen informiert, habe aber zweifel, ob es wirklich hilfreich ist. Was meint ihr? Habt ihr erfahrungen damit?

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von Lazlo » Mo Jun 12, 2017 3:36 pm

Frage doch mal im Fitnessstudio nach, die werden helfen..

hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von hannilein » Do Jun 15, 2017 11:56 am

Ich habe auch eine, nachdem mir meine Phyiotherapeutin eine angeraten hat. Das kann richtig was ausmachen, wenn man oft verspannt ist und davon Rückenprobleme bekommt. Am besten aber nicht blind drauf los kaufen, sondern beraten lassen.

HeinzChristianA
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 03, 2016 11:47 pm

Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von HeinzChristianA » So Dez 10, 2017 11:19 pm

Hello!

Also da kann ich dir definitiv aus eigener Erfahrung garantieren, dass du der Faszienrolle hier Unrecht tust.

Denn ich habe selbst schon einige Zeit lang damit trainiert und kann dir sagen, dass de wirklich einen guten Erfolg bringt, wenn man die Übungen allesamt richtig ausführt.

Dazu kann ich dir aber empfehlen dich erstmal online unter https://faszienrollen.wordpress.com/ genauer zum Thema zu informieren.

Haure
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 12, 2017 5:06 pm

Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von Haure » So Apr 29, 2018 8:28 pm

Ich habe so eine Rolle zuhause und muss sagen, dass die meine Muskeln echt entspannt.
Vor allem vor dem Training mache ich das total gerne das meine Muskeln aufgelockert werden.
Ich habe mir auch unterschiedliche neue Geräte für zuhause mal angeguckt.
Dabei habe ich mir auch neue Leggings zum Joggen bei http://www.leggins-marktplatz.info finden können.

Also alles was man an Infos braucht kann man locker im Internet finden.
Wie sieht es bei dir aus ?

Steffy1
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:13 pm

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von Steffy1 » Do Mai 24, 2018 2:50 pm

Ein Freund von mir nutzt die regelmäßig und hat sie mir mal ausgeliehen. Die helfen wirklich sehr. Das tolle ist natürlich, dass man die für jede Muskelpartie einsetzen kann. Werde ich mir demnächst auch zulegen.

JJ12
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 29, 2018 7:57 pm

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von JJ12 » Di Mai 29, 2018 8:24 pm

Besser als Rollen sind noch Lacrossebälle. Selbes Prinzip, nur dass man die sehr viel spezifischer auf Muskeln anwenden kann weil sie kleiner sind. Und man bekommt mehr Druck drauf, dadurch besserer Release.

Urs
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:28 pm

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von Urs » Do Mai 31, 2018 1:51 pm

Das wusste ich noch nicht von den Lacrosse Bällen.
Es gibt aber spezielle Therapie-Bälle zur Lockerung und Massage der Faszien. Sie werden Reflex Bälle genannt und sich sehr wirkungsvoll, insbesondere, wenn die Faszien verklebt sind. Wie immer spielt aber auch hier die richtige Anwendung eine große Rolle.

raider
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 02, 2018 6:55 pm

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von raider » Mi Dez 12, 2018 4:27 pm

Also ich habe eine Blackroll Orange und liebe sie!! Nutze sie gerne nach dem Workout und entspanne so deutlich die Muskulatur (auch wenn es teilweise wirklich wehtun kann) und bei der regelmäßigen Anwendung merke ich auch mega doll, wie sie hilft

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von atomheart » Mo Jun 08, 2020 3:06 pm

hey, sehr interessant und informativ – dank! :P find ich echt cool!
dachte immer das wär was für alte leute oder kranke. dass faszienrollen beim training helfen hatte ich schon gewusst, aber das mit dem entspannen hab ich grad mal ausprobiert. funktioniert echt!

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von Domino » Mi Dez 09, 2020 10:23 pm

Danke auch von mir für die interessante Diskussion. Ich finde Faszienrollen ebenfalls sehr hilfreich und kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Mittlerweile gibt es doch genug physiotherapeutische Erfahrungen um den Nutzen zu belegen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind jedoch vielfältig. Mit Faszienrollen kann man den gesamten Körper effektiv massieren. Außerdem helfen sie fit und beweglich zu bleiben. Zudem können sie bei richtiger Anwendung Schmerzen vorbeugen. Für die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten gibt es natürlich auch unterschiedliche Arten von Faszienrollen. Das einzige Problem, dass ich erkennen kann, ist die falsche Anwendung.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von Opal 2o2o » Mo Apr 05, 2021 1:23 pm

Danke auch von mir, besonders für die Tipps. Ich finde Faszienrollen sind eine sehr gute Erfindung, aber man muss auch lernen, richtig damit umzugehen. Anfangs hatte ich da viele Fragen und zum Glück habe ich Hilfe auf Youtube gefunden.

Wie werden die Faszienrollen benutzt? Und in welche Richtung soll gerollt werden?
Diese Fragen beantwortet Roland Liebscher-Bracht im Video und gibt hilfreiche Tipps:
https://www.youtube.com/watch?v=zVvMCjvDHcc

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von Erin » Mi Jul 20, 2022 10:39 pm

Faszienrollen sind eine gute Methode zur Selbstbehandlung. Ihr solltet euch aber schon etwas damit auskennen. Wenn ihr sehr stark verklebte Faszien habet, solltet ihr es aber auch unbedingt mal mit MFR, einer Form der manuellen Therapie, probieren. Diese Massagetechnik hat das Zusammenspiel von Muskeln und Faszien im Fokus. Durch Druck und ausstreichende Bewegungen entlang der Muskelstränge sollen sich Verhärtungen lösen und so Dysfunktionen korrigiert werden. MFR, also Myofascial-Release-Techniken, werden bereits erfolgreich in der Behandlung von funktionellen Beschwerden orthopädischer Art eingesetzt.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von dariusz » Mi Jul 27, 2022 12:04 am

Verklebte Faszien schmerzen und führen zu Verspannungen. Doch du brauchst nicht unbedingt eine Faszienrolle um dem entgegenzuwirken. Wer schon mal verhärtete Faszien hatte, weiß, wie unangenehm das sein kann. Faszientraining kann dir dabei helfen die Schmerzen loszuwerden. Bei leichten Dehnübungen wird das Bindegewebe gelockert und die Verhärtungen lösen sich. Starte jetzt dein Faszientraining ohne Rolle und Equipment:
https://www.we-go-wild.com/faszientraining-ohne-rolle/
Wer klug ist, beugt vor. Diese Übungen kannst du auch machen, wenn du nicht verspannt bist. Du sorgst damit für Geschmeidigkeit des Bindegewebes und lässt Verhärtungen erst gar nicht zu.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von Toni » Fr Apr 28, 2023 3:46 pm

Ich hatte Faszienrollen zunächst auch für übertriebenen Unsinn gehalten. Aber seit ich selbst Erfahrungen damit gemacht habe, habe ich meine Meinung geändert. Die Behandlung mit diesen Rollen, sogar die Selbstbehandlung, regeneriert die Muskeln und wirkt sehr entspannend. Allerdings sollte man vorher lernen, wie sie angewendet werden, zum Beispiel immer nur in einer Richtung. Ansonsten kann es mitunter schmerzhaft werden und zu mehr Schaden als Nutzen führen.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von Watson » Mo Mai 01, 2023 7:04 pm

Faszienrollen eignen sich perfekt zur Vorbereitung und Regeneration der Muskulatur von Sportlern. Ständig zur Massage zu gehen wäre ziemlich zeitaufwändig und auf Dauer auch zu teuer. Neben verschiedenen Massagerollen stellt Fit For Fun auch die Faszienrollen Testsieger vor und gibt Tipps, worauf du bei der Selbstmassage achten solltest: https://www.fitforfun.de/artikel/faszie ... gen_218428
Durch Stress, Bewegungsmangel, oder Überlastung durch zu viel Sport können Faszien verkleben und dadurch ihre natürliche Elastizität verlieren. Das schränkt die Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit ein und führt oft zu Schmerzen. Regelmäßiges Faszientraining kann Verklebungen und Verhärtungen lösen und die Faszien auf Dauer geschmeidiger machen. Die Massage mit der Faszienrolle übt Druck- und Dehnreize auf das Gewebe aus und wirkt so als Booster gegen Muskelverspannungen und steigert die Durchblutung.

Griseldis
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 26, 2023 3:38 pm

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von Griseldis » Mi Dez 06, 2023 9:20 pm

Das finde ich auch und möchte darauf hinweisen, dass bereits Studien gibt, die beweisen, dass Faszienrollen im Hinblick auf die isometrische Maximalkraft, besser ist als einfach nichts zu tun. Sogar Profifußballern wird ein 20 minütiges Rollen der Unter-, Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur empfohlen, weil es einen enorm günstigen Effekt auf Beweglichkeit und Muskelschmerzen hat. Insgesamt wird eher zum regenerativem Faszienrollen geraten als zum präventiven.

Zapato
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 13, 2020 11:33 am

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von Zapato » Di Dez 12, 2023 6:05 pm

Präventives Faszientraining ist natürlich notwendig. Da möchte ich gar nicht widersprechen!
Allerdings muss es nicht die Faszienrolle sein, die man sowieso nicht die ganze Zeit mit sich tragen kann. Der kleine und flexible TMX Trigger löst Verspannungen, hilft gegen Schmerzen und passt in jede Hand- oder Sportasche. Es gibt noch einige weitere Alternativen für das Präventive Faszientraining, aber ich finde, dass der TMX Trigger am praktischsten ist.

Griseldis
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 26, 2023 3:38 pm

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von Griseldis » Mo Feb 19, 2024 7:34 pm

Tatsächlich ist regeneratives Faszienrollen im Sport trotzdem sinnvoll. Die Behandlung bzw. Bearbeitung von muskulofaszialen Verklebungen kann Beschwerden des Bewegungstraktes vorbeugen und lindern. Im Leistungssport werden daher vermehrt Techniken eingesetzt, die auf die Gesunderhaltung der Faszien abzielen. Zunehmend wird auch untersucht, ob und welche Effekte das Faszienrollen auf die Regeneration des Muskelapparates hat. Zwei kürzlich erschienene Untersuchungen haben sich mit dieser Frage befasst: https://www.zeitschrift-sportmedizin.de ... -sinnvoll/ Sowohl präventives als auch regeneratives Faszienrollen erwies sich im Hinblick auf MIVF als besser im Vergleich zu der untätigen Kontrollgruppe; je nach Art der Auswertung wurde Signifikanz erreicht oder verfehlt. Hinsichtlich der sekundären Outcomes gab es keine signifikanten Unterschiede, jedoch einen positiven Trend zum regenerativen Rollen. Die Autoren folgern, dass regeneratives Faszienrollen dabei unterstützen kann, die neuromuskuläre Erschöpfung zu reduzieren.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von Cara » Sa Mär 02, 2024 10:20 am

Faszienrollen sind echt Multitalente. Ich persönlich benutze sie auch für das Bindegewebe, weil beim Massieren mit der Rolle die Verklebung der Faszien gelöst und dazu noch die Durchblutung angeregt wird. Das strafft auch das Bindegewebe, das ansonsten bei Frauen in den Wechseljahren erschlafft und Cellulite bildet. Männer haben es da besser, denn Testosteron schenkt ihrem Bindegewebe mehr Stärke.

gesundundmunter
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 15, 2024 10:47 am

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Beitrag von gesundundmunter » Do Mär 21, 2024 9:48 am

Faszienrollen sollten in jedem Zuhause sein! Mein Mann ist Physiotherapeut, und anfangs dachte ich: 'Herr Gott, was schleppt dieser Mann für Rollen an und benutzt die ständig?' :D Dann habe ich sie aber auch ausprobiert und habe seitdem echt weniger Verspannungen. Manchmal ist es aber echt so schmerzhaft. Aber es wirkt ;-) Ich habe mir letztes Weihnachten eine Faszienpistole gewünscht. Definitiv nochmal ein anderes Level kostenmäßig, aber ich liebe sie und gemessen daran, wie oft sie jetzt schon in Gebrauch war, hat es sich echt gelohnt! Mein Mann rollt weiter auf seinen Faszienrollen, haha.
gesund und munter geht's die Leiter des Lebens rauf und unter :mrgreen:

Antworten