Muskeltraining u. Hautrisse

Antworten
dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Muskeltraining u. Hautrisse

Beitrag von dariusz » Di Jul 15, 2008 11:02 am

hallo forum
seit ich krafttraining mache, hab ich immer so ne hautrisse (wie "schwangerschaftsstreifen": sagt meine schwester).
ist das normal? kann man da irgendwas gegen tun?

wer kann mir da was zu sagen - :oah:HLFE!
dariusz

Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Muskeltraining u. Hautrisse

Beitrag von Rob » Mi Jul 16, 2008 12:28 am

Ich hab das Problem nicht, aber Kollegen aus dem Fitness-Center haben da auch geschimpft. Viel eincremen ist wichtig. Sonst gehen die viel ins Solarium, wovon die Hautrisse zwar nicht verschwinden, aber sie fallen zumindest nicht mehr so stark auf.
rob

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Muskeltraining u. Hautrisse

Beitrag von dariusz » Mi Jul 30, 2008 10:35 pm

:) hallo rob,
sonne und solarium macht die streifen noch mehr sichtbar, weil sie nicht braun werden. :(
viel cremen hab ich angefangen, aber das kommt ganz schün teuer. hast du da nen guten tip?
und gibt es noch was was ich tun kann? damit es nicht mehr schlimmer wird. oder hilft nur aufhören mit kraftsport? >:(
THX
dariusz

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Muskeltraining u. Hautrisse

Beitrag von HC1 » Fr Aug 01, 2008 8:56 am

Meine Kameraden, die Krafttraining machen, benutzen häufig Olivenöl zum einreiben. Das ist eine günstige Alternative zu teuren Cremes und macht die Haut geschmeidig. Gegen Risse, die bereits da sind kann es allerdings auch nichts bewirken. Es hilft aber gegen neue.

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Muskeltraining u. Hautrisse

Beitrag von Tim » Mi Aug 06, 2008 12:49 pm

Zur Vorbeugung gegen Risse und Streifen durch Krafttraining hat sich Nahrungsergänzung mit Zink bewährt. Mit zusätzlichen 10 mg pro Tag fühlt sich in den meisten Fällen die Haut geschmeidiger an und auf Heilungsprozesse verlaufen schneller.

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Muskeltraining u. Hautrisse

Beitrag von Rita » So Aug 10, 2008 9:41 am

Unterstützend zu einer Zinkkur würde ich Johanniskraut empfehlen. Johanniskraut stärkt zustätzlich das Bindegewebe und kann als Tee getrunken und auch zum Einreiben als Öl verwendet werden. Johanniskrautöl und -tee gibt es ohne weitere Zusätze in der Apotheke oder im Reformhaus.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Muskeltraining u. Hautrisse

Beitrag von dariusz » Fr Okt 17, 2008 12:42 pm

hallo leute
thx für die tipps. ich hab wieder angefangen richtig krafttraining zu machen und es sind zumindest keine neuen streifen dazu gekommen. ob das am zink oder am öl liegt kann ich alerdings nicht sagen. :D aber ich freu mich meinen sport wieder ohne panic zu machen.
thx :)
dariusz

Beagle
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 25, 2008 5:33 pm

Muskeltraining u. Hautrisse

Beitrag von Beagle » So Feb 08, 2009 2:14 am

Das finde ich ja mega interessant. Diese Zusammenhänge wusste ich noch gar nicht. Die Tipps werde ich meinem Kumpel sagen.
Echt, dieses Forum erklärt viel besser als voele So richtige Medizinseiten.
Also auch von mit ein THX!

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Muskeltraining u. Hautrisse

Beitrag von selena » Fr Apr 03, 2009 2:46 pm

viele sportler achten zwar sehr gut auf ihre ernährung, übersehen aber trotzdem mangelerscheinungen, insbesondere bei zink. neben hautproblemen kann auch permante müdigkeit ein hinweis darauf sein. wer sich damit auseinandersetzen will, sollte mal die folgende seite besuchen:
http://www.zinkmangel.de/sport/sport-training.php

Anna.80
Beiträge: 30
Registriert: Sa Sep 26, 2009 7:12 pm

Muskeltraining u. Hautrisse

Beitrag von Anna.80 » Fr Okt 09, 2009 11:05 am

Also von Johanniskraut kann ich nur abraten. Davon wurde ich total lichtempfindlich und mußte im Februar schon ständig mit Sonnenbrille rumlaufen. Autofahren ging gar nicht mehr. Zink scheint mir die bessere Alternative.

Antworten