Sportverein

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Re: Sportverein

Beitrag von HC1 » Sa Sep 15, 2018 10:16 am

Diese Einstellung ist etwas veraltet, denke ich.
Ich bin zwar ein Vereinsmeier, der sich nicht nur zum Sport trifft. Ich sitze auch abends noch gerne in unserer Vereinskneipe und tausche mich mit den Sportkameraden aus. Aber das ist keine Pflichtveranstaltung.
Viele Mitglieder, jüngere Männer und Frauen, die beruflich angebunden sind, gehen nur ins Fitness-Studio und zum Qi Gong. Sonst sieht man sie nie.
Bei Festen kommen natürlich immer viele Familien, aber da ist nicht mal klar, ob alle Familienmitglieder auch Vereinsmitglieder sind.
Für die Gestaltung dieser Feste sind natürlich ehrenamtliche Einsätze notwendig. Aber da gibt es in unserem Verein genug engagierte Menschen und niemand wird gezwungen.

Blauwal
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:50 pm

Re: Sportverein

Beitrag von Blauwal » Do Sep 27, 2018 11:47 am

Ich bin kein Vereinsmeier und als Jugendlicher geradezu vor der Vereinsbindung geflohen.
Allerdings wurde ich immer unsportlicher und mein HA hat mich, beim ersten Anzeichen einer HKL-Erkrankung, zum Gesundheitssport geschickt. Der wurde zwar von der KK finanziert, fand aber im Sportverein statt. Nach dem Kurs hab ich mich im dortigen Fitnessstudio angemeldet und bin dann auch in den Verein eingetreten, weil es kostengünstiger war und ich nie wieder meine Kondition und Muskulatur verlieren will.

Mi1989
Beiträge: 11
Registriert: So Sep 30, 2018 4:53 pm

Re: Sportverein

Beitrag von Mi1989 » Fr Okt 12, 2018 9:53 pm

Ja, ich mag Vereine auch nicht sonderlich, aber manchmal motiviert einen so eine Gruppe wesentlich mehr zum Training, als wenn man alleine Sport machen würde

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Sportverein

Beitrag von cassy » So Feb 03, 2019 12:17 pm

Ich finde die Sportvereine super!
Besonders für die Kinder ist es toll, dass sie verschiedene Sportarten machen oder auch mal nur ausprobieren können. Im Familienbeitrag ist ihre Gebühr nur 2€ im Monat und dafür können sie täglich Sport machen. Außerdem lernen sie andere Freunde kennen als nur in der direkten Nachbarschaft.
Ich war auch eher skeptisch, was da an Vereinsleben auf mich zu kommt. Aber bei uns muss man keine Aufgaben übernehmen, man kann allerdings.

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Re: Sportverein

Beitrag von Giesela » So Feb 10, 2019 3:48 pm

Das finde ich auch , liebe Cassy !
Ich habe gerade gelesen , daß viele Kinder gar nicht genug draußen sind und zu wenig Sonne bekommen .Das würde meinen Enkeln bestimmt auch so gehen , wenn sie nicht im Sportverein Fußball spielen oder Leichtathletik machen würden .Ich bin sehr dankbar , daß es Sportvereine gibt und finde auch , daß wir Erwachsenen diese unterstützen sollten , auch wenn wir selbst nicht mehr im Verein aktiv sein wollen .

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Re: Sportverein

Beitrag von Rolf » Mi Jun 12, 2019 8:07 pm

ich hab so das gefühl, dass sportvereine wieder schwer im trend sind. zum einen ist heut allgemeiner bekannt, wie wichtig bewegung für die gesundheit ist und zum anderen gibt es viele neue spannende arten sich sportlich zu betätigen, für die man die infrastruktur eines sportvereins braucht, z.b. parkour, klettern, radball usw…
soziale integration und dann auch das unerlässliche networking sind ein weiterer positiver nebeneffekt.

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Re: Sportverein

Beitrag von Rebecca » Mo Jul 22, 2019 1:17 pm

Ich hatte früher auch so meine Vorurteile gegen Vereinsmeierei, aber gemeinnützige Vereine haben nun mal das kostengünstigste Angebot um Sport zu treiben. Dass Bewegung basal für die Gesundheit ist, muss wohl nicht mehr ausgeführt werden. Leider trägt aber das angestaubte Image der Vereine dazu bei, dass sich besonders Jugendliche distanzieren, obwohl gerade in jungen Jahren Bewegung, auch zum Stressabbau, wichtig für die Gesundheit ist. Es wäre gut, wenn die Sportvereine mehr darauf achten würden und diese Zielgruppe stärker berücksichtigen.

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Re: Sportverein

Beitrag von Birte » Sa Aug 03, 2019 3:45 pm

Ich habe mir angewöhnt regelmäßig (3x wöchentlich) zum Fitness zu gehen: 30 min. Laufband + Muskeltraining besonders zur Rückenstärkung. Das tut meiner Gesundheit richtig gut und schafft auch mental einen Ausgleich. Das beste Studio am Ort ist tatsächlich das vom Sportverein. Als Mitglied ist es auch nicht teuerer als die privaten, aber das Personal ist engagierter, fachlich kompetent und versucht auch nicht, irgendwas zu verkaufen. Außerdem achten sie besonders auf die Hygiene – das ist mir sehr wichtig.
Man kann schon sagen: Sportvereine fördern die Gesundheit!

mahla
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 21, 2018 6:04 pm

Re: Sportverein

Beitrag von mahla » Do Aug 15, 2019 7:39 pm

Ja, das finde ich auch!
Ich selbst war immer gern im Sportverein schon als Kind. Es hat Spaß gemacht alles mögliche auszuprobieren, besonders Sachen wie Trampolin, wo man teure Geräte braucht. Wir hatten auch immer großartige Trainer mit denen wir auch Zeltlager und Ausflüge gemacht haben. Als Kind fand ich gut, dass wir soviel draußen waren. Das ist ja auch wichtig für die Gesundheit.

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Re: Sportverein

Beitrag von Christian » Di Sep 03, 2019 4:08 pm

Viele größere gemeinnützige Sportvereine bieten mittlerweile auch Gesundheitssport an. Viele, die auch Fitnessstudios betreiben, beschäftigen richtige Sportwissenschaftler. Da bietet sich der Gesundheitssport an und als Patient bzw. Teilnehmer hat man eine sehr gute Beratung ohne Profitziel. Solche Gesundheitskurse werden sogar von der Krankenkasse bezuschusst, z.B. für Diabetiker.

Gustav
Beiträge: 47
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:28 pm

Re: Sportverein

Beitrag von Gustav » Do Okt 03, 2019 5:53 pm

Ich muß mal zustimmen! Die Sportvereine bieten wahrhaft viel für unsereGesundheit und ich finde sie ganz und gar nicht veraltet. Im Gegenteil Sportvereine werden gerade wieder modern!
Ihr habt schon erwähnt wie wichtig sie für eine gesunde Entwicklung der Kinder sind. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, wie viel gute Seniorenarbeit auch in Sportvereinen gemacht wird und wie wichtig sie deshalb auch für die Gesundheit von Senioren sind.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Sportverein

Beitrag von Karsten K. » Sa Dez 12, 2020 9:39 am

Diese Beiträge sind wirklich super! ich war auch als Kind im Sportverein. Als Jugendlicher hatte ich aber keine Lust mehr und auch immer weniger Zeit für Freizeit. Erst als ich erwachsen war und schon eine Weile im Beruf, habe ich gelernt, wie wichtig Sport und Bewegung vor allem zum Stressabba sind. Da kann man schon sagen: Sportvereine fördern die Gesundheit.

Querdenker
Beiträge: 86
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Re: Sportverein

Beitrag von Querdenker » Di Dez 15, 2020 2:19 pm

Geht es uns nicht allen so? Als Kinder haben wir uns bewegt, wenn es ging und dafür sogar Ärger in Kauf genommen. Dann sind wir erstarrt. Manchmal sogar vor Angst – das ist dann wirklich Stress. Immerhin muss ich dir ein Kompliment machen, weil du die Kurve gekriegt hast und du hast Recht, Sportvereine fördern die Gesundheit.

mariusfenthe
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 22, 2020 12:59 pm

Re: Sportverein

Beitrag von mariusfenthe » Mi Dez 23, 2020 8:28 am

Als Jugendlicher ist es wirklich gut, wenn man wirklich einen
Verein besucht und Kontakt zu vielen anderen hat, so entstehen Freundschaften
und man lernt den Umgang mit anderen Menschen

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Sportverein

Beitrag von dariusz » Mo Dez 28, 2020 11:48 pm

hey mariusfenthe, sportvereine sind doch nicht nur was, wenn man jugendlich oder noch ein kid ist. besonders im alter bieten die gute programme und helfen auch gegen einsamkeit. wenn man im mittleren alter ist, sind sie gut um stress abzubauen. außerdem sind sie gut für die allgemeine fitness und für herz-kreislauf. sie helfen auch dabei das gewicht zu halten und sind dadurch eine gute prophylaxe gegen diabetes, usw. usw…

jordana
Beiträge: 40
Registriert: Fr Apr 03, 2020 5:02 am

Re: Sportverein

Beitrag von jordana » So Feb 14, 2021 10:45 am

Als ich jünger war, habe ich mich auch viel bewegt und Sport war mein allerliebstes. Ich habe im Sportverein alles Mögliche ausprobiert von Turnen über Fußball und Judo bis Trampolin. Nachdem ich angefangen hatte zu arbeiten, ging es mir wie Karsten und den anderen und es ist mir immer schwerer gefallen, mich zu motivieren. Dabei war mir immer klar, dass die Muskeln regelmäßig trainiert werden müssen, der Kreislauf und der Stoffwechsel in Schwung gehalten werden müssen auch, dass Sport und Bewegung vor allem zum Stressabbau wichtig ist. Deshalb bin ich dann an meinem neuen Wohnort wieder in einen Sportverein eingetreten. Das hilft bei der Motivation es gibt viele abwechslungsreiche günstige Angebote. Leider ist der Sportverein jetzt auch im Lockdown und nur die Gesundheitssportgruppen werden angeboten. immerhin gibt es einen Lauftreff, wo wir mit Abstand aber gemeinsam draußen trainieren können.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Sportverein

Beitrag von Niko » Sa Aug 21, 2021 1:04 pm

Danke Dariusz und Jordana, dass ihr das klarstellt! :P Sportvereine fördern die Gesundheit - nicht nur von Kindern.

Antworten