Sportverein

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Sportverein

Beitrag von HC1 » Fr Aug 01, 2008 8:52 am

Im Verein ist Sport am Schönsten
war lange auf vielen Plakaten zu lesen.
Ich bin seit meiner Jugend im Verein. Heute spiele ich nur noch etwas Fußball, aber ich unternehme viel mit den Kameraden. Wir machen Ausfahrten zum Wandern, Radwandern oder auch zu kulturellen Zielen.
Im Verein ist Sport am Schönsten
ist bei mir und meinen Kameraden wirklich war! Nicht nur gesunde Bewegung sondern auch Freunde fürs Leben und eine eine sinnvolle Aufgabe haben wir durch den Sportverein gefunden.
Wer einen Verein in seiner Nähe sucht, sollte seine Nachbarn fragen oder Kontakt zu seinem Landessportbund aufnehmen:
https://www.dosb.de/
Wir freuen uns über neue junge und alte Kameraden!
Im Verein ist Sport am Schönsten

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

Sportverein

Beitrag von X-ident » Mi Aug 20, 2008 6:27 pm

Ja das finde ich auch! Wenn ich nicht zum Fußball könnte und Inlinern und ab und zu Klettern - ich weiß nicht, was ich da sonst tun würde. Außerdem gibts bei unserm Verein auch jedes Jahr Jugendcamp und die Grillpartys sind mega cool... :D

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Sportverein

Beitrag von Judith » Do Aug 28, 2008 12:37 am

Ich bin erst vor Kurzem in einen Verein eingetreten und stelle fest, daß es wirklich viel einfacher ist mit anderen gemeinsam zu trainieren. Viele Vereine, wie der Meine, haben auch ein besonderes Programm mit Entspannungsübungen und/oder verschiedenen Tanzarten. Ich hätte nie gedacht, daß viele normale Sportvereine ein so abwechslungsreiches Programm haben!

Arvin
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:34 am

Sportverein

Beitrag von Arvin » Sa Aug 30, 2008 1:12 am

Wer noch nicht so richtig weiß für welche Sportart er sich entscheiden soll, findet bei Wiki eine ausführliche Liste aller gängigen aber auch ungewöhnlichen Sportarten (von A-Z):
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sportarten

Sabrina77
Beiträge: 18
Registriert: Do Jul 24, 2008 9:30 pm

Sportverein

Beitrag von Sabrina77 » Di Sep 16, 2008 6:47 pm

Ich war auch über 15 Jahre in einem Tanzverein und hatte so meine regelmässige Sportration. Leider musste ich dann den Wohnort wechseln und alle meine liebgewonnenen Trainingspartner sich selbst überlassen. Ich muss zugeben, dass ich seitdem zu einer Couch-Potato mutiert bin, was sich leider auch auf der Waage bemerkbar gemacht hat. Es fällt mir sehr schwer mich aufzuraffen und alleine was in Angriff zu nehmen. Die Bewegung in der Gruppe ist einfach viiiiiel schöner!

Strolchi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Sportverein

Beitrag von Strolchi » So Feb 01, 2009 1:04 am

Für wen die normalen Vereine zu spießig sind, dem empfehle ich ostasiatische Kampfkunst Vereine! Am Besten sind die e.V.s, die mehr Zweck haben als Profit zu machen. Meistens gibt es Kurse zur Entspannug, zum fit werden, Selbstverteidigung und auch was für gut trainierte Sportler. Ich selbst steh auf Karate, aber es gibt da eine große Auswahl an Sportarten.

Beagle
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 25, 2008 5:33 pm

Sportverein

Beitrag von Beagle » So Feb 08, 2009 2:08 am

Das finde ich auch. Und das gut ist, dass Kampfkunst wie Karate oder WT nicht nur den Köpr fit halten sondern auch noch außerdem die Konzentration verbessern. Ich hatte da immer viele Probleme, als ich noch klein wr, aber seit ich WT mache ist das bedeutend besser geworden.

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Sportverein

Beitrag von Neo » Fr Mai 01, 2009 12:55 am

Stimmt. WT find ich auch toll, aber leider gibt es ja so wenig gute Schulen. Ich muss da über 30 km fahren. Aber einen Sportverein gibts bei uns um die Ecke. Das find ich daran gut. Die haben Aikido und das kostet mich so viel im ganzen Jahr wie WT im Monat. Früher dacht ich Sportvereine sind uncool, aber jetzt bin ich wirklich froh, dass ich die Chance habe.

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Sportverein

Beitrag von Toby75 » Do Okt 15, 2009 12:52 am

Wing Chun Chuan (nicht Wing Tsun) ist unglaublich effektiv für Selbstverteidigung und Körperbeherrschung. Habe ich auch gemacht und kann ich nur weiter empfehlen,

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Sportverein

Beitrag von Grünling » Di Nov 24, 2009 9:34 am

Die Spartenbeiträge in Vereinen sind sehr günstig.Für wenig Geld bekommt man Trainer, Hallen, Geräte und andere Leute zum trainieren.

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Sportverein

Beitrag von Grünling » Di Dez 22, 2009 11:53 am

Tja, und bei diesem Wetter ist das Training im Freien vorbei...bei Schnee und Minusgraden geht das nicht. Hallenboden kann ja so angenehm sein!

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Sportverein

Beitrag von Toby75 » Do Jan 07, 2010 11:11 am

Hey...habe vor ein Probtrainining für JiuJitsu zu machen. Die Spartenbeiträge sind sehr günstig....unter 15 Euro pro Monat.

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Sportverein

Beitrag von Grünling » Sa Jan 23, 2010 1:56 pm

Habe auch gerad JuJutsu zur Probe trainiert. War ganz nett, aber auf Wettkampf dann doch zu hart.

Steffie
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 27, 2011 10:35 pm

Sportverein

Beitrag von Steffie » Fr Apr 29, 2011 12:00 pm

Ich hab mich auch entschlossen, in den Sportverein einzutreten. Find die verschiedenen Möglichkeiten klasse und dann kann in Ruhe aussuchen, was ich gut finde…überleg noch, ob ich auch an Geräten arbeite oder nur´n Kurs beleg erstmal. Danke für die verschiedenen Infos!

Alana
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 27, 2011 10:41 pm

Sportverein

Beitrag von Alana » Mo Mai 02, 2011 11:41 am

Hallo Steffie,
ich find das klasse, dass Du was für Deinen Körper machen möchtest! Du hast die Möglichkeit, über Probestunden auszuprobieren, was Dir Spaß macht oder aber auch schließe eine Probemitgliedschaft bei dem Sportverein Deiner Wahl ab. Mir ist der Zeitraum über drei Monate bekannt. Nachteil: alle drei Monatsbeiträge müssen auf einmal gezahlt werden! Wichtig ist, diesen Vertrag innerhalb der Probezeit zu kündigen, ansonsten bist Du automatisch endgültig im Verein und zusätzlich musst Du dann die Aufnahmegebühr von einem Monatsbeitrag zahlen.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Sportverein

Beitrag von Tusnelda » So Mai 08, 2011 11:09 am

Das hört sich aber nach einem recht rigiden Verein an! Die meisten Sportvereine bieten Schnupperkurse für Externe. Da muss nur der Kurs selbst bezahlt werden. Für Kinder gibt es diese Kurse auch oft kostenlos. Natürlich darf man dann auch nur das eine Angebot nutzen. Wenn man eintritt, zahlt man die Mitgliedsgebühr jährlich, da die Summen eher gering sind. Wer nachweislich wenig Geld hat (Schüler, Studenten, Arbeitslose oder Rentner) zahlt in der Regel einen deutlich niedrigeren Betrag. Bei einigen Sportarten, die einer besonderen Ausstattung bedürfen bzw. Trainer mit längerer Ausbildung, werden in den Ateilungen Umlagen gemacht, z.B. Tennis oder Karate.

Alana
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 27, 2011 10:41 pm

Sportverein

Beitrag von Alana » Do Mai 26, 2011 10:56 am

Es ist richtig, dass es Vergünstigungen bei geringem Einkommen gibt. Schnupperstunden werden bei Sportvereinen angeboten, damit man die Chance hat, mehrere Sportarten kennen zulernen. Mir ist von dem Sportverein in meinem Wohnort bekannt, 2-3 Mal kostenlos „reinschnuppern zu können“ –sei es als Kind oder Erwachsener. Als Externer hat man die Möglichkeit, geschlossene Kurse zu belegen und man bezahlt dann auch nur diesen Kurs. Wer in einen Sportverein endgültig eintreten möchte, hat einmalig eine Aufnahmegebühr in Form eines Monatsbeitrages zusätzlich zu zahlen und kann entscheiden, ob er monatlich, viertel-, halb- oder jährlich den Vereinsbeitrag zahlen möchte. Ist er noch unsicher, ob Verein ja oder nein, kann er eine dreimonatige Probemitgliedschaft beantragen, die er als Gesamtsumme zu zahlen hat. Und wenn er diese - wie schon gesagt -NICHT innerhalb der Probezeit kündigt, dann ist er automatisch Mitglied. Wer sich für den Eintritt in einen Sportverein interessiert, sollte sich die Beitragsordnung und Beitrittserklärung von diesem vorher anschauen, da die Bedingungen variieren!

schulzi
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 01, 2011 4:26 pm

Sportverein

Beitrag von schulzi » Mo Aug 01, 2011 5:42 pm

Arvin postete
Wer noch nicht so richtig weiß für welche Sportart er sich entscheiden soll, findet bei Wiki eine ausführliche Liste aller gängigen aber auch ungewöhnlichen Sportarten (von A-Z)
Ich habe mir die Seite mal angeguckt und es sind ja echt witzige Sportarten dabei.
Man denkt immer, dass man alle Sportarten ist, wenn man Sportinteressiert ist, jedoch finde man immer neue Arten, sich zu bewegen.



* --- Defekter Link wurde entfernt ---

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Sportverein

Beitrag von Dany » Di Aug 02, 2011 11:44 am

...was nützen einem ungewöhnliche Sportarten und einem gefällt eine davon - wenn die dann nicht angeboten werden oder nur vom Sportverein, den man nun gar nicht mag! In smalltown gibt´s eh nur begrenzt Angebote und die sind ...so la la ...Ein Hoch auf die Großstadt!

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Sportverein

Beitrag von HC1 » Mo Dez 05, 2011 6:13 pm

Da kann ich nicht zustimmen! Ich selbst bin seit Jahren ehrenamtlich im Sportverein organisiert, der ist nicht so groß und mein Wohnort ist weiß Gott keine Großstadt. Aber, wenn sich einige Leute finden, die eine, auch ausgefallene Sportart, betreiben wollen, sehen wir zu, daß wir einen passenden Trainer finden und organisieren Raum und Zeit. Auf diese Weise haben wir seit ein paar Jahren eine Qi Gong Gruppe und im letzten Jahre haben sich einige Frauen zusammen getan und einen Nia-Kurs ins Leben gerufen. Einige Jugendliche aus dem Ort wollen jetzt Naginata machen und unser Verein unterstützt sie dabei als Organisation.
Ich denke sogar, dass ein kleinerer Verein flexibler reagieren kann als ein zu großer. Es kommt nur auf das Engagement der Mitglieder an!

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Sportverein

Beitrag von cassy » Mi Dez 14, 2011 12:47 am

Das hört sich so an, als ob viele Sportvereine doch viel mehr zu bieten haben als Vereinsmeierei. Nachdem ich die ganzen Beiträge hier gelesen habe, bin ich noch viel mehr überzeugt, dass es gut ist, sich gleich mit der ganzen Familie anzumelden.

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

Re: Sportverein

Beitrag von X-ident » Sa Jun 30, 2018 4:09 pm

Für Familien finde ich gerade den Sportverein sehr wichtig. Erstmal wird es immer billiger, wenn man mehr Personen anmeldet und für Kinder gibt es viele Programme, wo die gar nichts zahlen müssen.
Ich bin in einen sehr großen Sportverein mit vielen Sportstätten, da gibt es jede Menge, auch neue, Sportangebote und ich habe im Laufe meines Lebens schon einiges ausprobiert. Als Kind natürlich Fußball, dann habe ich verschiedene asiatische Kampfsportarten ausprobiert. Jetzt hab ich nicht mehr so viel Freizeit, aber ich nutze unser Studio und mache zusätzkiches Krafttraining mit professioneller Beratung. Zum Ausgleich hab ich gerade außerdem mit Tai Chi angefangen.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Sportverein

Beitrag von dariusz » Mo Jul 09, 2018 2:00 pm

vor 10 jahren hätte ich das noch nicht gesagt, aber jetzt:
Sportvereine sind spitze!
bei uns im verein kann ich alles machen, was ich gut finde, unser studio hat supergeräte zum krafttraining und spitzenpersonal von denen man echt gute tipps kriegt.

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Re: Sportverein

Beitrag von atomheart » Fr Jul 27, 2018 5:20 pm

absolut!
als teenager war ich sehr sportlich, hab ich einfach gern gemacht. aber dann mit beruf, frau usw. hatte ich lange nicht richtig auf mich geachtet und bin dann immer wabbeliger geworden. vor ein paar jahren hab ich wieder mit sport angefangen und bin auch - zuerst noch etwas widerwillig - zum Sportverein gegangen. das war wirklich die beste Entscheidung, denn ich hab alte freunde wiedergetroffen und neue kennengelernt, denen es so geht wie mir. durch den verein mach ich mindestens 2x die Woche sport und auch im Urlaub oft sportliche aktivitäten. das hält mich fit!

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Re: Sportverein

Beitrag von Hansi » Mo Aug 13, 2018 12:19 pm

Ich muss da wohl mal gegen halten.
Gut natürlich, dass man im Sportverein für wenig Geld Bewegung bekommt und auch eine Art Unterhaltung, die mich allerdings nerven würde. Da find ich ein kommerzielles Studio besser oder mal zum Schwimmen oder zum Klettern zu gehen als sich gleich an so'nen Verein zu binden. Und das Geld, das man spart, muss man meistens sowieso mit ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen abgelten. Nicht mein Ding!

Antworten