Asthma und Sport

Antworten
Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Asthma und Sport

Beitrag von Grünling » Do Okt 01, 2009 12:12 am

Hallo. Habe im Frühjahr und Sommer immer wieder Trainingspausen einlegen müssen wegen allergischem Asthma. Meine allgemeine Befindlichkeit und speziell Ausdauer sind während der Zeit echt schlecht. Gibt es vielleicht pflanzliche Wirkstoffe die vorbeugend ab ca. März genommen werden können um den Körper zu stärken? Wenn die Allergie erstmal kommt nehme ich meistens Cetirizin, Spray und selten Cortisol.

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Asthma und Sport

Beitrag von idi » Sa Okt 03, 2009 4:40 am

Nicht pflanzlich, aber ein Spurenelement: zusätzliche Zinkzufuhr kann die allergischen Reaktionen abmildern, besonders dann, wenn es bereits vorbeugend eingenommen wird. Es stärkt die Abwehrkräfte und verbessert also auch die Gesamtkonstitution. Besonders viel Zink ist in Austern enthalten. Auch Fleisch, Fisch, Käse und etliche Vollkornprodukte enthalten größere Mengen.

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Asthma und Sport

Beitrag von Grünling » Mo Okt 05, 2009 12:23 am

Esse zwar kein Fleisch und Fisch aber jeden Tag Käse. Vollkornbrot zwei Mal pro Woche. Ist da eine Versorgung mit Zink gewährleistet?

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Asthma und Sport

Beitrag von Rolf » Di Okt 06, 2009 9:48 pm

leider ist es so, dass zink besonders viel und auch gut verwertbar in fisch und meeresfrüchten vorkommt. milcprodukte sind keine so guten zinklieferanten. roggen ist noch ganz gut und auch soja - hoffe das hilft ...

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Asthma und Sport

Beitrag von Grünling » Do Okt 08, 2009 2:10 am

Dann schau ich mich wieder nach Zinkkapseln um. Danke.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Asthma und Sport

Beitrag von Tusnelda » Sa Okt 17, 2009 3:14 pm

Irgendwelche Zinkkapseln solltest du aber nicht nehmen.
Bei Zinkpräparaten & anderen Nahrungsergänzungsmitteln sollte man darauf achten, dass sie

+ resistent gegen Magensäfte sind, die die Wirkstoffe ansonsten vernichten
+ gleichzeitig gut verträglich sind
+ einen Carrier haben, der den Wirkstoff an die richtige Stelle transportiert
+ mindestens eine halbe Tagesdosis Zink enthalten
+ nicht noch zig andere Stoffe, wie Geschmacksverstärker, mittragen

hoffe das hilft weiter...

Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Asthma und Sport

Beitrag von Petermann » Mi Jan 27, 2010 11:48 am

Moin...ich habe das Gefühl, das das kalte Wetter und die eisige Luft wieder Astma bei mir hervorruft. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anna.80
Beiträge: 30
Registriert: Sa Sep 26, 2009 7:12 pm

Asthma und Sport

Beitrag von Anna.80 » Do Mär 04, 2010 10:19 am

Immer wieder fällt mir auf wie schlecht es mir geht wen ich in Räumen war wo geraucht wird. Ich meide das jetzt konkret um mal zus sehen ob das wirklich so große Auswirkungen hat wie ich denke. Auch privat bei Leuten halte ich mich nicht mehr in Raucherzimmern auf....schon der geruch nervt, auch wenn noch gar nicht sooooo viel geraucht wurde. Ich denke das Passivrauchen unterschätzt wird.

Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Asthma und Sport

Beitrag von Petermann » Fr Mär 12, 2010 11:54 am

Gegen das Asthma hilft zur Zeit nur Cortisol-Spray. Gehe auch nochmal zum Lungenfacharzt....abchecken ob eine Allergie dazu gekommen ist....
Rauch meide ich auch....das geht gar nicht.

Lisa
Beiträge: 41
Registriert: Sa Sep 26, 2009 6:09 pm

Asthma und Sport

Beitrag von Lisa » Mo Mai 17, 2010 10:00 am

Parfum, Rauch, Plastik...es gibt viele Stoffe die bei mir Unwohlsein auslösen und Asthma fördern...aber Stress ist eindeitig ein noch größerer Faktor. Nein zu sagen und den Terminkalender nicht zu überlasten ist sehr wichtig für mich.
Wenn die Zeit knapp wird, wird auch die Luft knapp...könnte man fast so sagen.

Antworten