Übelkeit nach intensiven Einheiten

Antworten
Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Übelkeit nach intensiven Einheiten

Beitrag von Toby75 » Fr Okt 09, 2009 6:49 pm

Moin. Welchen Grund kann es haben nach Bergsprints Übelkeit und leichte Kopfschmerzen zu bekommen? Ist das Unterzuckerung? Wir haben heute richtig Gas gegeben und beide fast erbrochen nach Crosslauf und Bergsprints. Wir sind beide gut im Training und haben halt zum ersten Mal in einer Sandgrube Bersprints gemacht. Vier Sprints mit ca. 15% Steigung, 50 m lang. Jeweils 3 Minuten Pause.
Ich hätte danach fast gekotzt, mein Trainingspartner war 15 Minuten später am kämpfen. Jetzt geht es mir wieder gut.

Petra
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:08 pm

Übelkeit nach intensiven Einheiten

Beitrag von Petra » Sa Okt 10, 2009 1:48 pm

Es kann schon sein, dass ihr euch einfach überanstrengt habt und das die Übelkeit hervorgerufen hat. Eine langsame Leistungssteigerung wäre in diesem Fall sicher besser gewesen. Das empfehle icvh für das nächste Mal.

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Übelkeit nach intensiven Einheiten

Beitrag von Kralle » So Okt 11, 2009 1:38 am

Auch eine Laktose-Empfimdlichkeit kann Übelkeit auslösen - besonders schlimm, wenn man vor dem Sport extra Milch trinkt. Eiweß kann man auch auf bessere Art zu sich nehmen!

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Übelkeit nach intensiven Einheiten

Beitrag von HC1 » So Okt 11, 2009 12:24 pm

Wie du schreibst, seid ihr diese Strecke zum ersten Mal gelaufen und ihr habt richtig Gas gegeben. Da ist eine Überanstrengung doch sehr wahrscheinlich. Wenn die Übelkeit nur nach einer solchen Situation auftritt, würde ich sie als Reaktion darauf einstufen.

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Übelkeit nach intensiven Einheiten

Beitrag von Toby75 » Mo Okt 12, 2009 10:51 am

Im Grunde war das Gefühl ja auch überanstrengt zu sein..aber neugierig wie ich bin suche ich halt nach medizinischen Erklärungen dafür. Einem Unterzucker könnte man ja mit Traubenzucker entgegenkommen.

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Übelkeit nach intensiven Einheiten

Beitrag von Toby75 » Do Okt 15, 2009 12:56 am

Ja, Freitag wieder laufen...und ich werde mich etwas zurück nehmen. Schon komisch sich zu zwingen nicht so viel zu machen. aber Gesundheit geht vor...und man ist ja auch keine 20 mehr...he.
Eiweiß..ja..nach den Training. 25g Soja-Eiweiß vom Reformhaus.

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Übelkeit nach intensiven Einheiten

Beitrag von Toby75 » Mo Okt 19, 2009 6:52 am

Wir haben dieses Mal während der Pausen Traubenzucker genommen und konnten wieder vier Sprints laufen ohne Probleme...die Pausen waren auch kürzer als zuvor. Da nach einer Woche noch nicht von einem deutlichen Trainingseffekt ausgegegangen werden kann, war es wohl eie Unterzuckerung die wir eine Woche vorher hatten und jetzt behoben haben. Kann ich nur empfehlen.

Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Übelkeit nach intensiven Einheiten

Beitrag von Petermann » Do Nov 05, 2009 11:29 am

Ich kann die zwischenzeitliche Einnahme von Traubenzucker auch nur Empfehlen. Bei größeren Anstrengungen braucht der Körper die Energie. Da reicht das Essen vor dem Training nicht aus.

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Übelkeit nach intensiven Einheiten

Beitrag von Toby75 » Di Nov 10, 2009 11:45 am

Wieder Traubenzucker genommen und obwohl wir zwei Wochen wegen grippalem Infekt ausgesetz haben keine Übelkeit. Das war zu 100% ein Unterzucker der uns so fertig gemacht hat.

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Übelkeit nach intensiven Einheiten

Beitrag von Grünling » Mo Jan 25, 2010 9:55 am

Ich weiß, dass man bei längeren Anstrengungen zwischendurch Energie braucht. Bei kurzzeitiger, hoher Belastung muss der körper sich erst an die Anstrengung gewöhnen. Bei 100m Sprints haben wir früher auch Traubenzucker vorher genommen.

Ira
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 10:52 pm

Re: Übelkeit nach intensiven Einheiten

Beitrag von Ira » Di Mär 19, 2019 10:43 am

Ich hoffe bei euch hat sich mittlerweile alles geklärt und ihr habt Lösungen für euer Problem gefunden.
Allerdings finde ich es wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass eine solche Reaktion auf körperliche Anstrengung auch ein Hinweis auf eine Krankheit/Erkrankung sein könnte; im schlimmsten Fall auf eine Erkrankung am Herzen. Wenn es natürlich nur eine einmalige oder vorübergehende Reaktion war, braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Rick
Beiträge: 39
Registriert: So Sep 18, 2022 10:08 am

Re: Übelkeit nach intensiven Einheiten

Beitrag von Rick » Di Nov 29, 2022 8:42 pm

Moin Moin Toby75 :D ich mach Freeletics kombiniert mit diversen anderen Übungen 4x die Woche und hab mich auch schon so verausgabet, dass ich fast kotzen musste. Du musst da lernen, dass du nicht immer an deine Grenzen gehst, mehr den Sport genießen.

wissenshungrig13
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:56 pm

Re: Übelkeit nach intensiven Einheiten

Beitrag von wissenshungrig13 » Mo Apr 24, 2023 12:14 am

Das hört sich ja erstmal gut an. Ich empfehle Sport an der frischen Luft zu machen. Da hat man schon einen gesundheitlichen Vorteil gegenüber aerosolverseuchten Turnhallen und Studios, in denen einem schnell übel wird. Wem nach dem Sport übel wird, sollte außerdem mal seine Mahlzeiten überdenken. Der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme muss stimmen ebenso wie die Zusammensetzung der Nahrung. Fett benötigt länger verdaut zu werden als Carbs. Eine weitere Ursache, die oben bereits genannt wurde, ist die Unterzuckerung. Sie ist in den meisten Fällen der Grund für die Übelkeit und kann leicht behoben werden.

TanjaTar
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 18, 2023 9:53 am

Re: Übelkeit nach intensiven Einheiten

Beitrag von TanjaTar » Mo Apr 24, 2023 12:56 pm

Bei intensiver Belastung steigt das Risiko, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt. Das kann zu Übelkeit und Erbrechen führen. Warum das eigentlich so ist, kann bisher wissenschaftlich noch nicht genau erklärt werden. Außerdem kann man sagen, dass bei einem Workout die beanspruchten Muskeln vermehrt mit Blut versorgt werden, währenddessen der Magen weniger durchblutet wird und deshalb langsamer arbeitet. Auch das kann zu Übelkeit führen.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Übelkeit nach intensiven Einheiten

Beitrag von Karsten K. » So Apr 30, 2023 1:26 pm

Sowohl Eisen- wie auch Magnesiummangel können Übelkeit hervorrufen. Dass vielen Sportlern nach ihren Trainingseinheiten schlecht wird, liegt vermutlich am Mineralstoffverlusst während des Sports. Mineralien werden dem Organismus nicht nur durch das bewegungsverursachte Schwitzen entzogen, sondern auch primär den Muskeln zugeführt. Deshalb ist der Bedarf bei Sportlern höher.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Übelkeit nach intensiven Einheiten

Beitrag von Eddy-99 » Mi Mai 03, 2023 9:15 pm

Ich glaube, das liegt, wie schon gesagt, an der schlechten Luft in den Sporträumen. Lieber raus in die Natur, dann wird es besser.

melissa-2
Beiträge: 27
Registriert: So Apr 23, 2023 4:54 pm

Re: Übelkeit nach intensiven Einheiten

Beitrag von melissa-2 » Do Mai 04, 2023 11:26 am

Möglich ist es schon, dass Sauerstoffmangel zu Übelkeit führt oder mir in einer Turnhalle vom Geruch schlecht wird. Aber auch draußen bin ich nicht gefeit. Bei Hitze, wenn ich zu wenig getrunken habe, ergeht es mir ebenso. Ein Hitzschlag zeigt sich auch durch Übelkeit.

Antworten