Essen vor dem Training

Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von Petermann » Do Nov 05, 2009 11:32 am

Ich esse zwei Stunden vor dem Training eine warme Mahlzeit mit ausreichend Kohlehydraten. Wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen mit anderer Methode vor dem Training im Amateurbereich hat. Wir machen intensive Einheiten aus Kraft, Ausdauer und Sparring.

Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von Petermann » Mi Dez 02, 2009 11:51 am

O.K., keiner isst was anscheinend.....

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Essen vor dem Training

Beitrag von dariusz » Sa Dez 05, 2009 7:20 pm

:) hi - das find ich auch sehr interessant. auch wenns nur amateursport ist, ist ärgerlich, wenn man da zu grobe fehler macht. ich hab immer virm training gegessen - schätze aber das war ein fehler. obwohl ich jetzt nicht sagen kann, das es mir schlecht ging oder so. :D
:? würd aber gerne meher dazu wissen...

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von HC1 » So Jan 24, 2010 11:53 am

Allgemein wird von Sportärzten und anderen Spezialisten empfohlen, mindestens eine Stunde vor einem Ausdauertraining, wie z.B. Laufen oder Schwimmen nicht mehr gegessen werden soll. Einige Menschen ziehen vor noch länger vor dem Start auf Nahrungsaufnahme zu verzichten. Das ist in Ordnung. Wichtig ist allerdings trotzdem genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von Grünling » Do Apr 22, 2010 11:14 am

Vor dem Training eher Kohlenhydrate, nach dem Training eher Eiweiß. Kurz nach dem Training jedoch auch Kohlenhydrate um die verbrauchte Energie wieder zu speichern.

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Essen vor dem Training

Beitrag von iris » Fr Apr 23, 2010 12:20 am

HC postete
... wird von Sportärzten und anderen Spezialisten empfohlen, mindestens eine Stunde vor einem Ausdauertraining, wie z.B. Laufen oder Schwimmen nicht mehr gegessen werden soll. ...
Ja, leider wird das oft noch so empfohlen. Dies ist jedoch nicht richtig - bei jüngsten Studien wurde festgestellt, dass das NICHT-ESSEN vor dem Training rein gefühlsmäßig zu empfehlen ist. Grundsätzlich spricht nichts dagegen vor dem Sport zu essen - im Gegenteil der Körper setzt so gleich die eingenommen Kalorien um.

jakobg
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 08, 2010 11:22 am

Essen vor dem Training

Beitrag von jakobg » Mo Nov 08, 2010 11:31 am

Ich denke, dass das sehr Typ- /Energie-umsatz-abhängig ist. Manche leute haben einfach einen Metabolismus wie ein Atomkraftwerk und verdauen so einen Teller Spaghetti wie nix. Andere müßen schon an einem Teller Müsli oder Stück Brot ewig "rumverdauen".

Kommt natürlich auch auf das Essen an, is ja klar das Fett und Eweiß nicht so schnell verdaut werden wie Kohlenhydrate. Ich denke man sollte auf sein "Bauchgefühl" hören, und jeder für sich entscheiden ob, was und wie lange man vor dem Training ist.

McHoliday
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:04 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von McHoliday » Do Jan 03, 2013 1:19 pm

Die Frage ist vielleicht auch was gegessen wird. Z.B. sind Getränke mit Kohlensäure für mich beim Sport eh der Tot. Davon wird mir schlecht ohne Ende. Aber so Kleinigkeiten wie ein Brot essen, das geht schon.

till
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 05, 2007 12:33 am

Essen vor dem Training

Beitrag von till » Fr Jan 11, 2013 9:38 am

Wenn du richtig Sport treiben willst - Leistungssport oder dich auch "nur" ganz bewusst gesund bewegen willst - solltest du dich intensiv mit dem Thema Ernährung beschäftigen. Kohlehydrate sind eigentlich immer gut, noch besser, wenn Mineralstark (Bananen z.B.)!

andyboo
Beiträge: 9
Registriert: Di Dez 03, 2013 11:09 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von andyboo » Fr Dez 06, 2013 12:58 pm

Ich würde eher so 1 Stunde vor dem Training ordentlich essen... Dann vor dem Training und direkt danach nehm ich ein halbes Whey-Shake, mache aber auch Kraftsport.

JaninaH
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 12, 2013 3:26 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von JaninaH » Do Dez 12, 2013 5:30 pm

Meiner Erfahrung nach ist es am besten, spätestens 2 Stunden vor dem Sport etwas zu essen.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Essen vor dem Training

Beitrag von dariusz » Fr Dez 13, 2013 3:31 pm

Nach vielen Tests und hin und her mit Essen vor oder nach dem Training würd ich auch sagen: :) immer mit einem größeren Abstiand, also mindestens 2 Stunden vor dem Training! Relevanter ist aber, was man isst. :D Kohlenhydrate sind wichtig und Proteine zum Muskelaufbau. Auch sollte man ausreichend Mineralien aufnehmen. Dagegen macht fettes Essen träge und schadet der Kondition.

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Essen vor dem Training

Beitrag von Kralle » So Dez 22, 2013 5:33 pm

Ich finde auch, dass das WAS wichtiger ist als das WANN.
Dennoch halte ich mich daran etwa zwei Stunden vor dem Training nichts mehr zu essen und bei dieser Mahlzeit vor Allem Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. z.B. Spagetti mit etwas Olivenöl-Pasta. Proteine sind natürlich ganz wichtig für den Muskelaufbau, aber die nehm ich lieber nach dem Sport zu mir. Mit diesem "Plan" mach ich nun schon seit einigen Jahren gute Erfahrung!

fitundgesund
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 06, 2014 3:01 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von fitundgesund » Do Feb 06, 2014 3:07 pm

Ich esse grundsätzlich nach dem Training, da ich sonst weniger Leistung bringen kann, habe ich für mich selbst festgestellt.

Sascha
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:25 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von Sascha » Sa Feb 08, 2014 5:06 pm

Ich esse mindestens 2 Stunden vor dem Training und nichts schweres. Das wichtigste ist Protein. Das kann man dann gleich in Muskeln umwandeln. Überhaupt sollte man als Sportler viel Protein zu sich nehmen, aber wenn's geht, nicht mit tierischen Fetten.

jann
Beiträge: 77
Registriert: Do Apr 24, 2014 5:01 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von jann » Mo Jul 20, 2015 10:46 am

2 Stunden vor dem Training ich esst:
125g Hafermark und 30g MKP

1/2 Stunde vorm Training
1 Apfel und 30g Whey

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von Ipanema » Di Jul 21, 2015 12:53 pm

Meine Vorredner machen es schon super.

Wenn ich nicht hungrig bin, gehe ich auch mal nüchtern Sport machen und esse danach schnelle Kohlenhydrate + Proteine, ansonsten 2 Stunden vor dem Training Kohlenhydrate aus Bananen, Haferflocken etc. und ein bisschen Proteinpulver oder gleich eine ordentlich Mahlzeit wie Kartoffeln, Reis und Geflügel :)

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von Arthur » Di Jul 21, 2015 5:12 pm

Grundsätzlich sollte man 2 Stunden bevor eine anstrengende Aktivität NICHT essen.
Grund dafür ist, dass der Körper dann für beide Sachen (Verdauung und
mechabische Belastung, wie in den Muskeln für Verbrennung), Blut braucht.
Also kommt einer oder beiden zu kurz und soll oder sollen schlechter funktionnieren.
Dabei ist eine Nährung von Kohlhydraten für kurzfristige Anstrengungen sehr geeignet, als mit zureichende Flüssigkeit. Zufügen von etwas Proteine-enthaltende Nährung kann die Leistung verlängern und erhöhen.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von Ipanema » Mi Jul 22, 2015 5:06 pm

Das hängt aber auch stark von der Aktivität ab und das jeder Mensch auch in einer anderen Geschwindigkeit verdaut... Ein Shake vor dem Training (z.B. im Bodybuilding) sollte kein Problem darstellen. Natürlich kann das bei anderen Sportarten wieder ganz anders aussehen... Kohlenhydrate sind natürlich ein super Energieträger für sportliche Leistungen und kombiniert mit Protein auch optimierter finde ich.

raketa
Beiträge: 15
Registriert: Fr Aug 14, 2015 10:21 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von raketa » Di Aug 18, 2015 12:01 am

also direkt vor dem training solltest nichte essen, wenn dann schon ca. 2 stunden vorher. nach dem training empfehle ich kohlenhydrate um den kohlendydratspeiche wieder aufzufüllen.

gladiola
Beiträge: 12
Registriert: Sa Aug 22, 2015 1:25 am

Essen vor dem Training

Beitrag von gladiola » Do Aug 27, 2015 10:33 pm

ich esse immer vor dem training.
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von Arthur » Mo Aug 31, 2015 3:15 pm

Dann hast du bestimmt meine Beitrag von 21. Aug. nicht gelesen!
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

klara1
Beiträge: 18
Registriert: Di Sep 01, 2015 11:57 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von klara1 » Sa Sep 05, 2015 11:32 pm

hab ich mir ca 10 min vor dem Training Waffeln mit Nutella reingezogen

Dooder
Beiträge: 25
Registriert: Do Dez 08, 2016 12:30 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von Dooder » Mi Dez 14, 2016 3:04 pm

Deine Energiezufuhr hält ungefähr 30min-1:30h (je nach dem was du gegessen hast). Deshalb ist vielleicht die pause von 2h dazwischen nicht so von vorteil..

stephan.la
Beiträge: 4
Registriert: Mi Dez 21, 2016 11:02 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von stephan.la » Mi Dez 21, 2016 11:07 pm

Schnelle Kohlenhydrate kurz vor dem Training sind immer eine gute Sache. Einfach eine Banane und zwei Reiswaffeln, das sollte passen und optimiert dein Training vielleicht sogar :)

Antworten