Essen vor dem Training

Forgent
Beiträge: 7
Registriert: Mi Dez 14, 2016 3:37 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von Forgent » Do Jan 05, 2017 11:52 am

Oh Mann, da spalten sich ja echt die Meinungen...muss man wahrscheinlich echt selber austesten. Direkt vorm Sport könnte ich nichts essen, sonst wird mir schlecht, bin aber auch wirklich Gelegnheitssportler....
LG, ihr Sportskanonen

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von Arthur » Sa Jan 07, 2017 5:33 pm

Bei es nachlesen der Artikel von 21/07/'15 habe ichentdeckt ein Fehler gemacht
zu haben. Es musste nicht "protein-ethaltende", sondern "Kohlehydraten" sein.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

koeppdesiree
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 06, 2017 4:59 pm

Essen vor dem Training

Beitrag von koeppdesiree » Fr Feb 10, 2017 12:26 pm

Also wenn man von 2 stunden vor dem training ausgeht kann man ruhig essen was man möchte.
Dirket vor dem training würde ich hauptsächlich Powerriegel oder Bananen empfehlen.

TorbenEnergie
Beiträge: 22
Registriert: Mi Dez 05, 2018 11:53 am

Re: Essen vor dem Training

Beitrag von TorbenEnergie » Mi Jan 09, 2019 9:05 am

mmh...ich habe mal eine längere Zeit Fussball gespielt und festgestellt dass ich während der Spiele Probleme bekam, wenn ich vorher viel gegessen hatte...aß ich aber was kleines wie eine Banane oder eine Dattel vorher, war ich topfit...aß ich nichts vorher war ich total schlapp mit der Zeit...ich denke man sollte definitiv vorher was essen aber entscheidend ist wie gesund ist es und wie viel nehme ich zu mir :)

Lg
Tobi

Beagle
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 25, 2008 5:33 pm

Re: Essen vor dem Training

Beitrag von Beagle » Fr Apr 19, 2019 4:00 pm

Direkt vor dem Training, besonders bei Ausdauertraining oder auch vor einem Fußballspiel sollte man nichts mehr essen. Die meisten können das auch gar nicht. Etwa 3-4 Stunden vorher esse ich Müsli mit vielen Nüssen, aber ohne Laktose. Das gibt mir Fitness. Nach dem Training oder einem Spiel hab ich Hunger. Da will ich am liebsten Fleisch oder Fisch, aber Eier tun's auch. Denke, da sagt mir mein Körper schon, was richtig für mich ist.

YouGlowGirl
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 26, 2019 10:29 am

Re: Essen vor dem Training

Beitrag von YouGlowGirl » Mo Mai 20, 2019 11:08 am

Unmittelbar vor dem Training esse ich meist nur eine Banane. Allerdings auch nur, wenn ich Abends zum Sport gehe und wirklich hungrig bin.
Am morgen trainiere ich am liebsten auf nüchtern Magen!

SteffHan
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 13, 2019 2:07 pm

Re: Essen vor dem Training

Beitrag von SteffHan » Di Mai 21, 2019 10:54 am

Also zwei Stunden zuvor eine warme Mahlzeit ist mir dann doch zu wenig Abstand. Aber so ca. 3h finde ich in Ordnung. Davor nochmal einen kleinen Snack und dann kann es losgehen. Am besten trainiere ich aber ehrlich gesagt immer noch im fastenden Zustand.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Essen vor dem Training

Beitrag von cassy » Sa Jun 08, 2019 10:40 am

Gibt es nicht mittlerweile richtige Studien dazu? Ich hab da neulich mal was gelesen, weiß aber leider nicht mehr genau wo. Man sollte da vielleicht mal bei den Fachzeitschriften nachschauen. Dann hätte man eine allgemeingültige Meinung statt 100 verschiedene persönliche Präferenzen.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Essen vor dem Training

Beitrag von Watson » Fr Okt 18, 2019 11:28 am

Selbstverständlich gibt es mittlerweile allgemeine Erkenntnisse, aber dennoch muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Insbesondere bei der Aufnahme von Proteinen gibt es verschiedene Meinungen, wie man auch bei Fitforfun nachlesen kann:

https://www.fitforfun.de/news/proteine- ... vRlT4FfrIE

Ich selbst kann auf jeden Fall vor dem Training nicht essen.

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Re: Essen vor dem Training

Beitrag von Monrose » Sa Okt 19, 2019 4:00 pm

Hi Watson, danke für den Artikel! :)

Ich such da auch schon lange nach der besten Lösung für mich, aber die einen sage dies und die anderen das - bis hin zum Verteufeln des Gegenteils.

Auch wenn natürlich jede/r die individuell beste Lösung entwickeln muss, sind die medizinischen / organischen Zusammenhänge doch sehr interessant und hilfreich.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Re: Essen vor dem Training

Beitrag von Angel » Do Apr 02, 2020 6:01 pm

Essen vor oder nach dem Training? Ich bin für danach, wie es auch von Sportärzten empfohlen wird.
Nach dem Sport brauch der Körper Kohlenhydrate in Form von Salat oder Gemüse und vor allem Proteine zur Regeneration.
Diese acht Gerichte sind genau das richtige Essen nach dem Sport - lecker, schnell zubereitet und kurbeln die Fettverbrennung an!
https://www.madame.de/essen-nach-dem-sport-982408.html

oliv e.
Beiträge: 45
Registriert: Mi Apr 08, 2020 12:42 pm

Re: Essen vor dem Training

Beitrag von oliv e. » So Aug 16, 2020 11:52 pm

Die Diskussion finde ich ziemlich interessant aber ich kann eigentlich keine verlässliche Antwort ausmachen. Generell gilt doch, morgens Kohlenhydrate zu sich zu nehmen (also High-Carb, Vollkorn usw.) und abends Proteine, etwas Fett und nur noch leichte Kohlenhydrate (Low-Carb, z.B. grüner Salat). Das müsste für Sportler genauso gelten. Demnach sollte man nach dem Sport reichlich Proteine aufnehmen, denke ich, vor dem Training nur leichte Kohlenhydrate.

Butch
Beiträge: 31
Registriert: Mo Sep 08, 2008 1:35 am

Re: Essen vor dem Training

Beitrag von Butch » Fr Aug 21, 2020 12:28 am

das sehe ich auch so. proteine nach dem training. sowieso ein schweres essen 2 stunden vor dem training. ansonsten muss das jeder für sich austesten. kommt auch drauf an, ob man ausdauer- oder krafttraining macht.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Essen vor dem Training

Beitrag von Volkhert » Mo Apr 04, 2022 12:37 am

Das letzte Essen vor dem Training soll mindestens 2 Stunden zurückliegen. Man konnte sogar feststellen, dass Männer, die auf nüchternen Magen trainieren, doppelt so viel Fett verbrennen wie Männer, die mit etwas Abstand nach dem Essen trainieren.
Proteine sind unabdingbar für den Muskelaufbau und sollten deshalb reichlich auf dem Speiseplan stehen. Es gibt einige Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass eine gesteigerte Proteinzufuhr die strukturelle und stoffwechselbedingte Anpassung im Training fördern kann. Das Eiweiß muss aber auch verwertet werden und wer kein Leistungssportler ist, verbraucht 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht am Tag. Bei mir sind das etwa 60 Gramm Proteine. Für ältere Personen, die einen höheren Verbrauch haben, liegen die Empfehlungen bei 1 Gramm pro Kilo Körpergewicht. Aber Eiweiß steckt nicht nur in Fleisch, sondern auch in vielen Getreidesorten und Milchprodukten und fettreiches Essen macht träge und müde. Die Fettverdauung kostet Energie und benötigt 6-8 Stunden.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Essen vor dem Training

Beitrag von Zimmermann » Di Apr 26, 2022 10:00 am

Ich danke für die Hinweise und Empfehlungen. Demnach müsste die von mir bevorzugte Frühgymnastik auf nüchternen Magen wirklich eine gute Wirkung auf die Gesundheit haben. Meinem Bauchgefühl nach, war das schon immer richtig, es aus objektiver Sicht zu sehen ist dennoch hilfreich.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Essen vor dem Training

Beitrag von Ipanema » Di Mai 03, 2022 1:47 pm

Wenn du vor deinem Training eine große Mahlzeit einnehmen möchtest, ist das auch völlig okay. Wichtig ist es nur, dass ein Frühstück 2-3 Stunden vor dem Training eingeplant werden muss. Andernfalls ist dein Körper noch zu sehr mit der Verdauung beschäftigt, was deine Energie und Leistungsfähigkeit negativ beeinflussen kann.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Essen vor dem Training

Beitrag von Tusnelda » Di Mai 17, 2022 8:37 pm

Um einen Trainingserfolg mithilfe von Lebensmitteln zu verbessern, ist der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme ausschlaggebend. Die Regel lautet, dass eine Mahlzeit, die Kohlenhydrate, Proteine und Fett enthält, mindestens 2-3 Stunden vor dem Training eingenommen werden sollte. Darüber herrscht allgemeine Einigkeit.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Essen vor dem Training

Beitrag von Zimmermann » Do Mai 19, 2022 8:26 am

Vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen. Da hat mich erfreulicherweise mein Bauchgefühl nicht getrogen. Die Frühgymnastik vor dem Frühstück kann ich folglich allen empfehlen. Mich hält sie jedenfalls fit und gesund.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Essen vor dem Training

Beitrag von Volkhert » Fr Jun 24, 2022 12:56 pm

Frühgymnastik auf nüchternen Magen hilft sowohl bei der Fettverbrennung als auch beim Zuckerstoffwechsel. Nach dem Schlafen und vor der ersten Mahlzeit verbrennen die Muskeln deutlich mehr Fett und werden darauf trainiert, in Zukunft bereitwilliger Zucker aus dem Blut aufzunehmen. Das senkt den Blutzuckerspiegel langfristig und wirkt Diabetes entgegen. Wer sich also zum Frühsport aufraffen kann, tut richtig viel für die Gesundheit und wer abnehmen möchte, hat so die besten Chancen.

Antworten