Trainingsfreie Zeit planen

Antworten
Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Trainingsfreie Zeit planen

Beitrag von Toby75 » Mi Dez 23, 2009 9:11 am

Hallo....es ergab sich so , das nach sechs Wochen Training nun vom 20. bis 31.12. bei mir Trainingspause ist. Ich werde in den elf Tagen keinen Sport im herkömmlichen Sinn machen.....evtl. mal Spazieren gehen oder so aber kein richtiges Training. Mein Körpr braucht diese Phase um sich zu erhlolen und an den Feiertagen zu trainieren finde ich sowieso nicht passend.

Wie sieht es bei euch mit Pausen aus?

Harald O.
Beiträge: 12
Registriert: Do Mär 27, 2008 2:59 pm

Trainingsfreie Zeit planen

Beitrag von Harald O. » Sa Dez 26, 2009 5:04 pm

Im Trainingsplan sollen immer trainingsfreie Zeiten inbegriffen sein. Auch werden normalerweise Zyklen für einfaches Aufbautraining und Zeiten für Training mit höchst Belastung ausgeschrieben sein. Man kann sich dann ganz einfach das Trainingsprogramm an den eigenen persönlichen Bedarf anpassen.
Sollte dies bei Dir nicht der Fall sein, dann solltest Du Dein Trainingsprogramm noch einmal überarbeiten bzw. ggf. eine neues Programm aufbauen.

Anna.80
Beiträge: 30
Registriert: Sa Sep 26, 2009 7:12 pm

Trainingsfreie Zeit planen

Beitrag von Anna.80 » Mi Feb 24, 2010 11:56 am

Ich gehe inzwischen auch alle zwei Wochen ins Solarium, ab und zu Sauna und mache Aktivitäten im Freien. Fahrradfahren und Spazierengehen sind ja auch gesund....und wie bekannt: Jeder Gang macht schlank!

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Trainingsfreie Zeit planen

Beitrag von Toby75 » Mi Mär 03, 2010 10:37 am

Ich habe mir überlegt bei Krankheit oder anderen Pausen leichtes Dehnen, Bewegung und Atmung zu machen. Außerdem leichte Koordinationsübungen. Gar nichts zu machen scheint mir auch übertrieben zu sein.

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Trainingsfreie Zeit planen

Beitrag von Grünling » Mi Mai 12, 2010 11:46 am

Meine Trainingspläne gehen über 6 Wochen. dann eine Woche Pause und wieder 6 Wochen. Ich stelle allerdings fest, das ich mal wieder eine Woche dran hängen muß weil zuviel Ausfall dabei war...

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Trainingsfreie Zeit planen

Beitrag von dariusz » Do Feb 14, 2019 12:32 am

trainingsfreie zeiten zum deloaden sollte man schon regelmäßig und geplant machen. allerdings wäre mir 6 zu 1 zu wenig, bin eher für 8 zu 1. Ich finde aber auch, dass man leichte übungen (10 minuten am morgen) und auch normale bewegungen wie leichtes joggen oder radfahren ausführen sollte. Nur sauna und massage st da, glaub ich, zu wenig.

Yves
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:21 pm

Re: Trainingsfreie Zeit planen

Beitrag von Yves » So Feb 23, 2020 7:31 pm

Dummerweise gibt kein Patentrezept für die Planung trainingsfreier Zeiten, also Deload-Wochen oder -Tage. Auch ob man eine komplette Woche gar nicht trainiert oder nur das Volumen und die Häufigkeit des Trainings reduziert, muss sehr individuell entschieden werden. Bei Muskeltraining, das eher auf Stärke konzipiert ist, macht eine echte Pause durchaus Sinn. Ausdauertraining sollte nicht zu radikal unterbrochen werden. Da bietet sich eher an, Intervalltraining in den Trainingsplan einzubauen. Die Kombination aus langen, lockeren und kurzen, intensiven Läufen verspricht schnelle Resultate und sie zeigte sich auch in Studien als die effektivste Methode.

Insgesamt finde ich, dass Deload-Zeiten Sinn machen. Auch persönlich habe ich schon festgestellt, dass man am Anfang eines neuen Trainingsplans erstmal in kurzer Zeit stärker wird, sich fitter fühlt, die Muskeln wachsen und das Bauchfett schwindet. Aber nach einer Zeit fällt das Training immer schwerer und wird unproduktiver. Dagegen helfen gut geplante Deload-Zeiten.

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

Re: Trainingsfreie Zeit planen

Beitrag von X-ident » Di Feb 25, 2020 11:25 pm

Das ist gut beschrieben. Ich sehe das genauso.
Den Frust über den Rückfall zum Ende der ersten großen Trainingsphase kann man gut begrenzen, wenn man eine trainingsfreie bzw. Deload Zeit mit einplant. Da sollte aber jeder seinen eigenen Plan entwickeln. Mein Tipp für Newbees: immer 20% vom erstellten Plan abziehen, weil man sich selbst meistens zu viel zutraut und Selbstüberschätzung demotiviert.
Deload macht übrigens nicht nur bei Kraftsport Sinn – da ist es unabdingbar – sondern auch bei Ausdauertraining, wie gut und ausführlich beschrieben bei https://www.eisenhart.biz/training/delo ... indigkeit/
Dort findet ihr Antworten auf die FAQ: Was ist eine Deloadwoche? Wie führt man einen Deload durch? Wann ist es Zeit für einen Deload?

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Re: Trainingsfreie Zeit planen

Beitrag von Kralle » Mi Mär 04, 2020 11:32 am

Ich hatte das immer eher so geplant wie Grünling. Ich mache Ausdauertraining meine Trainingspläne gehen über 6 Wochen, aber ich hatte dann die gleichen Probleme.
Das Deload mit einzuplanen ist echt eine gute Idee - hatte mich noch nie so richtig damit auseinandergesetzt, aber die Linx sind hilfreich. Ich glaube, ich weiß schon, wie ich meine Trainingspläne neu entwickeln werde und obwohl ich kein Anfänger mehr bin, werde ich zukünftig auch immer 20% vom erstellten Plan abziehen, denn ich verschätze mich auch jedes mal und ärger mich dann.

Antworten