Laufen bei minus 10 Grad

Antworten
Anna.80
Beiträge: 30
Registriert: Sa Sep 26, 2009 7:12 pm

Laufen bei minus 10 Grad

Beitrag von Anna.80 » Mo Jan 04, 2010 11:53 am

Hello...schönes neues Jahr. Lauft ihr bei minus Temperaturen auch noch? Wenn ja: Mundschutz oder Tuch? Kleidung muß ja sowieso stimmen aber mit der Atmung ist da ja ein Problem.....

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Laufen bei minus 10 Grad

Beitrag von Grünling » Mi Jan 06, 2010 11:43 am

Hey, hallo. Ich laufe bei so tiefen Temperaturen gar nicht mehr. Habe keine Lust so viel Geld für die entsprechende Kleidung auszugeben. Die Rutschgefahr ist mir auch zu groß und Streusalz ist überhaupt nicht gut für Leder. Mit der Atmung habe ich bei 10 Grad minus auch Probleme.

Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Laufen bei minus 10 Grad

Beitrag von Petermann » Fr Jan 22, 2010 10:53 am

Hallo....ich laufe bei so niedrigen Temperaturen auch nicht mehr. Waldwege sind bei uns selbst für Fußgänger schwer zu gehen....und Straße laufe ich sowieso nie. Ich frage mich ob in Skandinavien oder Kanada(wo deutlich mehr Schnee liegt) die Läufer einfach weiter laufen oder auch gezwungen sind zu pausieren?

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Laufen bei minus 10 Grad

Beitrag von Toby75 » So Jan 24, 2010 11:59 am

Wenn ich nur durch die Nase atme geht es gerade so....aber toll ist es bei minus 10 Grad trotzdem nicht.

Lisa
Beiträge: 41
Registriert: Sa Sep 26, 2009 6:09 pm

Laufen bei minus 10 Grad

Beitrag von Lisa » Di Jan 26, 2010 11:42 am

Laufen bei minus 14 Grad.....ich sehe tatsächlich Leute die noch laufen. Ich denke, das das nicht mehr gesund ist da die Luft auch über die Nase bei Anstrengung nicht mehr genügend angewärmt wird. Ich bin gestern Fahrrad gefahren und hatte richtige Lungenschmerzen danach.

Lisa
Beiträge: 41
Registriert: Sa Sep 26, 2009 6:09 pm

Laufen bei minus 10 Grad

Beitrag von Lisa » Fr Feb 05, 2010 10:58 am

War gestern bei +2° C laufen im Wald. Das ging. War zwar langsam wegen dem Schnee...aber es ging. Die Luft war angenehm kühl und nicht zu trocken. Wenn es so bleibt ist die Saison eröffnet würde ich sagen..............................

mr. burns
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 26, 2010 10:32 am

Laufen bei minus 10 Grad

Beitrag von mr. burns » Do Nov 18, 2010 2:17 pm

also ich lauf bei wind und wetter! man braucht, wie du schon richtig sagtest, einfach nur die passende kleidung. ich wohne in berlin und da ist es, im vergleich zu manch anderem bundesland, noch ein paar grad kälter. wenn man wirklich will und motiviert ist geht das schon...mit der atmung habe ich dabei auch keine probleme...

LA_Ralf
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 08, 2011 12:19 pm

Laufen bei minus 10 Grad

Beitrag von LA_Ralf » Di Mär 08, 2011 1:35 pm

In Skandinavien und Kanada betreiben die Läufer im Winter verstärkt Skilanglauf würde ich sagen. Außerdem sind sie eher an die niedrigen Temperaturen gewöhnt. Ich würde aber bei Temperaturen um -10 auch niemandem empfehlen zu laufen. Mittlerweile ist der Winter aber ja zum Glück wohl endgültig vorbei!

axberner
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 14, 2010 11:16 am

Laufen bei minus 10 Grad

Beitrag von axberner » Di Mär 15, 2011 11:59 am

LA_Ralf hat Rcht. Die in Kanada sind an diesen Temperaturen gewähnt. Bei uns würde ich empfehlen dass man bei minus 10 Grad eine Pause macht.....

McHoliday
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:04 pm

Laufen bei minus 10 Grad

Beitrag von McHoliday » Do Jan 03, 2013 1:15 pm

Ich mache bei solchen Temperaturen auch keinen Sport mehr. Ohne Maske friert die Atemluft in der Nase fest und mit Maske läuft die Nase (in die Maske rein). Ist alles nicht so toll.

mainzelmann
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 29, 2012 2:28 pm

Laufen bei minus 10 Grad

Beitrag von mainzelmann » Fr Okt 25, 2013 11:07 am

Bei zu kühlen Temperaturen sollte man wirklich nicht in der freien Natur laufen gehen, da es für den Körper nicht gesund ist. Schließlich ist der Körper durch die kalte Luft sehr anfällig. Wie man sich zumindest schützen kann, wenn man unbedingt bei diesen Temperaturen raus will, kann man auf http://joggen-blog.de/ nachlesen!

TimF
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 17, 2013 8:57 pm

Laufen bei minus 10 Grad

Beitrag von TimF » Mi Nov 13, 2013 8:29 pm

Zumal der Boden sehr hart ist und man bei der Witterung diverse Unebenheiten nicht so gut erkennen kann.
Einmal falsch aufgetreten und der Spaß beginnt.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Laufen bei minus 10 Grad

Beitrag von dariusz » Mo Dez 02, 2013 2:50 pm

Eigentlich ist es kein Problem auch bei Minustemperaturen zu laufen - man muss nur den Mund halten! :D Man sollte sowieso immer durch die Nase atmen besonders bei sportlicher Anstrengung und nie so schnell laufen, dass man hechelt und in Atemnot gerät - außer natürlich beim sprinten; das muss aber nicht im tiefsten Winter sein. ;)

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Laufen bei minus 10 Grad

Beitrag von Tim » Sa Jan 04, 2014 7:44 pm

Das stimmt. Kälte an sich ist nicht so ein Problem so lange man sich bewegt, aber die feuchtkalte Luft bei Minustemperaturen belastet die Bronchien und kann zu Lungenerkrankungen führen. Bei gleichmäßiger Atmung durch die Nase kann aber nix passieren.
:) Wichtig auch - besonders im Winter - das Aufwärmtraining für Muskeln, Sehnen und Gelenke!

Antworten