Eiweiß

Antworten
Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Eiweiß

Beitrag von Petermann » Mo Feb 01, 2010 11:50 am

Moin. Wie oft nehmt ihr Eiweiß nach dem Training und wnn wieviel? Ich dachte an 3x 40g pro Woche nach dem Sport. Danke....

Lisa
Beiträge: 41
Registriert: Sa Sep 26, 2009 6:09 pm

Eiweiß

Beitrag von Lisa » Do Feb 11, 2010 11:16 am

Ich habe einen Autor gefunden, der sich sehrmit dem Thema Eiweiß beschäftigt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nicolai_Worm

Auszüge aus seinen Büchern habe ich hier gefunden:

http://www.ketoforum.de/lebensmittel/19131-zuviel-eiweiss-schaedlich.html

Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Eiweiß

Beitrag von Petermann » Do Feb 18, 2010 11:42 am

Und ich habe von einem Sportwissenschaftler erfahren, das Nahrungsergänzungsmittel für Freizeittrainierende nicht nötig sind. Eine ausreichende, ausgewogene Ernährung reicht aus um die Muskeln zu versorgen.
Für Vegetarier ist eine disziplinierte Ernährung angesagt. Das Weglassen von Fleisch alleine reicht nicht.

jens
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:01 pm

Eiweiß

Beitrag von jens » So Feb 21, 2010 6:34 pm

Funktioniert aber leider nur, wenn man konsequent auf eine ausgewogene Ernährung achtet. Ausdauersportler verlieren außerdem durchs Schwitzen wichtige Mineralien wie Zink, die sie deshalb in einem höheren Maß aufnehmen müssen. Natürlich ist immer besser – aber bevor ich Mangelerscheinungen in Kauf nehme, kauf ich mir lieber Nahrungsergänzungsmittel (nur getestete hochqualitative natürlich)!

borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Eiweiß

Beitrag von borrach » Sa Mär 06, 2010 3:00 am

Grad im Winter ist es schon sehr wichtig auf die Eiweiß-Zufuhr zu achten. Die Winterdepris unter denen viele leiden und ach die typische Faulheit, sich im Winter nicht richtig aufraffen zu können hängen nicht nur mir Bewegungsmangel und zuwenig Sonne zusammen, sondern werden durch Eiweißmangel noch verstärkt. Da sollte man dann besonders drauf achten, dem Körper genug zuzuführen - am Besten natürlich mit Fisch und Milchprodukten oder auch Soja und Hülsenfrüchten. 100g pro Tag sollten es schon sein.

Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Eiweiß

Beitrag von Petermann » Mo Mär 08, 2010 12:49 pm

0,8 Gramm Eiweiß pro Tag und Kilogramm Körpergewicht werden von Ökotrophologen empfohlen....das ist meine Info vom letzten Lehrgang der Fitness Trainer Lizenz....

Lisa
Beiträge: 41
Registriert: Sa Sep 26, 2009 6:09 pm

Eiweiß

Beitrag von Lisa » Mo Mär 29, 2010 10:42 am

Und....Eiweiß wird grundsätzlich nach dem Training genommen..immer. Der Körper nutzt sonst das Eiweiß zur Energiegewinnung vor dem Training. Kurz nah dem Training erstmal z.B. eine Banane um Kohlenhydrate zu zuführen. Dann Eiweiß.....

VolkerMD
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 24, 2014 9:13 am

Eiweiß

Beitrag von VolkerMD » So Okt 26, 2014 7:06 pm

Endlich mal ein Vorteil von Whey Proteinen. Denn schmecken tun die ja mal gar nicht. Aber alle Alternativen (z.B. Soja) werden immer weniger, hab ich den Eindruck. :(

annalena
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 03, 2015 2:47 pm

Eiweiß

Beitrag von annalena » Fr Mär 06, 2015 11:04 am

ich nehm immer 2 gehäufte Esslöffel nach meinem Training zu mir in Form eines Eiweißshakes!

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Eiweiß

Beitrag von Lazlo » Mi Mär 25, 2015 5:48 pm

Wenn ich Sport mache, trinke ich einmal am Tag einen Eiweiß-Shake. Das Pulver bekomme ich z.B. im Lidl. Mit Schokogeschmack.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Eiweiß

Beitrag von Zara » Do Mär 26, 2015 12:16 pm

Und wie viel Kalorien hat das? Wie hoch ist der Zuckeranteil?

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Eiweiß

Beitrag von Ipanema » Mi Jul 22, 2015 5:09 pm

ESN ist eine gute Marke für Whey und Sportnahrung im Allgemeinen.

Als Ersatz zu Mahlzeiten wäre es natürlich in einer Diät dann geeignet aber sonst ein Shake mit ca. 30g Pulver nach jedem Training sollte reichen!

raketa
Beiträge: 15
Registriert: Fr Aug 14, 2015 10:21 pm

Eiweiß

Beitrag von raketa » Mo Aug 17, 2015 12:07 am

ich trinke jeden Tag Eiweiß-Shake.

borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Eiweiß

Beitrag von borrach » Do Aug 20, 2015 1:32 pm

Ich trau diesen Skakes nicht. Es gibt zwar ein paar, die was taugen, aber was man so üblich im Handel kaufen kann enthält oft Aromen und Stärke wie Zucker - das ist weder gesund noch wirklich effektiv.
Das beste ist schon sich proteinreich, aber auch frisch und gesund zu ernähren. Fisch, Milchprodukten oder Soja sind dann gute Eiweiß-Lieferanten.
Wenn man Muskeln aufbauen will und trotz Training nicht weiter kommt, sind Eiweißprodukte natürlich hilfreich. Da sollte man aber genau hinsehen, was da drin ist. Außer den Proteinen aus natürlicher Herkunft (z.B. Molkerei), sollten nur Aminosäuren, Mineralstoffe und Vitamine enthalten sein.
Ein Kollege aus dem Sportverein, der außerdem Apotheker ist, hat mir Rekonvit empfohlen, das ich jetzt seit etwa 2 Jahren regelmäßig von August bis April nehme. Dazu versuch ich aber auch viel Proteine über eine fettarme Ernährung aufzunehmen. Mit dieser Kombi bin ich sehr zufrieden. Ich kann persönlich das Trinkpulver empfehlen.

Yul
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:16 pm

Eiweiß

Beitrag von Yul » Fr Aug 28, 2015 5:29 pm

Ich habe eine Zeit lang Whey Proteine genommen, hat auch beim Muskelaufbau geholfen. Aber jeder Shake hat etwa 100 kcal. und die wollte ich lieber nahrhafter und leckerer zu mir nehmen.
Ich esse mehrmals wöchentlich Fisch oder Krabben, oft mit Ei, einmal wöchentlich Geflügel, max. einmal monatlich rotes Fleisch, kein Schwein, täglich Magerquark und oft und gern Soja. Damit bin ich gut mit Eiweißen versorgt und zudem mit dem gesunden HDL.
Supplemente sollten eine Notlösung bleiben und auch dann würde ich heute eher zu einem geprüften Nahrungsergänzungsmittel aus der Apo oder mit ärztlicher Empfehlung greifen. Vielleicht probiere ich das Rekonvit dann mal aus.

klara1
Beiträge: 18
Registriert: Di Sep 01, 2015 11:57 pm

Eiweiß

Beitrag von klara1 » Sa Sep 05, 2015 11:34 pm

Am Anfang ist nicht wichtig, wieviel Eiweiß Du nimmst. So mit der Nahrung. Wenn Du Dich an die Uhr hälst und die Komponente Eiweiß nicht weglässt. Zu keiner Mahlzeit. Dann biste für den Anfang auf sicherer Seite. Das reicht absolut für den Anfang

Sproas
Beiträge: 30
Registriert: Do Dez 08, 2016 12:28 pm

Eiweiß

Beitrag von Sproas » Fr Dez 09, 2016 3:19 pm

Also ich nehme nach dem Training immer einen Eiweiß-Shake zu mir. 4x die Woche trainiere ich. Bin mir gerade nicht so sicher mit den Grammzahlen aber es wirkt :)

Changwon Chung
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 20, 2017 11:16 pm

Eiweiß

Beitrag von Changwon Chung » Di Nov 21, 2017 1:16 pm

Vor 2 Wochen, wo ich noch intensiv trainiert habe, habe ich wie meine Vorpostern immer nach dem Training einen Eiweiß-Shake genommen. Ich bin mittlerweile auch ein großer Fan von Säften. Frische Säfte gehören zu den einfachsten und besten Methoden um Dein Energielevel zu steigern. Das ist so, weil die Nährstoffe, die in frisch gepressten Säften enthalten sind, vom Körper sehr leicht aufgenommen werden können, sie Deinen Zellen Energie zuführen und Deinem Körper alles geben was er braucht um sein Bestes geben zu können.

Obst- und Gemüsesäfte sind hochkonzentrierte Quellen für Elektrolyte wie Magnesium, Calcium, Kalium und Natrium, und damit wichtig für den Stoffwechsel, stabile Blutzuckerwerte, die Funktion Deines Gehirns und deiner Muskeln, und viele Zellprozesse die bei der Energieerzeugung mitspielen – kurz für Deinen ganzen Körper.

Spurenelemente wie Eisen, Mangan, Selen und Zink sind genauso wichtig um Deinem Körper auf ein gewisses Energieniveau zu verhelfen und dort auch zu bleiben, und verschiedene Arten von Obst- und Gemüsesaft zu trinken ist ein guter Weg, den Bedarf an diesen Elementen zu decken.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Eiweiß

Beitrag von primavera » Do Dez 19, 2019 12:57 am

Petermann hat geschrieben:
Mo Feb 01, 2010 11:50 am
Moin. Wie oft nehmt ihr Eiweiß nach dem Training und wnn wieviel? Ich dachte an 3x 40g pro Woche nach dem Sport. Danke....
Ich finde diesen Thread richtig interessant, obwohl ich das gar nicht so erwartet habe.

Sport und Eiweiß …

Ich werde zukünftig noch mehr auf meine Ernährung achten. Besonders auf Eiweiß vor dem Sport. Ansonsten kenne ich auch einige Jungs, die Whey-Produkte nehmen. Da muss man eben auf die Zusammensetzung achten, z.B., dass kein Zucker enthalten ist.

Giuliano
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 20, 2020 10:13 pm

Re: Eiweiß

Beitrag von Giuliano » So Apr 05, 2020 10:10 pm

Das Thema ist sehr tatsächlich sehr interessant. Eiweiß vor dem oder nach dem Sport ist Geschmackssache. Wichtig ist allerdings die Qualität. Ich selbst bin kein Anhänger von Whey-Produkten sondern ziehe Trinkpulver aus Molkenprotein vor. Das Beste wäre tatsächlich Proteine und Aminosäuren nur durch die gesunde Nahrung aufzunehmen, aber meistens reicht das nicht aus. Wenn ihr qualitätsgeprüfte Nahrungsergänzungsmittel online bestellen wollt, kann ich euch die günstige Versandapotheke Apotal empfehlen. Sie vertritt das ganze Apothekensortiment mit hochwertigen Präparaten: https://shop.apotal.de/apothekensortiment

Rick
Beiträge: 39
Registriert: So Sep 18, 2022 10:08 am

Re: Eiweiß

Beitrag von Rick » Mo Jul 17, 2023 9:34 pm

MoinMoin. Wenn ich Sport mache,trinke ich einmal am Tag einen Eiweiß-Shake. Das Pulver bekomme ich z.B. im Lidl. Mit Schokogeschmack.

Karina 1708
Beiträge: 103
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Eiweiß

Beitrag von Karina 1708 » So Okt 22, 2023 4:21 pm

Hm, die ganzen Fitness-Supplements und Fitness-Snacks aus dem Supermarkt genauso wie die Protein-Puddingpulver oder Protein-Nudeln sind zwar nett für die Low-Carb-Ernährung, aber Muskeln schneller aufbauen tun sie nicht. Für den Extra-Eiweißkick bei Hobbysportler*innen ist eine eiweißreiche Ernährung mit Fisch, Eiern, Hülsenfrüchten und Hüttenkäse mehr als ausreichend. Fragt doch mal die Marathonläufer aus Äthiopien und Kenia, woher sie ihren Protein-Boost bekommen.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Eiweiß

Beitrag von Ipanema » Mi Jan 17, 2024 7:36 pm

Eine sportart- und belastungsspezifisch angepasste Proteinzufuhr kann Trainingsprozesse unterstützen und die Leistungsbereitschaft fördern. Sie muss aber individuell eingestellt sein. Was für mich geeignet ist, muss nicht für alle gelten. Natürlich wird traditionell Whey Protein empfohlen. Für manche eignet sich aber vielleicht Mehrkomponenten-Protein oder Veganes Protein besser. Auch Casein-Shakes können Sportler unterstützen.

Antworten