Wadenkrämpfe

Antworten
Keith
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:34 pm

Wadenkrämpfe

Beitrag von Keith » Sa Sep 18, 2010 3:53 pm

Hallo, mein Problem:
ich habe gerade vor einigen Wochen nach langer Zeit mal wieder mit Joggen angefangen. Was ich früher nie erlebt habe: plötzlich bekomme ich dauernd Wadenkrämpfe. Zuerst nut direkt nach dem Laufen, jetzt vermehrt auch nachts. Ich dachte, es hätte was mit dem mangelnden Training zu tun (habe mich lange Zeit wegen Job echt kaum bewegt). Aber es wird immer heftiger statt besser. Woran kann das liegen?

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Wadenkrämpfe

Beitrag von Watson » Mo Sep 20, 2010 2:32 pm

Bist du denn sicher, dass es vom Laufen kommt? Ich kenne auch Muskelkater, wenn man lange nicht trainiert hat, aber der wird von Mal zu Mal besser und verschlimmert sich nicht.

Lilly123
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 07, 2010 2:05 pm

Wadenkrämpfe

Beitrag von Lilly123 » Fr Okt 01, 2010 3:48 pm

Möglicherweise - so banal es klingt - Magnesiummangel. Versuch mal deine Magnesiumdepots wieder aufzufüllen, indem du über 3-4 Wochen täglich eine Brausetablette mit Mg nimmst. Mir hat`s damals geholfen.

Ungerer
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:49 pm

Wadenkrämpfe

Beitrag von Ungerer » Do Okt 07, 2010 4:10 pm

Magnesiummangel ist als Ursache der Beschwerden sehr wahrscheinlich. Als Aktivator von mehr als 300 Enzymen ist es an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt. Ein Defizit führt zu Muskelverspannungen, die sich oft als Wadenkrämpfe äußern. Magnesium entspannt neben den Muskeln auch Nerven und Gefäße.
Als Nahrungsergänzung sollte Magnesium abends eingenommen werden, da der Spiegel in der Regel zum Morgen hin absinkt. Von billigen Brausetabletten aus Drogerie- oder Supermarkt ist allerdings abzuraten, weil die Trägersubstanzen, die das Mineral im Körper verteilen sollen, meist wenig brauchbar sind und der Magnesiumanteil zu gering.

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Wadenkrämpfe

Beitrag von Tim » So Okt 10, 2010 11:12 am

Bei untrainierten Muskeln kommt es häufiger zu Krämpfen. Sie sollten auf jeden Fall Ernst genommen werden, denn wer sie übergeht, steigert die Verletzungsgefahr. Durch das Schwitzen beim Sport gehen Mineralstoffe verloren, die durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr wieder aufgefüllt werden können. Wenn allerdings bereits Magnesiummangel besteht, ist eine vorübergehende Aufnahme von Magnesium durch hochwertige Arznei- oder Nahrungsergänzungsmittel zu empfehlen!

Oberon
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:23 pm

Wadenkrämpfe

Beitrag von Oberon » Sa Okt 23, 2010 1:15 pm

Ich fand diese Diskussion sehr interessant. Allerdings habe ich noch einige Fragen.

1. Ist mit diesen Krämpfen gemeint, dass die Wadenmuskulatur - plötzlich - ganz hart wird? Bei mir ist das so. Es geht auch genauso plötzlich wieder vorbei. Manchmal kommt es nach einer Muskelanspannung, aber oft einfach im Schaf.

2. Können auch Muskelverspannungen im Nacken mit Magnesiummangel zusammen hängen? Gibt es noch weitere typische Symptome, die in Kombination auftreten?

3. Was kann ich tun? Ich treibe regelmäßig Sport und achte auch auf die Ernährung. Macht es da Sinn zusätzlich Magnesium einzunehmen? Wenn ja, welches Produkt ist da zu empfehlen?

Ich bin gespannt auf die Antworten und danke im Voraus!

Yoko
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 1:11 am

Wadenkrämpfe

Beitrag von Yoko » Mo Okt 25, 2010 11:08 am

Ich denke, genauso fühlen sich Wadenkrämpfe an. Man kann durch Magnesiummangel auch Kopfschmerzen bekommen, also denke ich, dass es auch noch weitere Folgen gibt. Wenn ich ein Magnesiumprodukt zusätzlich einnehmen sollte, würde ich immer den HA oder Heilpraktiker dazu befragen.

daniel
Beiträge: 34
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:31 pm

Wadenkrämpfe

Beitrag von daniel » Mo Nov 01, 2010 12:21 pm

Genau, da stimme ich zu.
Was du beschreibst ist ein typischer Krampf.
Außer Muskelverspannungen und Kopfschmerzen, können durch Magnesiummangel auch Kreuzschmerzen, Nervosität und nächtliche Unruhe inklusive Zähneknirschen ausgelöst werden. Bleibt der Mangel unbehandelt, können Schmerzen auch chronisch werden.
Die Beratung durch HA, eventuell auch Apotheker, halte ich ebefalls für wichtig. Sie können Präparate empfehlen, die gut verträglich sind und auf ihre Wirksamkeit getestet wurden. Ein gutes Mittel, weil eine sinnvolle Kombintion von Wirkstoffen, die magensaftresistent verarbeitet sind, ist Trophicard-Köhler - das werden dir die Fachleute bestätigen.

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Wadenkrämpfe

Beitrag von Dany » Di Apr 19, 2011 10:01 am

Hey, bin gerad die verschiedenen Themen durchgegangen und hab bei´m Thread "Training trotz Muskelkater" noch ein paar gute Tipps entdeckt...Also, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Wadenkrämpfe auch ernsthafte, gesundheitliche Beschwerden anzeigen können wie schlechte Venendurchblutung! Wer sich absichern möchte, welche Ursachen seine Krämpfe haben, dem empfehle ich, zum Arzt zu gehen -

Antworten