Morgens oder abends?

Hunta
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Morgens oder abends?

Beitrag von Hunta » Sa Jul 16, 2011 1:35 pm

Wie ist das - kann jemand von euch die Frage beantworten - und vielleicht auch argumentieren: Sollte man besser morgens oder besser abends Sport treiben. Bisher sagt mir da jeder was anderes. Ich hoffe auf eine abschließende Auskunft! Danke!

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Morgens oder abends?

Beitrag von Rolf » So Jul 17, 2011 11:30 am

die beste tageszeit für sport ist von deiner persönlichen leistungskurve abhängig. menschen, die morgens leistungsfähiger sind, verbrennen dann auch mehr kalorien beim sport. geht die leistungskurve regulär abends hoch, ist das die beste zeit.
wichtiger als die tageszeit ist aber die regelmäßigkeit. sport bringt nur dann was für die gesundheit, wenn er mindestens 2x jede woch betrieben wird.

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Morgens oder abends?

Beitrag von Dany » Mo Jul 18, 2011 11:21 am

Ohja, da stimm ich Rolf zu! Meine leistungsstärkste Zeit ist spätnachmittags bis abends - und ich gehe abends zum Schwimmen, vorzugsweise in der Salztherme, so hab ich Sport und Entspannung zugleich. Und wenn ich dann auch noch draußen schwimme, dann ist es das Optimale !!! Gut für die Seele, für den Geist und für den body ! Nach meinen Infos reichen zweimal die Woche Sport...

SiegfriedS
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 19, 2011 11:10 am

Morgens oder abends?

Beitrag von SiegfriedS » Mo Sep 19, 2011 11:17 am

Da ich mich früh am wohlsten fühle und die besten Leistungen bringe, gehe ich täglich vor der Arbeit eine halbe Stunde joggen. Das tut meinem Körper gut und es läuft dann bei mir auf Arbeit viel besser. Nach der Arbeit oder abends hätte ich kaum Zeit dafür bzw. auch oftmals keine Lust.

danielv
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 14, 2011 4:00 pm

Morgens oder abends?

Beitrag von danielv » Di Sep 20, 2011 12:07 pm

Ich mache gleich zweimal am Tag Sport. Einmal morgens meine Situps und Liegestütz und Abends dann ein Cardio oder Fitness Workout. Gerade morgens habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich meinen Kreislauf mit Sport besser in Gang bekomme. Besonders wichtig bei den Situps ist eine geeignete Unterlage, diese wird immer vergessen. Ich habe meine bei Sport Scheck bestellt, gibt es natürlich auch bei neckermann, otto und co. Eine solche Matte, auch wenn es nicht Thema deiner Anfrage ist, solltet ihr euch anschaffen um Rückenschmerzen zu vermeiden.

Klenk
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 13, 2011 1:40 am

Morgens oder abends?

Beitrag von Klenk » Mo Dez 19, 2011 4:19 pm

Also ich finde Sport abends viel besser. Danach heiß duschen und schlafen gehen:) das beruhigt das Gemüt ungemein

Stilo92
Beiträge: 11
Registriert: Di Jan 10, 2012 9:34 am

Morgens oder abends?

Beitrag von Stilo92 » Di Jan 10, 2012 10:10 am

Das kommt ganz darauf an zu welchem Zweck du Sport machst. Wenn du Sport machst um abzunehmen, wäre nach dem aufstehen der bessere Zeitpunkt, da du somit keinen vollen Magen hast und Fettpolster gezielt angehst. Dagegen wird beim abendlichen Workout eher die Nahrung angegangen die du über den Tag zu dir genommen hast. Falls es dir allerdings nicht ums abnehmen geht solltest du nach deiner Zeit und Laune entscheiden, dem einen liegt es so mehr dem anderen so.

Tagtraum
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 21, 2012 1:32 pm

Morgens oder abends?

Beitrag von Tagtraum » Mo Mai 21, 2012 1:39 pm

Ich mache gerne morgens Sport vor dem Frühstück, weil man so gut in den Tag startet und man schon etwas geleistet hat.
Abends hat aber auch seinen Reiz, gerade nach einem anstrengenden Tag im Büro ist Sport als Ausgleich zum Runterkommen eine gute Beschäftigung.

Marlemon
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 22, 2012 4:56 pm

Morgens oder abends?

Beitrag von Marlemon » Di Mai 22, 2012 5:10 pm

Ich stimme Tagtraum zu. Morgendlicher Sport ist doch wunderbar, um in den Tag zu starten und erstmal fit zu werden. Abends ist man doch nur noch schlapp, da hätte ich keine Lust mehr, mich körperlich groß zu betätigen. Abendspaziergänge sind aber angenehm ;)

Karl-Heinz
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 29, 2014 11:24 am

Morgens oder abends?

Beitrag von Karl-Heinz » Mi Jan 29, 2014 11:30 am

Wenn du gleich nach dem Aufstehen Sport machst, verlängerst du deine Fettverbrennungskurve! Den meisten Berufstätigen ist es aber meiner Meinung nach nicht möglich, früh morgens Sport zu machen!

Elisa65
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 22, 2014 9:34 am

Morgens oder abends?

Beitrag von Elisa65 » Di Apr 22, 2014 9:39 am

Ich denke es ist wichtig, dass man überhaupt Sport treibt, die Uhrzeit steht erstmal im Hintergrund. Man findet seine persönliche Uhrzeit, die am besten passt!

Dilcek
Beiträge: 11
Registriert: Di Apr 29, 2014 9:17 am

Morgens oder abends?

Beitrag von Dilcek » Fr Mai 02, 2014 2:39 pm

Eine abschließende Auskunft kann es nicht geben, denn die persönliche Leistungskurve kann sich von der gewöhnlichen unterscheiden. Zum Beispiel, wenn man einen anderen Schlafrhythmus (durch die Arbeit beispielsweise) hat. Am Vormittag und am späten Nachmittag ist man grundsätzlich am leistungsfähigstem, dass kann aber natürlich auch von Essgewohnheiten etc. ab.

Oberon
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:23 pm

Morgens oder abends?

Beitrag von Oberon » Sa Jun 07, 2014 4:03 pm

Da jeder seinen persönlichen Biorhythmus hat, der sich im Laufe des Lebens kaum verändert, muss jeder seine individuelle Trainingszeit finden. Zur Not durch try and error.

Persönlich ziehe ich das Training am Morgen vor. Ich bin dann munterer im Job und schaffe es den ganzen Vormittag konzentriert und effektiv zu arbeiten.

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Morgens oder abends?

Beitrag von atomheart » Sa Jun 28, 2014 3:04 pm

da stimme ich voll zu, aber ehrlich gesagt, ist es doch am besten mehrmals am tag die kondition zu trainieren. morgens um fit für den tag zu sein, abends um stress abzubauen, dazwischen um sauerstoff zu tanken.
ich geb zu, ich schaff das auch nicht - würde ich aber gern! :D

susa1
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 24, 2015 9:23 pm

Morgens oder abends?

Beitrag von susa1 » Fr Apr 24, 2015 10:22 pm

ich finde es auch abends viel besser. Danach schön duschen und ab ins Bett:)

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Morgens oder abends?

Beitrag von AliGator86 » Mo Apr 27, 2015 9:03 pm

Ich finde Sport am morgen besser, da man viel besser in den Tag starten kann. Danach Duschen und ab zur Arbeit. Ist natürlich nichts für Morgenmuffler, aber die machen früh eh kein Sport. Abends hätte ich nach einem Arbeitstag keine Lust mehr dazu, da man seine gesamt Energie in dei Arbeit gestegt hat. Man sollte sich dazu aber auch richtig Ernähren. Ich mache das eigentlich nur, um mich auf en Herbst und der Erkältungswelle vorzubereiten. Immunsystem stärken mache über die warme Tage schon seit Jahren und bis heute hatte auch ziemlich gute Ergebnisse. Es gibt dazu auch ein passenden Artikel dem ich jeden ans Herz legen kann. Schaut mal rein http://www.aichacher-zeitung.de/vorort/aichach/art18,91987
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

gladiola
Beiträge: 12
Registriert: Sa Aug 22, 2015 1:25 am

Morgens oder abends?

Beitrag von gladiola » Sa Aug 22, 2015 1:33 am

Ich mache im Sommer immer morgens Sport.
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

Peny
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 03, 2015 2:27 pm

Morgens oder abends?

Beitrag von Peny » Di Nov 03, 2015 2:37 pm

Hallo alle zusammen,

ich sehe das ganz genau so. Die beste Zeit für den Sport muss jeder für sich selbst bestimmen.
Bei mir ist es morgens gleich nach dem Aufstehen, wenn ich noch frisch und munter bin, denn meistens bin ich abends nach der Arbeit zu ausgelaugt um noch Joggen zu gehen.

Lg Peny

Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Morgens oder abends?

Beitrag von Yamino » Mi Nov 04, 2015 10:39 am

Jupp, da kann ich zustimmen. Bei mir ist es so, dass ich morgens einfach noch motivierter bin. Wenn ich den Sport auf abends verschiebe, neige ich dazu, ihn ausfallen zu lassen. deshalb ist es morgens für mich besser. Aber das muss wirklich jeder selbst wissen.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Morgens oder abends?

Beitrag von Ipanema » Di Nov 17, 2015 11:02 am

Sehe das so ähnlich wie Yamino. Aber oft hat man ja morgens nicht so viel Zeit, deshalb versuche ich es abends zu machen trotz etwas weniger Motivation

Denzel
Beiträge: 6
Registriert: Sa Feb 20, 2016 10:52 am

Morgens oder abends?

Beitrag von Denzel » Mo Feb 22, 2016 12:42 pm

Hallo,

ich bevorzuge eher den Sport morgens, da ich nach der Arbeit meistens keine Lust habe Sport zu machen oder mir etwas dazwischen kommt.

Ist jedem selbst überlassen, nur morgens sollte man nicht auf den leeren Magen trainieren, ich esse immer eine Banane vor dem Morgensport.

LG

JudithH
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mai 06, 2016 11:35 pm

Morgens oder abends?

Beitrag von JudithH » Fr Mai 06, 2016 11:56 pm

Hallöchen,

ich gehe bevorzugt abends joggen.
Das liegt hauptsächlich daran, dass es mit meinem Job leider nicht möglich ist, morgens Sport zu treiben.
Ansonsten würde ich gerne meinen Kreislauf morgens in Schwung bringen.

Lg Judith

Ralf1979
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 23, 2016 11:10 pm

Morgens oder abends?

Beitrag von Ralf1979 » Mo Mai 23, 2016 11:27 pm

Hi,

es wäre natürlich optimaler um den Kreislauf in Schwung zu bringen, dass man morgens joggen geht, aber dafür fehlt in den meisten Fällen bei mir die Zeit.
Aus diesem Grund gehe ich abends joggen.

Grüße

DiHa
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 08, 2016 1:00 pm

Morgens oder abends?

Beitrag von DiHa » Do Jun 09, 2016 4:13 pm

Hallo in die Runde,

also ich geh am liebsten abends in Fitness-Studio oder mache meine Übungen Zuhause abends. Früh kann ich mich einfach nicht überwinden, dafür früher aufzustehen :D

VG Diana
Nimm das Gute wahr, das dein ist, und bekämpfe den Hang, stets nach dem Fernen dich zu sehnen.
Sophie Mereau

TanjaGHF
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 22, 2016 2:19 pm

Morgens oder abends?

Beitrag von TanjaGHF » Sa Jun 25, 2016 11:04 pm

Hi miteinander,

eine richtige Antwort gibt es nicht auf deine Frage.
Jeder hat unterschiedliche Vorlieben.
Ich zum Beispiel mag es morgens aufzustehen und joggen zu gehen.
Das weckt mich richtig auf und bringt mich in Stimmung.

Lg Tanja

Antworten