Sport bei Rückenschmerzen?

Antworten
Itchy
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:03 pm

Sport bei Rückenschmerzen?

Beitrag von Itchy » Sa Sep 10, 2011 5:16 pm

Ich wollte eigentlich grad wieder mit Sport (Karate) anfangen, dann hatte ich Rückenprobleme (verhoben) und dagegen eine Spritze gekriegt. Der Arzt hat mir gesagt das ich mich schonen soll und ich war 2 Wochen krank geschrieben. Jetzt bin ich eigentlich wieder gesund, aber mein Rücken ist sehr empfindlich und ich habe immer wieder leichte Schmerzen. Darf ich trotzdem wieder mit Karate anfangen oder soll ich mich besser noch länger schonen?

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Sport bei Rückenschmerzen?

Beitrag von Judith » So Sep 11, 2011 4:45 pm

Grundsätzlich würde ich immer sagen: höre auf deinen Arzt. Allerdings bleibt unklar, ob der Arzt die gesagt hat, dass du dich körperlich schonen sollst, denn meist wird empfohlen, sich so viel wie möglich zu bewegen - natürlich nicht oberhalb der Schmerzgrenze. Vielleicht ist aber auch Karate nicht die geeignete Sportart...

Alana
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 27, 2011 10:41 pm

Sport bei Rückenschmerzen?

Beitrag von Alana » Mo Sep 12, 2011 10:26 am

Hallo Itchy, grundsätzlich ist Sport bei Rückenproblemen eine gute Sache, ABER es kommt definitiv darauf an, WELCHEN ! Wenn der Rücken verhoben ist, dann ist Schwimmen mit Abstand die beste Möglichkeit - gerade im wärmeren Wasser tut es dem Körper gut. Nun ist Schwimmen nicht jedermanns Sache, und so bleibt die Frage, welche Übungen du machen kannst. Frage am besten einen Orthopäden und auf alle Fälle Deine/n Karatelehrer/in.

cayman
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 15, 2011 5:24 pm

Sport bei Rückenschmerzen?

Beitrag von cayman » Do Sep 15, 2011 5:29 pm

hi zusammen,

Ich kann mich der Aussage von Alana nur anschließen! Du musst auf deinen Körper hören. Ich hatte oft Probleme mit meinem Rücken (Kreuz). War zwar kein Bandscheibenvorfall, aber leichter Verschleiß.

MIt etwas Rückentraining (gezielt im Fitnessstudio) habe ich meine Rückenmuskulatur stärken können.

So kann ich auch meine Sportaktivitäten wie Radrennen etc. weiterhin ausüben.

Alana
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 27, 2011 10:41 pm

Sport bei Rückenschmerzen?

Beitrag von Alana » Mi Sep 21, 2011 11:20 am

hallo cayman,
gezieltes Rückentraining finde ich gut für die Stärkung der Rückenmuskulatur, und ich danke Dir für Deine Bestätigung! Bei einem verhobenen Rücken kann es sein, dass sich z.B. ein Nerv eingeklemmt hat evtl. sogar beim Karate selber. Manchmal ist das Dojo nicht genug warm und wenn dann die Aufwärmübungen nicht ausreichend waren, kann es wie gesagt den Rücken schädigen. Wichtig ist zu wissen, WO genau die Schmerzen sind und ob MASSAGE oder MANUELLE THERAPIE eine Möglichkeit wäre bevor mit Karate weitergemacht wird.

jens
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:01 pm

Sport bei Rückenschmerzen?

Beitrag von jens » Sa Sep 24, 2011 11:17 am

Bei Rückenschmerzen ist immer Bewegung das Beste. Wenn es gar nicht anders geht, sollten wenigstens alle 2/3 Tage 1-2-stündige Spazuergänge unternommen werden. Die sogenannte Schonung schadet dem Rücken mehr als sie nutzt. Bei akuten Problemen sollte man gezielte Rückengymnastik machen, durch die die richtigen Muskeln aufgebaut werden. Sie stabilisieren die Wirbelsäuel und beugen erneuten Pröblemen vor. Die Übungen sind außerdem die beste Prophylaxe gegen die Chronifizierung von Rückenschmerzen.

Alana
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 27, 2011 10:41 pm

Sport bei Rückenschmerzen?

Beitrag von Alana » Do Okt 06, 2011 3:21 pm

Auf alle Fälle ist gezieltes Rückentraining sinnvoll bei Rückenproblemen! Auch da gilt es zu schauen, WELCHE Übungen sinnvoll sind, denn sie können noch mehr Schmerzen verursachen. Eine gute Anleitung ist meiner Meinung wichtig!

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Sport bei Rückenschmerzen?

Beitrag von Dany » Do Okt 20, 2011 11:55 am

Ja, das kenn ich mit dem Rücken! Bei mir merk ich es auch, wenn ich gestresst bin, dann fehlt mir manchmal die Kraft im Rücken, außerdem klemmt sich der Ischiasnerv ganz gern ein. Dagegen hilft bei mir, RUHE und WÄRMFLÄSCHE. ABER auch Bewegung, da stimme ich Euch zu! Spaziergänge gehören dann zu meinen Favouriten, wichtig dabei: nicht unter Stress, sondern wirklich bewusst spazieren gehen.

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Sport bei Rückenschmerzen?

Beitrag von Tim » So Okt 23, 2011 11:55 am

Bei Rückenschmerzen ist Bewegung absolut angesagt. Kein gut informierter HA würde heute noch Ruhe empfehlen. Die Bewegung soll möglichst natürlich sein. Deshalb ist es oft besser ein (ärztlich empfohlenes!) Schmerzmittel zu nehmen, mit dem normale Bewegungsabläufe möglich sind, als die Störung durch falsche Bewegungen, die versuchen den Schmerz auszugleichen, zu unterstützen. Für 80% aller Rückenprobleme liegt die Störung ausschließlich in einer falschen Zusammenarbeit von Muskeln, Wirbeln und Nerven!

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Sport bei Rückenschmerzen?

Beitrag von Tim » So Nov 20, 2011 1:53 pm

Da nicht nur in Foren sondern auch unter meinen Freunden immer noch Mythen kursieren wie "möglichst wenig Bewegung bei Rückenschmerzen" oder "Rückenproleme werden durch schweres Heben verursacht", will ich noch mal einen wichtigen Tipp anhängen:

Macht eine Rückenschule!
Dort lernt ihr, wie ihr euch bewegen sollt, worauf beim Sport zu achten ist und lernt in Alltagssituationen, wie bei der PC-Arbeit oder eben beim Heben von Lasten, auf die richtigen Bewegungen zu achten. Außerdem gibt es ein paar gute Übungen mit denen ihr die Muskelgruppen, die die Wirbelsäule stabilisieren, trainiert.
Das ist nicht nur die beste Vorbeugung gegen Rückenproble, sondern hilft auch Menschen, die bereits Probleme haben!

PS: Viele Rückenschulen bzw. -schulungen werden von den Kassen (mit-)finanziert!

Alana
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 27, 2011 10:41 pm

Sport bei Rückenschmerzen?

Beitrag von Alana » Mo Nov 21, 2011 11:22 am

Hallo Tim, ich finde es ein guter Tipp mit der Rückenschule und es wird auch von der Krankenkasse finanziert, wenn nicht schon ein anderer Kurs z.B. wie Wirbelsäulengymnastik oder andere Reha-Sportarten bezahlt werden! Am besten ist es, sich vorher bei der Krankenkasse zu informieren, wie die Verwahrensweise ist und dann sollte jeder abwägen und auch mit dem eigenen Arzt darüber sprechen, was am wichtigsten ist!

till
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 05, 2007 12:33 am

Sport bei Rückenschmerzen?

Beitrag von till » Mi Mär 07, 2012 1:47 pm

Besonders bei sitzenden Tätigkeiten, den typischen Bürojobs, werden die Lendenwirbel belastet und gleichzeitig die Rückenmuskulatur unterfordert. Menschen aus solchen Arbeitsfeldern leiden im zunehmende Alter häufig unter Rückenschmerzen. Diese werden durch, oft nur geringe, Störungen im Zusammenspiel von Bandscheiben, Bändern, Knochen, Muskeln und Nerven verursacht. In den meisten Fällen hilft die kurzfristige Einnahme von Schmerzmitteln (nur unter ärztlicher Aufsicht!) und Krankengymnastik. Probleme treten auf, wenn die Muskeln durch "Schonung" vernachlässigt werden und der Patient andere Regionen unnatürlich beslastet um dem Schmerz aus zu weichen.
Das beste ist regelmäßiges Krafttraining (mindestens 2x wöchentlich), das auch bei Rückenschmerzen nicht vernachlässigt werden darf.

Gustav
Beiträge: 47
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:28 pm

Sport bei Rückenschmerzen?

Beitrag von Gustav » Do Mär 15, 2012 12:03 pm

Das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen!
Im mittleren Alter litt ich dauernd unter Kreuzschmerzen, wurde regelmäßig krank geschrieben und lag dann jeweils einige Wochen flach. Zudem bekam ich Spritzen und mußte Tabletten gegen die Schmerzen nehmen. Mein Orthopäde sprach sogar schon von einem operativen Eingriff. Mit Hilfe von zunächst Krankengymnastik, dann regelmäßigem Krafttraining zur Stärkung der Rückenmuskulatur, konnte ich das Problem jedoch in den Griff bekommen und somit einer Operation entgehen.
Meine Erfahrung ist allerdings auch, daß man, in den Zeiten, in denen es einem gut geht, schnell das Training vernachläßigt. Dann machen sich Kreuzschmerzen schnell wieder bemerkbar!

benniA
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 20, 2012 10:13 am

Sport bei Rückenschmerzen?

Beitrag von benniA » Di Mär 20, 2012 10:20 am

Wie das bei Karate ist, kann ich leider gar nicht beurteilen. Ich hatte auch lange mit Rückenproblemen zu kämpfen und für mich festgestellt, dass langsames Laufen mir am besten getan hat. Seit ich das regelmäßig mache, ist es echt besser geworden. Radfahren tut mir dagegen gar nicht gut.

Wenn du nicht total auf Karate fixiert bist, hilft dir vielleicht der Linik:

http://www.medizin-lexikon.de/Der_richtige_Sport_gegen_R%C3%BCckenschmerzen

Gute Besserung!

Antworten