mit Sport abnehmen

jana
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 12, 2012 1:13 pm

mit Sport abnehmen

Beitrag von jana » Do Jan 12, 2012 1:30 pm

Hallo Leute,
Habt ihr vielleicht Tips zum Abnehmen mit Sport? Hab mich auf diesem Blog schon etwas informiert. Ich habe vor kurzem nämlich durch Diäten 10 kg abgenommen und möchte den Rest mit Sport loswerden. Habt ihr da möglichst knieschonende Übungen/Sportarten?

Ich freue mich auf eure Vorschläge =)

LG

Stilo92
Beiträge: 11
Registriert: Di Jan 10, 2012 9:34 am

mit Sport abnehmen

Beitrag von Stilo92 » Do Jan 12, 2012 2:24 pm

Hallo,
wenn es dir ums abnehmen geht dann ist Bewegung so ziemlich das wichtigste.Wenn du mit dem Knie Probleme hast solltest du dir einen Waldboden suchen. Auf dem Land sollte das kein Problem darstellen, in einer Stadt einfach mal nach dem nächsten Park Ausschau halten. Als kleiner Tipp noch am Rande. Zur Gewichtsreduktion ist Sport am morgen besser geeignet als abends, da du so die vorhanden Fettpölsterchen besser angreifst.
Gruß Tilo

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

mit Sport abnehmen

Beitrag von brandi » Sa Jan 14, 2012 12:23 pm

Also was ich so gelesen habe, kann man durch Sport allein gar nicht abnehmen. Sport soll man beim Abnehmen machen, damit das Gewebe fest wird und Muskeln gebildet werden.

lakawi
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 20, 2012 12:25 pm

mit Sport abnehmen

Beitrag von lakawi » Fr Jan 20, 2012 3:20 pm

Wenn du Knieprobleme hast, ist es wahrscheinlich sogar ratsam mit einem Arzt oder Physiotherapeuten über eine geeignete Sportart zu reden. Sonst kannst du sehr viel verkehrt machen und deine Knie kaputt machen. Viele Grüße!

wald
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 29, 2012 9:07 pm

mit Sport abnehmen

Beitrag von wald » So Jan 29, 2012 9:17 pm

Hallo Jana,

am besten gehts du schwimmen. Puls mind bei 120 und dies über ca. 25min. das baut am besten das Fett ab.

Beste Grüße

Wald

Tostaa
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 22, 2011 11:07 am

mit Sport abnehmen

Beitrag von Tostaa » Mo Jan 30, 2012 2:29 pm

Meiner Meinung nach ist das Trainieren auf dem Crosstrainer die beste Möglichkeit. Aber wenn du Probleme mit den knien hast, solltest du vielleicht wirklich mal jemand erfahreneren fragen.

lakawi
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 20, 2012 12:25 pm

mit Sport abnehmen

Beitrag von lakawi » Do Feb 02, 2012 1:47 pm

Vielleicht ist als Einstieg auch erstmal Spazieren gehen eine Lösung. Das ist auf jeden Fall knieschonend und auch nicht zu viel für den Anfang. Ich denke Spazieren wird auch oftmals unterschätzt, aber jede Bewegung tut gut und irgendwie muss man ja anfangen. Wie gesagt, nur ein Vorschlag, aber falls es dich weiter interessiert kannst du auf dieser Seite mal die Wirkung von Spazieren gehen nachlesen, ich finde die Informationen recht hilfreich:
http://www.gut-zum-koerper.de/bewegung/spaziergang/
Aber wie vorher schonmal gesagt, bei Knieproblemen kann eine Absprache mit deinem Arzt auch nicht verkehrt sein. Alles Gute!

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

mit Sport abnehmen

Beitrag von Judith » Mi Feb 08, 2012 12:01 am

Spaziergänge können tatsächlich zur Fitness beitragen. Das heißt aber zügiges Gehen und das mindestens eine Stunde am Stück zweimal die Woche. Besonders viele Kalorien werden dabei aber dennoch nicht verbraucht. Da eignen sich Ausdauersportarten besser.

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

mit Sport abnehmen

Beitrag von HC1 » Sa Feb 11, 2012 3:09 pm

Wenn du wirklich mit Hilfe von Sport abnehmen willst, solltest du dich von einem erfahrenen Personal Coach beraten und unterstützen lassen. Viele Sportvereine beschäftigen derartige Fachleute, sodaß sich auch Leute mit einem geringen Budget fachlichen Rat einholen können. Man muß nur Mitglied in einem solchen Verein werden.

hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

mit Sport abnehmen

Beitrag von hannilein » Mo Apr 16, 2012 3:40 pm

Ich denke nicht, dass man unbedingt einen persönlichen Coach dazu braucht. Was am meisten braucht, ist Motivation und Durchhaltevermögen. Ich habe vor drei Jahren angefangen regelmäßig Joggen zu gehen und mich gesünder zu ernähren. Seitdem bewege ich mich auch so viel mehr und habe mittlerweile einiges abgenommen und trage aktuell drei Kleidergrößen* weniger als vor meiner Sportinitiative.


* Link wegen fehlender thematischer Relevanz entfernt!

FitUndFrisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 23, 2012 5:10 pm

mit Sport abnehmen

Beitrag von FitUndFrisch » Mo Apr 23, 2012 5:23 pm

Wie wärs mit Schwimmen? Oder Crosstrainer würde ich dir empfehlen, das ist wirklich knieschonend.

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

mit Sport abnehmen

Beitrag von stefan » So Jul 22, 2012 11:34 am

Wenn man dauerhaft abnehmen will, muss man auch seinen Lifstyle auf ein schlankes Leben umstellen. Dazu gehört zuerst Bewegung und Sport mindestens 3x die Woche. Das muss dann aber beibehalten werden! Selbst, wenn man nach einer Zeit wieder fett- bzw. kalorienreicher isst, verhindert der Sport den Jojo-Effekt, dh. dass man wieder zuviel Fett ablagert.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

mit Sport abnehmen

Beitrag von Fiona » Di Sep 18, 2012 12:49 pm

Wenn du mit Hilfe von Sport abspecken willst - was auf jeden Fall der beste Weg ist - musst du aber unbedingt auf deinen Mineralhaushalt achten und ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen. Die sogenannten isothonischen Getränke, die gerade den Markt überschwemmen, sind dafür aber wenig geeignet! Besser sind frische hundertprozentige Fruchtsäfte als Schorlen gemischt.

nenni
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 26, 2012 1:55 pm

mit Sport abnehmen

Beitrag von nenni » Mi Sep 26, 2012 2:05 pm

Schwimmen und Radfahren sind gelenkschonend. Aber ich würde das auch von professioneller Seite her anklären lassen.

Utter
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:13 pm

mit Sport abnehmen

Beitrag von Utter » So Okt 07, 2012 1:35 pm

Das Wichtigste, wenn man mit Hilfe von Sport abnehmen will: die Regelmäßigkeit. Nur wenn man wöchentlich mindestens 3x trainiert, zeigt der Sport auch eine dauerhafte Wirkung auf das Gewicht!

Valentina77
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 17, 2012 4:24 pm

mit Sport abnehmen

Beitrag von Valentina77 » Mi Nov 21, 2012 8:55 pm

Sport zum Abnehmen ist auf jeden Fall möglich. Ich denke, dass eine Sportart wie Schwimmen sehr gut geeignet ist, vor allem das Brustschwimmen. Man muss aber aufpassen, dass man es richtig macht, und auch die Kopfbewegung richtig ausübt. Ansonsten könnte es Nackenbeschwerden geben!

Micha37
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 12, 2012 8:04 am

mit Sport abnehmen

Beitrag von Micha37 » Mi Dez 12, 2012 8:18 am

Schwimmen ist super und sehr schonend für die Gelenke. Wenn Du dich lieber zuhause etwas bewegen möchtest, würde ich Pilates empfehlen. Super zur Straffung

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

mit Sport abnehmen

Beitrag von stefan » Mi Feb 06, 2013 1:08 am

Man kann überhaupt nur mit Sport abnehmen und das Gewicht dauerhaft halten!
Sportarten, die wenig Energie verbrauchen (z.B. Spazierengehen) muss man länger nachgehen als denen, die eine hohe Kondition verlagen (z.B. Boxen, Bodenturnen etc.) und entsprechend mehr Kalorien verbrennen.
So einfach und dennoch extrem erfolgreich!

Heartbreak
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 18, 2013 3:36 pm

mit Sport abnehmen

Beitrag von Heartbreak » Mo Feb 18, 2013 3:42 pm

Wichtig ist natürlich das Kaloriendefizit, nur damit nimmst du ab! Aber Sport kann dir helfen, dieses zu erreichen :)

Gelenkschonend ist da natürlich Schwimmen oder Rad fahren, da kannst du dich richtig auspowern!!

kosinus
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 02, 2013 11:56 am

mit Sport abnehmen

Beitrag von kosinus » Do Mai 02, 2013 1:25 pm

Nordic Walking ist wenn man die Stöcke richtig einsetzt auch Gelenk schonend...Rad fahren ist ebenfalls ein guter Vorschlag...regelmäßig Schwimmen zu gehen wäre super aber da fehlen mir persönlich die Möglichkeiten

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

mit Sport abnehmen

Beitrag von cassy » Mi Mai 08, 2013 7:19 pm

Viel rumlaufen! Wenn man Kinder hat, stundenlange Spaziergänge oder Streifzüge durch die Natur machen, das hält auf Trapp! Wer keine eigenen Kinder hat, kann sich sicher leicht welche ausleihen... ;)

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

mit Sport abnehmen

Beitrag von marissa » Fr Mai 24, 2013 7:53 pm

Laufen ist ein sehr guter Ausdauersport. Allerdings sollte man schon auf den Herzschlag achten, damit man auch wirklich Kalorien verbrennt. Wenn man mit Kindern heruntollt, tritt man normalerweise etwas kürzer sobald es anstrengend wird. Das ist dann als Sport nicht ausreichend.

gerdie35
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 10, 2013 1:41 pm

mit Sport abnehmen

Beitrag von gerdie35 » Di Jun 11, 2013 8:45 am

Für das Abnehmen sollte man Sport mit einplanen. Ausdauersport wie zum Beispiel joggen, walken, Nodic Walking usw. und Krafttraining im Wechsel ist besonders gut geeignet. Natürlich sollte man die Ernährung auch generell umstellen.

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

mit Sport abnehmen

Beitrag von Rita » So Jun 16, 2013 12:38 pm

Ich habe mir selbst angewöhnt regelmäßig (2x2 Std. pro Woche) Sport zu treiben und halte dadurch zwar nicht immer mein Gewicht aber einen straffen Körper mit dem ich zufrieden bin. Man sollte allerdings nicht unterschätzen wie viel Anstrengung notwendig ist, um eine Kalorie zu verbrennen!

sweetmelon
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 29, 2013 4:28 pm

mit Sport abnehmen

Beitrag von sweetmelon » Sa Jun 29, 2013 4:39 pm

Hier ist eben gerade viel Bewegung angesagt!

Antworten