Seite 1 von 2

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Sa Feb 11, 2012 4:59 pm
von jana
Hey Leute !
Ich habe folgende Frage an euch:
Wie oft darf man in der Woche als schwangere Sport betreiben? Und in welchem Maße, also Krafttraining, Fitness, Ausdauer???? Wahrscheinlich ist Hochleistungssport eher unpassend oder? Und wieso ist das überhaupt schlecht fürs Kind?
Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, ich mache auch ziemlich gerne Sport. Aber ich hab jetzt kürzlich auf der Seite http://www.christa-s.de/ gelesen, dass man Sport in der Schwangerschaft wohl dosieren sollte. Jetzt bin ich ins grübeln gekommen, Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps???

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Mo Feb 13, 2012 12:40 pm
von jasmin
Bei der angegebenen Page handelt es sich um eine Modeseite. Wie kommst du darauf, dass du dort Auskünfte zu Gesundheitsfragen erhälst?

Meine Erfahrung ist, dass auch und gerade während der Schwangerschaft Bewegung gut tut. Insbesondere Sportarten, die du vorher schon ausgeübt hast, kannst du zunächst normal weiter machen - Ausnahme natürlich Risikosportarten wie Drachenfliegen, Mountainbike etc. - aber das versteht sich wohl von selbst. Auf jeden Fall solltest du dich aber mit deinem Gyn bzw. der Hebamme austauschen und deren Rat befolgen.
Und ganz wichtig: Schwagerschaftsgymnastik - die hilft nicht nur die Geburt zu erleichtern sondern auch dabei, dass du danach wieder schnell zur alten Form zurückfindest!

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Fr Mär 30, 2012 4:16 pm
von Kuhmuh
Ja, solange du keinen Sport machst, bei dem das Baby unentwegt durchgerüttelt wird, ist das doch ok. Vor allem wenn du Krafttraining für die Arme machst, das hat doch nichts mit deiner Schwangerschaft zu tun...

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Di Nov 12, 2013 10:24 am
von cayman
Hallo zusammen,

Im Artikel auf Babyrocks.de Sport in der Schwangerschaft konnte ich mehr über das Thema erfahren. Dort wird bestätigt dass Sport während der Schwangerschaft sehr gut tut. Allerdings gibt es auch verbotene Sportarten (siehe Artikel).

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Di Jan 14, 2014 12:47 am
von Zimtzicke7
Danke für den Linktipp.
Ich habe mir die Seite gerade genau angesehen und viele interessante Beiträge entdeckt. Sport ist, wie ich finde, immer wichtig. Während der Schwangerschaft spielt er zudem eine besondere Rolle.

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Mo Jan 27, 2014 3:54 pm
von KaiKiste
Also wenn man vorher schon sportlich war, kann man ruhigen Gewissens weiter Sport treiben! Natürlich keinen extremen Sport....

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Di Mär 11, 2014 9:26 am
von Out2Day
Finde ich übertrieben! Frische Luft und Bewegung ist gut bei Schwangerschaft, aber Sport würde ich definitiv unterlassen!

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Mo Mär 17, 2014 5:53 pm
von Fiona
Natürlich darf eine Frau auch während der Schwangerschaft weiter Sport treiben. Ausnahme ist natürlich, wenn es Schwierigkeiten gibt und die Gefahr eines Abborts besteht. Deshalb macht es Sinn sich mit dem behandelnden Arzt/der behandelden Ärztin zu besprechen.

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Fr Apr 01, 2016 4:00 pm
von Obispo
Wie seht ihr das eigentlich. Meine Freundin ist schwanger, wir freuen uns beide wahnsinnig auf das Kind. Sie macht auch weiterhin in vernünftigem Rahmen Sport. Jetzt kommt es aber: Sie möchte diesen Test machen:
http://www.junge-oder-maedchen.com/ um zu wissen was es wird, um u.a. auch dementsprechend das Kinderzimmer einzurichten.
Habt ihr sowas machen lassen, ich würde mich eigentlich gerne überraschen lassen

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: So Apr 03, 2016 7:12 pm
von GesundeBiene
Hello!

Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde es nicht wirklich gesund sich während der Schwangerschaft einer solchen Belastung auszusetzen.

Lg

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Fr Mai 06, 2016 11:54 pm
von JudithH
Hallöchen,

zum Thema möchte ich gerne meine Erfahrungen aus meiner Schwangerschaft einfügen.
Mein Arzt hatte mir empfohlen weiterhin joggen zu gehen, allerdings auf einer Strecke, die etwa halb so lang wie meine normale war um den Körper nicht zu überlasten.

Lg Judith

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Do Mai 19, 2016 1:42 am
von Jakomo2016
Sport an sich ist in der Schwangerschaft recht gut. Dennoch`sollte man darauf achten, dass man es nicht übertreibt. Sobald irgendwelche Anzeichen von Schwindel oder Übelkeit auftreten oder man sich unwohl fühlt sollte man lieber aufhören. Doch eine lockere Sporteinheit ist immer von Vorteil

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Mi Aug 24, 2016 8:30 pm
von frieda_maria
Es kommt sicherlich auf den Sport an, den man ausüben möchte. Klettern oder Hockey spielen ich sicherlich nicht machen. Wenn du beim Klettern mal fällst oder beim Hockey einen Schlag in den Bauch abbekommst, dann kann das einfach nicht gut für dein Baby sein. Aber ganz gemütlich laufen oder dergleichen ist wahrscheinlich kein Problem, 100% sicher bin ich mir da aber leider auch nicht :/

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Mo Nov 07, 2016 12:08 pm
von Mamara
Was ist mit schwimmen?
Habe gehört es soll zwar sehr entspannen, kann aber auch zu anstrengend sein fürs Kind?

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Mi Nov 09, 2016 5:47 pm
von Eddy-99
Ich persönlich finde, dass dies kein großes Problem ist, solange man Sport aus gesundheitlichen Zwecken macht. Man sollte nicht die Gewichte nehmen, die man normalerweise nimmt und sich zurückhalten. Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich fit halten sollte, um auch den Rücken und andere beeinträchtigte Muskelpartien zu schützen. Warum also nicht?

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Mi Dez 14, 2016 11:30 am
von Dooder
Leistungssport wär wirklich sehr unpassend.. Aber ich denke bestimmte übungen würde aufjedenfall passen. Yoga wär doch einen Versuch wert :) Übungen die gut für die Gelenke sind und für die innere Stärke! :)

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Di Feb 07, 2017 12:29 pm
von Ilona
Eine Freundin von mir ist während ihrer Schwangerschaft zum Schwangerschaftsyoga gegangen und meinte, dass ihr das echt gut tat. So ein richtiges Workout ist aber insbesondere ab dem zweiten Trimester unangemessen, glaube ich. Immerhin hat der Körper ja durch die Ernährung von zwei Menschen schon genügend Sorgen!

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: So Feb 19, 2017 8:00 pm
von MartinaB
Hi miteinander,
ich habe während beiden Schwangerschaften auf Sport verzichtet.
Ob es jedoch schädlich ist, wenn man Sport treibt, das weiß ich nicht.
Liebe Grüße, Martina!

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Di Feb 21, 2017 1:18 pm
von kennymetz
Würde ab dem 5., 6. Monat grundsätzlich mehr auf mich achten und weniger Sport machen. Es ist aber bei jeden Menschen unterschiedlich. Ich denke eine Frau weiß selber wann es zuviel ist, solange sie sich wohl fühlt kann es nicht verkehrt sein.

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Sa Feb 25, 2017 12:06 am
von Daniel94
Servus

Sport in der Schwangerschaft kann durchaus viele positive Effekte haben. Jedoch sollte man nicht übertreiben. Für unerfahrene Sportler ist das ein ungünstiger Zeitpunkt um mit dem Sport zu beginnen. Bist du hingegen schon immer mit Sport in Kontakt, kannst du durchaus in der Schwangerschaft weiter trainieren. Achte dabei aber immer auf eine kontrollierte Atmung und übertreib es nicht =)

Grüße

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Do Jul 20, 2017 4:13 pm
von helli
Also ich denke mal, dass Leistungssport ab einem gewissen Moment nicht mehr möglich wäre.

Sport geht ja immer, es kommt halt darauf an, was man für einen Sport treiben will.

Der Ratgeber https://www.fruehschwangerschaft.net/sport/ zeigt in dem Punkt ganz gut auf, was geht und was nicht.

Vielleicht hilft das ja weiter!?

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Di Jul 25, 2017 1:34 pm
von Snowfairy
Es kommt auch darauf an, wie trainiert man ist. Ich habe schon erlebt, dass Frauen, die auch an Sport "gewöhnt" sind wesentlich länger Sport ohne Probleme machen können als jemand, der sowieso fast kein Sport treibt. Aber natürlich würde ich spätestens ab dem sechsten Monat lieber einen Gang zurückschalten. Sport kann man auch dann wieder genug machen, wenn das Baby da ist

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Di Aug 29, 2017 9:25 am
von lustforyouth
eine Freundin von mir hat Pferde. Die wollten natürlich auch in der Schwangerschaft bewegt werden. Am Anfang war sie etwas ängstlich aber das gab sich dann auch mit der Zeit. Es gab sogar einen schönen Ausritt 2 Tage vor der Entbindung. Das sah lustig aus.
Natürlich nur wenn man dem Pferd zu 100 Prozent vertraut!

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Fr Sep 01, 2017 2:32 pm
von KarottenKarl
Man ist ja nicht krank oder so...so lange das im Rahmen ist.

Sport während der Schwangerschaft

Verfasst: Mo Jan 29, 2018 6:36 pm
von Monikaregen
Bewegung ist immer gut. Man darf aber nicht übertreiben. Spaziergänge, Joga, Stretching - so kann man sich auch während Schwangerschaft bewegen, wenn man sich natürlich gut fühlt.