Sport während der Schwangerschaft

jana
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 12, 2012 1:13 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von jana » Sa Feb 11, 2012 4:59 pm

Hey Leute !
Ich habe folgende Frage an euch:
Wie oft darf man in der Woche als schwangere Sport betreiben? Und in welchem Maße, also Krafttraining, Fitness, Ausdauer???? Wahrscheinlich ist Hochleistungssport eher unpassend oder? Und wieso ist das überhaupt schlecht fürs Kind?
Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, ich mache auch ziemlich gerne Sport. Aber ich hab jetzt kürzlich auf der Seite http://www.christa-s.de/ gelesen, dass man Sport in der Schwangerschaft wohl dosieren sollte. Jetzt bin ich ins grübeln gekommen, Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps???

jasmin
Beiträge: 73
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:05 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von jasmin » Mo Feb 13, 2012 12:40 pm

Bei der angegebenen Page handelt es sich um eine Modeseite. Wie kommst du darauf, dass du dort Auskünfte zu Gesundheitsfragen erhälst?

Meine Erfahrung ist, dass auch und gerade während der Schwangerschaft Bewegung gut tut. Insbesondere Sportarten, die du vorher schon ausgeübt hast, kannst du zunächst normal weiter machen - Ausnahme natürlich Risikosportarten wie Drachenfliegen, Mountainbike etc. - aber das versteht sich wohl von selbst. Auf jeden Fall solltest du dich aber mit deinem Gyn bzw. der Hebamme austauschen und deren Rat befolgen.
Und ganz wichtig: Schwagerschaftsgymnastik - die hilft nicht nur die Geburt zu erleichtern sondern auch dabei, dass du danach wieder schnell zur alten Form zurückfindest!

Kuhmuh
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 30, 2012 4:12 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Kuhmuh » Fr Mär 30, 2012 4:16 pm

Ja, solange du keinen Sport machst, bei dem das Baby unentwegt durchgerüttelt wird, ist das doch ok. Vor allem wenn du Krafttraining für die Arme machst, das hat doch nichts mit deiner Schwangerschaft zu tun...

cayman
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 15, 2011 5:24 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von cayman » Di Nov 12, 2013 10:24 am

Hallo zusammen,

Im Artikel auf Babyrocks.de Sport in der Schwangerschaft konnte ich mehr über das Thema erfahren. Dort wird bestätigt dass Sport während der Schwangerschaft sehr gut tut. Allerdings gibt es auch verbotene Sportarten (siehe Artikel).

Zimtzicke7
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:47 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Zimtzicke7 » Di Jan 14, 2014 12:47 am

Danke für den Linktipp.
Ich habe mir die Seite gerade genau angesehen und viele interessante Beiträge entdeckt. Sport ist, wie ich finde, immer wichtig. Während der Schwangerschaft spielt er zudem eine besondere Rolle.

KaiKiste
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 27, 2014 1:54 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von KaiKiste » Mo Jan 27, 2014 3:54 pm

Also wenn man vorher schon sportlich war, kann man ruhigen Gewissens weiter Sport treiben! Natürlich keinen extremen Sport....

Out2Day
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 10, 2014 10:03 am

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Out2Day » Di Mär 11, 2014 9:26 am

Finde ich übertrieben! Frische Luft und Bewegung ist gut bei Schwangerschaft, aber Sport würde ich definitiv unterlassen!
"Es schadet der Gesundheit, zuviel an Gesundheit zu denken."
(Joachim Faudt)

Fiona
Beiträge: 173
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Fiona » Mo Mär 17, 2014 5:53 pm

Natürlich darf eine Frau auch während der Schwangerschaft weiter Sport treiben. Ausnahme ist natürlich, wenn es Schwierigkeiten gibt und die Gefahr eines Abborts besteht. Deshalb macht es Sinn sich mit dem behandelnden Arzt/der behandelden Ärztin zu besprechen.

Obispo
Beiträge: 9
Registriert: Di Jan 26, 2016 9:25 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Obispo » Fr Apr 01, 2016 4:00 pm

Wie seht ihr das eigentlich. Meine Freundin ist schwanger, wir freuen uns beide wahnsinnig auf das Kind. Sie macht auch weiterhin in vernünftigem Rahmen Sport. Jetzt kommt es aber: Sie möchte diesen Test machen:
http://www.junge-oder-maedchen.com/ um zu wissen was es wird, um u.a. auch dementsprechend das Kinderzimmer einzurichten.
Habt ihr sowas machen lassen, ich würde mich eigentlich gerne überraschen lassen

GesundeBiene
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 23, 2016 2:56 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von GesundeBiene » So Apr 03, 2016 7:12 pm

Hello!

Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde es nicht wirklich gesund sich während der Schwangerschaft einer solchen Belastung auszusetzen.

Lg
Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter!

JudithH
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mai 06, 2016 11:35 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von JudithH » Fr Mai 06, 2016 11:54 pm

Hallöchen,

zum Thema möchte ich gerne meine Erfahrungen aus meiner Schwangerschaft einfügen.
Mein Arzt hatte mir empfohlen weiterhin joggen zu gehen, allerdings auf einer Strecke, die etwa halb so lang wie meine normale war um den Körper nicht zu überlasten.

Lg Judith

Jakomo2016
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 19, 2016 1:20 am

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Jakomo2016 » Do Mai 19, 2016 1:42 am

Sport an sich ist in der Schwangerschaft recht gut. Dennoch`sollte man darauf achten, dass man es nicht übertreibt. Sobald irgendwelche Anzeichen von Schwindel oder Übelkeit auftreten oder man sich unwohl fühlt sollte man lieber aufhören. Doch eine lockere Sporteinheit ist immer von Vorteil

frieda_maria
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 01, 2016 6:04 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von frieda_maria » Mi Aug 24, 2016 8:30 pm

Es kommt sicherlich auf den Sport an, den man ausüben möchte. Klettern oder Hockey spielen ich sicherlich nicht machen. Wenn du beim Klettern mal fällst oder beim Hockey einen Schlag in den Bauch abbekommst, dann kann das einfach nicht gut für dein Baby sein. Aber ganz gemütlich laufen oder dergleichen ist wahrscheinlich kein Problem, 100% sicher bin ich mir da aber leider auch nicht :/

Mamara
Beiträge: 42
Registriert: Do Sep 08, 2016 2:09 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Mamara » Mo Nov 07, 2016 12:08 pm

Was ist mit schwimmen?
Habe gehört es soll zwar sehr entspannen, kann aber auch zu anstrengend sein fürs Kind?
"Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt,
wenn man es teilt."
Albert Schweitzer

Eddy-99
Beiträge: 40
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Eddy-99 » Mi Nov 09, 2016 5:47 pm

Ich persönlich finde, dass dies kein großes Problem ist, solange man Sport aus gesundheitlichen Zwecken macht. Man sollte nicht die Gewichte nehmen, die man normalerweise nimmt und sich zurückhalten. Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich fit halten sollte, um auch den Rücken und andere beeinträchtigte Muskelpartien zu schützen. Warum also nicht?

Dooder
Beiträge: 25
Registriert: Do Dez 08, 2016 12:30 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Dooder » Mi Dez 14, 2016 11:30 am

Leistungssport wär wirklich sehr unpassend.. Aber ich denke bestimmte übungen würde aufjedenfall passen. Yoga wär doch einen Versuch wert :) Übungen die gut für die Gelenke sind und für die innere Stärke! :)

Ilona
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 06, 2017 12:42 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Ilona » Di Feb 07, 2017 12:29 pm

Eine Freundin von mir ist während ihrer Schwangerschaft zum Schwangerschaftsyoga gegangen und meinte, dass ihr das echt gut tat. So ein richtiges Workout ist aber insbesondere ab dem zweiten Trimester unangemessen, glaube ich. Immerhin hat der Körper ja durch die Ernährung von zwei Menschen schon genügend Sorgen!
Nehmen füllt die Hände. Geben füllt das Herz.

MartinaB
Beiträge: 8
Registriert: Sa Feb 18, 2017 1:14 am

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von MartinaB » So Feb 19, 2017 8:00 pm

Hi miteinander,
ich habe während beiden Schwangerschaften auf Sport verzichtet.
Ob es jedoch schädlich ist, wenn man Sport treibt, das weiß ich nicht.
Liebe Grüße, Martina!

kennymetz
Beiträge: 16
Registriert: Fr Feb 10, 2017 12:45 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von kennymetz » Di Feb 21, 2017 1:18 pm

Würde ab dem 5., 6. Monat grundsätzlich mehr auf mich achten und weniger Sport machen. Es ist aber bei jeden Menschen unterschiedlich. Ich denke eine Frau weiß selber wann es zuviel ist, solange sie sich wohl fühlt kann es nicht verkehrt sein.

Daniel94
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 24, 2017 9:18 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Daniel94 » Sa Feb 25, 2017 12:06 am

Servus

Sport in der Schwangerschaft kann durchaus viele positive Effekte haben. Jedoch sollte man nicht übertreiben. Für unerfahrene Sportler ist das ein ungünstiger Zeitpunkt um mit dem Sport zu beginnen. Bist du hingegen schon immer mit Sport in Kontakt, kannst du durchaus in der Schwangerschaft weiter trainieren. Achte dabei aber immer auf eine kontrollierte Atmung und übertreib es nicht =)

Grüße

helli
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 21, 2014 10:41 am

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von helli » Do Jul 20, 2017 4:13 pm

Also ich denke mal, dass Leistungssport ab einem gewissen Moment nicht mehr möglich wäre.

Sport geht ja immer, es kommt halt darauf an, was man für einen Sport treiben will.

Der Ratgeber https://www.fruehschwangerschaft.net/sport/ zeigt in dem Punkt ganz gut auf, was geht und was nicht.

Vielleicht hilft das ja weiter!?
Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.

Snowfairy
Beiträge: 44
Registriert: Do Mär 09, 2017 7:13 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Snowfairy » Di Jul 25, 2017 1:34 pm

Es kommt auch darauf an, wie trainiert man ist. Ich habe schon erlebt, dass Frauen, die auch an Sport "gewöhnt" sind wesentlich länger Sport ohne Probleme machen können als jemand, der sowieso fast kein Sport treibt. Aber natürlich würde ich spätestens ab dem sechsten Monat lieber einen Gang zurückschalten. Sport kann man auch dann wieder genug machen, wenn das Baby da ist

lustforyouth
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 28, 2017 4:22 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von lustforyouth » Di Aug 29, 2017 9:25 am

eine Freundin von mir hat Pferde. Die wollten natürlich auch in der Schwangerschaft bewegt werden. Am Anfang war sie etwas ängstlich aber das gab sich dann auch mit der Zeit. Es gab sogar einen schönen Ausritt 2 Tage vor der Entbindung. Das sah lustig aus.
Natürlich nur wenn man dem Pferd zu 100 Prozent vertraut!

KarottenKarl
Beiträge: 46
Registriert: Do Okt 13, 2016 3:51 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von KarottenKarl » Fr Sep 01, 2017 2:32 pm

Man ist ja nicht krank oder so...so lange das im Rahmen ist.

Monikaregen
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 29, 2018 6:16 pm

Sport während der Schwangerschaft

Beitrag von Monikaregen » Mo Jan 29, 2018 6:36 pm

Bewegung ist immer gut. Man darf aber nicht übertreiben. Spaziergänge, Joga, Stretching - so kann man sich auch während Schwangerschaft bewegen, wenn man sich natürlich gut fühlt.

Antworten