Was muss ich beim Umstieg auf Kontaktlinsen beachten?

Antworten
Charlie567
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 24, 2012 11:32 am

Was muss ich beim Umstieg auf Kontaktlinsen beachten?

Beitrag von Charlie567 » Di Apr 24, 2012 5:15 pm

Hallo Sportsfreunde,
ich bin schon seit langem ein Brillenträger, aber nun habe ich mir vorgenommen Kontaktlinsen zu holen, damit ich energischer Sport treiben kann und auch so erhoffe ich mir dadurch einige Vorteile.
Ich hab mich auf http://www.kontaktlinsen-weiche.de/ schon über Kontaktlinsen informiert und ich konnte dem entnehmen, dass weiche Kontaktlinsen wohl besser für Kontaktlinsenanfänger sind.
Stimmt das oder sind harte Kontaktlinsen genauso gut geeignet?
Gibt es beim Kontaktlinsenkauf sonst noch irgendwas zu beachten außer die Sehschärfe?
Und vertragen meine Augen Kontaktlinsen überhaupt oder muss man sich mit irgendeiner Methode daran gewöhnen, dass man einen Fremdkörper im Auge hat?
Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten :)
Liebe Grüße

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Was muss ich beim Umstieg auf Kontaktlinsen beachten?

Beitrag von Tim » So Apr 29, 2012 4:25 pm

Wenn du weiche Kontaktlinsen tragen kannst, ist die Umstellung sicher ganz einfach. Es gibt aber Augenfehler, bei denen nur harte Linsen helfen. Da brauchen einige Leute länger um sich daran zu gewöhnen und manche - besonders Menschen, die von Kind an die Augen durch eine Brille geschützt haben - fühlen sich nie richtig wohl. Als Alternative hilft aber auch eine Sportbrille um sich freier beim Training bewegen zu können. Bei Kontaktsport sind allerdings immer Linsen die bessere Alternative, weil Brillen auch eine Verletzungsgefahr für das Gegenüber darstellen.

makoha
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 08, 2012 4:21 pm

Was muss ich beim Umstieg auf Kontaktlinsen beachten?

Beitrag von makoha » Di Mai 08, 2012 4:33 pm

Gegen Trockenheit hilft nur Tropfen, gegen das unangenehme Gefühl hilft Übung ;)

Lea 2
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 28, 2023 1:04 pm

Re: Was muss ich beim Umstieg auf Kontaktlinsen beachten?

Beitrag von Lea 2 » Di Mär 28, 2023 12:53 pm

Da geh ich mit euch beiden. Ich selbst hatte nie Probleme mit den Kontaktlinsen, aber meine sind halt auch weich. Mein Freund müsste harte Linsen tragen, will er so einen Sehfehler hat wie bei Tim. Deshalb hat er halt lieber eine spezielle Sportbrille, mit der auch alles machen kann. Bei vielen Sportarten sollte man sowieso eine Brille tragen.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Was muss ich beim Umstieg auf Kontaktlinsen beachten?

Beitrag von Karsten K. » Di Apr 04, 2023 10:25 pm

Ich habe auch allerbeste Erfahrungen mit der Sportbrille gemacht. Kontaktlinsen finde ich unangenehm.

Antworten