Joggen mit Bandscheibenvorfall ?!

Antworten
Stephanie9696
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 06, 2012 10:57 pm

Joggen mit Bandscheibenvorfall ?!

Beitrag von Stephanie9696 » So Mai 06, 2012 11:28 pm

Hallo ihr Lieben,

bin nun ganz neu hier und ich hoffe ich bekomme hier einen Rat von den erfahrenen Sportlern unter euch.
Also, ich treibe nun regelmäßig Sport mit meinen 16 Jahren und die ersten Erfolge sind auch schon zu verbuchen. :) Ich gehe jetzt ca. 3-4 mal wöchentlich joggen und würde meine Mutter gerne mal mitnehmen, auf ihren Wunsch hin. Sie ist nun 47 Jahre alt, raucht seitdem sie 14 ist (das nicht grad wenig) und hat schon seehr lange keinen Sport mehr getrieben. Außerdem hatte sie vor 3 Jahren einen schweren Unfall und hatte jetzt nun auch schon 2 Bandscheibenvorfälle hinter sich. Momentan hat sie auch schon wieder einen kleineren Bandscheibenvorfall und ihre Ärztin hat ihr empfohlen Sport zu treiben bis zum Winter aber sie solle es nicht übertreiben. Nun ist das Problem , dass ich nicht weiß wie langsam ich es angehen sollte mit ihr, denn ich möchte nicht, dass sich ihr Gesundheitszustand noch mehr verschlechtert. Ich habe vor 2 Jahren auch mal geraucht (war so eine dumme Phase, hab es mir aber glücklicherweise schnell wieder abgewöhnt) und wollte dann mit dem Laufen anfangen , hab ganz langsam angefangen mit 2 Minuten laufen, 1 Minute Gehpause im Wechsel und das ca. 15 Minuten insgesamt und habe gemerkt, selbst das ist nicht ganz so einfach für jemanden der regelmäßig raucht und meine Mutter raucht ja nun schon ihr ganzes Leben lang , wenn man es mal so will + Bandscheibenvorfall, mh. -.- Wie soll ich mit ihr anfangen? ab wann ist es ratsam sich zu steigern und könnte regelmäßiges Laufen vielleicht sogar dazu beitragen, dass sich der Bandscheibenvorfall von allein 'erledigt'? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre echt froh darüber meiner Mutter ein bisschen unter die Arme greifen zu können. :)

Dankeschön im Voraus ! ;)

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Joggen mit Bandscheibenvorfall ?!

Beitrag von Tim » Mo Mai 07, 2012 11:47 am

Ja, bei Bandscheibenvorfällen ist Sport sehr wichtig und kann sogar eine OP verhindern.
Ich finde, dein eigener Trainingsplan ist sehr gut. Für deine Mutter solltest du aber einen Pulsmesser besorgen. Vielleicht ist am Anfang eine Minute Laufen und 5 Minuten gehen zum Anfang besser. Wenn der Puls mitmacht, kann dann schnell gesteigert werden. Dass sie als Raucherin aus der Puste kommt, ist normal und kein Problem so lange das Herz seinen Schlag in den Gehpausen wieder verlangsamt.
Sollte deine Mutter beim Laufen starke Rückenschmerzen haben, muss sie sich zwischendurch orthopädisch untersuchen lassen und den Anweisungen des Arztes folgen.

Charlie567
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 24, 2012 11:32 am

Joggen mit Bandscheibenvorfall ?!

Beitrag von Charlie567 » So Mai 13, 2012 4:06 pm

Mit einem Bandscheibenvorfall würde ich sagen, dass Joggen zum Einstieg nicht unbedingt der richtige Sport ist.
Ich empfehle Nordic Walking. Da kann deine Mutter erstmal ihre Rückenmuskulatur gezielt aufbauen und festigen.
Später könnte sie ja das Joggen ausprobieren.

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Joggen mit Bandscheibenvorfall ?!

Beitrag von Kralle » Mi Okt 10, 2012 1:10 pm

Mit den richtigen Schuhen und natürlich Rücksprache mit Doc ist Joggen kein Problem und vielleicht sogar richtig gut nach Bandscheibenvorfall. Ein Personal Trainer oder Physiotherapeut kann dich beim Training unterstützen und auf deine Haltung achten!

mainzelmann
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 29, 2012 2:28 pm

Joggen mit Bandscheibenvorfall ?!

Beitrag von mainzelmann » Mo Okt 29, 2012 2:50 pm

Ich würde hier eher vorsichtiger sein. Erst nach der Reha ein langsamen Aufbau per Physio und dann die richtige Ergonomie am Arbeitsplatz. Danach kann man sich dann langsam!!! in Richtung Sport aufmachen.

Antworten