Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Antworten
Ortrud
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 10, 2013 3:50 pm

Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Beitrag von Ortrud » Di Jul 16, 2013 3:59 pm

und wie findet ihr das Training?

Ich bin eigentlich darauf gekommen als ich diesen Artikel in der faz gelesen habe: http://www.faz.net/asv/50-plus/outdoor-fitness-der-neue-trend-bewegung-unter-freiem-himmel-12184059.html

Ich bewege mich viel in der freien Natur, weil ich liebend gerne Nordic Walking mache...solche Bewegungsparcours habe ich bisher aber noch nicht genutzt.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

VG

Orti

inAiree
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 21, 2013 4:03 pm

Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Beitrag von inAiree » Di Jul 23, 2013 3:11 pm

Wir machen das manchmal von der Firma aus. Ist eigentlich gar nicht so schlecht. Natürlich ist es nicht günstig, aber ab und zu kann man das machen. Besonders in einer Gruppe mit paar Leuten macht es sehr viel Spaß. Es geht gut an die Kondition und man kann sich mal richtig austoben.

Bugsy
Beiträge: 36
Registriert: Fr Sep 05, 2008 12:46 am

Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Beitrag von Bugsy » Sa Jul 27, 2013 4:47 pm

Ich kenne öffentliche Bewegungsparcours in meiner Nähe. Macht mir mehr Spaß als nur Laufen oder Walken und soll auch viel gesünder sein. Im Übrigen sind die Parcours in öffentlichen Parks kostenlos!

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Beitrag von marissa » Sa Aug 03, 2013 5:13 pm

Ich kenne auch einige öffentliche Parcours. Die machen Spaß, weil sie abwechslungsreich sind und zudem trainieren sie Muskelgruppen. die oft vernachlässigt werden. Ich find es toll, wenn ich nicht nur eine gute Jogging-Strecke habe, sondern dazu noch sportliche Abwechslung und Herausforderung!

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Beitrag von AliGator86 » Di Aug 27, 2013 10:15 am

Ich mache das oft privat hier in Schwerin am See macht viel Spass Problem ist halt wenn es WInter wird
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Petra
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:08 pm

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Beitrag von Petra » Do Okt 04, 2018 9:19 am

Das glaube ich dir. Ich finde Ourdoor Fitnessparcours sind eine tolle Idee. Bei uns gibt es die SpreeMeile mit inzwischen 6 Stationen an denen man seine Kondition trainieren kann.
Das bringt Abwechslung und macht Spaß. :)

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Beitrag von Volkhert » Do Nov 01, 2018 6:15 pm

Outdoor Fitnessparcours sind wirklich eine fantastische Idee, weil sie Sportmuffel zur Bewegung anregen und für Jogger, Walker und andere Athleten eine schöne Abwechslung darstellen.
Ganz neu ist die Idee allerdings nicht, denn bereits in den 70er Jahren versuchte man mit Trimm-Dich-Pfaden Familien zur Bewegung zu ermuntern. In meiner Kindheit fühlten wir uns durch jeden Baum ermuntert, darauf herumzuturnen.

jasmin
Beiträge: 73
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:05 pm

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Beitrag von jasmin » So Nov 25, 2018 8:36 pm

Ich halte Ourdoor Fitnessparcours für eine großartige Idee, besonders, weil sie gesunde Unterhaltung für die ganze Familie bieten. Allerdings hat nicht jeder Ourdoor Fitnessparcours seinen Namen verdient.
Ein guter Parcours muss möglichst vielseitig sein, damit man verschiedene Muskelgruppen trainieren kann und auch unterschiedliche Tempi. Die Geräte müssen aus robustem Material bestehen und etwas aushalten können. Außerdem finde ich es eklig, wenn die Geräte zu dreckig sind; sie müssen also aus Material sein, das leicht zu reinigen ist. schade, wenn diese Standards nicht beachtet werden. Darunter leidet die ganze großartige Idee.

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Beitrag von elle » Sa Dez 01, 2018 1:03 pm

Outdoor Fitnessparcours sind eine tolle Idee. Sie fördern die Gesundheit und haben einen großen Unterhaltungswert, wie man auch schon lesen konnte.
Allerdings sind Outdoor Fitnessparcours nicht eben billig. Die Wartung wird oft von der Gemeinde übernommen, aber die Anschaffung kann meist nicht allein aus der Gemeindekasse bezahlt werden.
Wenn wir uns zusammentun, können wir da aber einiges tun. zum Beispiel:

https://www.all-zesamme.de/fitnessparcours

Stoertebeker
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 11, 2007 2:13 pm

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Beitrag von Stoertebeker » Mo Dez 10, 2018 2:30 pm

Ich stimme dir völlig zu und möchte noch hinzufügen, daß gute Bewegungs-Parcours auch gerne von Senioren wie mir genutzt werden und nachweislich die Lebensqualität verbessern.
Hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema:

https://www.faz.net/asv/50-plus-gesundh ... 84059.html

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Beitrag von Kralle » Sa Jan 26, 2019 5:37 pm

Ich finde Outdoor Fitnessparcours auch eine gute Idee. Wenn man kreativ ist, kann man sie sehr unterschiedlich nutzen und Training an der frischen Luft ist sowieso immer gut.
Was heute der Outdoor Fitnessparcours ist, war schon vor meiner Geburt als Trimm-Dich-Pfad bekannt. Die Idee ist dieselbe, aber die neueren Materialien sind schon viel besser. Dennoch, hier geht’s zur Quelle:
https://www.trimm-dich-pfad.com/

jeremi
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 06, 2020 11:54 pm

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Beitrag von jeremi » So Mai 17, 2020 1:04 pm

Gut gekontert auf eine billige Werbung, die das Thema eröffnet hat. Die Linx sind prima. Ich denke, dass es wohl in jeder Region Outdoor Fitnessparcours gibt. Das begann schon in den 70ern mit dem Trimm-Dich-Pfad – danke für diesen Link! In den letzten Jahren haben sich auch viele Vereine und einige Fitness-/Kraftsport-Studios in das Thema eingebracht und interessante innovative Angebote entwickelt.
Sport ist gesund, an frischer Luft, bei Sonnenlicht sogar noch gesünder – und völlig kostenlos!

BrittaB
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 03, 2019 6:48 pm

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Beitrag von BrittaB » Mi Mai 20, 2020 4:52 pm

Begonnen habe ich auch auf so einem Trimm-Dich-Pfad. Wahrscheinlich würde ich da immer noch ab und an trainieren, leider ist er total verfallen. Da ich mich mittlerweile auch spezialisiert habe, ist ein Training ohne Marathon Coach nicht mehr möglich. Gerade wenn man ergebnisorientiert trainiert

Finn
Beiträge: 39
Registriert: Sa Mär 30, 2019 4:36 pm

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Beitrag von Finn » Mi Mai 20, 2020 5:09 pm

jeremi hat geschrieben:
So Mai 17, 2020 1:04 pm
Gut gekontert auf eine billige Werbung, die das Thema eröffnet hat. Die Linx sind prima. Ich denke, dass es wohl in jeder Region Outdoor Fitnessparcours gibt. Das begann schon in den 70ern mit dem Trimm-Dich-Pfad – danke für diesen Link! In den letzten Jahren haben sich auch viele Vereine und einige Fitness-/Kraftsport-Studios in das Thema eingebracht und interessante innovative Angebote entwickelt.
Sport ist gesund, an frischer Luft, bei Sonnenlicht sogar noch gesünder – und völlig kostenlos!
:D Da hast du total Recht! Ich halte die Outdoor Workouts und Fitnessparcours auch für echt gut für die Gesundheit. Was gibt es besseres als sportliche Betätigung an der frischen Luft und dabei Sonnetanken?
Im Urlaub letztes Jahr war ich mal in einem Kraftsport Parcours auch draußen. Das finde ich richtig gut und mal was anderes. Solche Parcours soll es auch im Wald mit ausschließlich Naturgeräten und –gewichten geben. Das würde mich auch mal interessieren.

PS: Personal Coaches sind auch nett, gibt aber auch das Thema hier!

Gopher
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:38 pm

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Beitrag von Gopher » Fr Jun 12, 2020 1:21 am

Da habt ihr mich auf eine echt coole Idee gebracht: Outdoor Workouts und dabei Sonnetanken!
Ich versuch schon immer mich ausreichend zu bewegen und achte auf meine Gesundheit, aber etwas Abwechslung bringt auch neue Motivation. Ich hatte schon in den letzten Wochen viel draußen trainiert. Jetzt werd ich mir mal ein richtiges Programm zusammenstellen. Man braucht da eigentlich nur ein paar gute Ideen, Bäume, Bänke oder Hügel gibt es in allen Grünanlagen tatsächlich.

Antworten