Sportverletzungen

Antworten
Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Sportverletzungen

Beitrag von Arthur » Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

Liebe(r) Forumist(inn)en,

In neben stehenden Artikel will ich versuchen mehr Begriff und Interesse aufwecken zu können für eine neue Kategorie ‘Sportverletzungen‘. Es gibt auf diesem Forum etwas Widerstand gegen ein spezielles Kategorie ‘Sportverletzungen‘. Es scheint dass einige von Ihnen denken dass solch eine Kategorie hier Überflüssig ist, nicht gebraucht wird, und es als gewöhn Thema in einer von den anderen Kategorien unterbracht werden kann.

Leider, nichts ist minder wahr. Diese ist so speziell das es eine eigen Kategorie benötigt und dass ‘Mein-Gesundheitsforum‘ dazu ach geeignet ist. Ich kann sagen aus 25-jährige Turn- und Turntrainerschafterfahrung und 20-jährige Erfahrung als Sporttherapeut, dass – obwohl viele so nicht die meiste auch nicht-Sportler betroffen werden können – so jeder Sport sein spezifische sporteigen Verletzungen kennt. Dabei gibt es m.E. auch viele unter Ihnen die auch Sport betreiben und von Zeit zu Zeit auch Beschwerden haben die damit verbunden sind.

Es kann sich handeln um ungefähr 12 hauptkategorien von Sportarten, z.B.: Athletik, Ballsporten (Hand-/Fuß-/Volley-/Base-/Korb-/Basketball, (Eis-)Hockey, Tennis, American Football), Kampfsporten (Boxen/Ringen/Judo/Karate/Fechten), Turnen/Gymnastik, Schwimmen, Laufen, Joggen/Trimmen, nordic Walking, Wandern, Rennrad fahren, Skateboard fahren, Tauchsport, Eislauf, Ski fahren, Fallschirmspringen.

Es ist nicht meine Absicht um selber Artikel hier darzustellen; dafür sind sie im Allgemeinen zu groß. Überzeugt sich selber mit einem Blick auf meiner Homepage: ATP-Schmerztherapie.de. Diese ist in die 2½ Monat dass er in Betrieb ist schon mehr als 3000x besucht. Auch habe ich nicht die Absicht um auf allen eventuellen Fragen zu Antworten. dafür fehlt mir die Zeit. Wohl erwarte ich dass unter Sie viele ’Erfahrungs-Sachkundige‘ sind die etwas gleiche Erfahrung hatten mit der bestimmte Beschwerde und Behandlungsmethoden die all dann nicht geholfen hatte.

Lassen Sie mir bitte wissen wie Sie hierüber denken und wenn das Positiv ist auch an der Moderator Anke mitteilen.

Mit freundliche Gruß, Arthur
Schmerz- & Sporttherapeut.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

w.alterwhite420
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 12, 2015 4:18 pm

Sportverletzungen

Beitrag von w.alterwhite420 » Mo Jan 12, 2015 4:23 pm

In diesem Forum gibt es bestimmt den einen oder anderen, der selbst noch aktiv ist und sich mal die eine oder andere Verletzung zuzieht.

Hatte jemand schon mal einen Kreuzbandriss? Ich weiß, dass es bei den Profis ca. 6 Monate dauert. Wie lange dauert es bei Amateur-Kickern ungefähr? Ein Kumpel von mir ist anderthalb Jahre ausgefallen, das ist doch viel zu lange...Hier steht, dass wenn alles gut läuft, 6 Monate völlig ausreichend sind

mahe
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jan 02, 2015 3:36 pm

Sportverletzungen

Beitrag von mahe » Sa Jan 17, 2015 3:49 pm

Ich hatte vor paar Jahren mal einen und bis ich wieder voll da war hat es schon so 1 Jahr gedauert.

Man darf es halt nicht mit den Profis vergleichen weil die ja ganz andere Behandlungsmöglichkeiten haben.


"Da der Heilungs- und Behandlungsverlauf bei einer Verletzung des Kreuzbandes individuell ist, kann die Antwort nicht als allgemeingültige Maxime gelten, sondern nur eine Tendenz aufzeigen. Ungefähr sechs bis acht Monate dauert es auf jeden Fall, bis das Knie wieder voll funktionsfähig ist. "
Quelle: https://www.teamsportbedarf.de/fragen/wie-lange-ist-man-bei-einem-kreuzbandriss-verletzt/

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Sportverletzungen

Beitrag von Arthur » Di Jun 30, 2015 3:26 pm

1½ Jahr für einen Kreuzbandriss ist viel zu lang.
Dan hat er oder nicht die richtige Therapie und Betreuung gehabt oder sich selber
nicht an die Vorschriften gehalten und zu schnell wieder sportaktiv sein wollen.
Der Dauer ist wohl abhängig vom Ernst der Verletzung und Qualität von den Bändern.
Und natürlich die richtige Maßnahmen. Der Sportart die man betriebt ist auch ein
wichtiger Faktor. Wie schwerder der Sport ist wie länger es dauert bevor man wieder
trainieren und aktiv daran teilnehmen kann.
In allgemeinen muss ein normalen Kreuzbandriss mit die richtige Behandlung und
Betreuung innerhalb 6 Monate erledigt sein können. Denk hierbei an die (Semi)Topsportler.
Dabei muss man nicht denken an absolute, sondern relative Ruhe.
Nach operativem Eingriff soll zur Wiederholung wohl 1 à 2 Wochen Ruhe gehalten werden.
Aber danach muss sowieso mit Bewegungstherapie angefangen werden; zu erst mit Unterstützung von einer Bandage und unbelastet, danach kann langsam und allmählich die Belastung
erhöht werden.
E.u.A. kann natürlich auch als da keine Operation notwendig war und die Verletzung
aus sich selber heilen konnte. Auch das passiert zuweilen. Wichtig ist dass man dauernde
den Heilungsprozess unter fortwährende Betreuung von einem Sportphysiotherapeut, Sporttherapeut oder Sportmasseur/-Pfleger steht.
Noch ein Tipp meinerseits: Fang so schnell möglich an mit einer Erholungstherapie mittels
MIKROstrom. Das beschleunigt den Heilungsprozess wesentlich.
Arthur P.O. van Dam, schmerz- & Sporttherapeut
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Sportverletzungen

Beitrag von Ipanema » Di Jun 30, 2015 7:05 pm

Hey,
ich habe schon einige Sportverletzungen behandeln dürfen... Immer sehr schade um die Patienten, meist sind es ja welche, die gerade gut auf ihren Körper achten wollen.
Gerade jetzt habe ich z.B. ein junges Mädel in Behandlung, mit Brachialisläsion, mehreren Frakturen (Radius, 3 LW, Rippen), Prellungen und SHT. Eine "Baustelle" für Jahre. Ist jetzt 3 Monate her, dass sie vom Pferd gestürzt ist, gehen ist noch nicht, Atmen schwer, linker Arm erwacht so nach und nach zum Leben...

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Sportverletzungen

Beitrag von Arthur » Mi Jul 01, 2015 1:42 pm

Sansa, das hier ist ein sehr kompliziertes Problem. Die Menge und Art der Verletzungen fragt um eine langdauernde spezifische Behandlung und Betreuung. Aber allererst ist relative Ruhe – wie du weißt – erforderlich und Bewegungstherapie ist von anfangs notwendig und muss die Kraft langsam und allmählig wieder aufgebaut werden.
Aber zu höhe Belastung muss für das Mädchen vermieden werden. Es kann auch sein, dass mit diese Verletzungen auch Nerven beklemmt geraten sind; aufpassen also. Ich empfehle auch mit dem Mädchen Atemübungen zu tut und ihr zu motivieren um das zu Hause regelmäßig zu machen und auch Hausaufgaben mit zu geben für selbstüben (mit Übungsvorschrift). Viel kurz un- oder leichtbelastend Üben (das kann mehrere Malen pro Tag) ist sehr wichtig für eine schnellere Heilung.
Und wenn das irgendwo in der Nähe möglich ist, beratest ihr zur Unterstützung und Beschleunigung vom Heilprozess eine MIKROstrom-Therapie geben zu lassen. Wenn dafür Interesse besteht, kann ich versuchen ein Therapeut zu finden, die diese Methode anwendet.
Liebe Grüße, Arthur
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Sportverletzungen

Beitrag von Ipanema » Mi Jul 01, 2015 2:36 pm

Arthur,
da hast Du völlig Recht. Im grunde gehen wir auch so vor wie du beschrieben hast, es ist auch eine sehr ehrgeizige junge Dame, sie gibt sich schon viel Mühe. Ich muss sie eher vor der Überlastung bremsen. Ich denke aber, dass sie das gut schafft. Fortschritte sind groß.
Ich frage sie mal ob sie da Interesse hatte, Danke für den Tipp!

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Sportverletzungen

Beitrag von Arthur » Do Jul 02, 2015 11:02 am

Das habe ich gerne gemacht und wünsche dich und ihr gute Erfolge.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

Antworten