Kein Sport betreiben bei Erkältung

Antworten
Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Arthur » Sa Okt 11, 2014 5:59 pm

Kann man erkältet Sport betreiben?
Oder kann es Schäden?

Ein Sportler mit Leidenschaft will immer Sport betreiben, das ist bekannt.
Auch wenn er sich nicht ganz wohl fühlt. Selbst bei Erkältung. Es sieht so unschuldig aus. Aber Vorsicht! Er riskiert Folgeschaden, genau wie wenn man mit einer Verletzung weiter trainiert. Der Widerstand ist stark vermindert, das Immunsystem angegriffen und man ist dann sehr empfindlich für Infektionen, die noch schlimmeres verursachen können.

Welche Schäden drohen?

Denke z.B. an eine Lungen- und Hirnhautentzündung, oder schlimmer. Eine andere Gefahr dass droht ist dass man sich zum Beispiel aus einer akuten Bronchitis zuzieht, die sich auch in eine chronische Krankheit entwickeln kann. Auch das Herz soll extra belastet werden. Es besteht selbst die Möglichkeit dass sich eine bakterielle oder virale Infektion sich in dem Herz nistet mit Risiko auf einen späteren Herzinfarkt und also selbst lebensgefährlich werden. Und das sind keine Doom-Scenarios, sondern Realität, obwohl es nicht ein jeder betreffen soll.

Denn weiß dass die häufigsten Verursacher von Herzmuskelentzündungen ganz normale Erkältungsviren sind. aber Streptokokken (Erreger von Mandelentzündungen) können sich durch den ganzen Körper ziehen und also das Herz erreichen.

Was muss man tun?

Man sollte in diese Periode Ruhe nehmen bis dem Körper sich wieder völlig erholt hat und die Erkältung verschwunden ist und nicht mit und unter Nutzung von Medikamenten, welche die Beschwerden unterdrucken, weiter machen.
Das sollte man sicher auch tun als von eine Grippe und Fieber die Rede ist!

VORBEUGEN ist besser als HEILEN
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

Butch
Beiträge: 31
Registriert: Mo Sep 08, 2008 1:35 am

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Butch » Mo Dez 23, 2019 1:08 am

klingt echt heftig. ich hatte das bisher nicht so ernst genommen. manchmal ist man bei einer erkältung so platt, da kommt man gar nicht erst auf die idee zu trainieren. aber ich hab das auch schon erlebt, dass ich dachte, alles ist gut und beim training hab ich dann fast keine luft mehr gekriegt.

Helene56
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 23, 2020 4:27 pm

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Helene56 » So Feb 23, 2020 4:49 pm

Es heisst nicht umsonst, alles zu seiner Zeit. Und eine Erkältung braucht seine zeit um sich auszukurieren. zeit in der man die Lunge nicht belasten sollte

Vitali
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Vitali » Di Jun 14, 2022 3:19 pm

Ich finde, man kann das gar nicht allgemein sagen, wann genau der Zeitpunkt ist, an dem man gesund genug ist um wieder Sport zu treiben. Das ist doch individuell sehr unterschiedlich. Das Sportforum hier ist auch zu klein für einen breiten Austausch und offensichtlich gibt es hier auch keine Fachleute im Bereich Sport. Da wäre ein größeres Sportforum eine weit bessere Möglichkeit.

Tusnelda
Beiträge: 222
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Tusnelda » Mi Jun 15, 2022 9:05 pm

Du hast völlig Recht, Vitali. Der Zeitpunkt ist, an dem eine Person gesund genug ist um wieder Sport zu treiben ist individuell sehr unterschiedlich. Das muss jede*r für sich persönlich entscheiden, idealerweise unterstützt von einem oder einer Sportmediziner*in. Damit ist ein kleines privates Forum wahrscheinlich überfordert.

Joringel
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 21, 2022 9:20 am

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Joringel » Sa Jun 18, 2022 2:36 pm

Das finde ich auch tatsächlich! Wenn es hier auch Sportmediziner gäbe, würden sich bestimmt viele darüber freuen.

primavera
Beiträge: 51
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von primavera » Di Jun 21, 2022 6:15 pm

Ich sehe das wie ihr! Das Sportforum hier ist nur eine kleine Abteilung von vielen Gesundheitsforen und es sieht aus, als ob die meisten auf andere Themenbereiche wie Ernährung oder Heilpflanzen spezialisiert wären. Selbst nutze ich aber mehrere kleine und große Foren um mich zu informieren. Bei Fragen zu Sport frage ich am liebsten die Lifeline-Community im Nutzerforum. Das Forum ist ähnlich wie hier, kostenlos und anonym. Es wird nicht moderiert, aber gelegentlich korrigiert: https://fragen.lifeline.de/forum/sportmedizin/
Lifeline bietet zusätzlich den Expertenrat an, ein kostenloses Experten-Forum in dem Fachleute wie Sportmediziner individuelle Fragen innerhalb weniger Tage beantworten.

Antworten