Kein Sport betreiben bei Erkältung

Antworten
Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Arthur » Sa Okt 11, 2014 5:59 pm

Kann man erkältet Sport betreiben?
Oder kann es Schäden?

Ein Sportler mit Leidenschaft will immer Sport betreiben, das ist bekannt.
Auch wenn er sich nicht ganz wohl fühlt. Selbst bei Erkältung. Es sieht so unschuldig aus. Aber Vorsicht! Er riskiert Folgeschaden, genau wie wenn man mit einer Verletzung weiter trainiert. Der Widerstand ist stark vermindert, das Immunsystem angegriffen und man ist dann sehr empfindlich für Infektionen, die noch schlimmeres verursachen können.

Welche Schäden drohen?

Denke z.B. an eine Lungen- und Hirnhautentzündung, oder schlimmer. Eine andere Gefahr dass droht ist dass man sich zum Beispiel aus einer akuten Bronchitis zuzieht, die sich auch in eine chronische Krankheit entwickeln kann. Auch das Herz soll extra belastet werden. Es besteht selbst die Möglichkeit dass sich eine bakterielle oder virale Infektion sich in dem Herz nistet mit Risiko auf einen späteren Herzinfarkt und also selbst lebensgefährlich werden. Und das sind keine Doom-Scenarios, sondern Realität, obwohl es nicht ein jeder betreffen soll.

Denn weiß dass die häufigsten Verursacher von Herzmuskelentzündungen ganz normale Erkältungsviren sind. aber Streptokokken (Erreger von Mandelentzündungen) können sich durch den ganzen Körper ziehen und also das Herz erreichen.

Was muss man tun?

Man sollte in diese Periode Ruhe nehmen bis dem Körper sich wieder völlig erholt hat und die Erkältung verschwunden ist und nicht mit und unter Nutzung von Medikamenten, welche die Beschwerden unterdrucken, weiter machen.
Das sollte man sicher auch tun als von eine Grippe und Fieber die Rede ist!

VORBEUGEN ist besser als HEILEN
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

Butch
Beiträge: 31
Registriert: Mo Sep 08, 2008 1:35 am

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Butch » Mo Dez 23, 2019 1:08 am

klingt echt heftig. ich hatte das bisher nicht so ernst genommen. manchmal ist man bei einer erkältung so platt, da kommt man gar nicht erst auf die idee zu trainieren. aber ich hab das auch schon erlebt, dass ich dachte, alles ist gut und beim training hab ich dann fast keine luft mehr gekriegt.

Helene56
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 23, 2020 4:27 pm

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Helene56 » So Feb 23, 2020 4:49 pm

Es heisst nicht umsonst, alles zu seiner Zeit. Und eine Erkältung braucht seine zeit um sich auszukurieren. zeit in der man die Lunge nicht belasten sollte

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Vitali » Di Jun 14, 2022 3:19 pm

Ich finde, man kann das gar nicht allgemein sagen, wann genau der Zeitpunkt ist, an dem man gesund genug ist um wieder Sport zu treiben. Das ist doch individuell sehr unterschiedlich. Das Sportforum hier ist auch zu klein für einen breiten Austausch und offensichtlich gibt es hier auch keine Fachleute im Bereich Sport. Da wäre ein größeres Sportforum eine weit bessere Möglichkeit.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Tusnelda » Mi Jun 15, 2022 9:05 pm

Du hast völlig Recht, Vitali. Der Zeitpunkt ist, an dem eine Person gesund genug ist um wieder Sport zu treiben ist individuell sehr unterschiedlich. Das muss jede*r für sich persönlich entscheiden, idealerweise unterstützt von einem oder einer Sportmediziner*in. Damit ist ein kleines privates Forum wahrscheinlich überfordert.

Joringel
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 21, 2022 9:20 am

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Joringel » Sa Jun 18, 2022 2:36 pm

Das finde ich auch tatsächlich! Wenn es hier auch Sportmediziner gäbe, würden sich bestimmt viele darüber freuen.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von primavera » Di Jun 21, 2022 6:15 pm

Ich sehe das wie ihr! Das Sportforum hier ist nur eine kleine Abteilung von vielen Gesundheitsforen und es sieht aus, als ob die meisten auf andere Themenbereiche wie Ernährung oder Heilpflanzen spezialisiert wären. Selbst nutze ich aber mehrere kleine und große Foren um mich zu informieren. Bei Fragen zu Sport frage ich am liebsten die Lifeline-Community im Nutzerforum. Das Forum ist ähnlich wie hier, kostenlos und anonym. Es wird nicht moderiert, aber gelegentlich korrigiert: https://fragen.lifeline.de/forum/sportmedizin/
Lifeline bietet zusätzlich den Expertenrat an, ein kostenloses Experten-Forum in dem Fachleute wie Sportmediziner individuelle Fragen innerhalb weniger Tage beantworten.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Domino » Fr Jul 08, 2022 2:24 pm

Mir fällt es schwer länger vom Sport zu pausieren, wenn ich mich eigentlich schon wieder gut fühle. Wenn auch noch ein Leistungsziel verfolgt wird, neigen viele Sportler:innen dazu, sich selbst nach einer schweren und langwierigen Erkältung nicht zu schonen. Deshalb will ich hier ausdrücklich vor einer Krankheit warnen, die bisher vernachlässigt wurde, obwohl sie oft auftritt und die schlimmsten Folgen haben kann. Wenn Sportler:innen in Aktion tot zusammenbrechen, ist die Ursache meistens ein plötzlicher Herztod, der oft durch eine hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) oder eine verschleppte Herzmuskelentzündung (Myokarditis) ausgelöst wurde. Eine Entzündung des Herzmuskels wird durch Viren ausgelöst und beginnt häufig mit einer Erkältung. Unter körperlicher Belastung kann diese Entzündung zu schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen bis hin zum Herzstillstand führen. Falls ihr bereits solche Symptome spürt, solltet ihr sofort eine Magnetresonanztomografie machen lassen.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Karsten K. » Di Jul 12, 2022 9:40 pm

Es ist dann doch wohl so, wie Tusnelda und Vitali es schon gesagt haben. Ob eine Person gesund genug ist um wieder Sport zu treiben ist individuell sehr unterschiedlich. Mir kommt eine Erkältung oft wie eine Ausrede vor, aber du hast schon Recht. Es ist viel zu gefährlich etwas zu verschleppen.

Daria80
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Daria80 » Fr Nov 04, 2022 12:09 am

„Unter bestimmten Umständen kann bei Schnupfen ein Lauf, bei dem Sie ins Schwitzen kommen, günstig sein“, sagt Arzt und Läufer Dr. Kai Röcker von der Hochschule Furtwangen. „Die Viren, die einen Schnupfen verursachen, lieben Kälte und ausgetrocknete Schleimhäute. Wenn sich diese Erreger ausschließlich auf der Nasenschleimhaut eingenistet haben, wirkt ein Dauerlauf zum 'Rausschwitzen' in der Tat positiv.“ Während des Laufens verbessert sich die Durchblutung der Nase. Dadurch steigt die Temperatur an und die Schnupfenviren sterben ab – der Schnupfen geht schneller vorüber. Hier erfahren Sie, wann Sie laufen dürfen und wann Sie besser pausieren sollten: https://www.runnersworld.de/gesundheit/ ... ie-wissen/

Finn
Beiträge: 39
Registriert: Sa Mär 30, 2019 4:36 pm

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Finn » Mi Feb 22, 2023 12:13 am

Ich halte das Thema auch für echt wichtig.Während einer Erkältung arbeitet das Immunsystem verstärkt, um den Krankheitserreger zu bekämpfen. Symptome wie erhöhte Temperatur oder Fieber sind notwendige körperliche Effekte der Immunabwehr. Zusätzlich Sport zu treiben, während der Abwehrprozess noch läuft, ist eine extreme Stresssituation für den Körper. Das Immunsystem besitzt dann nicht genug Reserven für die Virusabwehr. Die Viren werden nicht ausreichend bekämpft und können sich im Organismus ausbreiten. Neben einer Verschleppung der Krankheit oder einer Verschlimmerung der Symptome können sich die Viren so auch am Herzmuskel ansiedeln. Das kann ihm nachhaltig schaden: https://utopia.de/ratgeber/sport-bei-er ... du-wissen/

Rosi
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mai 23, 2022 5:12 am

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Rosi » Do Okt 19, 2023 10:42 pm

Ich danke auch für das Thema und die vielen interessanten Beiträge dazu. Sport bei Erkältung ist ein ziemlich umstrittenes Thema und auch nach dem Lesen der Artikel und Hinweise finde ich es immer noch schwierig abzuschätzen, ab welchem Punkt ich wieder mit dem Sport beginnen kann. Ehrlich gesagt, schäme ich mich immer etwas, wenn ich den Sport absage, weil ich mich krank fühle.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von Karsten K. » Sa Okt 21, 2023 11:20 am

Das geht mir genauso, aber erst vor kurzem habe ich gelesen, dass man selbst bei einem leichten Schnupfen kein Risiko eingehen und am besten eine sportliche Pause einlegen sollte, weil das Immunsystem auf Hochtouren arbeitet und das Training den Organismus zusätzlich belastet. Deshalb revidiere ich meine vorherige Meinung und empfehle dir auch in Zukunft mehr Rücksicht auf deinen Körper zu nehmen.

melissa-2
Beiträge: 27
Registriert: So Apr 23, 2023 4:54 pm

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von melissa-2 » Fr Nov 03, 2023 1:45 pm

Da hast du leider Recht. Virusinfektionen wie Erkältung und Grippe betreffen nicht nur den Mund-Nase-Rachen-Raum sondern immer mehrere Organe wie auch Gehirn und Herz. Die zur typischen Grippe-Symptomatik zählenden starken Kopfschmerzen verweisen auf die Beteiligung des Gehirns. Kopfschmerzen sind ein Ausdruck von Reizung der Hirnhäute und in fast allen Grippefällen sind die Viren auch im Herzmuskel nachweisbar. Obwohl ansonsten körperliche Aktivität ein wichtiger Schlüssel zur Gesundheit ist, sollte er in solchen Fällen doch zurückstehen.

JoNasWagNer
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 21, 2023 4:52 pm

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Beitrag von JoNasWagNer » Do Nov 09, 2023 12:30 am

Ja, das finde ich auch! Schon wenn sich eine Erkältung anbahnt, solltet ihr euch besser schonen und ausruhen.

Antworten