Kinesiotape

Antworten
annalena
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 03, 2015 2:47 pm

Kinesiotape

Beitrag von annalena » Di Mär 24, 2015 10:35 am

Was haltet ihr eigentlich von dem angeblichen Wundertape?

Also ich hatte es jetzt schon 2-3 Mal und muss sagen, dass ich wirklich überrascht von der guten Wirkung bin.
Aber habt ihr denn auch gute Erfahrungen damit gesammelt.

https://www.teamsportbedarf.de/fragen/was-ist-kinesiotape/ hier hab ich nochmal einen kleinen Infotext für euch gefunden

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Kinesiotape

Beitrag von Arthur » Di Jun 30, 2015 2:39 pm

Kinesiotape ist kein ‘Wundermittel‘, sondern eine ausgezeichnete Alternativ für die klassische Sporttaping, wen es sich um Muskel- und Bänderbezogene Verletzungen handelt. Obwohl ‘alternativ‘ ist nicht das richtige Wort. Es ist eine eigenartige Tape, die gerade die Bewegungsmöglichkeit nicht begrenzt, sondern Gelenke unterstützt.
Aber die wichtigsten therapeutischen Kennmerke sind, dass es die Muskulatur sowohl aktiviert als entspannt und entlastet, wodurch auch weniger Druck auf Gelenke ausgeübt wird, die Durchblutung erhöht, mit als Folge eine bessere Nahrung- und Sauerstofftransport und abfuhr von Abfallstoffe, Nervensystem anregt und also die Propriozeption und Sensomotorik verbessert.
Dabei besteht auch keine Gefahr auf Stau, was bei dem nicht-elastische Sporttape wohl möglich ist. Aber wenn man stabilisieren oder immobilisieren muss, sollte man wohl Sporttape anwenden, all dann nicht ergänzt mit elastische Bandage.
Es wird anfangs nur in Sportbereich angewendet. Aber heute oft von Ärzte und Physiotherapeuten und in Rehabilitationszentren. Es ist eine unentbehrliche Ergänzung auf die traditionelle Taping.
Arthur P.O. van Dam, Schmerz- und Sporttherapeut.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

Antworten