Wie lange falle ich bei einem Kreuzbandriss aus?

Antworten
mahe
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jan 02, 2015 3:36 pm

Wie lange falle ich bei einem Kreuzbandriss aus?

Beitrag von mahe » Do Jun 25, 2015 10:25 am

Hallo,
ich wurde letzte Woche am Kreuzband operiert und mich interessiert brennend, wann ich wieder ins Training einsteigen kann. Mein Arzt meinte, dass könne man nicht so pauschal sagen zwischen 9 bis 15 Monate ist alles möglich.
Allerdings hört man doch immer von den Profis, dass sie ungefähr ein halbes Jahr ausfallen und außerdem habe ich gerade in einem Artikel gelesen, dass es in der Regel 6-8 Monate dauert (https://www.teamsportbedarf.de/fragen/wie-lange-ist-man-bei-einem-kreuzbandriss-verletzt/).
Kennt ihr jemanden, der es schon nach 6 Monaten auf den Platz geschafft hat? Ich will im Winter nämlich unbedingt wieder auf dem Fussballplatz stehen! :(

zeff
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:29 pm

Wie lange falle ich bei einem Kreuzbandriss aus?

Beitrag von zeff » Fr Jun 26, 2015 3:51 pm

Ich fürchte, dein Arzt hat da völlig recht und er weiß wie und wo dein Kreuzbandriss verlaufen ist. Da gibt es gewaltige Unterschiede.
Ich kenne niemanden, der nach einem halben Jahr wieder die volle Sportfähigkeit erreicht hat. Im Gegenteil habe ich einen Kameraden, der über ein Jahr benötigt hat, da sein vorderes Kreuzband betroffen war.
Bei optimaler Therapie, d.h. frühzeitig kompetente Physiotherapie, die dann konsequent und mit maximalem Engagement durchgezogen wird, ist ein halbes Jahr das bestmögliche Ergebnis. Pros haben die besten Therapeuten und den Ehrgeiz wieder Geld zu verdienen. So kommen Berichte über schnelle Heilungen zustande.
Insgesamt sollte man die Therapie bis zum Ende durchziehen und die ärztlichen Anweisungen beachten. Ansonsten kann eine funktionelle Instabilität zurückbleiben. Diese kann, durch Fehlbelastung, bleibende Folgeschäden verursachen.
Dann ist es vorbei mit Leistungssport!

Markut
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 01, 2015 4:34 pm

Wie lange falle ich bei einem Kreuzbandriss aus?

Beitrag von Markut » Do Jul 02, 2015 6:31 pm

Nach 6 Monaten ist es schon möglich, aber das würde dann einer Blitzheilung nahe kommen.

Außerdem: Nach 6 Monaten muss du natürlich erst mal Aufbautraining machen und du darfst nicht wieder direkt mit vollen Intensität beginnen! Sonst reißt ganz schnell wieder etwas und es kommt zum Ermüdungsbruch.

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Wie lange falle ich bei einem Kreuzbandriss aus?

Beitrag von Arthur » Fr Jul 03, 2015 11:35 am

DieseAntwort hatte ich schon in Forum 'NetDoktor' an mahe zukommen lassen.

Im Algemeinen haltet man sich die Erklärungen und Empfehlungen in diesem Link https://www.teamsportbedarf.de/fragen/wie-lange-ist-man-bei-einem-kreuzbandriss-verletzt/. Die dauer Heilung ist sowohl abhängig von der Ernst der Verletzung als Behandlung und Rehabilitation. Dabei ist die Kondition des Sportlers und Gewebe wichtig. Feste Wiederherstelldauer ist dann auch schlecht zu geben; ist aber bei sehr gute Behandlung innerhalb 6 bis 8 Monaten möglich. Abr in schlechte Umstände kann es wohl mehr als 1 bis 1½ Jahr betragen.
Aber Topsportler dagegen, die von Teams von Spezialisten und zuweilen akademische Krankenhäuser, Sportärzte und Sportphysiotheapeuten behandelt und betreut werden können unter Umstände innerhalb 6 Monaten wieder Einsatz bereit sein.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

w.alterwhite420
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 12, 2015 4:18 pm

Wie lange falle ich bei einem Kreuzbandriss aus?

Beitrag von w.alterwhite420 » Mi Jul 15, 2015 2:28 pm

Ein bekannter von mir hatte mal einen Kreuzbandriss und dem sein Heilungsverlauf war weitgehend ohne Komplikationen und er stand nach 11 Monaten wieder auf dem Platz.

Antworten