Muskelkater

Antworten
Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Muskelkater

Beitrag von Arthur » Mi Jul 08, 2015 5:05 pm

Entstehen, Ursache, Vorbeugen und Behandlung

Es ist klar, dass Überlastung zu Mikrorissen und schlimmere Rissen leiten kann.
Und das ist häufig bei Untrainierten die zu schnell ihren Niveau erhöhen wollen und zu fanatiken Sportler den Fall. Auch nach gezwungen Ruhe nach einer Verletzung wobei man das alte Niveau wieder erreichen wil ist oft die Ursache. Aber es gibt auch einfachere Erklärungen dafür.

Übertraining, Überlastung anderseits, usw. können tatsächlich Muskelkater und dadurch solche Rissen verursachen. Aber das bedeutet noch nicht dass es auch die Ursache davon sein muss.

Eine andere wahrscheinliche Ursache ist, starke Aufhäufung in und schlechte Abfluss von Abfallstoffe aus der Muskeln. Das kennt man in dem Sport in ernsterer Masse auch als Versäuerung, wodurch ein Sportler plötzlich nicht mehr in der Lage ist um maximum Leistung zu geben, oder sogar aufgeben muss.

Diese Form von Muskelkater wird verursacht von ersten eine schlechte Vorbereitung auf der Leistung (Training, Wettkampf oder andere schwere Arbeit) der sog. Warming-Up (zum erst 10-15 Minuten warmdrehen und DANACH 5-10 Minuten dehnen). Diese muss die Muskeln auf Arbeitstemperatur bringen. Das erhöht den Blutzirkulation und wodurch die Muskeln besser durchblutet werden, mit als Gefolge dass diese mehr Sauerstoff und Nährstoffe bekommen und die Abfallstoffen besser abführen können.

Wichtiger ist einen guten Cooling-Down, wobei auch die von Belastung aufgebaute Milchsauer und andere Abfallstoffen schneller abgeführt werden.

Hierfür braucht man kein PECH-regel. Nur eine Viertelstunde ruhig unbelastet Auslaufen, Radfahren etc. und etwas entspannende Übungen machen, all je nach belastete Körperteil(en) und genau wie die Warming-Up danach die belastete Muskeln zu dehnen.

Eigentlich sollte auch Amateure wie (Semi)Profs, sich nach dem Einspannung sich von einem qualifizierten Sportmasseur(in)/-pfleger(in) massieren lassen müssen, wodurch das letzte bisschen Milchsauer und Abfallstoffen mechanisch entfernt werden. Am liebsten noch nach einer manuelle Lymphdrainage. Das genügt in der meisten Fälle um diese form von Muskelkater zu vorbeugen. Ruhe hilft nicht und ist in Fakto (faktisch) Kontra-Produktiv.

Sehr hilfreich, aber in Praxis schwer ausführbar, ist eine Lymphdrainage bevor die Massage; diese soll das Entwassern und Entsäuern sehr beschleunigen.

Etwas anders ist es, wenn da Sprache ist von Traumata; Mikrorisse.
Diese haben eine ganz andere Ursache, wie hier oben beschrieben und statische und dauer Belastung. Aber auch hier ist absolute ruhe ungewünscht.

Man kann besser sprechen von einer relative Ruhe. Das heißt doziert bewegen; erst unbelastet und dann langsam Belastung aufbauend. Das kann am besten mit einigem angepassten Training unter Betreuung von (Sport)physiotherapeut oder qualifizierter Sporttherapeut/-masseur. Erst wenn die Beschwerden u/o Schmerzen ganz Verschwunden sein kann wieder gedacht worden um das normalen Trainingsprogramm langsam in Phasen auf zu nehmen.

Eine dosierte sedierende Massage, beschleunigt - wegen die dadurch entstanden erholende Durchblutung - das Heilprozess sehr.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

w.alterwhite420
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 12, 2015 4:18 pm

Muskelkater

Beitrag von w.alterwhite420 » Mi Jul 15, 2015 2:22 pm

Arthur postete
Eigentlich sollte auch Amateure wie (Semi)Profs, sich nach dem Einspannung sich von einem qualifizierten Sportmasseur(in)/-pfleger(in) massieren lassen müssen, wodurch das letzte bisschen Milchsauer und Abfallstoffen mechanisch entfernt werden. Am liebsten noch nach einer manuelle Lymphdrainage. Das genügt in der meisten Fälle um diese form von Muskelkater zu vorbeugen. Ruhe hilft nicht und ist in Fakto (faktisch) Kontra-Produktiv.[...]
Eine dosierte sedierende Massage, beschleunigt - wegen die dadurch entstanden erholende Durchblutung - das Heilprozess sehr.
also da lese ich auf anderen Seiten genau das Gegenteil...
"Ist der Muskelkater bereits spürbar, sollte auf keinen Fall ein Masseur kontaktiert werden, der die schmerzenden Stellen durchknetet. Die Massage sorgt nämlich dafür, dass weitere mechanische Irritationen auftreten und der lädierte Muskel in seinem Heilungsprozess behindert wird." https://www.teamsportbedarf.de/fragen/was-kann-man-gegen-muskelkater-tun/
Ist der Text von dir selbst, bzw. sind das deine eigenen Thesen?

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Muskelkater

Beitrag von Arthur » Fr Jul 17, 2015 3:05 pm

w.alterwhite420 postete
Arthur postete
also da lese ich auf anderen Seiten genau das Gegenteil...
"Ist der Muskelkater bereits spürbar, sollte auf keinen Fall ein Masseur kontaktiert werden, der die schmerzenden Stellen durchknetet. Die Massage sorgt nämlich dafür, dass weitere mechanische Irritationen auftreten und der lädierte Muskel in seinem Heilungsprozess behindert wird." https://www.teamsportbedarf.de/fragen/was-kann-man-gegen-muskelkater-tun/
Ist der Text von dir selbst, bzw. sind das deine eigenen Thesen?
Tatsächlich sind sind diese Thesen aus eigener Erfahrung und in Praxis bewiesen und auch von anderen Fachbrüder bestätigt.

Lesen Sie bitte mein Kommentar hier unter.

Obwohl ich mit die andere Stellungen und Hinweise von “Teamsportbedarf“
ganz einig bin, ist diese Annahme völlig quatsch, jedenfalls wenn es noch leider
viele ‘deutsche‘ Physiotherapeuten oder Masseure. Es ist nur abhängig von der
Fähigkeit der Therapeut und von der Anwendung und Intensität der Massage.
Und absolute Ruhe (auch in akuten Fall) wirkt selbst kontraproduktiv.
Das sind oft wissenschaftliche Aussagen die damit in laboratorischen Umständen
versuchen ihre Stellung zu beweisen und diese Theorie zum Praxis zu machen.

Aber in der Praxis sieht es ganz anders aus. Hier zählen die Erfolge, die Sportler,
Masseure und Therapeuten erfahren. Nun muss ich sagen dass die Qualität von
manche der deutschen Physiotherapeuten/Masseure nicht tippen können an den
holländischen ausgebildeten Sportmasseuren. Das ist nicht nur meine Erfahrung
und die von meinen holländischen Kollegen, sondern selbst auch von verschiedenen deutschen Therapeuten/Masseure. Nach meiner Niederlassung in Deutschland war ich richtig erstaunt wie hier Massage (und Lymphdrainage) angewendet wird.

In meiner mehr als 20-jährige Erfahrung als Sportmasseur/-therapeut nach einer
25-jährige Profession als Turntrainer, kann ich ruhig sagen, dass was ich hier
behaupte richtig und auf Praxis bewiesen ist. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass der Beruf ‘Sportmasseur` in Holland so geschätzt wird dass da kaum noch einer Physiotherapeut zu finden ist die noch massiert; das überlassen sie lieber des Sportmasseurs.

Lesen Sie noch was ich in meinem vorigen Artikel geschrieben habe über Maßnahmen und Bedingungen.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Muskelkater

Beitrag von dariusz » Sa Jan 02, 2016 5:25 pm

Wie sieht's denn eigentlich mit Milchsäure aus?
:) Hilft es da etwas einzunehmen, vielleicht auch zur Verbeugung? :?

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Muskelkater

Beitrag von Arthur » So Jan 03, 2016 1:33 pm

Michsäure ist auch eines Abfallprodukt (Teilungsprodukt von ATP/ADP), dass bei verbrennen durch Muskelarbeit entsteht. Deswegen ist es nicht möglich das zu vorbeugen.

Aber um das Prozess günstig zu beeinflussen musst du vor jeder anstrengenden sportlichen Aktivität (Training und Spiel) mindestens 15 Minuten ein sehr guter Warming-Up ausüben um den Körper optimal darauf vorzubereiten und nach Beendung dieser auch mindestens 15 Minuten Cooling-Down um die Abfallstoffe inkl. Milchsäure, die u/A nicht wieder umgesetzt werden in Glucogeen zu viel möglich abzuführen. Der Rest kann mit dem Feucht für größte Teil mittels Massage entsorgt werden.

Auch die Massage und Dauer von Training/Spiel ist von Einfluss. Wie schwerder sie sind und langer sie dauern, desto mehr sollte Milchsauer geformt werden. Doch Sportler die regelmäßig und längere Zeit (viele Jahren) Trainieren können das Prozess besser kontrollieren und wird es durch die langjährige Training verlangsamt. Der Körper passt sich an.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Muskelkater

Beitrag von dariusz » Mo Jan 04, 2016 12:34 am

Hey, thx für die schnelle Antwort! :)
Ich werce in Zukunft mehr darauf achten.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Muskelkater

Beitrag von Ipanema » Di Jan 19, 2016 1:50 pm

Leichte Massagen sollen wirklich helfen! Sehr wichtig ist es auch, gerade wenn man Muskelkater hat, seine Muskeln gut zu durchbluten und auch die Mikrorisse, die beim Training entstehen und hinterher schmerzen, wieder zu "heilen" z.B. auch über Saunagänge oder Kältereize und viel Fischöl :)

Ralf1979
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 23, 2016 11:10 pm

Muskelkater

Beitrag von Ralf1979 » Mo Mai 23, 2016 11:21 pm

Hi,

oh ja der Muskelkater, den hatte ich als ich untrainiert ins Joggen eingestiegen bin in den ersten 2 Monaten regelmäßig.
Jetzt kommt er bei mir nur noch ganz selten vor.
Trotzdem gut, dass ich nun ein paar Tipps dagegen weiß.
Vielen Dank.

Grüße

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Muskelkater

Beitrag von Anja » Fr Dez 02, 2016 1:50 pm

Hi, da bin ich ganz deiner Meinung!
Das sind wirklich gute Tipps und ich verstehe etwas besser, wie das eigentlich mit dem Muskelkater ist.
Ich werde auch in Zukunft darauf achten!

frieda_maria
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 01, 2016 6:04 pm

Muskelkater

Beitrag von frieda_maria » Sa Dez 03, 2016 2:02 pm

Ich wusste schon einiges über den Muskelkater, was auch mit deiner Beschreibung überein passt! Es waren aber auch einige Kleinigkeiten dabei, die ich noch nicht wusste. Danke für den ausführlichen Bericht!

laura
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 30, 2016 9:32 am

Muskelkater

Beitrag von laura » Di Dez 06, 2016 8:53 am

Massage und Sauna sind tatsächlich auch meine "Geheimtipps" wenn es um Muskelkater geht. Zwar nicht durch einen Sportmasseur aber dafür ab und zu von meinem Freund. Über Muskelkater habe ich aber auch schon die verrücktesten Aussagen gehört.. Von "Da muss man schön rein-trainieren" über "Das zeigt das der Muskel gerade wächst" bis hin zu "Wenn du keinen Muskelkater hast, trainierst du falsch".

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Muskelkater

Beitrag von Arthur » Di Dez 06, 2016 9:27 am

Über Muskelkater habe ich aber auch schon die verrücktesten Aussagen gehört.
Von "Da muss man schön rein-trainieren" über "Das zeigt das der Muskel gerade
wächst" bis hin zu "Wenn du keinen Muskelkater hast, trainierst du falsch".
Das ist absolute Quatz und kann für Muskelschäden sorgen.
Es gibt noch eine andere Ursache die Muskelkater verursachen kann.
Durch Unvorbereitet maßnahmen (z.B. vorher besprochen 'Warming-Up und
cooling-Down) können dagegen kleine Haarrisse im Muskel entstehen die für Dehnschmerzen sorgen können.
Es ist an den Sportmasseur diese zu erkennen und richtig zu handeln.
In diesem fall soll der Sportmasseur nicht oder nur Nebenstellen massieren
und verletzte Teil schonen.

Arthur
Schmerz- & Sporttherapeut
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie