Was ist das Syndesmoseband und welche Aufgaben hat es?

Antworten
mahe
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jan 02, 2015 3:36 pm

Was ist das Syndesmoseband und welche Aufgaben hat es?

Beitrag von mahe » Di Jul 28, 2015 5:04 pm

Hallo,
ich war letztens beim Joggen im Wald kurz unkonzentriert und bin ziemlich doof in einem Schlagloch umgeknickt. Hattte zum Glück mein Handy dabei und meinen Bruder erreicht, der mit mir ins Krankenhaus gefahren ist. Laufen ging überhaupt niche mehr.
End vom Lied ist, dass die Außenbänder und das Syndesmoseband durch sind. Nun zu meiner Frage: Was ist genau die Aufgabe vom Syndesmoseband? Wenn ich den Arzt richtig verstanden habe verläuft das irgendwie quer im Sprunggelenk, also ähnlich wie das Kreuzband im Knie?

Danke für jede Antwort.

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Was ist das Syndesmoseband und welche Aufgaben hat es?

Beitrag von Arthur » Mi Jul 29, 2015 5:25 pm

Ein Syndesmose ist einen Collageen oder anders gesagt elastisch Bindegewebe welche 2 Knochen miteinander verbindet. Ich kenne in Unterschenkel leider nur einer, der Membrana Interossa Cruris, welche sich zwischen der Tibia (Schienbein) und Fibula (Wadenbein). Deren in Fußgelenk ist mir nicht bekannt, oder es muss sich handeln über der Syndesmosis Tibio-Fibularis welche sich ganz unten zwischen den Basen des Tibias und Fibula sitzt (mehr wahrscheinlich). Wenn das den Fall ist, scheint es mir ernsthafter, aber lässt du sich besser von deinem Arzt informieren. Möglich wird hier einer der Retinaculae (Membranen worunter/-zwischen Muskeln, Sehnen, Blutgefäß und Nerven laufen) gemeint.
Wie dann auch, sowohl einen Abriss von Bänder als diese unterstellte Syndesmose-Abriss sind keine Sachen die man leicht nehmen kann. Gute Behandlung (Operation nicht ausgeschlossen), Rehabilitierung und Physiotherapie sind notwendig.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

annalena
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 03, 2015 2:47 pm

Was ist das Syndesmoseband und welche Aufgaben hat es?

Beitrag von annalena » Do Jul 30, 2015 3:21 pm

Hier hast du eine ganz gute Zusammenfassung, denke ich:
"Das Syndesmoseband besteht aus dem vorderen und dem hinteren Band – also aus zwei Teilen. Das hintere ist dabei wesentlich stabiler als das vordere. Wenn sich ein Spieler zum Beispiel beim Fußball verletzt, wird zumeist das vordere Syndesmoseband in Mitleidenschaft gezogen.Die Syndesmose trägt im Wesentlichen zur Stabilisation des gesamten Beines bei. Durch dieses Band werden des untere Schienbein und das Wadenbein zusammen gehalten. Das Syndesmoseband sorgt dadurch für die nötige Stabilität im Sprunggelenk."
Quelle: https://www.teamsportbedarf.de/fragen/was-ist-das-syndesmoseband-welche-aufgaben-hat-es/

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Was ist das Syndesmoseband und welche Aufgaben hat es?

Beitrag von atomheart » Fr Aug 07, 2015 2:24 pm

dank dir Arthur für die Beschreibung - sehr wissenschaftlich und nicht leicht zu verstehen. aber sie ist aufklärend.

;) der werbelink dagegen ist komplett überflüssig! hilft auch nicht weiter ...

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Was ist das Syndesmoseband und welche Aufgaben hat es?

Beitrag von Niko » So Nov 01, 2020 12:55 pm

Das Wichtigste tatsächlich, ist die Früherkennung von Problemen am Syndesmoseband. Vor allem durch Umknicken des Knöchels kann es zu einer Dehnung des Syndesmosebands kommen. Sie zeigt sich durch leichte Schwellungen im Bereich des Knöchels und Schmerzen beim Auftreten. Das obere Sprunggelenk bleibt weiterhin stabil. Man sollte den Fuß schonen und kann Schmerzgel verwenden. Bei weiterer oder besonderer Beanspruchung, z.B. beim Sport, kann das Syndesmoseband auch einreißen. Ein Einriss äußert sich durch starke Schmerzen. Das schmerzfreie Gehen ist jetzt nicht mehr möglich, obwohl die Stabilität im Gelenk noch vorhanden ist. Der Fuß sollte sofort gekühlt und ruhig gestellt werden. Die Verletzung sollte außerdem ärztlich untersucht werden. Bei einem Riss des Bandes ist die Notaufnahme unausweichlich, zumal der Verletzte unerträgliche Schmerzen hat. Dann ist eine OP meist unumgänglich.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Was ist das Syndesmoseband und welche Aufgaben hat es?

Beitrag von Watson » So Mär 20, 2022 6:12 pm

Bei einem Bänderriss ist ein plötzlicher, sehr heftiger, stechender Schmerz spürbar. Das verletzte Gelenk schwillt rasch an und kann sich schon im Lauf der nächsten Stunden blau verfärben (vor allem, wenn das Sprunggelenk betroffen ist). Oft sind Druck- und Bewegungsschmerz stark ausgeprägt und man kann das Gelenk nicht mehr richtig belasten. Ziel muss es sein, bei einem Bänderriss die Schwellung im Gewebe so weit wie möglich zu reduzieren. Kühle die betroffene Stelle deshalb mit einem Druckverband. https://www.fitforfun.de/sport/sportver ... 11240.html
Wichtig: so oft wie möglich kühlen – aber immer nur zehn Minuten am Stück (dann zehn Minuten Pause). Andernfalls kommt es zu einer reflektorischen Weitung der Gefäße, sprich: zu einer Mehrdurchblutung. Kälte und Druck bewirken, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen und weniger Blut austritt. Lager das betroffene Gelenk unbedingt hoch …

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Was ist das Syndesmoseband und welche Aufgaben hat es?

Beitrag von Eddy-99 » Do Okt 27, 2022 10:21 pm

Brutal! Das ist mir jetzt persönlich zum Glück noch nie passiert, obwohl ich glaube, dass ich da schon ein paar Mal dicht dran war. Ein Kumpel vom Fußball hatte das mal und ich dachte noch, er übertreibt.

Griseldis
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 26, 2023 3:38 pm

Re: Was ist das Syndesmoseband und welche Aufgaben hat es?

Beitrag von Griseldis » Mo Jul 10, 2023 7:27 pm

Das kann man wohl sagen! Patienten mit einem kompletten Syndesmoseriss können nicht mehr gehen und den Fuß nicht mehr rotieren. Sie haben starke Schmerzen, die meist im vorderen Gelenkabschnitt oder oberhalb des Sprunggelenkes sitzen. Außerdem sind Schwellungen und Hämatome typische Anzeichen für einen Syndesmoseriss. Das sollte sofort fachärztlich behandelt werden.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Was ist das Syndesmoseband und welche Aufgaben hat es?

Beitrag von ischtar » Fr Jan 26, 2024 2:05 pm

Das ist tatsächlich brutal und darum sollten Verletzte mit Verdacht auf Syndesmoseriss auch sofort das nächste Krankenhaus aufsuchen. Das Syndesmoseband besteht aus festem Bindegewebe und hält das obere Sprunggelenk und den Ellenbogen durch Außen- und Innenbänder in Position. Damit ist es ein wichtiger Teil des Gelenks und wird auch selbst oft als unechtes Gelenk bezeichnet.

Antworten