Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Hegga
Beiträge: 9
Registriert: Do Jun 25, 2015 6:34 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Hegga » Mo Okt 26, 2015 12:36 pm

Hallo,

hat jemand von euch bereits ein Fitnessarmband?
Kann es wirklich was bringen, so eines zu tragen, oder ist das eher eine Spielerei, auf die man verzichten kann?
Was für Fitnessarmbänder habt Ihr in Eurem Besitz, sofern Ihr eines habt?


Gruß,
Hegga

Peny
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 03, 2015 2:27 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Peny » Di Nov 03, 2015 2:35 pm

Hallo Hegga, hallo auch an alle anderen,

ich habe mir die gleiche Frage auch schon gestellt.
Da sie zum Kauf angeboten werden und sie so wie ich das auch von Freunden mitbekomme oft gekauft werden, gibt es mit Sicherheit einen Nutzen.
Wäre gut, wenn jemand hier im Forum seine Erfahrungen posten würde.

Lg Peny

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von cassy » Mo Dez 28, 2015 4:20 pm

Ich habe mir vor vielen Jahren mal so ein Armband gekauft, weil ich gehofft habe, dass ich mich dann mehr bewege. Anfangs habe ich es auch ganz amüsant gefunden damit zu laufen, aber bald wurde es dann langweilig.
Insgesamt glaube ich nicht, dass es mir sehr geholfen hat.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von dariusz » Sa Jan 02, 2016 5:13 pm

Quatsch! :D

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Toni » Do Jan 21, 2016 3:34 pm

Ich glaube eigentlich nicht, dass ein Fitnessarmband Quatsch ist. Es ommt natürlich darauf an, wie gut das Armband ist, da gibt es Qualitätsunterschiede. Wenn es aber ein gutes Gerät ist, kann es das Trainingsergebnis verbessern und auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen beim Training helfen.

Yves
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:21 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Yves » Mo Feb 01, 2016 12:50 pm

Das stimmt! Die Qualitätsunterschiede sind groß und machen den Unterschied zwischen Quatsch und hilfreich.

Ein Fitness-Tracker muss vor allem funktionell sein. Man sollte sich auch überlegen, wofür man ihn eigentlich braucht, damit die richtigen Funktionen und eventuell Hardware zur Verfügung stehen.

Sehr wichtig ist natürlich auch die Genauigkeit des Fitness-Trackers. Da gibt es aber Testergebnisse, die man checken kann.

Leider sind gute Geräte nicht ganz günstig.

RainerW
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 23, 2014 5:54 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von RainerW » Mi Mär 30, 2016 4:54 pm

Ich finde die Armbänder richtig gut. Wenn du wirklich einen Überblick zu Strecke, Belastung und Gewicht haben willst, ist das eine wirklich gute Anschaffung. Es gibt mittlerweile auch zahlreiche Smartwatches und Fitness Tracker auf dem Markt und das zu günstigen Preisen. Eine Überblick zu tollen Modellen findest du unter http://www.beste-smartwatch.de/ wo du dich auch direkt zum Thema einlesen kannst

Woltan
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 12, 2010 5:48 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Woltan » Sa Apr 23, 2016 7:28 pm

Ein Ffitnessarmband kann wirklich ganz hilfreich sein, allerdings muss man darauf achten, dass es auch zu einem passt, vorallem in der Handhabung.

Bei Vergleich.org findet ihr die wichtigsten Modelle und könnt sie gut vergleichen, was Ausstattung und Handhabung betrifft.

Auf der Page findet ihr die 7 besten Fitness-Armbänder im Vergleich.:

https://www.vergleich.org/fitness-armband/?tr_source=bing&tr_medium=cpc&tr_term=fitness-armband&tr_content=a-3128989443&tr_campaign=c-180753750

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Ipanema » Fr Apr 29, 2016 12:33 pm

Ich habe noch kein Fitnessarmband, aber sie können schon was nützen, wenn man wirklich wissen will, was man am Tag so an Kalorien verbraucht, wie viele Schritte man läuft etc. Dennoch würde ich mich nicht immer drauf verlassen. Die Dinger sind ja noch recht neu und eventuell sind noch einige Werte-Abweichungen diesbezüglich da.

yager
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:15 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von yager » Do Mai 05, 2016 4:01 pm

Ich halte ein Fitnessarmband für eine sehr gute Idee. Es kann ein effektives Training unterstützen. Aber auch ich bin der Meinung, dass man sich sein Gerät seht individuell aussuchen soll (und auch kann!).
Auf der folgenden Seite von Chip, die Nr. 1 bei Fragen rund um Computer, Handy und Home Entertainment, findet ihr Fitnesstracker im Test:

www.chip.de/Test-Fitness_62561622.html

Bei dem Vergleich findet man ganz gut, was man braucht.

Sefania
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 25, 2016 7:54 am

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Sefania » Mi Mai 25, 2016 8:13 am

Ein Fitnessarmband unterstützt das eigene Training ungemein. Ich habe selbst eins von Fitbit und bin super zufrieden. Durch die Anzeige von Belastung und zurückgelegter Strecke/ gelaufener Schritte, treibt es mich meist umso mehr an, weiterzulaufen. So ein Fitnessarmband ist wirklich sinnvoll, wenn man effektives Körpertraining machen möchte. An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren und wer weiß, vielleicht können dich die Dimensionen zurückgelegter Strecken soweit begeistern, dass du das Fitnesstraining in deinen Alltag integrierst.

DiHa
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jun 08, 2016 1:00 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von DiHa » Do Jun 09, 2016 4:07 pm

cassy postete
Ich habe mir vor vielen Jahren mal so ein Armband gekauft, weil ich gehofft habe, dass ich mich dann mehr bewege. Anfangs habe ich es auch ganz amüsant gefunden damit zu laufen, aber bald wurde es dann langweilig.
Insgesamt glaube ich nicht, dass es mir sehr geholfen hat.
Hallo,

so ging es mir auch. Hatte das von Sony, das hat ja viele Messfunktionen, inklusive Schlaf. Mal abgesehen davon, dass das nicht sehr genau war, hat sich der Effekt bald abgenutzt. Ich achte jetzt ohne Fitnessband genauso auf meine Bewegung und so weiter. Für mich ist es zumindest nichts.

VG Diana
Nimm das Gute wahr, das dein ist, und bekämpfe den Hang, stets nach dem Fernen dich zu sehnen.
Sophie Mereau

TanjaGHF
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 22, 2016 2:19 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von TanjaGHF » Sa Jun 25, 2016 11:43 pm

Hi miteinander,

ich habe ein Fitnessarmband von Samsung.
Selbstverständlich ist so ein Armband hilfreich.
Es hilft mir meine Leistungen aufzuzeichnen um mich dann anhand den erzielten Ergebnissen kontinuierlich zu verbessern. Lg Tanja

superman
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 02, 2016 1:52 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von superman » Sa Jul 02, 2016 3:35 pm

Grundsätzlich habe ich nicht gegen die Fitnessarmbänder. Allerdings habe ich da auch mal einen Artikel über Speicherung meiner Daten gelesen, der nicht besonders für die Nutzung dieser Produkte plädiert hat.
Ich selbst benutze es nicht, aber jeder muss sich denke ich selbst über die Vor- und Nachteile bewusst sein. Besonders wertvoll sind die Informationen von dem was ich von Freunden höre (die es benutzen) sowieso nicht.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Erin » So Aug 07, 2016 2:17 pm

Ichdenke, dass der Gebrauch eines Fitnessarmbands sehr abhängig vom individuellenTyp ist. Einige fühlen sich durch die Kontrolle der Armbänder gestresst, für manche sind sie auch nur eine Ausrede im Sinne: „Ich habe ja jetzt Geld für meine Gesundheit ausgegeben, da kann ich mich auch wieder ausruhen“.

Allerdings gibt es auch viele, die sich durch Fitnessarmbänder motiviert fühlen und sich über die Zeitersparnis freuen, weil das Armband für sie rechnet und dokumentiert.
Ich selbst sehe für mich keinen großen Nutzen, aber kenne Menschen, deren Lebensqualität dadurch verbessert wurden. Jeder muss sich da selbst prüfen.

Für alle Interessierten hier ein Link, der unabhängig informiert:

http://www.chip.de/Test-Fitness_62561622.html

Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Yamino » Do Sep 08, 2016 2:16 pm

Also ich selbst halte nicht so viel davon - finde die Dinger einfach noch nicht ausgereift.

Zumindest war das meine Meinung als ich vor 2 Jahren mal eines probiert habe. Vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert.

Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Yamino » Fr Sep 23, 2016 7:32 am

Finde schon das es hilfreich ist.

Damit kannst du dir deine ganzen Daten messen und speichern lassen. Wenn du es in Kombi mit Smartphone verwendest dann kannst du sogar alles syncen und dann wirst du an Training erinnert usw. Ernährung ist dann mit dabei.

Fantaba
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 11, 2016 2:00 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Fantaba » Di Okt 11, 2016 2:07 pm

Mittlerweile ist der Markt so groß, dass man schon genauer wissen sollte, welche Ziele man mit dem Armband verfolgt. Neben der Dokumentation der Aktivitäten im Alltag gibt es auch solche, die besonders für Sportler geeignet sind und weitere, die viele Smartwatch-Funktionen vereinen.

Auf dieser Seite über Fitnessarmband - Tests, Infos, Produkte findest du ganz viele Informationen zu Fitness Trackern, Fitnessarmbändern und Sportuhren. Nicht nur die Infos zu den Produkten, sondern auch ganz viel Hintergrundinfos und Wissen, dass dir bei der Kaufentscheidung hilft.

Ich selbst habe mittlerweile mehrere Fitness Tracker und je nach Anlass und Funktionsumfang trage ich einmal das eine, einmal ein anderes.

Für mich sind sie eine sinnvolle Investition. Sich bewegen muss man aber weiterhin alleine. Das nehmen die Fitness Tracker einem nicht ab.

frieda_maria
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 01, 2016 6:04 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von frieda_maria » Mi Okt 12, 2016 2:07 pm

Wieso sollte man verschiedene Fitnesstracker haben? Kannst du mir bitte erklären, welche großen Unterschiede es zwischen diesen Uhren geben kann? Das würde mir sehr weiterhelfen, da ich im Moment überhaupt nicht weiß, welche Uhr kaufen.

Fantaba
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 11, 2016 2:00 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Fantaba » Fr Okt 14, 2016 4:02 pm

frieda_maria postete
Wieso sollte man verschiedene Fitnesstracker haben? Kannst du mir bitte erklären, welche großen Unterschiede es zwischen diesen Uhren geben kann? Das würde mir sehr weiterhelfen, da ich im Moment überhaupt nicht weiß, welche Uhr kaufen.
Na im Wesentlichen ist es der Funktionsumfang und damit einhergehend die Größe. Ohne jetzt alle Geräte über einen Kamm scheren zu wollen, aber je mehr das Armband kann, desto größer ist es. Nicht jedes Fitnessarmband, dass für ambitionierten Sport geeignet ist, lässt sich zu einem Anzug gut tragen. Nicht jedes Gerät, das man problemlos beim Ausgehen tragen kann, hat die gewünschten Funktionen.

Was willst du denn mit einem Fitnessarmband erreichen? Was sind deine Ziele? Ich glaube damit fängt die Entscheidungsfindung an.

Malina
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 25, 2016 9:40 am

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Malina » Di Okt 25, 2016 10:11 am

Ich finde es ehrlich gesagt eher unnötig. Wenn man sich dadurch motiviert, dann gut, aber ansonsten braucht man es nicht wirklich. Habe kein derartiges Band und komme super zurecht.
Der Mensch - ein Blatt am Lebensbaum.

Mamara
Beiträge: 42
Registriert: Do Sep 08, 2016 2:09 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Mamara » Mi Okt 26, 2016 10:22 am

Mein Freund hat sich jetzt eins zugelegt und mir stolz seine Pulswerte über den Tag hinweg präsentiert. Interessant ist es allemal, und wer damit umgehen kann und will und Daten sammeln, soll es gerne tun. Für mich persönlich ist es aber nichts.
"Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt,
wenn man es teilt."
Albert Schweitzer

Johanna
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 06, 2017 9:52 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von Johanna » Sa Apr 22, 2017 10:42 pm

Hallo!
Ich bin auch durch einige Freundinnen in meinem Bekanntenkreis auf diese Fitnessarmbänder aufmerksam geworden. Allerdings fiel mir der Kauf nicht leicht, weil jede meiner Freundinnen ihr Modell am besten fand.
Letztendlich hat mir dann diese Webseite sehr geholfen und ich habe mich für das Samsung Gear Fit Armband entschieden.

sabi333
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 04, 2017 4:40 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von sabi333 » So Jun 04, 2017 4:46 pm

Hegga postete
Hallo,

hat jemand von euch bereits ein Fitnessarmband?
Kann es wirklich was bringen, so eines zu tragen, oder ist das eher eine Spielerei, auf die man verzichten kann?
Was für Fitnessarmbänder habt Ihr in Eurem Besitz, sofern Ihr eines habt?


Gruß,
Hegga

sabi333
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 04, 2017 4:40 pm

Fitnessarmband - Quatsch oder hilfreich

Beitrag von sabi333 » So Jun 04, 2017 4:50 pm

Ich finde Fitnessarmbänder sehr nützlich, so kann man seine Fortschritte verfolgen und das motiviert einen weiterzumachen. Informiere dich zum Beispiel auf dieser Seite über verschiedene Armbänder:
http://fitnesstracker-vergleich.org

Antworten