Kreuzbandriss

Antworten
annalena
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 03, 2015 2:47 pm

Kreuzbandriss

Beitrag von annalena » Mo Dez 14, 2015 11:43 am

Hallo,
ich habe mir vor 10 Tagen das Kreuzband gerissen, MRT ist schon alles gemacht worden und OP Termin ist in 5 Tagen schon.
Auf meine Frage hin, wie lange ich ausfallen werde, meinte der Arzt, das könne man so nicht sagen, allerdings müsste man schon zwischen 12 und 15 Monate warten bis man wieder richtig Sport machen kann.
Aber ist das nicht relativ lange? Profis brauchen doch nur 6 Monate teilweise.. Auf https://www.teamsportbedarf.de/fragen/wie-lange-ist-man-bei-einem-kreuzbandriss-verletzt/ habe ich auch nachgelesen, dass es zwischen 6 und 8 Monate dauern würde.
Ich habe es mir beim Fußball spielen gerissen, es ist das vordere Kreuzband betroffen und der Meniskus auch etwas eingerissen, wobei der Meniskuseinriss konservativ behandelt wird, d.h. dass er von selbst zusammenwachsen soll.

Hat sich jemand von Euch schon mal das Kreuzband gerissen und kann mir von euren Erfahrungen berichten?

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Kreuzbandriss

Beitrag von Arthur » Mi Dez 16, 2015 7:09 pm

Zitat aus deine Webseitelink, womit ich aus Erfahrung rundsätzlich einig bin.
Aber dann, nur unter völlige und adequate betreuung und rehabilitation ist es möglich, wenn da so schnell wie möglich damit angefangen wird, um mit 6-8 Wochen eine Training an zufangen. dann auch kann möglich innerhalb 6-8 Monaten eine Einsatz im Spiel ermöglicht werden.
--------------------------------------------------------------------------
Eine der meistgestellten Fragen ist, ob man kurz nach der Operation wieder Sport treiben kann. Die Antwort lautet ganz eindeutig "Nein". Denn in den ersten Woche nach der Operation wird versucht, das Knie wieder bis 90 Grad zu beugen. Zudem muss der Operierte lernen, mit Krücken zu laufen. Die Patienten dürfen nur mit den Zehen den Boden antippen, um eine Belastung des operierten Knies zu vermeiden. In den Wochen danach stehen nimmt die Schwellung ab. Nach im Durchschnitt ungefähr vier Wochen können die Operierten wieder ohne Krücken laufen. Ab diesem Zeitpunkt dürfen die Patienten auch wieder Fahrrad und Auto fahren. Nach circa sechs Wochen ist dann die Sehne fest angewachsen im Knochen. Und erst nach sechs Monaten hat sich die transplantierte Sehne in neues Sehnengewebe umgewandelt.
Nach circa sechs Wochen kann dann wieder leichte Arbeit verrichtet werden, bei schwererer Arbeit ist das nach rund zwölf Wochen möglich.

Doch ab wann ist es möglich, wieder zu trainieren? Abhängig vom Befinden kann, in Absprache mit dem Physiotherapeuten, im Allgemeinen nach acht Wochen mit Schnellkrafttraining auf ebenem Untergrund angefangen werden. Nach zwölf Wochen kann dann mit dem Üben von Drehbewegungen begonnen werden. Es dauert sechs bis acht Monate, bis das Knie wieder voll belastet werden kann und Kontaktsportarten wieder ausgeübt werde können Dabei müssen Sportler, die Spitzensport betreiben, in Kauf nehmen, dass das neue Kreuzband nur 80 Prozent der Stärke des Vorherigen erreicht. Es bleibt also eine schwächere Stelle.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

Antworten