Trainingspause nach Verletzung

Antworten
Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Trainingspause nach Verletzung

Beitrag von Arthur » Di Feb 16, 2016 12:35 pm

Hier unter ein Artikel worauf ich auf T-online auf gestoßen bin und welche mir als Sporttherapeut und -betreuer aus dem Herz gegriffen ist, und ich Ihnen unbedingt nicht enthalten will.

Mediziner schlägt Alarm
"Spieler kehren nach Verletzungen zu früh zurück"
(Quelle: dpa)

Profi-Fußballer kehren nach Einschätzung eines Sportorthopäden in Deutschland nach Verletzungen zu früh zurück. "Im Profifußball ist zu beobachten, dass Athleten - ohne dass sie bereits fit sind - auf das Spielfeld gelassen werden", sagte Professor Holger Schmitt vom Deutschen Gelenkzentrum Heidelberg.

Unter medizinischen Gesichtspunkten müsse den Spielern eine längere Auszeit gegönnt werden, erklärte der Mediziner. "Aber der Profi-Fußball ist ein eigenes Geschäft. Da wird ein gewisser Druck ausgeübt, auch auf die medizinischen Betreuer", sagte Schmitt.

Auf die Liste der Langzeitverletzten in der Bundesliga kamen mit Holger Badstuber (FC Bayern München) und Daniel Ginczek (VfB Stuttgart) zuletzt zwei Leistungsträger hinzu.

"Belastungen im absoluten Grenzbereich"
Nach einer früheren Studie von Schmitt zu typischen Verletzungen von männlichen Fußballspielern fallen Profis durchschnittlich zwei Mal pro Saison verletzt aus. "Das ist schon eine ganz hohe Zahl. Die Belastungen befinden sich im absoluten Grenzbereich", sagte der Experte.

Er fordert längere Ruhepausen für einzelne Spieler. Wegen Übermüdung, Überbelastung und Konzentrationsproblemen steigt laut seiner Untersuchung das Verletzungsrisiko vor allem gegen Ende von Halbzeiten und zum Ende der Vorrunde merklich an.

"Mediziner haben zu wenig zu sagen"
Gegen längere Ausfälle werde in der Bundesliga im Training zudem zu wenig getan. "Durch ein bestimmtes Trainingsprogramm könnten Verletzungen vorbeugend reduziert werden", sagte Schmitt.

Das Wissen in den Vereinen hierzu sei da - oft aber nicht die nötige Geduld. "Mediziner haben leider im Profibereich wenig zu sagen. Im Endeffekt entscheidet der Trainer, da er die Hauptverantwortung trägt", sagte Schmitt.

Schlaf und gute Ernährung wichtig!
Pep Guardiola, Trainer des verletzungsgeplagten Bayern-Kaders, sieht bei der Fitness auch die Spieler in der Pflicht. Einige von ihnen hatte er wegen angeblich ausschweifender Freizeitaktivitäten kritisiert.

Ein unangemessener Lebensstil könne durchaus die Funktionalität von Nerven und Muskel beeinträchtigen - und damit eine erhöhte Verletzungsgefahr hervorrufen, sagte Schmitt. "Wer genügend schläft und sich gut ernährt, geht ausgeruht und damit mit einer günstigeren Voraussetzung ins Spiel."
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

JudithH
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mai 06, 2016 11:35 pm

Trainingspause nach Verletzung

Beitrag von JudithH » Sa Mai 07, 2016 12:01 am

Hallöchen,

ist mit Sicherheit so, und im Leistungssport um so mehr.
Wenn man ausgeruht in ein Spiel oder in einen Wettkampf geht, dann kann man außer mit besseren Leistungen auch mit einem verminderten Verletzungsrisiko rechnen.
Das Spieler manchmal zu früh aus den Verletzungen zurückkehren, hängt mit dem Druck zusammen, den die Sportler heutzutage haben.

Lg Judith

Marlon1983
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 22, 2015 9:36 pm

Trainingspause nach Verletzung

Beitrag von Marlon1983 » Sa Mai 07, 2016 8:52 pm

Dafür braucht man auch die richtigen Ärzte, die einen da in allen Dingen überwachen

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Trainingspause nach Verletzung

Beitrag von Arthur » So Mai 08, 2016 2:39 pm

Marlon, Du hast es nicht richtig verstanden.
Natuurlich is es gut um sich bei einer Verletzug unter medizinische Betreuung zustellen.
Aber, das ist nicht das Thema.
Das handelt über was sich Sportler und Trainer Leisten müssen, und wo viel gegen verstoßen wird.
Leider selber als Sportmedizinischer betreuer erfahren
Das gilt etwas weniniger für den absoluten Topf, obwohl auch da wegen die große Belangen,
sondern ins besonders für Amateure, die damit nicht bekannt sind, oder sichselber überschätzen.
Und damit muß man beachten, dass nach einer bestimmten Zeit von Inaktivität,
der Körper 2x soviel Zeit bracht um auch sich völlig zu Erholen, und wieder Trainingfertig ist.
Erst dann darf man nach eine vorbereitende Rehabilitation, die Training aufnehmen,
und wohl von Leicht langsam und allmählig steigern bis alte Niveau erreicht ist,
und auch dann ist man erst gefährlos Wettkampf fertig.
Und dabei passt - wie Herr Schmitt in oben stehende Artikel behauptet -
ein angemessener Lebensstil.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

Antworten