Seite 1 von 1

Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Di Jan 17, 2017 2:53 pm
von trollnarkose
Meine Freundin hat seit einigen Wochen eine sogenannte periorale Dermatitis, im Volksmund auch Stewardessenkrankheit genannt.
Bisher hat es sich über beide Mundwinkel bis zur Wange ausgebreitet.
Meine Angst ist, dass sie mich beim Küssen damit anstecken kann.
Ist die Sorge berechtigt?

Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Di Jan 24, 2017 10:39 am
von Ursula72
Hallo trollnarkose,

da musst du dir keine Gedanken machen, eine periorale Dermatitis ist nicht ansteckend.

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Sa Sep 26, 2020 10:48 am
von Judith
Eine Dermatitis ist nie ansteckend. Die periorale Dermatitis wird, wie bei deiner Freundin oft durch Stress ausgelöst. Ansonsten sind auch Magen-Darm-Erkrankungen und gelegentlich Infektionen (z.B. durch Hefepilze) die Ursache. Zudem sind Schwankungen des Hormonspiegels ein möglicher Auslöser. Die periorale Dermatitisverbreitet sich in der Regel um den Mund herum, das bedeutet perioral. Aber manchmal sind auch die Augenlider und die Umgebung der Augen betroffen.

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Mo Dez 21, 2020 7:19 pm
von Zoé
Das finde ich wirklich beruhigend. Bei mir wurde vor kurzem Neurodermitis festgestellt. Es ist schlimm genug, dass sie ausgerechnet dann auftaucht, wenn um einen herum sowieso schon Chaos herrscht und mich dann alle mitleidig ankucken. Wenn auch noch die Gefahr einer Ansteckung bestehen würde, könnten ich und andere Betroffene gar nicht mehr unter die Leute gehen.

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Mo Sep 27, 2021 6:57 pm
von luna21
Die periorale Dermatitis kenne ich als Stewardessen-Krankheit. Es ist ein Hautausschlag, der meist ausschließlich die Gesichtshaut betrifft und ich glaube, dass es mehr Frauen betrifft und deshalb auch Stewardessen-Krankheit genannt wird. Meistens sind nur die Regionen um Mund und Kinn betroffen. Ansonsten denke ich, dass es eigentlich dasselbe ist wie eine Neurodermitis.

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Do Okt 28, 2021 9:40 pm
von artemis
Obwohl die Mundrose häufig bei Neurodermitis-Patient*innen auftritt, konnte ein direkter Zusammenhang bisher nicht nachgewiesen werden. Die Neurodermitis ist eine weit verbreitete chronisch-entzündliche Hauterkrankung. Sie zählt zu den Atopien (mit Allergien assoziierte Krankheiten) und wird auch als atopische Dermatitis oder atopisches bzw. endogenes Ekzem bezeichnet. Bei Kindern tritt sie oft auf, aber mit zunehmendem Lebensalter nehmen die akuten Schübe meist ab und die Symptome verschwinden. In einigen Fällen tritt jedoch auch mit der Pubertät keine Besserung ein und die Neurodermitis kann weitere atopische Erkrankung, wie z.B. Asthma auslösen.

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Do Nov 11, 2021 5:41 pm
von luna21
Danke für deine Erklärung und den Link zur Neurodermitis und den anderen Hauterkrankungen. Mir war das bisher nicht so klar, wie unterschiedlich diese Krankheitsbilder eigentlich sind. Außer gute Abwehrkräfte zu entwickeln kann man da leider aber auch nicht viel tun.

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: So Nov 28, 2021 3:16 pm
von jordana
Bei perioraler Dermatitis solltet ihr Alkohol, scharfe Gewürze und Kaffee meiden. Auch tierische Fette und Zucker sind dafür bekannt, dass sie solche Entzündungen begünstigen. Obst, Gemüse und deren Ballaststoffe wirken ausgleichend.

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Sa Dez 18, 2021 1:29 pm
von Duchesse
Danke auch von mir für die Auf- und Erklärung :P Haut und Haar reagieren schon sehr sensibel auf Stress und die Schwankungen, die er im Körper verursacht. Auch Nährstoffmangel kann bei beiden Hauterkrankungen die Ursache sein. Das bedingt sich auch gegenseitig.

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Sa Jan 08, 2022 2:29 pm
von Opal 2o2o
Danke auch von mir für die Infos. Der Hautausschlag um den Mundbereich, in manchen Fällen sprechen wir da von einer perioralen Dermatitis, in der Umgangssprache wird er auch Mundrose genannt, ist ein großes Problem. Optisch wird Mundrose für Betroffene als sehr störend empfunden, weshalb auch die Psyche darunter leiden kann. Was die Ursache sein kann und wie die Mundrose behandelt wird, erfährst Du in diesem Video!
https://www.youtube.com/watch?v=4-jiDqVOofI

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Mi Jan 12, 2022 7:48 pm
von Duchesse
Bei einer perioralen Dermatitis (auch Mundrose oder Stewardessenkrankheit genannt) handelt es sich um eine nicht ansteckende Hautkrankheit, die sich durch einen Hautausschlag im Gesicht bemerkbar macht und gerade im Anfangsstadium häufig mit Akne verwechselt wird. Die Auslöser kann eine übertriebene Pflege der Gesichtshaut sein. Eine periorale Dermatitis beeinträchtigt vor allem die Psyche und ist in erster Linie ein ästhetisches Problem. Das habe ich gerade auf https://www.brigitte.de/beauty/haut/per ... 20888.html gelesen. Der Gang zum Arzt ist unabdingbar. Nur dieser kann feststellen, ob es sich wirklich um eine periorale Dermatitis oder nicht doch um Rosazea oder Couperose handelt und eine anschließende Therapie mit Medikamenten einleiten.

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Do Jan 20, 2022 7:36 pm
von Ipanema
Das sind echt gute Hinweise von dir und den anderen. Ich denke auch, dass Stress die größte Rolle bei all diesen Hauterkrankungen spiele. Ob Dermatitis oder Neurodermitis, beide brechen aus bzw. werden sichtbar, wenn die Zeiten stressiger werden.

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Fr Feb 25, 2022 1:02 am
von Roxan
Das sind interessante Informationen und hilfreiche Tipps. Stress spielt sicher eine Rolle bei Hauterkrankungen. Persönlich habe ich übrigens sehr gute Erfahrung mit Zinksalbe gemacht. Sie hilft, glaube ich, bei allen entzündlichen Hauterkrankungen.

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: So Feb 27, 2022 3:28 pm
von schröder
artemis hat geschrieben:
Do Okt 28, 2021 9:40 pm
Obwohl die Mundrose häufig bei Neurodermitis-Patient*innen auftritt, konnte ein direkter Zusammenhang bisher nicht nachgewiesen werden. Die Neurodermitis ist eine weit verbreitete chronisch-entzündliche Hauterkrankung. Sie zählt zu den Atopien (mit Allergien assoziierte Krankheiten) und wird auch als atopische Dermatitis oder atopisches bzw. endogenes Ekzem bezeichnet. Bei Kindern tritt sie oft auf, aber mit zunehmendem Lebensalter nehmen die akuten Schübe meist ab und die Symptome verschwinden. In einigen Fällen tritt jedoch auch mit der Pubertät keine Besserung ein und die Neurodermitis kann weitere atopische Erkrankung, wie z.B. Asthma auslösen.
Das finde ich extrem interessant. Der Zusammenhang zwischen Neurodermitis und Allergien ist tatsächlich bass verblüffend und anscheinend noch nicht restlos bekannt, wie ich das auch bei anderen Portalen und Foren lesen konnte.

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Fr Nov 04, 2022 12:15 am
von Daria80
Das finde ich auch. Es könnte sich auch um einen Zinkmangel handeln. Der löst so etwas aus! Immerhin ist es nicht ansteckend.

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Mi Nov 09, 2022 10:06 pm
von Watson
Zink ist wichtig für das Immunsystem, die Wundheilung, für Haut und Haar – doch wie viel Zink benötigt der Körper tatsächlich? Erfahre, wie du Zink über Lebensmittel aufnimmst und wie sich ein Zinkmangel anfühlt https://www.fitforfun.de/gesundheit/zin ... 13433.html
Das Spurenelement ist für den Körper lebensnotwendig und wird viel zu oft unterschätzt.

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Mi Nov 16, 2022 8:46 pm
von Shannon
Danke, dass du da mit deinem Artikel nochmal drauf hinweist. Bei mir wurde es auch erst besser, als ich das mit dem Zink erfahren habe. So wie ich das sehe, kann der Mangel so ziemlich jede Hautkrankheit auslösen, weil er ganz allgemein zu Hautproblemen führt.

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Do Dez 15, 2022 8:45 pm
von knut
Das ist wirklich sehr interessant! Vielen Dank auch von meiner Seite. Zum Glück hatte ich nie Probleme mit Hautkrankheiten. Früher habe ich zwar eine Zeitlang unter Pickeln gelitten. Aber das war wohl kein Zinkmangel sondern eher jugendlicher Hormonüberschuss.

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Mo Mai 08, 2023 2:43 pm
von artemis
Hallo Daria, Watson und Shannon, ich teile eure Ansicht zum Zinkmangel. Gleichzeitig denke ich auch, dass Stress eine große Rolle bei Hauterkrankungen spielt. Er hat definitiv einen negativen Einfluss auf den Stoffwechsel und kann Zinkmangel verstärken. Das Joggen sollte aber dem Abbau von Stress dienen. Nach akuter Anspannung erfolgt der Abbau von Stresshormonen durch körperliche Betätigung schneller als im Ruhezustand. Deswegen ist Sport ein gutes Mittel zur Stressbewältigung. Anspannung und Druck führen aber auch direkt zu krankhaften Veränderungen in den Zellen. Sie können Entzündungsprozesse sowie Psoriasisschübe in Gang setzen und Arteriosklerose verursachen.

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Verfasst: Do Mai 11, 2023 12:03 pm
von Theo!
schon echt ätzend, was der stress alles bewirken kann. man denkt das gar nicht, aber der ganz körper reagiert unnormal. bei der haut sieht man es dann eben. bei den inneren organen merkt man das meistens erst wenn es schon zu spät ist.