ausschlag / pickelchen am arm

Antworten
jey
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 06, 2008 7:01 pm

ausschlag / pickelchen am arm

Beitrag von jey » Do Mär 06, 2008 7:09 pm

Hallo.

Ich, 16 Jahre alt habe seit letztem Sommer einen Ausschlag am Oberarm.
Hauptsächlich auf der Rückseite vom Oberarm. Zuerst dachte ich es sei eine Sonnenallergie weil es genau so aussieht. Es sind rote kleine Pickelchen, die aber nicht jucken. Mal sind sie mehr verbreitet, mal gehen sie etwas zurück.

Doch eine Sonnenallergie ist nun ausgeschlossen da der Ausschlag der ganze Winter auch da war, und ich nicht an der Sonne war.

Hat das vielleicht etwas mit der Entwicklung (Pubertät) zu tun?
Oder hat sonst jemand eine Ahnung um was es sich handeln könnte?

Vielen Dank!

Jo
Beiträge: 8
Registriert: Sa Dez 08, 2007 12:21 am

ausschlag / pickelchen am arm

Beitrag von Jo » Sa Mär 08, 2008 12:28 am

Da die beschriebene Hautveränderung einseitig und im Nervenbereich des Armes auftritt sowie nicht juckt kann man davon ausgehen, dass es sich nicht um eine Kontaktallergie handelt.
Ich tippe auf eine leichte Herpesvirus-Infektion einen Herpes Zoster auch Gürtelrose genannt. Die kleinen roten Rickelchen könnten darauf hinweisen auch der lokale Befall.
Mit der Pupertät hat das nichts zu tun.
Helfen kann eine Zink-Schütteltinktur.
Da es sich dabei um eine ansteckende Virusinfektion handelt sollte auf jeden Fall ein Arzt konsultiert werden.

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

ausschlag / pickelchen am arm

Beitrag von Tim » Di Apr 15, 2008 10:02 am

Das hört sich nach Neurodermitis an. Die Ursache dieser Erkrankung ist noch relativ ungeklärt, aber Schübe können die Reaktion auf verschiedene Reize sein. Neurodermitis wird durch Stress begünstigt. Dagegen hilft nur eine entspannte Lebensweise und die Vermeidung aller potentieller Auslöser. Sollte das nichts nutzen, kann nur ein Hautarzt weiter helfen.

GesundSchön
Beiträge: 30
Registriert: Fr Nov 04, 2016 2:40 pm

ausschlag / pickelchen am arm

Beitrag von GesundSchön » Di Feb 06, 2018 9:46 am

Warst du schon beim Hautarzt?

hierankl
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 10, 2020 9:03 am

Re: ausschlag / pickelchen am arm

Beitrag von hierankl » Mo Jan 24, 2022 10:29 pm

Ein paar Hautunreinheiten treten bei fast jeden gelegentlich auf und sind kein Grund zur Besorgnis. Falls jedoch die Hautdrüsen übermäßig viel Talg produzieren und Pickel vermehrt auftreten, kann eine Form von Akne vorliegen. Unter dem Begriff Akne werden verschiedene Erkrankungen des Talgdrüsenapparates und der Haarfollikel zusammengefasst. https://www.bio-apo.de/ratgeber/haut/pi ... eine-haut/
Bis auf wenige Ausnahmen wie die Hohlhand oder die Fußsohlen besitzen wir am ganzen Körper Talgdrüsen. Wie zuvor erläutert sind Talgdrüsen bei der Entwicklung von Pickeln beteiligt. Dementsprechend können wir fast am ganzen Körper Pickel bekommen – insbesondere sind Hautstellen betroffen, die viele Talgdrüsen aufweisen. Die T-Zone im Gesicht sowie das Dekolleté, die Schultern und der Rücken besitzen besonders viele Talgdrüsen.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Re: ausschlag / pickelchen am arm

Beitrag von Lazlo » Sa Jan 29, 2022 6:13 pm

Ciao, ciao :)) Du solltest dir nicht so viele Sorgen machen. Hautunreinheiten treten bei fast jedem gelegentlich auf und sind wirklich kein Grund zur Besorgnis. Aber Vorsicht mit Mitteln, die die Pickel trocken legen sollen. Nach meiner Erfahrung trocknen diese die Haut zu stark aus und man bekommt weit größere Probleme als nur Pickel.

Antworten