schlechte Wundheilung

Antworten
Brennender_Drache
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 07, 2008 8:26 pm

schlechte Wundheilung

Beitrag von Brennender_Drache » Fr Mär 07, 2008 8:30 pm

Hallo.

Ich bin 15 jahre alt und hab ein kleines problem. Meine wunden heilen nicht gescheit. Kleine kratzer, wie man sie sich im alltag hier und da holt, hinterlassen immer narben. Manche hinterlassen Weiße narben, bei manchen verbleiben rote flecken. sogar bei nur oberflächlichen kleinen kratzern, die nicht einmal geblutet haben. Wisst ihr was das sein könnte und was man machen kann? Meine eltern wollen das nicht so richtig ernst nehmen.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?!
Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jo
Beiträge: 8
Registriert: Sa Dez 08, 2007 12:21 am

schlechte Wundheilung

Beitrag von Jo » Sa Mär 08, 2008 12:36 am

In jedem Falle ist hier die Wundheilung gestört.
Egal ob kleinere Läsuren oder tiefe Kratzer, wenn die Zellteilung nicht richtig funktioniert dann heilt auch die Haut schwer ab.
Äußerlich kann man mit Zinkoxid (Zinkpaste) abheilen und mit Calendula die Haut weich machen. Innerlich kann man natürlich auch was tun, damit die Immunabwehr und die Zellregeneration künftig besser läuft. Hier bietet sich mal wieder Zink an (am besten aus der Apotheke).
Wenn bereits Kelloide (erhabene Narben) entstanden sind, kann man mit einer Spezialsalbe (verschreibungspflichtig) "alte" Narben nachbehandeln.

Brennender_Drache
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 07, 2008 8:26 pm

schlechte Wundheilung

Beitrag von Brennender_Drache » Sa Mär 08, 2008 11:33 am

so ein scheiß. Früher sind bei mir selbst tiefste schnittwunden narbenlos verheilt. Wieso fängt das ausgerechnte jetzt an????
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?!
Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

schlechte Wundheilung

Beitrag von Sabine » So Mär 09, 2008 11:10 am

Hautprobleme sind immer auch ein Hinweis darauf, dass etwas im körperlichen Haushalt nicht stimmt. Die Hormonproduktion kann auch außerhalb der Pubertät gestört sein. Das könnte ein Zeichen für Zinkmangel sein. Ein Zinkdefizit äußert sich meist durch erhöhte Infektionsanfälligkeit und auch sehr oft durch Hautprobleme. Dieses Problem kann durch eine Supplementierung gelöst werden. Ich empfehle einen Bluttest mit Augenmerk auf Zink machen zu lassen.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

schlechte Wundheilung

Beitrag von Anja » So Mär 09, 2008 1:29 pm

Ich hatte auxh ganz schlimme Probleme mit meiner Haut (trocken, viele Entzündungen und so). Zink hilft da wirklich. Es dauert eine Weile (bei mir so 3 Monate) bis der Mangel ausgeglichen ist, aber dann wird es wieder besser.
Hier kann amn einiges dazu lesen:
https://www.koehler-pharma.de/120_spur/zink.php
https://www.koehler-pharma.de/052_zink/ ... dungen.php

Brennender_Drache
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 07, 2008 8:26 pm

schlechte Wundheilung

Beitrag von Brennender_Drache » So Mär 09, 2008 4:48 pm

Ich habe ja eigentlich keine entzündungen, keine trockene haut (blos wenns kalt is n bissel) und bin auch nicht wirklich anfällig für infektionen. Das einzige was is is eben das immer bei wunden weiße narben zurückbleiben. Sonst habe ich absolut keine probleme mit der haut.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?!
Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Brennender_Drache
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 07, 2008 8:26 pm

schlechte Wundheilung

Beitrag von Brennender_Drache » So Mär 09, 2008 4:50 pm

Ach und was mir da noch einfällt: Gehen die Alten narben wieder weg wenn ich zink nehme? Und ist zink auch in manchen nahrungsmitteln enthalten? und wenn ja, in welchen?
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?!
Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

schlechte Wundheilung

Beitrag von Rita » Fr Mär 14, 2008 12:45 am

Nein, durch eine Zinkkur werden die alten Narben nicht verschwinden.
Je nach Art der Narben können diese unterschiedlich behandelt werden.
Kelloide können mit einer speziellen Narbensalbe (verschrieben vom Haus- oder Hautarzt) behandelt werden. Alle anderen Narben können mittels einer Schleifbehandlung (mit Paste aus Heilerde) ganz gut wieder verschwinden.

Besser ist es natürlich, wenn es erst gar nicht zu Narben kommt. Der Tipp von Jo den Zinkhaushalt mal zu kontrolliern ist wirklich gut. Es scheint mir auch so als wäre hier wirklich ein Zinkdefizit vorhanden, zumal wenn die Hautverletzungen eher minimal sind, sollten eigentlich gar keine Narben zurück bleiben.
Zink ist vorwiegend in Fleisch und Fisch gut verwertbar vorhanden. Besonders zinkhaltig sind Meeresfrüchte. Austern sind die zinkhaltigesten Spender. Auch Innereien, Eier und Milchprodukte sind gute Zinkquellen.

Brennender_Drache
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 07, 2008 8:26 pm

schlechte Wundheilung

Beitrag von Brennender_Drache » Fr Mär 14, 2008 2:51 pm

auch in Käse? Wenn ja, dann kanns schier nich sein ich esse nämlich sehr viel käse und auch joghurts und Eier wie auch andere milchprodukte sehr oft. Ich hab jetzt schon so komische tabletten wo zink drinnen is. Kann es auch noch irgend eine andere ursache haben?
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?!
Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

schlechte Wundheilung

Beitrag von Rita » Sa Mär 15, 2008 12:29 am

Ja, Käse (besonders Butterkäse) sowie Eier sind gute Zinkspender. Jogurt, Quark und Milch eher weniger.

Neben einem Ernährungsmangel (Zink, Eisen, Vitamin C + Vitamin B-Gruppe), ggf. durch eine schlechte Nahrungsbestandteile-Verwertung, kann es u.a. zu einer schlechten Wundheilung bei Durchblutungsstörungen, Diabetes, Lebererkrankungen, Zöliakie / Sprue, Dünndarmerkrankungen, Dickdarmerkrankungen, Arteriosklerose, Gefäßentzündungen, kataboler Stoffwechsellage, Bulimie, aktives und passives Rauchen kommen.

Brennender_Drache
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 07, 2008 8:26 pm

schlechte Wundheilung

Beitrag von Brennender_Drache » Mi Mär 19, 2008 7:45 pm

also diabetes hab ich auf jedenfall nicht und rauchen tu ich auch nicht.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?!
Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

rast123
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 07, 2009 10:15 am

schlechte Wundheilung

Beitrag von rast123 » Fr Mai 08, 2009 4:40 pm

Hallo!

Solltest du dich etwa operieren und dir dabei die Hautprobleme zur Ganze beseitigen lassen, sollst du die kontaktieren: www empireclinic com
die haben eine ganz gute Schönheitschirurgie!

Grusse

Antworten