Pickel, warum?

Antworten
xoxo
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 12, 2008 5:10 pm

Pickel, warum?

Beitrag von xoxo » Mi Mär 12, 2008 5:29 pm

Bin neu hier in diesem Forum also ein "Hallo" an alle. Bin männlich, 20 Jahre alt und aus NRW.

Weil ich Arztbesuche hasse und das neben der Ausbildung auch oft schwer ist, 'nen geeigneten Termin zu bekommen, wollte ich mich erstmal in einem Forum informieren.

Ich bin seit einem Monat 20 und werde die letzte Zeit (Monate) von Pickeln geplagt. Mal sind es nur kleine Unreinheiten an der Haut, mal ist's auch mehr. Die ganze Sache geht mir langsam auf den Keks, weil ich denke, mit 20 sollte man doch langsam loskommen von den Pickeln, vor allem weil das vor einer gewissen Zeit garnicht so schlimm war.

Ich weiß nicht, woran es liegt und bekomme sie einfach nicht weg. Habe schon etliche Produkte ausprobiert oder auch Hausmittel wie Zahnpasta oder Zitrone, aber das hilft alles nicht viel. Wasche mir trotzdem jeden morgen in der Dusche das Gesicht mit Clerasil.
Meine Ernährung ist zwar nicht optimal, aber ich bin in letzter Zeit wenig bei McDonalds und Co. und esse auch öfter mal einen Apfel oder Salat zum essen.
Aber ich denke, es liegt auch nicht an der Ernährung... Es gab Zeiten, da habe ich mehr Fastfood gegessen und weniger auf meine Ernährung geachtet, da waren auch teilweise die Pickel weniger. Das ist total wirr. Ich kann mich manchmal ernähren, wie ne Sau, schlafe wenig und trinke am Wochenende noch viel und es werden weniger Pickel, dann achte ich auf diese Dinge und es werden wieder mehr.

Mein Hauttyp ist denke ich mal Mischhaut.

Habe hier mal 3 aktuelle Bilder hochgeladen, *

Wäre sehr sehr dankbar für Antworten oder Tipps.
Egal ob Dinge, die man von außen auftragen, die man einnehmen muss oder wie man sich "verhalten" sollte.

Im Vorraus schonmal: Ich gehe damit eh zum Arzt in ein paar Wochen, falls das nicht besser wird, aber erstmal möchte ich das versuchen, alleine bzw. mit Hilfe von Tipps auf die Reihe zu bekommen.


___________________________________

* --- post wurde editiert ... Bilder existieren nicht mehr - veraltete Links wurden entfernt

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Pickel, warum?

Beitrag von Rita » Fr Mär 14, 2008 1:28 am

Hallo xoxo,

Akne oder pickelige Haut hat nicht immer was mit dem Alter zu tun. Auch im Erwachsenenalter kann eine Akne entstehen. Sicherlich spielt in den meisten Fällen die Ernährung ein große Rolle, aber auch Umwelteinflüsse oder Strahlenbelastung können eine Akne hervorrufen.
In jedem Falle sollte man die Umgebung bzw. Einflüsse der die Haut ausgesetzt ist checken. Die beantwortung von Fragen wie: Wann hat die Akne angefangen? War meine Haut da besonderen Einflüssen ausgesetzt? Kann ich ggf. in meiner Arbeit einen hautreizenden Auslöser entdecken? ect.
Klar hilft das nicht die Akne wieder los zu werden, ist aber zur Unterstützung einer Aknetherapie von großem Vorteil.

Nach deinen Fotos und deiner Beschreibung zu urteilen, empfehle ich zur äußerlichen Behandlung täglich abends ein antibakterielles Waschgel zu verwenden. Clearasil-Reinigungspads würde ich nur lokal auf groß Entzündungen anwenden. Morgens sollte die Haut vom überschüssigen Fett befreit werden. Hier bietet sich ein einfaches Gesichtswasser für die fettige Haut an. Eine Erythromycin-haltige Salbe (z.B. Aknemycin) nach der Abendreininigung hilft dem schnellen abheilen der entzündeten Hautstellen. Eine leichte feuchtigkeitshaltige Aknecreme nach der Reinigung am morgen schützt die Haut vor Umwelteinflussen.
Wenn man die Behandlung konsequent durch zieht, dann sollte sich nach vier bis sechs Wochen eine sichtbare Besserung eingestellt haben.

Außerdem sollten man vorerst auf Südfrüchte, Fast Food und Süßwaren verzichten. Ebenfalls sollten Pusteln und Papeln möglichst nicht selbst ausgedrückt werden. Sollte man die Finger nicht von Pickeln oder Mitessern lassen können, sollte zu mindest eine Schmierinfektion verhindert werden, in dem mit akutrat sauberen Tüchern ausreinigt, sterile Lanzetten zum Öffnen der Hautoberfläche verwendet und abschließend mit Alkohol oder Wasserstoffperoxid desinfiziert wird.

xoxo
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 12, 2008 5:10 pm

Pickel, warum?

Beitrag von xoxo » Fr Mär 14, 2008 2:29 pm

ok schon mal vielen Dank für diese Antwort und die ganzen Tipps.
Werde die Tage mal einkaufen fahren und die Sachen anwenden.

Ich arbeite in Düsseldorf aber ist die Luft, der ich ausgesetzt bin, wohl nicht die sauberste und da ich viel mit dem PC arbeiten muss, ist das wohl ein weiterer Faktor.

Generell habe ich im Sommer reinere Haut, weil ich da auch mehr draußen bin. Sonne hilft anscheinend auch oder?

Ich habe hier auch von Zink gelesen, um von innen eine Wirkung zu erzielen. Hilft das auch in meinem Fall? Wenn ja, werde ich mir bei der Apotheke Zink-Kapseln kaufen.

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Pickel, warum?

Beitrag von Rita » Sa Mär 15, 2008 12:40 am

Erfahrungsgemäß hilft UV-A-Bestrahlung beim Ausheilen einer Akne. (Durch die Bestrahlung wird das Pro-Vitamin D in Vitamin D umgewandelt.) Neben Sonnenbädern, ggf. in einem Sonnenstudio, hilft Vielen auch Bäder in Totem-Meersalz. Wem der Aufwand nicht zu groß ist kann diese begleitet zur täglichen Pflege einmal wöchentlich mit in den Behandlungsplan aufnehmen.

Sicherlich ist die Umweltbelastung der Haut in der Stadt größer als auf dem Land. Aber da man dem nicht entfliehen kann, kann man sich nur äußerlich durch Schutzcremes (Tagespflege) behelfen.

Eine Zink-Supplementierung im Sinne einer Nahrungsergänzung ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Verbessert die Zellregeneration und wirkt somit einer verminderten Wundheilung entgegen. Wenn man sich ein Zink-Präparat zur Unterstützung aus der Apotheke holt, sollte man nur drauf achten, dass Zink durch einen wirkungsvollen Transportstoff dem Körper zu geführt wird und somit die Bioverfügbarkeit gewährleistet ist. Aspartat bietet sich bei Zink an. Auch sollte der Hersteller genaue Inhalts- und Dosierungsangaben machen. Am Besten man fragt den Apotheker nach dem besten Produkt.

xoxo
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 12, 2008 5:10 pm

Pickel, warum?

Beitrag von xoxo » Sa Mär 15, 2008 12:52 pm

okay, wieder mal ein Danke

wir haben im Keller so eine Rotlicht-Lampe... Die haben wir z.B. benutzt, als wir Entzündungen im/am Auge hatten. Ich kenne mich da leider nicht so aus, aber könnte eine Bestrahlung damit auch der Haut helfen?

Das mit dem Meersalz werde ich ehrlich gesagt nicht ausprobieren, weil ich nicht gerne bade und dafür auch nicht oft Zeit habe, trotzdem danke für diesen Tipp.

Werde mir jetzt also eine Creme kaufen, das Gesicht morgens und abends waschen, auf meine Ernährung achten und diese auch mit Zink unterstützen. Spätestens im Sommer gibt es dann auch wieder mehr Sonne. Hoffe dieses Programm ist ganz gut.

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Pickel, warum?

Beitrag von pootchie » So Mär 16, 2008 1:03 am

Ich glaub Rot-Licht ist nicht das selbe wie UV-A - Bestahlung.

xoxo
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 12, 2008 5:10 pm

Pickel, warum?

Beitrag von xoxo » So Mär 16, 2008 4:44 pm

hmmm schade.

naja aber habe hier ja genug andere Tipps bekommen.
Wenn jemand anderem noch etwas einfällt, wäre ich aber auch für weitere Tipps noch dankbar, also immer her damit x)

Antworten