Seite 1 von 1

Pflege und Hygiene - Bart

Verfasst: Sa Nov 17, 2018 12:01 pm
von Thopity
Hallo zusammen,

nun ist es wirklich im Trend, dass viele Menschen einen Bart tragen. Leider leidet darunter oftmals die Haut, da sie nicht richtig gepflegt wird. Deswegen hier mal ein kurzer Link mit ein paar Infos zur Bartpflege - definitiv interessant :-)
https://thebetterdays.de/pflegeroutine- ... g-pflegen/

Durch die vielen Pflegeprodukte lassen sich Hautirritationen usw. wirklich vermeiden und der Bart sieht immer top gepflegt aus!

Re: Pflege und Hygiene - Bart

Verfasst: Mo Nov 19, 2018 2:07 pm
von Michael
Mein Bart ist zwar nicht mehr schwarz, aber ich surfe oft auf der Seite von Blackbeards. Das beste unter den neuen Bartpflegeprodukten stammt aus Deutschland. Ich hätte es gerne schon früher gehabt!

https://blackbeards.de/blog/goelds

Re: Pflege und Hygiene - Bart

Verfasst: Sa Dez 08, 2018 3:23 pm
von jens
Ein gepflegter Vollbart ist eine tolle Sache. Allerdings liegt die Betonung auf gepflegt. In einem Bart nisten sich schnell Keime, Milben und andere ungebetene Gäste ein, insbesondere, wenn man dazu neigt ständig über den Bart zu streichen. Wichtig ist neben dem Händewaschen eine ausgiebige Barthygiene zu betreiben. Tägliches Waschen gehört dazu – mit schicken Pflegeserien oder billigem Shampoo.

Re: Pflege und Hygiene - Bart

Verfasst: Mi Mär 27, 2019 1:29 pm
von marva2002
Das hört sich ja alles nicht besonders ästhetisch an. Es gibt aber gute Möglichkeiten der Badpflege, wie oben ja schon bemerkt wurde. Ich persönlich würde die Verwendung von Rosenöl empfehlen. Rosenöl pflegt auch die Haut und hilft gegen das Austrocknen. Man kann sich gut daraus sein eigenes Bartpflege Öl herstellen. Ein weiterer Vorteil ist der Duft, der sogar Depressionen vertreiben soll.

Re: Pflege und Hygiene - Bart

Verfasst: Mi Jul 17, 2019 3:08 pm
von Rejko
Gibt ja verschiedene Mittel...Öle sollen sehr gut sein.

Re: Pflege und Hygiene - Bart

Verfasst: Do Jul 18, 2019 4:48 pm
von idi
Was ist denn das für eine Antwort? Liest du die Threads überhaupt?
Den Tipp mit dem Rosenöl dagegen, finde ich super!
Ich überlege, mir auch einen Bart stehen zu lassen und mir dann aus Rosenöl mein eigenes Bartpflege-Öl herzustellen. Neben dem angenehmen Duft, finde ich vor allem die desinfizierende Wirkung überzeugend.

Re: Pflege und Hygiene - Bart

Verfasst: Di Dez 17, 2019 11:49 am
von eagle
Rosenöl ist eine sehr gute Idee, weil es auch desinfizierend wirkt. Außerdem finde ich den Geruch sehr angenehm, riecht irgendwie sauber. Seit einem Jahr etwa experimentiere ich auch mit einem Bart, habe aber das Problem, dass sich darunter schnell kleine Pickelchen bilden. Da versuche ich gegen an zu desinfizieren. Bisher mit mäßigem Erfolg.

Ich probiere das jetzt mal mit Rosenöl!

Re: Pflege und Hygiene - Bart

Verfasst: Di Dez 31, 2019 2:07 am
von DoraB
Hallöchen zusammen!

Mein Mann benutzt Bartöl. Dadurch wird die Haut geschützt und die Haare sind geschmeidiger und nicht so hart.

Liebe Grüße Dora

Re: Pflege und Hygiene - Bart

Verfasst: Mi Nov 17, 2021 8:21 pm
von epikur
Einen Bart zu haben, geht in der Regel schnell. Auf die Dauer mit einem schönen Bart Eindruck zu machen, ist für viele eine größere Herausforderung. Ob unwiderstehlicher 3- oder 10-Tage-Bart, cooler Voll- oder extravaganter Schnurbart: Nur mit den richtigen Pflege-Utensilien behält Mann seinen Bart täglich im Griff und sichert sich ein gepflegtes Aussehen.
Bartpflege Must-Haves bei Sanicare: https://www.sanicare.de/c/bartpflege

Re: Pflege und Hygiene - Bart

Verfasst: Mo Nov 22, 2021 5:29 pm
von Lazlo
Bärte sind eine ganz tolle Möglichkeit das Gesicht interessanter oder attraktiver zu machen. Zum Beispiel macht ein Drei-Tages-Bart das Gesicht weicher und mit einer Schifferkrause wirkt man irgendwie männlicher und selbstbewusster. Vollbartfrisuren verlängern das Gesicht optisch und ein Kotelettenbart verleiht runden Gesichtern Struktur. Da haben wir auch mal die Möglichkeit uns optisch zu verändern. Für die Gesundheit der Haut ist aber die Pflege das A und O beim Bartträger. Außerdem sind undefinierte und unhygienische Bärte nicht gerade attraktiv. Wenn ihr euch lieber rasiert oder einen Drei-Tages-Bart regelmäßig trimmen müsst, solltet ihr den Teil eures Gesichts vorher mit viel warmen Wasser behandeln, weil die Haut dann elastischer wird und die Barthaare weicher. Ich nehme auch Rasieröl, um die Haarstoppeln vorzubehandeln. Dadurch wird die obere Hautschicht geschützt und die Klinge gleitet leichter.

Re: Pflege und Hygiene - Bart

Verfasst: Sa Nov 27, 2021 9:42 am
von Zimmermann
Damit hast du völlig Recht, dass Bärte eine gute Möglichkeit sind, das Gesicht interessanter zu machen. Bei älteren Männern ist die Kombination von Undercut und Bart sehr attraktiv, solange dieser und das verbleibende Kopfhaar genug Fülle ergeben. Das lässt jeden Mann gleich um einige Jahre jünger aussehen. Bärte müssen natürlich regelmäßig gepflegt werden, am besten ab und an beim Barbier. Rosenöl halte ich auch für eines der besten Bartpflegemittel. Solche Bärte haben durchaus Vorteile für die Gesundheit. Ein Vollbart fängt nämlich Pollen ab und sorgt dafür, dass diese seltener in die Atemwege gelangen. Das ist ein sehr guter Schutz vor Heuschnupfen ohne Einwirkung auf das Immunsystem. Außerdem dient mir mein Bart als Sonnenschutz.

Re: Pflege und Hygiene - Bart

Verfasst: Mi Dez 29, 2021 5:57 pm
von Watson
Nicht nur Hipster tragen heutzutage Bart – und das ist auch gut so. Männer, die ihre Gesichtsbehaarung wachsen lassen, tun nämlich was für ihre Gesundheit. Forscher der University of South Queensland in Australien fanden heraus, dass ein Bart bis zu 95 Prozent vor UV-Strahlen schützt, allerdings hängt der Sonnenschutzfaktor des Barts von seiner Länge und Dichte ab. https://www.fitforfun.de/beauty/barttra ... 97242.html
Im Herbst und Winter müssen sich Pollenallergiker zwar weniger Sorgen um Heuschnupfen machen, sobald aber der Frühling vor der Tür steht, sollten sich Männer mit Allergieproblemen einen Bart stehen lassen. Dieser fängt nämlich Pollen ab und sorgt dafür, dass diese gar nicht erst in die Atemwege gelangen und unliebsame Allergiesymptome hervorrufen. Allerdings ist es wichtig, seine Gesichtsbehaarung täglich zu reinigen, damit sich die Pollen nicht nach und nach in ihr sammeln.

Re: Pflege und Hygiene - Bart

Verfasst: Mi Aug 10, 2022 8:04 pm
von Eddy-99
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, muss ich sagen, dass ich Bärte eigentlich nicht so richtig gut finde. Aber das Rasieren finde ich auch nicht eben gut. Kennt ihr Rasurbrandt? Ich glaube so nennt man das. Tut brutal weh. Das ist schon ein grund für einen Bart.