Steißbeinzyste

Antworten
anonymous

Steißbeinzyste

Beitrag von anonymous » Di Jun 10, 2008 10:24 pm

Hallo liebe Community.
Ich habe eine Frage.
Undzwar habe ich (17) am oberen Ende der Pofalte - sprich am Steißbein, einen "Beutel". Der ist etwa Erbsengroß, und wächst auch nicht mehr weiter.
Ich habe das nun schon seit bestimmt 1 1/2 Jahren. Angefangen hat es damit, dass es sich angefühlt hat wie ein Pickel.

Als es dann größer wurde sind wir damit zum Hautarzt gefahren. Der meinte es wäre eine Steißbeinzyste und hat sie mit örtlicher Betäubung vor Ort noch weggeschnitten.

Das ganze ist gut verheilt, hat sich nicht entzündet, aber nach einiger Zeit kam es wieder. Der Arzt sagte zu mir sofern das anfängt doll zu jucken oder richtig zu schmerzen, muss das weggeschnitten werden.

Also es muss so, oder so weggeschnitten werden, sprich komplett bis auf den Knochen alles raus.. (Ich will garnicht dran denken).
Aber bis heute lebe ich damit,kann ich damit leben.., es tut nicht weh, ich kann auch normal sitzen.

So richtig glaube ich nicht dass es eine Steißbeinzyste ist, denn soweit ich weiß sind Steißbeinzysten so "Löcher", und meins ist ein "Beutel".

Nun wollte ich mal wissen ob ich noch weiter erstmal damit rumlaufen kann oder ob ich unbedingt zum Arzt muss, weil ich kann es mir in meiner Situation derzeit auf keinen Fall erlauben, einen Aussetzer von mehreren Wochen zu haben. Sprich OP mit VNK ect.

Vielen Dank!

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Steißbeinzyste

Beitrag von Rolf » Mi Jun 11, 2008 10:14 am

hallo, wenn das nach außen wächst, ist es eine fistel. beide haben aber die selbe ursache(n) - sie entstehen bei starkem haarwuchs, können auch angeboren sein. leider lässt sich was wirklich nur durch op entfernen. danach muss man die stelle sehr gut pflegen. man muss sie dauerhaft sehr sauber halten und sollte auch einmal im jahr die haare dort entfernen. sonst kann die immer wieder kommen.

anonymous

Steißbeinzyste

Beitrag von anonymous » Mi Jun 11, 2008 8:38 pm

aber "sehr gefährlich" ist es nicht wenn ich nun noch eine weile damit rumlaufe oder? weil ich mir die ganze zeit sorgen mache ob da irgendwas schlimmes passieren kann.. ich meine ich habe die nun schon 1 1/2 Jahre, und zum jetzigen Zeitpunkt geht es einfach nicht... ich stecke mitten in den Prüfungen, ziehe bald weg , in eine eigene Wohnung und bin auf Jobsuche.

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Steißbeinzyste

Beitrag von Rita » Do Jun 12, 2008 11:32 pm

Ggf. ist es auch keine Zyste, sondern ein verkapptes Furunkel.
Egal ob Furunkel, Fistel oder gar Zyste - sie muss nicht unbedingt gleich entfernt werden.
Wenn es allerdings anfängt stark zu schmerzen, besonders beim Sitzen könnte das lästig werden, dann sollte man über eine Entfernung nachdenken. Dabei muss man sich eine solche "OP" nicht wie eine Herzoperation vorstellen. Es wird erstmal eine Anamese gemacht, um eine eindeutige Diagnose zu stellen. Erst dann wird operiert, gelasert oder einfach nur abgesaugt. Eine lokale Betäubung recht meist aus. Nach max. 10 Tagen, ohne Wasserkontakt und möglichst ohne starke, körperliche Belastung (Sport etc.), ist dann alles wieder OK - nur mal so zur Information.
Wenn Du die Sache nicht gleich angehen willst, dann solltest Du möglichst nicht dran rum fingern, so dass sich nicht noch eine Entzündung dazu gesellt, das würde die Sache nur unnötig komplizieren.
Grundsätzlich ist weder eine Zyste, eine Fistel noch ein Furunkel gefährlich - kann also auch nicht entarten. Also wenn Dich es Dich vom ästhetische Standpunkt nicht stört und Du damit Leben kannst, dann lebe einfach damit.

Antworten