Seite 1 von 1

Kräuteröle für die Hautpflege selber machen

Verfasst: Sa Dez 31, 2022 12:03 am
von esperanza
Ich mag gerne Hautöle, besonders mit aromatischen Kräutern, die auch immer etwas auf meine Stimmung wirken. Als ich mich vor Weihnachten mal wieder nach interessanten Ölen umgesehen habe, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass viele der als natürlich angepriesenen Produkte Mineralöl enthalten. Als ich da mal etwas nachgelesen habe, musste ich feststellen, dass sogar Babyöle oft damit versetzt sind. Das geht gar nicht!

Re: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen

Verfasst: So Jan 01, 2023 4:21 pm
von gustav2
Kräuteröle :mrgreen: Diese Idee find ich auch Superb. Das beste ist, wenn man auch die Kräuter selber zieht!

Re: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen

Verfasst: So Jan 01, 2023 9:46 pm
von Quinta
Kräuteröle für die Hautpflege finde ich auch stark. Wer seine Haut-Pflege möglichst einfach und unkompliziert halten möchte, wird dieses reichhaltige Mandel-Körperöl sicher sehr mögen. Aus nur drei Zutaten wird ein besonders pflegendes und wunderbar duftendes Produkt, dass auch trockene und empfindliche Haut in der Regel gut verträgt. Alle Bestandteile sind vollkommen natürlich, chemiefrei, ohne Konservierungsmittel, Emulgatoren oder andere Zusatzstoffe: https://www.myotherstories.de/mandel-ko ... ne-chemie/ Am besten pflegt das Körperöl, wenn man es direkt nach dem Duschen oder Baden dünn auf die noch etwas feuchte Haut aufträgt.

Re: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen

Verfasst: Mi Jan 04, 2023 10:21 pm
von knut
Kräuterpflanzen im eigenen Garten, auf dem Balkon, der Terrasse oder einfach auf der Fensterbank anzubauen, ermöglicht es, die Gewürzkräuter unmittelbar vor dem Gebrauch zu ernten. Die meisten Kräuter lassen sich mit geringem Aufwand selbst kultivieren und sind auch in der Pflege eher anspruchslos. Kräuter lassen sich gut in Öl einlegen. So sind sie lange haltbar und aromatisieren mit einem angenehmen Hauch. Ob Estragon-, Thymian- oder Rosmarinessig oder ein mediterranes Kräuteröl, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Den ganzen Artikel findet ihr auf https://www.gesundheit.gv.at/leben/erna ... cknen.html

Re: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen

Verfasst: Fr Jan 20, 2023 1:47 pm
von Karsten K.
Der Bundesverband deutscher Industrie- und Handelsunternehmen hat bereits 2001 ein das Prüfsiegel entwickelt, um kontrollierte Naturkosmetik zu kennzeichnen. Darauf solltet ihr achten, wenn ihr natürliche Kräuteröle usw. lieber kaufen als Selbermachen wollt.

Re: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen

Verfasst: Mo Jan 23, 2023 12:03 am
von eleonore
Belebende, wohlig wärmende Impulse gibt das Calendula-Massageöl für zarte und empfindliche Haut. Das hochwertige Calendula Massage-Öl ist durch schonend hergestellte Ölauszüge von beruhigenden Ringelblumen- und Kamillenblüten sowie Birkenblättern ist für alle Hauttypen geeignet, auch für empfindliche Haut. Auf der Basis von reinem Sonnenblumenöl unterstützt es die natürliche Hautfunktion wie z.B. das gesunde Fett-Feuchtigkeitsgleichgewicht der Haut. So bleibt die Haut glatt und geschmeidig.
Das Calendula Massage-Öl ist ideal für tägliche Pflege und Massagen bei empfindlicher Haut: https://www.weleda.de/produkt/c/calendula-massageoel
NATRUE zertifiziert mit seinen sehr strengen, transparenten Kriterien nur Kosmetikprodukte mit einem Mindestanteil an natürlichen Inhaltsstoffen. Die Produkte dürfen keine Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis oder genetisch veränderte Inhaltsstoffe enthalten.

Re: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen

Verfasst: Fr Feb 17, 2023 3:24 pm
von ischtar
Habt ihr schon mal Mānuka-Honige ausprobiert? Sie finden mittlerweile auch Einsatz in wertvoller Naturkosmetik, etwa in beruhigenden Hautcremes und Salben. Ich kann mir vorstellen, dass sie auch eine wirkungsvolle Ergänzung von Kräuterölen sein können.

Re: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen

Verfasst: So Feb 26, 2023 1:48 pm
von Gotthilf
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Honig verstärkt die heilende Wirkung der Pflanzenpollen, aus denen er hergestellt wurde. Ich möchte aber noch einen weiteren Vorschlag machen. Das Öl des Australischen Teebaums wird von den Aborigines aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften traditionell bei Hautleiden verwendet. Teebaumöl wird vor allem bei Akne, Entzündungen, Wunden, Fußpilz, Nagelpilz und Insektenstichen eingesetzt. Auch bei Candida und Herpes (Herpes labialis und genitalis) kann es hilfreich sein. Aus https://www.phytodoc.de/heilpflanzen/teebaumoel
Körperöle, Badeöle, Cremes, Gesichtsmasken, Shampoos (auch gegen Schuppen auf der Kopfhaut), Duschgels, Seifen, Mundwasser, Zahncremes, Lippenpflegestifte, Pickelstifte können aus Teebaumöl hergestellt werden. Die Flasche sollte aus dunklem Glas bestehen und einen guten Verschluss haben.

Re: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen

Verfasst: So Mär 12, 2023 5:21 pm
von Domino
Die wirkungsvollsten Kräuter zur Pflege der Haut und um Kräuteröle Hautpflege selber zu machen, könnt ihr bei Naturheilkräuter finden. Wer zu rissiger Haut neigt, sollte nicht allzu lange warten, und rasch etwas dagegen unternimmt, damit die Haut nicht immer mehr Schaden nimmt. Die Haut sollte nach der Wäsche mit folgender Mischung eingerieben werden: fünfzig Gramm Mandelöl, dreißig Gramm Brennnesselsaft und zwanzig Gramm Lattichsaft. Die Auswahl ist nicht vollständig, sondern soll vor allem zeigen, wie vielseitig die verschiedenen Pflanzen einsetzbar sind: https://www.naturheilkraeuter.org/heilk ... autpflege/
Wer weitere Pflegetipps und selbst erstellte Rezepte für die Haut kennt, kann diese gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Re: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen

Verfasst: Mi Mär 15, 2023 1:02 pm
von esperanza
Danke für eure Beiträge zu diesem Thema. Obwohl mir die bisherigen Ratschläge gefallen, würde ich mich über mehr Rezepte zum Selbermachen sehr freuen. Wie macht ihr das zum Beispiel mit dem Öl? :?

Re: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen

Verfasst: So Jun 11, 2023 11:26 am
von Hildegard
Du kannst ganz und gar auf Öl verzichten und statt einer Mischung einfach den Saft aus einer Aloe vera-Pflanze nehmen. Die wächst mit etwas Wasser und genug Sonne in jedem Zimmer und ist immer bereit ihre natürliche Lotion zu spenden. Der Saft und das Gel enthalten Mehrfachzucker, Glykoproteine, Aminosäuren, Mineralstoffe und Salicylsäure, die in ihrem Zusammenspiel die Wundheilung beschleunigen. Sie ist nicht nur als Heilpflanze bei Brand- und Schnittwunden bekannt, sondern auch als Bestandteil vieler Hautpflegeprodukte. Ihre reinigende Wirkung soll auch gegen Akne helfen. Nebenwirkungen von Aloe vera-Saft sind bei äußerer Anwendung nicht dokumentiert.

Re: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen

Verfasst: Di Sep 12, 2023 8:34 pm
von Sanne
Hallo Esperanza! Wir setzen da auf das alte Wissen aus der Klostermedizin und haben gute Erfahrungen mit der Kamille gemacht. Odo Magdunensis (11. Jh.) empfiehlt: „Ein fieberschweres Haupt pflegt oftmals Hautentzündungen (wie die Gesichtsrose) durch seine Hitze zu erzeugen; oder wenn sich die bösen Säfte in ihm sammeln, erzeugt es fürchterliche fressende Geschwüre; der Grieche nennt sie Exantheme (Hautausschlag): kocht man die Kamille frisch in Öl, treibt sie diese zurück. Bleibt hier die Wirkung aus, weicht man die frische Kamille in Essig ein und wäscht damit das Haupt: keine Salbe hilft besser.“ https://www.klostermedizin.de/index.php ... asteraceae Die Kamille – auch Anthemis genannt – war schon bei den Griechen eine sehr beliebte Heilpflanze; und so schreibt ihr auch Dioskurides (1. Jh. n.Chr.) im ersten europäischen Kräuterbuch eine ganze Reihe von Heilwirkungen zu: sie treibt den Urin und den Stein, hilft bei der Geburt, bei Blähungen und Leberleiden sowie bei Blasenentzündung