Schnelle Hilfe durch den Tele Hautarzt

Antworten
Bäckerin
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 23, 2022 5:11 pm

Schnelle Hilfe durch den Tele Hautarzt

Beitrag von Bäckerin » Mo Jan 09, 2023 4:30 pm

Wer Hautprobleme hat und in diesen Zeiten auf einen Termin bei der/m Dermatolog/in warten muss, braucht viel Geduld und oft verschlimmern sich die Probleme in der Zeit. Ich habe da einen Onlinedoctor gefunden auf https://www.onlinedoctor.de/
Ihr müsst nur Fotos von der Haut machen und sie in die Hautarztpraxis schicken. Dann erhaltet ihr schnell eine Diagnose. Der Tele Hautarzt verbindet mit Dermatolog/innen in deiner Nähe und die Behandlung kann starten.
Der Tele Hautarzt ist Partner des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen und viele Versicherungen, z.B. TK, AOK und KKH, übernehmen die Kosten für diesen Service.

maja
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 16, 2023 1:10 pm

Re: Schnelle Hilfe durch den Tele Hautarzt

Beitrag von maja » Do Mär 23, 2023 8:35 pm

Das Angebot, sich schnell und einfach von Hautärzten telemedizinisch begutachten lassen – unabhängig von Tag und Uhrzeit und vom Ort ist ehrlich eine große Hilfe. Für alle Kunden der Union Krankenversicherung AG mit einer Krankheitskostenvollversicherung (mit oder ohne Beihilfeanspruch) ist das Angebot der dermanostic-App frei. Anhand von drei fotografierten Bildern der Hautveränderung und durch Beantwortung einiger Fragen (Anamnesebogen) kann der Hautarzt eine telemedizinische Diagnose erstellen. Nach dieser Begutachtung erhaltet ihr einen digitalen Arztbrief mit Therapieempfehlung. Bei Bedarf könnt ihr auch ein Rezept erhalten.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Schnelle Hilfe durch den Tele Hautarzt

Beitrag von Karsten K. » So Mär 26, 2023 1:32 pm

Das ist zwar eine ganz gute Idee, aber man darf dabei nicht die Kosten vergessen. Bei Dermanostic bezahlt man pro Fall 25,00 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für das Privatrezept. Sehr schade ist, dass die App die Kosten für das Rezept nicht schon bei der Bestellung anzeigt. Beim OnlineDoctor belaufen sich die einmaligen Kosten auf 38,87 Euro. Die Kosten für den Hautcheck werden von vielen gesetzlichen und allen privaten Krankenversicherungen in Deutschland übernommen.

Griseldis
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 26, 2023 3:38 pm

Re: Schnelle Hilfe durch den Tele Hautarzt

Beitrag von Griseldis » Mo Jul 10, 2023 7:34 pm

Herzlichen Dank für die Empfehlung. Ich finde das auch sehr praktisch und eine großartige Möglichkeit tatsächlich.

Doona
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 25, 2023 2:29 pm

Re: Schnelle Hilfe durch den Tele Hautarzt

Beitrag von Doona » Mo Aug 28, 2023 12:56 pm

Tatsächlich sehr praktisch diese neue Diagnosemethode! Ich nutze Doctorderma mittlerweile vollständig als meinen Hautarzt. Das Fachärzte-Team kümmert sich täglich um meine Online-Behandlungen und steht für Rückfragen in meinem persönlichen Patientenbereich an 7 Tagen pro Woche und 365 Tage im Jahr zur Verfügung. Du erhältst deine hautärztliche Diagnose innerhalb von 24 Stunden, meist schneller in wenigen Stunden. Falls notwendig, können sie mir auch ein Rezept zukommen lassen. Wenn keine Diagnose anhand der eingeschickten Bilder und Fragen erstellt werden kann, erstatten sie die Gebühr zurück. 100%. Die Kosten für die Behandlung und notwendige Medikamente werden von meiner privaten Krankenkassen erstattet. Bei den gesetzlichen Krankenkassen muss man nachfragen. Ich finde Doctorderma sehr praktisch und vertraue auch den Ärzten dort.

Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Re: Schnelle Hilfe durch den Tele Hautarzt

Beitrag von Luke » Mo Aug 28, 2023 7:35 pm

Hallo Griseldis und Doona, wenn ihr unter Hautproblemen leidet, kann ich euch einen weiteren guten Tipp geben. Eine schnelle Abklärung dieser Fragen durch einen Hautarzt oder eine Hautärztin ist oftmals nicht ohne Termin oder lange Wartezeiten möglich. Genau dafür bietet die Techniker ihren Versicherten als erste gesetzliche Krankenversicherung eine Online-Beratung bei Hautproblemen über eine Kooperation mit dem Internetportal "OnlineDoctor" an, das eng mit dem Bundesverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) zusammenarbeitet. Beschwerden schildern, Fotos der auffälligen Hautstellen hochladen, fertig. Innerhalb von 48 Stunden schätzt eine Hautärztin oder ein Hautarzt die Symptome ein und empfiehlt eine Therapie.

semiramis
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 03, 2022 9:53 pm

Re: Schnelle Hilfe durch den Tele Hautarzt

Beitrag von semiramis » Mo Nov 27, 2023 6:42 pm

Das denke ich nicht. Gerade bei Hauterkrankungen ist eine genaue körperliche Untersuchung notwendig, weil es viele sehr unterschiedliche Ursachen und somit auch Therapieformen gibt. Ein Foto könnte bestenfalls in 3D diesen Eindruck vermitteln.

melissa-2
Beiträge: 27
Registriert: So Apr 23, 2023 4:54 pm

Re: Schnelle Hilfe durch den Tele Hautarzt

Beitrag von melissa-2 » Mi Nov 29, 2023 10:15 pm

Da kann ich dir leider nicht Recht geben. Die Hautärztinnen und -Ärzte der Online-Plattform OnlineDoctor beurteilen Hautprobleme rasch und kompetent. Die Beurteilung erfolgt durch erfahrene, in der Schweiz zugelassene Hautärztinnen und -Ärzte. Die Ärzte und Gesundheitsfachpersonen lassen sich regelmässig von der Stiftung EQUAM prüfen und zertifizieren. Ihr erhaltet innert 48 Stunden oder weniger eine fachärztliche Beurteilung mit Handlungsempfehlung. Ganz unkompliziert von Zuhause aus. ihr könnt jederzeit persönlich beim Kundendienst nachfragen https://www.swica.ch/de/private/gesundh ... rmatologie

JoNasWagNer
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 21, 2023 4:52 pm

Re: Schnelle Hilfe durch den Tele Hautarzt

Beitrag von JoNasWagNer » Fr Dez 01, 2023 12:08 am

Schwierig zu sagen, ob Fotos für Fachleute ausreichen oder sie dann doch abtasten müssen oder so etwas.
Ich finde jedenfalls gut, dass es solche Angebote gibt, wenn man es eilig hat oder man zu abgelegen wohnt.

Antworten