Seite 1 von 2

Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Do Jul 05, 2007 8:18 pm
von Sascha
Kann ich nicht auch selber mich behandeln. Ich meine meine Haut Ausreinigen oder so was?

Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Mi Jul 11, 2007 1:09 pm
von ILA71
Klar kannst du das tun, kommt natürlich auch immer auf den Grad von Akne an!
Auf meiner Seite kannst Du Dir ja mal ein paar Produkte zum Behandeln von Akne und unreiner Haut ansehen!
Ich würde Dir auf jedenfall die Produkte der MicroSilver- und Aloe Vera - Serie empfehlen!



--- post wurde editiert ... Nähere Informationen: Links und Produktempfehlungen ---

Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Do Jul 12, 2007 11:08 am
von gina
Bei Akne ist es besonders wichtig, die betroffenen Stellen gut zu reinigen. Neben Wasser solltest du dafür auch Syndets (milde reizfreie Seifen) benutzen. Zusätzlich, vielleicht zweimal wöchentlich, solltest du ein Peeling machen. Weil die meisten Peeling-Produkte die Haut austrocknen, muss sie danach mit Feuchtigkeitscreme gut eingecremt werden.

Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Do Jul 19, 2007 5:23 pm
von Yeliz
Ganz wichtig ist das gesicht morgens und abens gut zu reinigen. Aber nur mit syndets, keine Seife benutzen! Dann immer gut eincremen, auf jeden fall nicht komedogen. Ich nehme eine Creme mit retinol. Das wird auch vom Artzt verschrieben. Ich kaufe aber neutrogena. Man soll bei retinol nur mit der Sonne vorsichtig sein!

Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Mo Jul 23, 2007 6:39 pm
von cassy
Als Jugendliche hatte ich auch Akne. Aber ich habe sie in den Griff bekommen.
Man muss das Gesicht sehr gut sauber machen, besonders wenn man dannach Heilcremes aufträgt. Die anderen haben schon geschrieben, dass man Seifenersatz dazu nehmen soll. Ich hatte eine Waschcreme mit Salicylsäure (dadurch verflüssigt sich der Talg in den Pickeln). Wenn man tags über draußen ist und Feinstaub u.s.w. ausgesetzt ist, sollte man schon eine Creme oder Salbe zum Schutz nehmen. Ich hatte damals eine Creme mit Aknichthol (in der Apotheke, rezeptfrei). Dannach noch etwas Pickelcreme mit BPO direkt auf die Pickel (und nur dahin!) die Haut sieht schon viel besser aus.

Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Mo Jul 30, 2007 1:10 am
von Billa
Die Leute mit Akne, die ich kenne, waschen sich eher zu viel, hab ich den Eindruck. Das ist schon manisch. So machen sie ihre Haut und deren ganze Abwehrkraft doch völlig kaputt. Schlimm ist auch die Krastzerei. Dadurch werden die Erreger schön über die ganze Haut vertreilt!

Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: So Aug 12, 2007 10:47 am
von Rita
Sascha postete
Kann ich nicht auch selber mich behandeln. Ich meine meine Haut Ausreinigen oder so was?
Hallo Sascha,

klar kannst Du gegen deine Akne eine ganze Menge selber unternehmen:
Das täglich Reinigen der Haut ist das A und O, besonders abends mit einem Reinigungsmittel speziell für unreine Haut. (Hier gibt es Waschgele, Reinigungslotionen, Gesichtswasser, Reinigungstücher ect.)
Der nächst wichtige Punkt zur gezielten Eigenbehandlung von Akne ist das all morgentliche und abendliche Eincremen der Haut. Ich empfehle für morgens eine leichte Creme für unreine Haut, die auch Feuchtigkeitsspender beinhaltet. Für abends darf es dann schon etwas "schärferes" sein, dass ganz gezielt für unreine Haut bis Akne eingesetzt weden kann. Je nach Hautbild kann das ein Produkt einer Kosmetikserie oder auch ein vom Hautarzt verschriebenes Produkt sein.
Zinkpasten, Aknestifte etc. können zu Unterstützung dann auch noch lokal auf einzelne Pusteln / Entzündungen aufgetupft werden, damit diese schnell wieder abheilen.
Akne-Peelings (abends) sind ebenfalls hilfreich, solltest Du jedoch nicht öfter als einmal in der Woche verwenden. Hier wird der Säureschutzmantel der Haut extrem angegriffen und die Haut braucht min. 24 Std. um diesen wieder aufzubauen. Also nichts für mehrmals wöchtenlich.
Desweiteren gibt es auch noch Ampullen, Masken und Packungen gegen Akne, aber diese mögen die meisten Jungs nicht verwenden.
Bei der Wahl Deiner Produkte musst Du selber etwas rumprobieren, was dir am besten hilft - jeder hat da so seine Favoriten. Von Heilerde über Sauerstoff oder Totes Meersalz bis Zink gibt es reichlich Produktlinien, von denen es meist auch Probentübchen gibt (immer min. 14 Tage lang testen, also genügend Proben geben lassen).

Die Pickel, Mitesser, Pusteln und Papeln sollte man selber gar nicht ausdrücken. Hier ist die Gefahr der Schierinfektion, selbst wenn man sich vorsieht, zu groß - so dass sich das Hautbild oft noch verschlimmert und später meist unschöne Aknenarben zurück bleiben.

Ein guter Tipp zu Schluss:
UV-A-Bestrahlung wirkt heilend. Gute Sonnenbank-Anbieter wissen um die Strahlenarten Ihrer Sonnengeräte. Zweimal wöchentlich zur Gesichtsbestrahlung ist eine gute Unterstützung der eigenen Aknetherapie.

Viel Erfolg!
Grüßle
Rita

Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Mo Aug 13, 2007 1:20 pm
von Sascha
Hallo Rita,
1000 Dank für die geneue Beschreibunbg! - auch danke an alle!
Sascha

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: So Feb 03, 2019 12:36 pm
von cassy
Hallo Sascha, ich hoffe bei dir geht's jetzt wirklich besser. Die Tipps von Rita sind toll und sehr kompetent. Aber ich möchte dich nochmal auf die Feinstaubbelastung aufmerksam machen. Besonders jetzt, wo man versucht die Grenzwerte noch weiter herauf zu setzen (was ja sowieso schon alle paar Jahre gemacht wurde).
Du solltest unbedingt darauf achten, dein Gesicht abends gut zu reinigen, sodass du auch die kleinen Metallpartkell aus den Poren entfernst. Wenn du ausgehst, solltest du immer eine schützende Tagescreme tragen. Außerdem solltest du, z.B. durch Masken dafür sorgen, dass deine Poren nicht zu groß sind.

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Sa Feb 16, 2019 3:10 pm
von Rejko
Wie ging es damit weiter?

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Mo Mär 18, 2019 6:01 pm
von Sascha
Danke der Nachfrage. Mir geht es sehr gut und seit etwa fünf Jahren habe ich keine Akne mehr.
Wie ging es weiter?
Ich habe viele von den Tipps beachtet, die ich hier im Forum bekommen habe. Vor allem die
Tipps von Rita haben mir sehr geholfen. Irgendwann, vor 6, 7 Jahren habe ich dann auch meine Ernährung komplett umgestellt. Ich esse fast kein Zucker mehr und halte mich auch von Fett fern. In der Übergangsphase habe ich die Kombikraft regelmäßig genommen, weil ich denke, dass Zinkmangel schon eine Rolle gespielt hat. Zwischenzeitlich war ich auch bei einer Kosmetikerin wegen den Stellen, wo ich nicht hingekommen bin
Ich kann nur jedem empfehlen, sich auch an die Tipps hier im Forum zu halten!

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Do Apr 16, 2020 5:42 pm
von artemis
Akne ist die in den Industrienationen am Weitesten verbreitete Hautkrankheit. Über die Hälfte der Jugendlichen leiden zumindest zeitweise darunter. Die Mehrheit der Erkrankten leiden unter der so genannten "physiologische Akne" und müssen nicht ärztlich behandelt werden. Allerdings sollten auch sie ausreichend Zeit in die Hautreinigung und -pflege investieren, um die Akne einzudämmen und die Folgen zu begrenzen.
Auslöser für Akne können Hormonveränderungen während der Pubertät sein. Auch durch einige Medikamente kann Akne entstehen. Die Ernährung spielt ebenso eine große Rolle für die Entstehung und Dauer der Erkrankung und der Heilungsprozess kann auch durch eine längerfristige Zinktherapie günstig beeinflusst werden.

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Do Okt 08, 2020 8:21 pm
von xavier
Die Zink-Therapie gegen Akne sollte eigentlich mittlerweile einschlägig bekannt sein. Mich wundert, dass sie immer noch nicht allgemein angewandt wird. Bereits 1977 veröffentlichte das renommierte British Journal of Dermatology diese Empfehlung. Studien haben gezeigt, dass 10 mg Zink täglich zur Nahrungsergänzung gegen unreine Haut wirksam ist und das Hautbild bei Akne deutlich verbessern kann. Damit sich der Zinkspiegel normalisiert und die Therapie Wirkung zeigt, muss sie mindestens 3 Monate, in schwereren Fällen auch ein Jahr lang, durchgeführt werden. Zudem stimuliert Zink das Immunsystem und hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen aus Mastzellen und Leukozyten. Dadurch bremst es Entzündungsprozesse der Haut.

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: So Jan 10, 2021 4:36 pm
von lianakranz1
Ja eine gute Creme ist eine gute Idee und genügend Flussigkeit trinken ist denke ich auch wichtig.Das kann schon helfen.

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Mo Jan 11, 2021 11:11 pm
von mahla
Das ist doch keine Creme. Eine Zink-Therapie ist eine orthomolekulare Behandlungsmethode.

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Di Jan 12, 2021 10:53 am
von lianakranz1
Ja, es gibt aber auch Cremes mit Zink, die können auch gut helfen

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Di Jan 12, 2021 12:42 pm
von mahla
Du solltest wirklich die anderen Beiträge lesen, bevor du dazwischen schreibst. Natürlich gibt es Zinksalbe zur Wundheilung und dazu findest du auch interessante Beiträge in dem entsprechenden Forum!

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Fr Apr 09, 2021 2:34 pm
von eleonore
xavier hat geschrieben:
Do Okt 08, 2020 8:21 pm
Die Zink-Therapie gegen Akne sollte eigentlich mittlerweile einschlägig bekannt sein. Mich wundert, dass sie immer noch nicht allgemein angewandt wird. Bereits 1977 veröffentlichte das renommierte British Journal of Dermatology diese Empfehlung. Studien haben gezeigt, dass 10 mg Zink täglich zur Nahrungsergänzung gegen unreine Haut wirksam ist und das Hautbild bei Akne deutlich verbessern kann. Damit sich der Zinkspiegel normalisiert und die Therapie Wirkung zeigt, muss sie mindestens 3 Monate, in schwereren Fällen auch ein Jahr lang, durchgeführt werden. Zudem stimuliert Zink das Immunsystem und hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen aus Mastzellen und Leukozyten. Dadurch bremst es Entzündungsprozesse der Haut.
Gut, dass du nochmal darauf hinweist! Ich hätte nicht gedacht, dass diese Erkenntnis schon so alt ist. Eher hätte ich es für eine Millennium-Erkenntnis gehalten, der Einfluss von Mineralstoffen, besonders von Zink, eingenommen mit der Ernährung oder als Nahrungsergänzungsmittel, so groß ist.
Die Regeln dazu, was man in der Ernährung reduzieren sollte, kenne ich allerdings wirklich schon lange.
Kein weißes Mehl und keinen weißen Zucker!
Wenig Fett – besonders tierische Fette weitest möglich reduzieren!

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Do Apr 15, 2021 11:57 pm
von brandi
Das finde ich aber auch! Ich kenne das auch mit den Nahrungsmitteln, die Akne verschlimmern, besonders Fett und Zucker. Von der Zinkkur und wie toll die ist, habe ich auch schon in vielen Foren gelesen. Ich würde das ja gerne mal probieren, aber ich finde, dass die Mittel, die da immer wieder empfohlen werden, ganz schön teuer sind. Deshalb hätte ich da mal ein paar Fragen an euch.
Gibt es wirklich Beweise für eine Heilung durch die Zinkkur, wie es oben heißt? Hat da jemand persönliche Erfahrungen und will darüber berichten? Welches Mittel habt ihr genommen und wie teuer ist das?
Das würde ich gerne wissen, aber nur von echten Personen. Deshalb antwortet mir besser nur, wenn es für euch okay ist, dass ich euch für genauere Informationen über die Private Nachricht anschreibe.

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: So Apr 25, 2021 8:51 pm
von Sascha
Ja, du kannst mich gerne anschreiben. :) Bei mir hat es wirklich funktioniert, wie oben beschrieben, und ich habe schon seit Jahren keine Akne mehr. Man muss das Problem aber gleichzeitig konsequent von innen und außen angehen.

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Do Apr 29, 2021 10:49 pm
von cassy
Hallo brandi, ja ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit einer Zinkkur (Unizink) gemacht. Ich hatte als Jugendliche eine kurze Zeit richtige Akne, aber dann auch immer wieder Hautprobleme wie schlimme Pickel und an einigen Stellen richtige Verknorpelungen. Bei der Zinkkur habe ich für 3 Monate 2 Tabletten genommen und nach ein paar Wochen merkt man schon, dass es wirkt. Wenn du ähnliche Probleme hast, solltest du es mal ausprobieren.
Du kannst mich auch gerne über die Private Nachricht anschreiben. Wir sind ja beide schon lange Mitglieder! ;)

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Mi Mai 05, 2021 7:39 pm
von Fiona
Da stimme ich euch zu! Ich kenne sogar einige Menschen, denen Unizink geholfen hat, darunter auch zwei, die unter Akne bzw. deren Folgen litten. Wenn du mehr wissen willst, brandi, darfst du mich gerne anschreiben.
Bei einer Zinkkur sollte täglich eine Dosis von mindestens 20mg eingenommen werden. Bei Männern wird der Bedarf von im Allgemeinen höher geschätzt als bei Frauen, außer während Schwangerschaft und Stillzeit. Wenn sich die Haut regeneriert hat, reichen gewöhnlich auch geringere Dosen aus um sie zu erhalten.
Bei Unizink50 ist der Wirkstoff Zink an den körpereigenen Eiweißbaustein, die Aminosäure „Asparaginsäure” gebunden. Diese Zinkverbindung kann im Dünndarm sehr gut aufgenommen und wirksam auf die Organe verteilt werden.
Hier ist der direkte Link zu der Herstellerseite für mehr Informationen dazu:
https://www.koehler-pharma.de/unsere-pr ... -tabletten

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Do Mai 13, 2021 10:42 pm
von brandi
Vielen Dank mir für eure Antworten hier und auch den netten privaten Austausch. Ihr habt mir sehr geholfen!

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Do Mai 20, 2021 8:51 pm
von alana a.a
Unizink50 und andere hochwertige Arzneimittel findet ihr bei https://www.medpex.de/search.do?q=unizink50

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Verfasst: Fr Mai 28, 2021 5:51 pm
von druide