Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Antworten
Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von Petermann » Mi Feb 10, 2010 10:06 am

Hallo....kann es ein das man Pickel bekommt wenn man Nahrungsergänzungsmittel wie Eiweiß nimmt? Bin nicht der Typ der Pickel bekommt, auch nicht während der Pubertät.....aber in letzter Zeit nimmt das echt zu. Ich nehme halt gelegentlich Sojaeiweiß nach dem Training.....

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von mcgonagall » Fr Feb 12, 2010 5:28 pm

Es kann sein, dass du auf Soja allergisch reagierts und deshalb einen Ausschlag bekommen hast. Es könnte sich um eine Proteinallergie handeln und die Zunahme von Allergien gegen Soja ist ja deutlich. Besonders hoch in den jungen Bevölkerungsgruppen, die deutlich mehr Soja konsumieren als Ältere.

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von gina » Sa Feb 13, 2010 4:50 pm

Sollte gereinigtes Sojaöl und Sojalecithin nicht proteinfrei sein?

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von mcgonagall » So Feb 14, 2010 4:42 pm

Eigentlich sollten sie das schon ... :D
Allerdings haben Untersuchungen bei verschiedenen Produkten Spuren von Allergenen nachweisen können - auch bei nahrungsergänzungsmitteln ist das möglich. Da muss man sie sehr genau durch die Inhaltsstoff-Beschreibung quälen und alles E-Nummern vergleichen um diese Allergene auszuschließen. Allerdings kann auch das Soja selbst Allergieauslöser sein. Das ist noch wenig bekannt, weil kaum ältere Patienten darunter leiden.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von Rolf » Di Feb 16, 2010 9:24 am

sojaallergie entsteht oft als kreuzallergie. wenn bereits eine empfindlichkeit gegen birkenpollen besteht. es erfolgt eine kreuzreaktion der antikörper, so dass der körper beide allergene als bedrohung registriert und mit den typischen symptomen reagiert.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von Anja » So Feb 21, 2010 12:41 am

Das finde ich sehr interessant, dass es auch eine Sojaallergie gibt. Bisher galt Soja immer als das Nonplusultra unter den Nahrungsmitteln. Aber das war dann wohl auch nur wieder eine Modewelle.

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von Grünling » Di Feb 23, 2010 9:23 am

Ich frage mich so langsam ob jede Ethnie evtl. nur die Produkte richtig verträgt, die seit Generationen in der Nahrung enthalten waren. Der globale Nahrungsaustausch geht vielleicht zu schnell....? War nur so eine Idee. Ein zuviel von irgendwas ist ja sowieso nie gut.

Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von Petermann » Di Feb 23, 2010 9:25 am

Wie sieht es aus mit Sonnenlichtmangel? Sind wir Norderopäer nicht alle im Winter unterversorgt mit UV?

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von cassy » Mi Mär 03, 2010 12:39 am

Ich glaube auch, dass der Sonnenmangel sehr schlecht für die Haut ist, obwohl zu viel Sonne ja auch nicht gut tut. Aber es gibt ja verschiedene Arten von Pickeln. Als allergische Reaktion tauchen einige auf, dann auch als Ausschlag. Aber es können auch Hautunreinheiten sein oder sogar Warzen, die wie Pickel aussehen. Das muss man genau untersuchen lassen, sonst macht man vielleicht genau das falsche und alles wird noch schlimmer.

borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von borrach » Sa Mär 06, 2010 3:22 am

Dass man durch Eiweiß Pickel kriegt, hab ich aber noch nie gehört. Fett ja, das ist jedenfalls ein wichtiger Faktor bei Akne. Eine Allergie ist allerdings etwas komplett anderes. Sie kann sich auch durch Ausschlag äußern. Den würde ich aber nicht als Pickel bezeichnen.

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von Lucas » Sa Mär 06, 2010 7:40 pm

Das wusste ich auch noch nicht, dass Eiweiß Akne auslöst! :?
Ist das wirklich so. Das macht mir echt Sorge. Ich achte sowieso schon ständig auf meine Ernährung - und jetzt auch noch das ... >:(

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von Sabine » Fr Apr 02, 2010 12:30 pm

Es ist insgesamt umstritten, welchen Einfluss die Ernährung auf Akne hat. Zunächst liegt die Ursache für ihre Entstehung bei den Hormonen. Leidet man bereits unter Akne, verstärkt sich diese häufig durch den übermäßigen Verzerr von Fetten. Bei Menschen mit Laktoseempfindlichkeit, kann auch Milch eine Zunahme bewirken. Einwandfrei belegt, sind diese Einflüsse jedoch nicht.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von hitomi » So Mai 30, 2010 12:49 am

Ich glaub schon, dass die Ernährung Einfluss hat und Fett gar nicht gut für die Haut ist. Dafür ist Zink sehr wichtig. Das ist viel in eiweißreicher Nahrung. Wenn das fehlt wird die Akne noch schlimmer - meine Erfahrung. :)

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von Gagogu » Mi Apr 08, 2015 3:51 pm

Aufjedenfall, hatte selbst schon diverse kurzzeitige Probleme bei der Einnahme von (zuviel) Eiweiß. Ich bekam Pickel und schneller gerötete Haut.

Ich denke, wenn du gerade noch so, keine Pickel davon bekommst, hast du die richtige Dosis für dich.

Liebe Grüße
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von Fiona » Do Mär 17, 2016 3:08 pm

Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass die Pickel durch die Proteine selbst entstehen sondern eher durch die Fette (Lipide), die zur Verarbeitung verwendet wurden.
Meine Empfehlung ist: Bei Supplementen, aber auch bei Advanced Food (also angereicherten Lebensmitteln), genau auf die Inhaltsstoffe zu achten!

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von Rolf » Sa Mär 19, 2016 10:33 am

da kannst du recht haben!
ich hatte schon früher den eindruck, dass fettreiche nahrung, besonders sowas wie schokolade, chips oder burgers, verstärkt zu pickeln und akne führen. wenn ich mir jetzt die teenager so ansehe, finde ich diesen eindruck bestätigt.

Querdenker
Beiträge: 86
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von Querdenker » Sa Apr 09, 2016 3:44 pm

Fett und Zucker verstärken Pickel mit Sicherheit. Aber auch bei Kraftsportlern sind Pickel ein häufiges Problem. Denn viele ernähren sich sehr eiweißreich bzw. nehmen Supplemente zum Muskelaufbau. Diese Proteinpräparate enthalten aber oft auch andere Stoffe. In der Kombination kann das Pickel verschlimmern.
Außerdem sollte man bei der Proteinzufuhr immer darauf achten, dass man gleichzeitig ausreichend Wasser zu sich nimmt.

TanjaGHF
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 22, 2016 2:19 pm

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von TanjaGHF » Do Nov 10, 2016 11:41 pm

Hallo,
ich glaube du bekommst von dem Sojaeiweiß Pickel.
Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem in der Vergangenheit.
Wenn du sonst nichts in deiner Ernährung geändert hast, dann kann es eigentlich nur daran liegen.

Harrys
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 10, 2016 12:13 am

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von Harrys » Fr Nov 11, 2016 1:32 am

Hi zusammen im Forum :)

es kann tatsächlich sein, dass die Pickel vom Sojaeiweiß kommen.
Ganz genau kenne ich mich mit der Pickelentstehung nicht aus, aber vielleicht stammen sie ja auch vom Schweiß, das du beim Training vergießt.
Dagegen kann ich dir einen Tipp geben, wie du sie wieder los wirst. ;)
Nie wieder Pickel wird das Ergebnis sein, wenn du den Anweisungen auf der Seite folgst.

Viele Grüße Harrys

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von Lazlo » Sa Mär 11, 2017 3:12 pm

Das kann natürlich auch passieren.
Ich habe selber zum Beispiel totale Probleme wenn es darum geht, Pickel und Mitesser zu bekämpfen.
Ich hatte aber noch ein größeres Problem, und zwar habe ich im Mundbereich so Aphten ( https://ichkannauchfit.de/aphten/ ) gehabt, dass sind so Entzündungen die durch keine Ahnung was kommen -.-

Ich habe sowas von Schmerzen gehabt und muss sagen, dass der Arzt mir auch paar Mittel geben musste die helfen.

War wirklich geschockt und klar, schmerzen waren es auch. Aber Schwarzkümmelöl hat auch mit geholfen.

Lisa ost
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 28, 2018 3:40 pm

Pickel durch vermehrte Eiweißzufuhr

Beitrag von Lisa ost » Di Jan 30, 2018 10:05 am

Wie du deine Pickel endgültig loswirst findest du hier www.pickel-frei.de . Es muss nicht das eiweiß sein, dass deine Talgproduktion anregt. Es spielen auch andere Faktoren eine wichtige Rolle.

Antworten