Probleme mit Fußgeruch

Antworten
Magdalena
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 27, 2010 5:54 pm

Probleme mit Fußgeruch

Beitrag von Magdalena » Mo Sep 27, 2010 5:58 pm

Hallo zusammen !

Ich habe in letzter Zeit extreme Probleme mit meinen Füßen. Es ist mir persönlich sehr unangenehm. Meine Füße schwitzen, wenn ich die Schuhe oder Socken ausziehe. Ich bin als Künstlerin viel unterwegs. Muss ständig in Schuhen durch diverse Kunstgallerien etc. laufen. ... Aber was könnt ihr mir für bequeme Schuhe empfehlen.


[Link 2 x entfernt wegen mangelnder Relevanz]

yolanda
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:08 pm

Probleme mit Fußgeruch

Beitrag von yolanda » Sa Okt 02, 2010 3:40 pm

So viel ich weiß, ist es vor allem Veranlagung, wie und wie viel der Einzelne riecht und auch wie er oder sie bestimmte Nahrungsmittel verwertet. Eine Freundin von mir darf z.B. kein Knoblauch essen, weil sie ihn heftig wieder ausdünstet. Ich habe auch schon von Leuten gehört, dass bei ihnen der Körpergeruch zunimmt, wenn sie viel Fleisch essen oder Milch trinken. Das muss man, glaube ich, im Einzelfall austesten. Gute Schuhe, die atmungsaktiv sind, oder auch Einlagen, können sicher eine große Hilfe sein, wenn man zu Fußgeruch neigt.

zack
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 12, 2010 5:37 pm

Probleme mit Fußgeruch

Beitrag von zack » Mi Okt 06, 2010 12:30 am

Aus eigener Erfahrung kann ich MURNAUERS Mineral Fussgeruch Stopp Spray empfehlen!

Varus
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:55 pm

Probleme mit Fußgeruch

Beitrag von Varus » So Okt 24, 2010 1:30 pm

Da kann ich dir die Neat Feat Schuheinlagen empfehlen!

Erika
Beiträge: 21
Registriert: Sa Aug 04, 2007 11:47 am

Probleme mit Fußgeruch

Beitrag von Erika » So Okt 31, 2010 1:55 am

Einige pudern ihre Füße mit Anti-Schweißpuder. Das finde ich jedoch irgenwie komisch, da man die Poren einfach nur verstopft.
Täglich frische Baumwollsocken sind in jedem Fall nicht verkehrt.
Auf jeden Fall würde ich von Schuhen aus Kunstleder abraten.
Ich laufe in Barma-Schuhen wie auf Wolken und schaffe Touren durch den Odenwald ohne schwere Beine danach - evtl. ein guter Tipp für die geschundenen Füße.

Tusnelda
Beiträge: 268
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Probleme mit Fußgeruch

Beitrag von Tusnelda » Di Nov 16, 2010 10:47 am

Eine gute Methode gegen Fußgeruch: nach dem Duschen die Füße zunächst mit Zinksalbe und unmittelbar danach großzügig mit Zinköl einreiben; dann Socken anziehen und möglichst bis zum nächsten Duschen anbehalten. Das Ganze dann alle 2 bis 5 Tage wiederholen bis sich der Geruch bessert.

Judith
Beiträge: 309
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Probleme mit Fußgeruch

Beitrag von Judith » Fr Nov 26, 2010 4:01 pm

Fußgeruch, der sich mit diesen Tricks nicht in den Griff bekommen lässt, könnte auch ein Hinweis auf eine Schweißdrüsenüberfunktion sein. Sollte es nicht besser werden, empfehle ich dir doch mal mit deinem HA darüber zu sprechen.

Erin
Beiträge: 137
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Probleme mit Fußgeruch

Beitrag von Erin » Mi Jul 20, 2022 10:46 pm

Gerade jetzt an heißen Sommertagen kann ein kühles Fußbad echt Wunder wirken. Gegen Fußgeruch helfen dabei einige natürliche Zusätze mit antibakterieller Wirkung wie Rosenholz oder Salbei. Letzter kann sogar durch ein tägliches Fußbad die Schweißdrüsen aktivieren. Mein persönlicher Favorit ist der Lavendel. Er hat eine reinigende, antiseptische Wirkung und sein Duft beruhigt und entspannt.

Judith
Beiträge: 309
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Probleme mit Fußgeruch

Beitrag von Judith » Sa Jul 23, 2022 11:53 am

Ich hoffe, Magdalena hat ihre Probleme mit dem Fußgeruch lösen können. Selbst habe ich dieses Problem nicht, allerdings finde ich den Tipp an heißen Sommertagen ein kühlendes Fußbad mit Lavendel zu nehmen, sehr hervorragend.

Volkhert
Beiträge: 129
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Probleme mit Fußgeruch

Beitrag von Volkhert » Do Jul 28, 2022 10:50 pm

Das kühlende Fußbad im Sommer trägt auch zu meinem Glück bei. Der Lavendel ist mir als starke Heilpflanze bekannt und sein Aroma ist sehr dominant. Ich möchte aber auch auf die Ernährung hinweisen, die den Körpergeruch auf basale Weise beeinflusst. Besonders mit zunehmendem Alter wird das immer deutlicher. Bei unangenehmen Schweißabsonderungen, sollte man zunächst bei der Ernährung ansetzen.

Toni
Beiträge: 96
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Probleme mit Fußgeruch

Beitrag von Toni » Sa Jul 30, 2022 1:42 pm

Ich kann mich da nur anschließen! Bei den Temperaturen in letzter Zeit ist ein kühlendes Fußbad ein Segen, am besten an einem schattigen Plätzchen im Garten. Für den Tipp mit dem Lavendel möchte ich mich explizit bedanken. Ich hatte diese Heilpflanze auch nicht wirklich auf dem Schirm. Lavendel wird aber mehr Verwendung bei uns finden.

Vitali
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Probleme mit Fußgeruch

Beitrag von Vitali » Mo Aug 08, 2022 5:38 pm

Stinkefüße, Käsemauken – es gibt viele Begriffe, um unangenehmen Fußgeruch zu beschreiben. Gerade jetzt, in den wärmeren Sommermonaten, werden Schweißfüße für viele zum Problem. Insbesondere dann, wenn sie ihre Schuhe ausziehen (müssen), etwa zu Besuch bei Freunden oder Bekannten. Dann wird es meist für alle unangenehm. Mit den folgenden Tipps und Tricks gegen Fußgeruch können Sie Schweißfüßen effektiv vorbeugen – auch in geschlossenen Schuhen.
https://www.vital.de/gesundheit/gesunde ... -6377.html
Reiner Schweiß besteht in erster Linie aus Wasser – und ist geruchslos. Schuld an den unangenehmen Gerüchen an unseren Füßen oder unter den Achseln sind Bakterien, die sich unter den Schweiß mischen und ihn zersetzen. Dabei entsteht unter anderem Buttersäure, die hauptverantwortlich für den stechenden Geruch der Schweißfüße ist.

primavera
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Probleme mit Fußgeruch

Beitrag von primavera » So Aug 14, 2022 10:34 am

Ich danke euch sehr für eure guten Ratschläge gegen Fußgeruchgeruch im Sommer. Auch wenn ich kein Problem mit Fußscheiß habe, werde ich die Tipps umsetzen. Lavendel ist ja bekannt für seine beruhigende Wirkung und wird traditionell bei Hautproblemen, Schlaflosigkeit und Anspannung eingesetzt. Der hilft bestimmt auch gegen das Schwitzen.

Charming
Beiträge: 48
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Probleme mit Fußgeruch

Beitrag von Charming » So Aug 21, 2022 10:54 pm

Dieser Rat war eine wirklich brillante Idee! Ich sehe das ebenso wie du Primavera und schließe mich deinem Dank an. Natürliche Heilmittel sind auch immer meine erste Wahl und den Lavendel mag ich sowieso sehr.

primavera
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Probleme mit Fußgeruch

Beitrag von primavera » Mi Sep 21, 2022 8:29 pm

Lieber Charming, das freut mich wirklich sehr! Leider trifft man selten Männer, die Lavendel mögen. Dabei könnte es vielen helfen.

Tusnelda
Beiträge: 268
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Probleme mit Fußgeruch

Beitrag von Tusnelda » Sa Sep 24, 2022 11:26 am

Da hast du wahrscheinlich Recht. Ich möchte aber nochmal auf das Zinköl oder besser Zinkoxidöl hinweisen, das tatsächlich den Fußgeruch langfristig eindämmen kann. Es ist erwiesen, dass Zinkoxid antibakteriell und adstringierend wirkt. Deshalb wird es schon lange in Deodorants verwendet. Bei Fußpilz und anderen Dermatomykosen unterstützt es außerdem die Heilung.

Antworten