extremer juckreiz am körper

Antworten
nico2010
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 15, 2010 1:40 pm

extremer juckreiz am körper

Beitrag von nico2010 » Fr Okt 15, 2010 1:55 pm

hallo es ist mir echt peinlich . habe seit ein paar wochen extremen juckreiz am körper. an den beinen schon so extrem das ich kratze bis blaue flecken enstehen?
könnte mich nur noch kratzen ?? was kann das sein ?????

dachte erst es wäre von wasser einlagerung in den beinen . da die manchmal auch taub werden oder so schwer als hätte ich betonklötze an den beinen??

vielleicht kann mir jemand helfen ??

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

extremer juckreiz am körper

Beitrag von Judith » Sa Okt 16, 2010 1:21 am

So wie du die Kombination der Symptome beschreibst, könnte es Gicht sein. Hast du dich darauf untersuchen lassen?

nico2010
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 15, 2010 1:40 pm

extremer juckreiz am körper

Beitrag von nico2010 » Sa Okt 16, 2010 12:41 pm

hi nein bis jetzt war ich noch nicht beim arzt da ich mich voll schäme :( habe aber für montag nachmittag einen termin beim hautarzt bekommen? hoffe er kann mir helfen .
was ist denn genau gicht?

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

extremer juckreiz am körper

Beitrag von Judith » Mo Okt 18, 2010 11:32 am

Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung, die unbehandelt zu schweren Nierenschäden führt. Sie lässt sich aber verhältnismäßig leicht feststellen - allerdings weiß ich nicht, in wie weit auch der Hautarzt solche Untersuchungen durchführt. Dennoch glaube ich, das ist ein guter Anfang. Denn, wenn du Glück hast, ist es doch nur eine empfindliche Hautreaktion, die sich schnell und einfach behandeln lässt. Das wünsche ich dir auf jeden Fall!
Gute Beserung!

nico2010
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 15, 2010 1:40 pm

extremer juckreiz am körper

Beitrag von nico2010 » Di Okt 19, 2010 11:15 am

hallo also war gestern beim hautarzt,der hat siche meine beine angeguckt und gesagt es wäre vom stress und das ich sehr trockene haut habe und mir in der apo ne creme holen soll . dann soll es besser werden .
werde mich aber jetzt mal durch checken lassen da ich auch mit den fingern und gelenken probleme habe . die schmerzen so das ichj alles fallen lass wenn ich was in der hand halt usw.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

extremer juckreiz am körper

Beitrag von Judith » Do Okt 21, 2010 12:07 am

Die Schmerzen an den Gelenken sind ein weiteres Symptom bei Gicht. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass du dich darauf mal richtig durchchecken lässt!
Stress ist natürlich bei den meisten Erkrankungen ein zusätzlicher Negativfaktor.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

extremer juckreiz am körper

Beitrag von Anja » Sa Feb 05, 2011 3:30 pm

Vielleicht ist es ja auch Nesselsucht. Ich hab grad gelesen, dass es sich dabei um eine allergische Reaktion handelt. Ich hatte das früher oft, wenn ich vie Stress hatte. Da leidet die Haut sowieso.

Sabrina23
Beiträge: 50
Registriert: Fr Apr 21, 2023 12:02 pm

Re: extremer juckreiz am körper

Beitrag von Sabrina23 » Mi Mai 31, 2023 1:43 pm

Da hast du wahrscheinlich Recht. Nesselsucht oder Urtikaria, wie der medizinische Fachbegriff lautet, ist eine weltweit verbreitete Hautkrankheit. Jeder vierte Erwachsene zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr erkrankt nach Schätzungen der Fachleute mindestens einmal im Leben an Nesselsucht. Allein an der besonders schwerwiegenden chronischen Nesselsucht leiden in Deutschland rund 800.000 Menschen. Der Name Urtikaria leitet sich von den vergleichbaren Beschwerden beim Hautkontakt mit einer Brennnessel (lat. Urtica) ab. Die Symptome jedoch können ohne erkennbaren Auslöser spontan auftreten. Bei den meisten Betroffenen verschwindet der Hautausschlag nach wenigen Tagen plötzlich wieder. Aber bei vielen tritt die Nesselsucht jahrelang immer wieder auf, was das gesamte Leben negativ beeinflussen kann:
https://www.nesselsuchtinfo.de/
Fast alle Menschen, die an Nesselsucht leiden, klagen über ein andauerndes Verlangen, sich zu kratzen. Tagsüber können sie sich schlecht konzentrieren, nachts plagt sie Schlaflosigkeit.

Yolanda 33-3
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mai 27, 2023 1:56 pm

Re: extremer juckreiz am körper

Beitrag von Yolanda 33-3 » Sa Jun 03, 2023 12:42 pm

Nesselsucht habe ich auch schon oft gehört. Es stimmt total, dass das sehr viele Menschen haben. Das muss total unangenehm sein, wenn der Körper ständig juckt und es gar keine Ursache gibt, die man entfernen kann, wie bei echten Brennnesseln.

Siegfried der Zweite
Beiträge: 10
Registriert: Do Mai 25, 2023 12:02 am

Re: extremer juckreiz am körper

Beitrag von Siegfried der Zweite » Mo Jun 05, 2023 12:03 am

Ich glaube aber nicht, dass Juckreiz immer gleich Nesselsucht heißt. Da gibt es viele Ursachen.

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: extremer juckreiz am körper

Beitrag von Kathrin » Mo Jun 05, 2023 3:24 pm

Deine Anmerkung kann ich verstehen und ich bin da grundsätzlich bei dir. Neben der Urticaria oder Nesselsucht kann auch Dyshidrose die Ursache sein, bei der es mit einer juckenden Stelle beginnt, die sich dann über die Jahre ausgebreitet. Auch zu den Symptomen der Neurodermitis gehören vor allem starker Juckreiz und eine gerötete, trockene und oft verdickte Haut. Daneben können auch einige Arzneimittel als Nebenwirkung Juckreiz verursachen. Die Anamnese ist deshalb ein langer und intensiver Vorgang. Für eine konservative und ebenso eine hömöopathische Therapie muss der Ursache analysiert werden. Allgemein kann ich aber bei Juckreiz Brennnesselsalbe empfehlen, die schon immer als Hausmittel gegen Juckreiz geschätzt wurde.

Jonathan
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mai 06, 2023 9:40 am

Re: extremer juckreiz am körper

Beitrag von Jonathan » Di Jun 06, 2023 6:42 pm

Brennnesselsalbe gegen Juckreiz hört sich schon ziemlich paradox an. Aber in der Homöopathie kommt die Wirkung ja oft über das Gegenteil als erwartet. Ich habe allerdings noch nie irgendwo Brennnesselsalbe gesehen.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: extremer juckreiz am körper

Beitrag von Eddy-99 » Do Jun 08, 2023 12:15 am

Die Brennnessel ist nicht nur als schmerzlinderndes Naturmittel bekannt, die Heilpflanze ist ein wahrer Alleskönner, da sie auf vielen Ebenen hilft und den menschlichen Körper unterstützt. Heute sind verschiedene Heilwirkungen der Brennnessel erforscht und wissenschaftlich bewiesen. Die Brennnessel hilft bei rheumatischen Erkrankungen, bei Harnwegsinfekten und bei Nierengries, der bekanntlich sich zu Nierensteinen vergrößern kann. Allgemein kann man sagen, dass die Brennnessel leicht harntreibend, entzündungshemmend, schmerzstillend und modulierend auf das Immunsystem wirkt. https://www.gute-nachrichten.com.de/202 ... hres-2022/ Sie hilft schlichtweg bei der Entgiftung und ist zudem als Tee sehr effektiv und beliebt. Weiterhin wird der Stoffwechsel angeregt und Beschwerden der Prostata gelindert. Die Früchte (Samen) der Brennnessel werden als Mittel bei Haarausfall und zur Potenzsteigerung verwendet und enthalten viel Protein.

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: extremer juckreiz am körper

Beitrag von knut » Mi Jun 14, 2023 3:45 pm

Das ist wirklich gut beschrieben! Meine Frau und ich schätzen die Brennnessel auch sehr und verwenden sie in Salaten und Suppen. Ich finde es interessant, dass sich ihre Wirkung umkehrt, wenn sie zu Salbe verarbeitet wird. Wir werden das auf jeden Fall einmal ausprobieren, wenn wir die nächsten Brennnesseln geerntet haben.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: extremer juckreiz am körper

Beitrag von ischtar » Fr Jun 16, 2023 2:05 pm

Brennnesseln finden wir überall. Sie sind ein Zeichen, dass der Boden besonders fruchtbar und nährstoffreich ist. Eigentlich sollten sich Gärtnerinnen und Gärtner über ihre Anwesenheit freuen. Wie du schon hingewiesen hast, ist sie vielfältig zu verwenden und obwohl ich sie auch in Speisen und als Tee nutze, wusste ich auch noch nichts von der Salbe gegen Juckreiz.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: extremer juckreiz am körper

Beitrag von Watson » Di Jul 11, 2023 10:37 pm

Schon die Römer haben sich die Brennnesselpflanze als Bakterienkiller bei Infektionen zu Nutze gemacht. Für den heilenden Effekt sind die sekundären Pflanzenstoffe, vor allem Flavonoide, verantwortlich, die der Brennnessel zur Abwehr von Fressfeinden dient. Genauso funktioniert's im Prinzip auch bei uns. Nur, dass unsere Feinde meistens Bakterien sind. Die Forschung war fleißig und hat herausgefunden, dass die Brennnessel nicht nur antibakteriell wirkt, sondern auch antientzündlich und stoffwechselanregend - eigentlich die perfekte Zutat für den Detox-Lifestyle: https://www.fitforfun.de/wissen/wie-ges ... 74868.html
Trotzdem sollten wir Brennnesseltee nicht literweise runterstürzen, weil die harntreibende Wirkung die Nieren belasten kann. Noch wichtiger ist aber der zum Teil hohe Nitratgehalt, weil Brennnessel auf nitratreichen Böden wächst. Deshalb solltet ihr vor allem mit Brennnessel-Extrakt sparsam umgehen.

Antworten