Was tun bei schwachem Bindegewebe?

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Was tun bei schwachem Bindegewebe?

Beitrag von Tusnelda » Do Jun 30, 2022 1:45 pm

Das tägliche Einmassieren, genug trinken und Sport helfen das Bindegewebe zu stärken. Oft kann auch durch die Ernährung Einfluss genommen werden. Obwohl es, wie oben schon gesagt, keine eigentliche Heilung gibt, können wir unser Bindegewebe unterstützen. Meine persönlichen Favoriten sind Aquafitness und Schwimmen bzw. Wasserball. Diese Sportarten sind äußerst effektive Cellulite-Killer.

Valentina
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 05, 2022 11:29 pm

Re: Was tun bei schwachem Bindegewebe?

Beitrag von Valentina » Di Jul 05, 2022 6:13 pm

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Das Wasser massiert das Gewebe auf gewisse Weise. Ich denke der Effekt ist sogar noch größer, wenn ich nicht versuche mich stromlinienförmig zu bewegen wie beim Schwimmen sondern eher jeden Wasserwiderstand nutze wie es oft beim Aquagym ist. Wirklich ein guter Tipp!

Agnieszka
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 26, 2022 6:09 pm

Re: Was tun bei schwachem Bindegewebe?

Beitrag von Agnieszka » So Jul 10, 2022 3:57 pm

Vielen Dank für diesen famosen Tipp! Aquagym wird ja sogar zum Teil von einigen Krankenkassen bezahlt. Ich habe schon mit meinem Arzt gesprochen und er sagte, dass er mir einen Grundkurs verschreiben kann. Versucht es doch auch einmal!

Opal 2o2o
Beiträge: 133
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Was tun bei schwachem Bindegewebe?

Beitrag von Opal 2o2o » Fr Jul 15, 2022 1:56 pm

Sobald Bewegung im Wasser stattfindet, ist dank dem Widerstand automatisch mehr Kraft erforderlich. Im folgenden Videobeitrag zeigt dir Nora (Schwimmexpertin und Pilates Trainerin bei rund∞fit) ein paar einfache Wassergymnastik-Übungen, die du schwanger, nach einer Geburt oder auch ganz unabhängig davon machen kannst. Es sind Übungen, die an Ort im standtiefen Wasser oder am Beckenrand ausgeführt werden. Du brauchst dafür keine besonderen schwimmerischen Fähigkeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=jysadXzznvA

Karina 1708
Beiträge: 131
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Was tun bei schwachem Bindegewebe?

Beitrag von Karina 1708 » Mi Jul 10, 2024 3:59 pm

Ich kann mich da nur anschließen. Schwimmen und Aquafitness helfen das Bindegewebe zu festigen. Ohne Sport geht auch hier gar nichts. Radfahren oder Walken sind ebenfalls zu empfehlen. Außerdem können Wechselduschen und Massagen das Bindegewebe stimulieren. Viel trinken heißt der einfachste, der banalste und basalste Tipp.

Antworten