Flecken breiten sich aus

Antworten
Itchy
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:03 pm

Flecken breiten sich aus

Beitrag von Itchy » So Jan 09, 2011 2:36 pm

Ich habe seit einiger Zeit - ganz plötzlich - so Flecken auf der Haut bekommen. Sie breiten sich jetzt aus, tauchen an verschiedenen Stellen am Körper auf. Es sind so Flecken auf der Haut - keine blauen oder gelben Flecken.
Was kann das sein?
Was soll ich tun?

Vita9
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:07 pm

Flecken breiten sich aus

Beitrag von Vita9 » Mo Jan 10, 2011 12:23 pm

Vielleicht ist das eine Pilzinfektion. Die kann an verschiedenen Stellen des Körpers auftreten. Typisch sind die Füße, aber auch die Mundwinkel sind möglich und alle Körperstellen, wo Haut auf Haut liegt (Achseln, Bauchfalten usw.).
Du solltest damit zum Hautarzt gehen. Der gibt dir eine Tinktur dagegen.

Kieran
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:42 pm

Flecken breiten sich aus

Beitrag von Kieran » Do Jan 20, 2011 1:26 pm

Pilzinfektionen jucken meist auch. Sie machen sich durch Rötungen oder Bläschen bemerkbar. Bei den beschriebenen Hautflecken könnte es sich aber auch um Acanthosis nigricans handeln. Die zeigt sich durch samtige Hautveränderungen unter den Armen, im Nacken oder in der Leistengegend. Wie der Name sagt, sind die Flecken dann eher schwarz bzw. braun. Eine weitere Möglichkeit ist Vitiligo. Dabei treten weiße Flecken auf, die sich vor allem an den Händen, aber auch am ganzen Körper bemerkbar machen.
Um deine Hautveränderungen zu diagnostizieren, musst du dich richtig untersuchen lassen. Dann können die Flecken auch gezielt behandelt werden.

Xanten
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:57 pm

Flecken breiten sich aus

Beitrag von Xanten » Di Feb 22, 2011 12:51 pm

Was genau ist denn so ein Acanthosis nigricans? Wodurch entsteht es? Was kann man dagegen tun? Kann es behandelt werden?

Vinzent
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:01 pm

Flecken breiten sich aus

Beitrag von Vinzent » Mo Feb 28, 2011 5:21 pm

Acanthosis nigricans ist wahrscheinlich die Folge eines erhöhten Insulinspiegels. Eine erhöhte Insulinausschütung beeinflusst vermutlich die betroffenen Hautzellen in ihrem Wachstum, so dass es zu der Fleckenbildung kommt. Durch die Verbesserung der Insulinressistenz, z.B. durchs Abnehmen, bessert sich auch das Hautbild, oft ohne weiteres Zutun. Die Benhandlung kann auch erfolgreich mit dem Diabetikermedikament Metformin durchgeführt werden. Wenn man die Flecken aus kosmetischen Gründen schnell entfernt haben will, sollte man sich einer Lasertherapie unterziehen. Die örtliche Behandlung mit Vitamin-A-Säure kann da ebenfalls helfen. Das sollte dann mit dem Hautarzt besprochen und beschlossen werden.

Antworten