Akne & Ernährung

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Akne & Ernährung

Beitrag von Lucas » Do Aug 02, 2007 7:42 pm

Weil meine Frage unter den ganzen anderen verloren gegangen ist hier noch mal extra:
Welche Spurenelemente helfen gegen Akne? Wenn es geht, möchte ich auch gerne gleich wissen, in welchen Nahrungsmitteln sie drin sind.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Akne & Ernährung

Beitrag von Angel » Do Aug 02, 2007 11:53 pm

Bei Akne macht es tatsächlich Sinn auf die richtige Ernährung zu achten.Für den Transport von Sauerstoff in die Haut benötigt der Körper Eisen. Besonders Fenchel und Radischen sind eisenreich.Das Nachwachsen neuer Haut wird von Vitamin H unterstützt. Das ist besonders in Spinat und Champignons.Bei der wundheilung hilft Vitamin C. Davon ist viel in der Zitrone und anderen Zitrus-Früchten.Vitamin A hilft gegen die Verhornung der Haut. Das findet man in Aprikosen, Möhren und auch Spinat.Selen schützt gegen freie Radikale und generell zuständig für die Erneuerung der Haut genau wie Zink. Es ist in Fleisch und Fisch zu finden.Daneben unterszüztz Zink den Heilungsprozess der Haut. Es ist in Fleisch, Linsen, Bohnen, vielen Tierpridukten und Haferflocken enthalten.Erdbeeren, Tomaten, Spargel und Lauch haben viel Folsäure, die auch mit zu gesunder Haut beiträgt.Auch zur Einnahme von zusätzlichen Vitaminen und Spuerenelementen wird im Fall von Akne durchaus geraten.

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Akne & Ernährung

Beitrag von Lucas » So Aug 05, 2007 2:36 pm

Spinat, Mohrrüben, Tomaten. Radieschen, Obst und so was mag ich gerne, aber Linsen und Bohnen nicht und mit Fleisch und Tierprodukten wuill mich wegen gesunde Ernährung zurückhalten. Wenn Zink und Selen so wichtig ist, gibt es denn da gute Tabletten oder so? Ich wollte so was nicht und ich will mich auch nicht vergiften? Also was kann ich tun?

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Akne & Ernährung

Beitrag von Anja » Sa Aug 18, 2007 2:39 pm

:( Bei Akne ist es durchaus ratsam auch zusätzlich Vitamine und spurenelemente einzunehmen. Das Zink ist ja zuständig für eine gesunde und frische Haut. Ich habe da gute Erfahrung mit UNIZINK gemacht. Meine Haut heilt irgentwie besser. Ich hatte zwar keine akne. Aber dafür andere Probleme (überempfindlich, trocken), die zumindest immoment völlig weg sind! Mit Selen kenne ich mich leider nicht so aus. Viel Glück! ;)

Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Akne & Ernährung

Beitrag von Rob » Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Also erstmal muss man wissen, dass Selen nicht vom Organismus selber gebildet wird, wie beispielsweise Vitamin D aus Pro-Vitamin D. Das heißt man muss dieses Spurenelement dem Körper zu führen. Größteneils wird der Selenbedarf [pro Tag 30-70 müg] über die Nahrung gedeckt, bei Selenmangel muss man jedoch zusätzlich mit Selentabletten o.ä. nachhelfen.
Selen ist ein lebenswichtiger Faktor für die Immunabwehr (auch Bakterien die z.B für manche Aknearten zuständig sind), für Heilungsprozesse bei Entzündungen und zum Zellschutz.

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Akne & Ernährung

Beitrag von Monrose » So Sep 16, 2007 2:26 pm

Ich esse jetzt schon eine ganze Weile gesund, also kein FastFood, Chips, Cola oder Süßkram. Meine Haut ist viel weniger fettig und ich kriege auch nur noch selten Pickel. Ich hab das früher selber nicht geglaubt, aber das Essen spielt eine sehr große Rolle für die Haut!

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

Akne & Ernährung

Beitrag von X-ident » Do Nov 01, 2007 12:16 am

Das glaub ich dir! :D
Ich esse auch wenig fett, fast kein Fleisch. Fisch mag ich nich. Für was braucht man denn das Selen? :)

cgoting
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 09, 2007 10:28 am

Akne & Ernährung

Beitrag von cgoting » Mi Nov 21, 2007 2:29 pm

auch wenn man gesund isst und auf die 5 portionen obst und gemüse achtet, bekommt der körper nicht die volle menge an nährstoffen.
die universität heidelberg hat mal eine studie über 10 jahre gemacht und nachgewiesen das viele gemüse und obstsorten bis zu 70 % ihrer Nährstoffe verloren haben. das soll jetzt nicht heißen dass ihr obst und gemüse ganz lassen sollt aber nahrungsergänzungen sind immer mehr wichtig.
bei der äußerlichen behandlung von akne auf natürliche mittel achten, die nicht hauptsächlich aus wasser bestehen. die meisten cremes und seifen bestehen zum größten teil aus wasser (angabe "water" oder "aqua" an erster oder zweiter stelle der inhaltsangabe), was aber ironischer weise schädlich ist.
mir haben damals produkte aus aloe vera geholfen. der tochter meines mannes heute auch. manchmal schneiden wir sogar die blätter einer pflanze an und drücken das gel pur auf die betroffenen stellen. aber das ist kompliziert. lieber fertige sachen kaufen

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Akne & Ernährung

Beitrag von Rita » Do Nov 22, 2007 5:55 pm

Ja, Aloe vera als reines Gel ist eine feine Sache bei Verbrennungen.
Für eine ausgewachsene Akne würde ich jedoch eher lokal Creme gries (Zinkpaste) und Zink oral empfehlen. Zink arbeitet gegen die Freien Radikalen an und stärkt die Abwehr der Hautzellen.

cgoting
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 09, 2007 10:28 am

Akne & Ernährung

Beitrag von cgoting » Fr Nov 23, 2007 9:47 am

aloe vera ist bei weitaus mehr sachen gut als für verbrennungen. habe viele seminare besucht und bin mit einigen heilpraktikern befreundet. die vielfältigkeit der anwendungen mit dieser pflanze ist atemberaubend. zum auftragen und trinken. werde selber bald die ausbildung zur heilpraktikerin anfangen und mich wahrscheinlich auf aloe vera spezialisieren

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Akne & Ernährung

Beitrag von Yeliz » Mi Dez 05, 2007 6:44 pm

Selen stärkt das Abwehrsystem des Körpers. Und ausserdem wirkt es gegen Schadstoffe aus der Umwelt die durch die Umweltverschmutzung Schlimmer geworden sind. Die muss man nicht nur von Aussen (Auf der Haut) sondern auch von Innen (Im Körper) bekämpfen.

wallace
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 13, 2007 7:12 pm

Akne & Ernährung

Beitrag von wallace » Mo Dez 24, 2007 3:10 am

Gibt es spezielle Selen-Präparate? Kann man da was bestimmtes empfehlen?

Jo
Beiträge: 8
Registriert: Sa Dez 08, 2007 12:21 am

Akne & Ernährung

Beitrag von Jo » Sa Dez 29, 2007 12:47 pm

Am besten man nimmt ein reines Selen-Präparat.
Uniselen beispielsweise beinhaltet lediglich Selen. Durch seine spezielle Aufbereitungsform wird hier das Selen besonders gut für den Körper verfügbar und verwertbar gemacht.

HappyPrince
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 08, 2008 7:07 pm

Akne & Ernährung

Beitrag von HappyPrince » Di Jan 08, 2008 10:01 pm

Also ich hatte auch vor ca einem Jahr schlimme Akne und ich hab alles mögliche an Ernährung und co probiert. Sämtliche Vitamine und Heilerde und das und das und dies und und und..
Das wenn man 2-3 Pickel hat, das keine Akne ist, das kapieren viele jugendliche nicht. Bei mir hingegen war es eine vererbte Hautkrankheit. Mein Couseng hatte Akne, mein Vater hatte Akne. Und auch ich hatte Akne.
Wirklich geholfen hat mir nur Isotretinoin. Von den Nebenwirkungen hab ich nie mehr als gelesen. Es traten keinerlei Leistungseinbrüche auf oder sowas.
Alles ging wie immer. Ich hab eine kleine Dosis pro Tag genommen. (Immer so 10mg bei 75kg) und das ca 4 monate.

Heute hab ich reine Haut. Hier und da alle paar Monate mal einen Pickel, aber das liegt wohl an meinem zarten Alter von 17..

Wenn man echt so seelische Probleme hat mit seiner Haut, dann würde ich empfehlen, hört auf sämtliche Diäten zu machen und lasst euren Körper mit so einem Mist in Ruhe. Ich konnte kaum glauben dass hier einige Kohlenhydrate empfehlen, in nem anderen Forum wird drauf geschworen KEINE Kohlenhydrate (bis auf obst, gemüse) zu essen.Für mich ist das alles humbug..

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Akne & Ernährung

Beitrag von Anja » Do Jan 10, 2008 4:45 pm

Verstehe ich nicht mit den Kohlehydraten...
Obst, Gemüse, Getreide und so was das sind doch Kohlehydrate und die sind gesund. Bei Akne sollte man allerdings Fett meiden und damit auch so was wie Chips, Schoki und solche Kombis aus viel Fett + Kohlehydraten.

blackdragon
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 10, 2007 10:51 am

Akne & Ernährung

Beitrag von blackdragon » Do Mai 01, 2008 12:15 am

Also ich habe aber gelesen, dass die Ernährung nicht so wirklich eine Rolle spielt bei Akne. Das sind doch alles die Hormone und da kann man auch mit essen nix gegen tun.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Akne & Ernährung

Beitrag von hitomi » Mi Mai 28, 2008 4:44 pm

Wenn man viel fettes Zeug isst, macht sich das natürlich auch bei der Haut äußerlich deutlich. Es gibt natürlich auch unterschiedliche Hauttypen und manche können einfach tun was sie wollen. Die verwenden die Nahrung irgendwie anders.

Sascha
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:25 pm

Akne & Ernährung

Beitrag von Sascha » Fr Jun 06, 2008 10:51 pm

Das ist doch danz klar, dass das Essen auch einen Einfluss hat. Warum sollte es sonst helfen z.b. Zink einzunehmen? Da heilt dich die Akne schneller ab.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Akne & Ernährung

Beitrag von hitomi » So Jun 22, 2008 12:52 am

Ich habe mich jetzt schon länger damit beschäftigt. Zink baut sowieso die Haut auf und hilft ihr beim heilen von offenen Stellen. Das ist nicht direkt gegen Akne. Aber es hilft natürlich der Haut. Bei mir hilft es jedenfalls ziemlich gut. Es ist schon viel besser geworden.

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Akne & Ernährung

Beitrag von Yeliz » Fr Nov 07, 2008 6:34 pm

Das Essen also die Ernährung ist sehr wichtig für die haut. Zuerst dachte ich, dass ist nur wegen fettig, aber die Hautzellen brauchen auch ihre Nahrung. Sie müssen ja auch mit der Umwelt mit freien Radikalen u.s.w. umgehen. Dafür ist dann Zink wahrscheinlich das wichtigste. Und auch Vitamin C ist gut für die Haut. Seit ich darauf achte gesund zu Essen habe ich echt weniger Pickel.

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Akne & Ernährung

Beitrag von Lucas » Di Nov 11, 2008 9:25 pm

Bei mir ist das auch so. seit ich mehr darauf schaue was ich esse, habe ich auch bessere Haut. Ich habe auch den HA gefragt und der sagt, das stimmt. Weniger Pickel, die schneller abheilen und wenoger Narben geben.

mandy78
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 16, 2008 2:00 pm

Akne & Ernährung

Beitrag von mandy78 » Di Dez 16, 2008 2:03 pm

das ist bei mir ähnlich. schokolade verträgt meine haut gar nicht. schade eigentl.

Lea 2
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 28, 2023 1:04 pm

Re: Akne & Ernährung

Beitrag von Lea 2 » Di Mär 28, 2023 12:45 pm

Fett und Schoko und solche Sachen sind halt schlecht für die Haut. Das weiß ja schon jedes Baby. Ich finde es aber toll, dass ihr hier so viele Vorschläge habt, was an Nahrung gut für die Haut ist. Die letzten Beiträge sind ja schon lang her. Vielleicht besuchen aber trotzdem noch welche von euch dieses Forum. Deshalb frage ich mal nach, wie eure Erfahrungen so langfristig sind, besonders mit Zink. Ich überlege nämlich, ob ich das mal probieren soll.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: Akne & Ernährung

Beitrag von Anja » Do Mär 30, 2023 12:05 am

Hallo Lea, das solltest du wirklich versuchen. Ich nehme jetzt schon seit Jahren Unizink, normalerweise die halbe Dosis, weil ich es einfach nicht schaffe genug in die Ernährung einzubauen. Wenn ich mich matt oder erkältet fühle oder meine Haut mal wieder anfängt zu blühen, meistens bei Stress auf der Arbeit, nehme ich auch schon mal ein paar Wochen die doppelte Dosis bis sich alles wieder beruhigt hat. Da habe ich so über die Jahre mein System gefunden. Versuch es am besten erstmal 3 Monate mit der doppelten Dosis und beobachte, wie es bei dir wirklt. Wenn du noch mehr oder persönlichere Fragen, schick mir einfach eine PN! :)

Karina 1708
Beiträge: 98
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Akne & Ernährung

Beitrag von Karina 1708 » Do Mär 30, 2023 9:37 pm

Von diesem Mittel habe ich auch schon öfters Gutes gehört. Es wäre aber gut gewesen, wenn Du gleich einen Link gemacht hättest!

Antworten