Kopfhaut überempfindlich

Antworten
Sarah
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 19, 2007 3:27 pm

Kopfhaut überempfindlich

Beitrag von Sarah » Mi Sep 19, 2007 3:38 pm

Hallo,

mein Name ist Sarah und ich bin 23 Jahre alt. Ich habe ein riesiges Problem:

Mittlerweile habe ich schon vor jedem Morgen Angst, an dem ich mir nach dem Duschen die Haare kämmen muss. Ich kann mich seit circa drei Monaten am Kopf nicht mehr anfassen lassen, da ich davor mittlerweile sehr große Angst habe. Das Problem ist: sobald mich jemand an den Haaren anfasst oder meine Kopfhaut mit einer Bürste in Berührung kommt, habe ich das Gefühl als ob meine Haare mir zu Berge stehen und dieses Gefühl geht über den ganzen Kopfbereich (vorne, hinten an den Seiten) und wandert dann in mein Gesicht, wenn ich dieses anfasse, als ob ich dort einen Druck empfinden würde. Dieses komische Gefühl auf meiner Kopfhaut über den ganzen Kopfbereich kann ich nicht beschreiben, da es ein so komisches Gefühl ist und ich nicht weiss, wie man es beschreiben sollte. Jedenfalls regiert dieses Gefühl derzeit mein Leben, da ich mir nicht mal selber durch die Haare gehen möchte. Es begleitet mich durch den ganzen Tag bei Berührung des Gesichts aber insbesondere der Haare. Ich weiss nicht weiter und bitte dringend um Rat. JKönnte es eine Neuralgie sein, eventuell eine Kopfhautneuralgie= falls ja, ist diese behandelbar?????

Vielen Dank

Sarah

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Kopfhaut überempfindlich

Beitrag von Victoria » Do Sep 20, 2007 12:49 am

Hallo Sarah,

zuerst einmal würde ich ganz schnell einen Termin bei einem guten Neurologen, der auf neurologische Messverfahren spezialisiert ist, machen. Warscheinlich ist es eine Nervensache, das hört für mich so an.
Sollten sich auch äußerliche Reaktionen, wie Rötungen o.ä. zeigen, dann wäre auch eine Konsultation eines Allerologen, oder Hautarzt der auf Allergien spezialisiert ist, wichtig. Denn es könnte sich auch um einen Histaminschock handeln. Allergien können ganz plötzlich auftreten. Es können Reaktionen sein auf Stoffe mit denn man schon lange Kontakt hat, aber auch plötzliche Fehlreaktionen auf eigenen Körperstoffe, so dass das Abwehrsystem nicht mehr richtig klar kommt.
Ich denke Du solltest in jedem Falle zweigleisig fahren, denn das ist ja, wie Du selber schreibst kein Zustand.

Ich drücke Dir Daumen, dass Dir schnell geholfen werden kann.
Victoria

Sarah
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 19, 2007 3:27 pm

Kopfhaut überempfindlich

Beitrag von Sarah » Do Sep 20, 2007 9:09 pm

Hallo Victoria,

erst einmal vielen Dank für Deine Nachricht. Ich muss anmerken, dass ich bereits bei einem Neurologen war und der diagnostizierte Gesichtsschmerz (atypisch). Ich nehme derzeit Lyrica. Damit ist mein Gesichtsschmerz verschwunden, jedoch noch nicht die oben genannten Symptome. Ich fühle mich wirklich bescheuert. Man rennt von einem Neurologen zum anderen und es wird einem nicht geholfen. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Kann mein Problem mit der Kopfhaut denn wirklich eine Nervensache sein? Und wenn, wie bezeichnet man sowas. Mit Lyrica geht dieses Symptom nämlich überhaupt nicht weg, auch nicht mit Gabapentin. Lediglich der Schmerz ist verschwunden. Dieses dumpfe Gefühl im Kopf verschwindet einfach nicht. Es ist plötzlich aufgetaucht und geht einfach nicht mehr weg. Niemand darf mir mehr an die Haare gehen und es begleitet mich den ganzen Tag. Ich werde hin und her geschickt und irgendwann ist man entmutigt und hat keine Kraft mehr. Ich will nur mein altes Leben zurück. Können die Nerven wirklich diese Symptome im Kopfbereich auslösen. Ein CT und ein MRT wurde schon gemacht, jedoch ohne Erfolg. D.h. nichts bösartiges. Alle denken immer nur an die schlimmen Sachen und schließen diese aus. Gibt es keine anderen Krankheiten, die dieses Symptom auslösen können. Kann es vielleicht durch meine vielen Färbungen und Blondierungen passiert sein und eine Spätfolge sein.

Vielen Dank

Sarah

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Kopfhaut überempfindlich

Beitrag von Rebecca » Di Sep 25, 2007 12:48 am

Wenn es kein neurologisches Problem ist (was ich noch nicht ausschließen würde) und auch ein Hautarzt bzw. Allergologe keinen kausalen Zusammenhang findet, solltest du doch mal einen Psychiater oder einen Neurologen, der eher auf psychische Zusammenhänge spezialisiert ist, konsultieren. Es kann sein, dass ein Erlebnis in letzter Zeit etwas in dir wachgerufen hat, das unangenehme Erfahrungen mit der Berührung der Kopfhaut wachruft. Versteh mich richtig: ich halte dich nicht für verrückt. Im Gegenteil ist deine Reaktion sehr normal und beeinträchtigt zwar dein Wohlbefinden aber nicht die alltäglichen Pflichten.

Das wichtigste scheint mir ist für dich erst mal ein kompetenter Arzt, der alle Untersuchungen koordiniert und dich sowie die Symptome erst nimmt.

Ich hoffe, es entwickelt sich alles positiv und wünsche dir viel Erfolg!

Antworten