wie lang sind cremes haltbar?

Antworten
clara
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 12, 2010 5:43 pm

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von clara » Do Okt 25, 2012 11:50 am

hallo forumsgäste,
wisst ihr, wie lang eine normale hautcreme haltbar ist. ich hatte mir einen vorrat gekauft, als meine tagescreme im angebot war, aber jetzt finde ich, dass sie irgendwie ranzig riecht.
kann das zu einem problem für meine haut werden?
ich würde mich sehr über antworten freuen.
vielen dank
eure clara

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von Rolf » So Okt 28, 2012 11:09 am

wenn die creme schon den geruch verändert hat, ist sie auf jeden fall nicht mehr zu gebrauchen. ein weiteres merkmal ist die veränderung der konsistenz. in beiden fällen sollen man sie weg schmeißen.

Butch
Beiträge: 31
Registriert: Mo Sep 08, 2008 1:35 am

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von Butch » Mi Jan 09, 2013 10:15 am

Man sollte Cremes und andere kosmetische Produkte immer dunkel, kühl, trocken und auch gut verschlossen aufbewahren. Parfumhaltiges sollte außerdem nie Sonnenlicht ausgesetzt werden. Sonst werden die Produkte schneller schlecht und verlieren nicht nur ihre Wirkung sondern können sogar schlecht für die Haut sein!

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von Tusnelda » Do Jan 17, 2013 7:10 pm

Mein Tipp:

Da ich nur Naturkosmetik benutze, die nicht weiter konserviert wird, schreibe ich das Datum auf den Tiegel und werfe ihn spätestens ein halbes Jahr später weg. Meist verbrauch ich dier Creme schneller, aber so besteht keine Gefahr sich etwas Ranziges ins Gesicht zu schmieren... :D
WICHTIG: die Creme besser nicht mit Fingern sondern einem eigenen Spatel entnehmen - da setzen sich weniger Keime ab!

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von Monrose » Do Jan 24, 2013 4:56 pm

Besser als Tiegel, Gläser und Dosen sind Tuben für Cremes usw., weil weniger Luft und damit zusätzliche Keime eindringen können. Bei der Tube entfällt auch die Berührung mit den Fingern!

jens
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:01 pm

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von jens » Mi Feb 27, 2013 12:21 pm

Der IKW (= Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel) teilte mit, dass Feuchtigkeitscremes und -lotionen schnell verderblich sind. Ohne Konservierungsmittel verderben die meisten nach etwa einem Monat nach der Herstellung. Ansonsten ist die Haltbarkeit auf die Verpackung, neben einem geöffneten Tiegel als Icon, gedruckt.

gesamuller
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 05, 2013 1:51 pm

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von gesamuller » Do Apr 11, 2013 4:40 pm

Es ist unterschiedlich, Naturkosmetik ist in der Regel nicht so lange haltbar...
Auf dem Produkt muss entweder ein Verfallsdatum stehen oder das Sympol: geöffnete Tube z.B. mit der Angabe 12 m - d.h. dass die Creme NACH DEM ÖFFNEN 12 Monate oder jenachdem was angegeben ist, haltbar ist. Ungeöffnet ist die Creme länger haltbar.
Sollte es der Fall sein, dass bei dir kein Verfallsdatum steht, sondern dieses Symbol und du die Creme erst vor kurzem geöffent hast, dann würde ich diese reklamieren....manchmal funktioniert das auch ohne Kassenbon (Kommt auf den Anbieter an)

clair
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:51 pm

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von clair » Do Sep 19, 2013 7:52 pm

auf meiner cremedose ist ein zeichen ähnlich wie ein glas, wobei der untere teil gefüllt ist. dahinter stehen auch zahlen. ist das vielleicht die haltbarkeit? oder bedeutet es etwas anderes? danke schon mal für die info!

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von Erin » Sa Sep 28, 2013 2:40 pm

Das soll wohl eine Sanduhr sein. Sie gibt bei allen Cremes mit mittlerer Haltbarkeit (z.B. Cremes aus Naturstoffen ohne zusätzlichen Konservierungsmittel) die Mindesthaltbarkeit des Präparates an.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von Angel » Do Okt 03, 2013 10:29 am

Bei meiner Creme ist nur ein Zeichen auf der Umverpackung. So eine Art Dose. Danebnen steht eine Zahl. Kann das auch auf Haltbarkeit hindeuten?

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von gina » Fr Okt 04, 2013 7:48 pm

Ja und wenn der Zahl ein M folgt bedeutet es, dass die Creme soundso viele Monate haltbar ist. Das findet man meist bei kosmetischen Produkten mit einer Haltbarkeit über 30 Monaten.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von cassy » Di Nov 05, 2013 3:57 pm

Das ist sehr Intressant! Aber was bedeutet eigentlich

EXP

wenn danach Zahlen wie ein atum stehen! Hat das auch mit der Haltbarkeit der Creme zu tun? Falls nicht, dann entschuldigt die falsche Rubrik.

jasmin
Beiträge: 73
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:05 pm

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von jasmin » Mo Nov 25, 2013 5:20 pm

Exp + Datum bedeutet "date of expiry" also auf Deutsch Haltbarkeitsdatum.
Das hast du schon richtig angenommen! :)

Berta
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 02, 2014 9:50 pm

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von Berta » Do Jan 02, 2014 10:01 pm

Was genau sind eigentlich die Risiken, wenn man sich Creme oder Kosmetik ins Gesicht schmiert, die nicht mehr haltbar ist? Gerade bei Narurkosmetik kann doch eigentlich nichts passieren, oder?! Gut, wenn sie schon ranzig riecht, dann ist es irgendwie unhygenisch, aber wenn die Creme keinerlei Anzeichen vom Verderben zeigt, dann kann eigentlich nichts passieren, oder?"

Van Helsing
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:18 pm

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von Van Helsing » Mi Feb 26, 2014 2:41 pm

Da Hautcreme oder ähliche Produkte immer auch ätherische Öle enthalten sind sie nur begrenzt haltbar. Mehr Info und konktete Ratschläge findet ir auf der Seite Praktische Tipps und Tricks:

http://www.praktische-tipps.de/beauty-und-wellness/sonstige/256/haltbarkeit-creme-fuer-die-hautpflege.htm

Ich hoffe die Page kann dir weiter helfen!

helas
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 16, 2014 8:11 am

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von helas » Mo Mai 19, 2014 9:38 am

Generell sollten Cremes ja nicht ablaufen können!
Aber es ist natürlich schon so, dass Cremes - genau wie Medikamente - ihre Wirkung verlieren. Deswegen sollte man schon auf das MHD achten!

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von mcgonagall » Mi Jun 18, 2014 1:56 pm

Ich muss dir da widersprechen: Cremes laufen immer nach einer gewissen Zeit ab, da sie überwiegend aus organischen Verbindungen bestehen. Es ist sogar leider so, dass besonders gute Produkte meist nur eine kurze Haltbarkeit haben, weil bei ihnen auf Konservierungsmittel verzichtet wird. Das ist auch gut so, denn Menschen mit empfindlicher Haut reagieren oft heftig auf diese Konservierungsmittel.

Claudia2
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 23, 2014 11:15 am

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von Claudia2 » Fr Jun 27, 2014 11:08 am

wenn man die creme immer mit einem sauberen spachtelchen statt mit den fingern nimmt, halten die noch länger :)
Ein tipp von meiner kosmetikerin ;)

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von Angel » Sa Jul 26, 2014 9:31 pm

Das ist echt ein guter Tipp!
Bei bvielen Cremes wird ein Spatel auch gleich mit geliefert.
Auch gut ist es, die Creme im Kühlschrank auf zu bewahren - besonders jetzt im Sommer.

KarinF
Beiträge: 12
Registriert: Fr Dez 12, 2014 2:19 pm

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von KarinF » So Dez 14, 2014 8:02 pm

Ich nutze meine Cremes täglich und meist muss ich mir über ein Haltbarkeitsdatum keine Gedanken machen. Aber das mit dem Spatel werde ich ab sofort auch machen. da hätte ich ja auch selber drauf kommen können.

samsung
Beiträge: 15
Registriert: So Apr 17, 2016 11:33 am

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von samsung » Mi Apr 27, 2016 3:21 pm

Ich schätze mal sowas zwischen 2-4 Wochen. Frische Sahne hält halt einfach nicht ewig.

HeinzChristianA
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 03, 2016 11:47 pm

wie lang sind cremes haltbar?

Beitrag von HeinzChristianA » Mo Mai 16, 2016 3:53 pm

Hey!

Das ist meiner persönlichen Erfahrung nach auf jeden Fall ziemlich unterschiedlich. Am liebsten mache ich mir nämlich meine Cremes mithilfe der Rezepte von http://www.gesichtsmasken-selber-machen.de/ selbst und die sind dann auch recht lange haltbar, also mehrere Wochen auf jeden Fall.

Zwar hatte ich auch schon mal relativ schnell in einer Creme Schimmel, da muss aber irgendwas falsch gelaufen sein.

Antworten