Akne

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Akne

Beitrag von Yeliz » Mi Aug 22, 2007 6:39 pm

Eisen, Fluor, Iod, Selen, Silicium und Zink sond die wichtigsten Spurenelemente die man bei akne braucht. Ib dem Thema Akne&Nahrung steht auf was man beim essen aufpassen muss. ;)

blackdragon
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 10, 2007 10:51 am

Akne

Beitrag von blackdragon » Do Aug 23, 2007 3:05 pm

THx! Da ist ja echt viel info heir im Forum. auch bei meiner frage.Echt klasse!

HeidiSch
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 18, 2008 3:17 pm

Akne

Beitrag von HeidiSch » Mi Sep 03, 2008 3:55 pm

Hi ihr,
ich habe im Internet einen Erfahrungsbericht gelesen https://www.imedo.de/community/stories/ ... reinheiten Es wird behauptet dass Lavandel gegen Akne helfen sollte. Hat jemand Erfahrung damit?

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Akne

Beitrag von selena » Mi Sep 03, 2008 5:42 pm

hallo heidi
zur äußeren anwendung vielleicht ganz gut - aber die ursarche und damit die akne selbst kann so nicht behoben werden. da halte ich doch mehr davon auf ernährung und insbesondere vitamine und mineralstoffe zu achten.
lg
selena
https://www.zinkmangel.de/haut_haar.php

HeidiSch
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 18, 2008 3:17 pm

Akne

Beitrag von HeidiSch » Do Sep 04, 2008 2:43 pm

Ich bin damit auch einverstanden, aber wenn es mit der Ernährung nicht klappt, sollte man schon andere Mitteln suchen, glaubst du nicht?

Anna.80
Beiträge: 30
Registriert: Sa Sep 26, 2009 7:12 pm

Akne

Beitrag von Anna.80 » Fr Nov 13, 2009 7:40 am

Bei mir hat Zink über einen 3 Wochenteitraum + Solarium bzw. Sonne geholfen. War beim Hautarzt und der meinte Stress kann auch Auslöser sein.

Lady Becky
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 12, 2015 1:56 pm

Akne

Beitrag von Lady Becky » Do Nov 12, 2015 2:24 pm

Also erstens haben Frauen UND Männer Akne und pauschal zu sagen... ja nur an dieser einen Sache liegt es, ist einfach nicht richtig. Anders wie bei Pickel können bei Akne viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

Ernährung ist nur ein Bereich von vielen. Hier reicht es schon, wenn Du wenige, aber kleine Änderungen vornimmst. Es gibt Lebensmittel, die nachweisbar Akne begünstigen. Und es gibt Lebensmittel, die Entzündungsprozess deiner Haut mindern.

Es gibt Akne Mittel, die Akneschübe sogar fördern, weil sie komedogen wirken. Beispiel: Inhaltsstoffe wie Siliokonöle, das übrigens in vielen Aknemitteln enthalten ist.

LG Becky

(Webseite wurde nicht gefunden)

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Akne

Beitrag von Erin » Fr Feb 05, 2016 1:42 pm

Hier habe ich noch ein gutes natürliches Rezept für alle, die unter einem fettigen Hauttyp leiden.
Diese Bad kann helfen verstopfte Poren zu reinigen und den Zustand der Haut zu verbessern:

150 g getrocknetes und zerkleinertes Johanniskraut (Hypericum perforatum)
mit 2 Liter kochendem Wasser aufgießen
15 Minuten zugedeckt ziehen lassen
dann filtern und den entstandenen Johanniskrautsaft in das normale Badewasser geben.

Das Bad sollte etwa 20 Minuten dauern und alle 10 Tage wiederholt werden.
Nach der Anwendung muss die Haut einige Tage vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden!

sabi29
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:47 pm

Akne

Beitrag von sabi29 » Do Jan 11, 2018 8:58 pm

Bei mir hat Benzoylperoxid (Benzaknen 5%) geholfen!!!

mahe
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jan 02, 2015 3:36 pm

Akne

Beitrag von mahe » Mi Jan 17, 2018 1:09 pm

Ein Tipp, mehr auf die Ernährung achten. Gerade Milchprodukte fördern Akte

Lisa ost
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 28, 2018 3:40 pm

Akne

Beitrag von Lisa ost » So Jan 28, 2018 3:52 pm

Ich bin endlich meine Pickel losgeworden. Jahre lang habe ich damit gekämpft... Verschiedene Cremes probiert... doch nix hat geholfen. Bis ich auf www.pickel-frei.de* gestoßen bin. Durch diese Tipps habe ich es geschafft, meine Pickel endgültig loszuwerden.

* Inaktiver Account

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Akne

Beitrag von Tusnelda » Do Jan 24, 2019 10:11 am

Zum Teil sind die Hinweise in diesem Thread sehr gut und hilfreich. Einige sind allerdings auch äußerst merkwürdig.
Was die äußere Behandlung von Akne betrifft, ist unbedingt von Benzoylperoxid und anderen BPO-Präparaten abzuraten. Durch die Reizung der Haut wird ein rascher Behandlungserfolg vorgetäuscht, aber ohne das Problem zu lösen. Langfristig leiden besonders Frauen sehr unter den Folgen der ausgetrockneten Haut, denn sie zeigt früher Altersspuren.
Die Ernährung betreffend sollte man gut mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt sein und LDL-haltige Lebensmittel möglichst vermeiden. Milch ist da wirklich nicht das größte Problem. Bratwurst oder Chips zeigen sich zum Teil direkt als Pickel. Auch Zucker steht unter Verdacht, die Akne zu beeinflussen.

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Re: Akne

Beitrag von Birte » Do Jan 31, 2019 8:42 pm

Ich bin ganz bei dir!
Hier hab ich noch einen sehr guten Naturheiltipp:
Auch bei Akne hilft Honig, der ein altbewährtes Mittel gegen Hautunreinheiten ist. Weil er entzündungshemmend ist, wirkt er gegen Neuinfektionen und außerdem macht Honig die Haut geschmeidig und weich. Ich liebe diese Babyhaut.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Akne

Beitrag von Judith » Di Mai 14, 2019 6:36 pm

Da sind wirklich viele gute Ratschläge, besonders die aus dem naturkundlichen Bereich. Hier ist auch noch ein Rat von mir, zwar nicht naturkundlichen aber auch nicht kommerziell.
Bevor ihr euch daran macht, die Pickel auszudrücken, solltet ihr die Haut vorbehandeln, damit die Poren weiten und es dann leichter fällt den Pickel zu beseitigen. Natürlich könnt ihr ein Dampfbad machen, über das ihr etwa 10 Minuten euer Gesicht hängt. Einfacher und ebenso wirksam ist es die Poren mit Dampf und Wärme, bei einem dampfenden Vollbad oder einer heißen Dusche zu weiten.

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Re: Akne

Beitrag von stefan » Di Jun 25, 2019 4:13 pm

Das sind sehr wichtige und gute Hinweise, an der sich jeder halten sollte, der seine Akne unter Kontrolle bringen will. Überhaupt sollte man die Pickel nur dann versuchen ihn auszudrücken, wenn seine Eiterspitze deutlich zu erkennen ist.
Noch ein Tipp: Zinksalbe für die betroffenen Hautpartien hilft sehr gut bei der Wundheilung und beugt Narben vor.

xavier
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:23 pm

Re: Akne

Beitrag von xavier » So Aug 18, 2019 6:28 pm

Das sind wirklich sehr wichtige und gute Hinweise!
Ich will aber nochmals darauf hinweisen, dass Zink bei Akne auch zur inneren Anwendung dient. Da es die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron hemmt, verringert es die Talgproduktion. Umgekehrt führt ein Zinkmangel oft zur Überproduktion von Talg, der dann Pickel bildet.

Nacete
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 27, 2019 8:11 am

Re: Akne

Beitrag von Nacete » Do Sep 05, 2019 10:27 am

Mir hat bei starker Akne vor allem eine gesunde Ernährung geholfen.
Ich merke langsam, von welchen Lebensmitteln ich garantiert wieder einen Ausbruch bekomme... Alkohol zum Beispiel mag meine Haut überhaupt nicht.
Auch war bei mir ausschlaggebend, die Haut nicht mehr auszutrocknen! Habe mir jetzt ein Serum gekauft, Acnilogic heißt das. Das vertrage ich sehr gut.

Patrick Sch.
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 20, 2019 3:08 pm

Re: Akne

Beitrag von Patrick Sch. » Fr Mär 06, 2020 9:43 pm

Das ist ein absurder Hinweis an der stelle. Ich glaub nicht, dass so ein Mittel gegen Akne hilft. Im gegenteil, sollte man mit irgendwelchen Lotions oder cremes vorsichtig sein, wenn man zu Pickeln neigt. Ich nehme jedenfalls fürs Gesicht nur Salben, die auch mein Doc empfiehlt.

Wenn ich die genaue ursache kennen würde, würde ich sie vermeiden, so wie ich darauf achte nicht fett zu essen. An deiner stelle würde ich lieber auf den Alkohol verzichten, wenn er bei dir pickel verursacht.

Aber ich kann eigentlich auch von einer guten Erfahrung berichten.

Ich habe endlich eine Kosmetikerin mit jahrelanger Erfahrung gefunden, die auch Akne-Behandlungen bei Männern durchführt. Die hat mein gesicht erstmal richtig ausgereinigt. An dem Abend konnte ich mich zwar nicht unter leute trauen, aber ich finde schon jetzt, dass es viel besser geworden ist.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Akne

Beitrag von Domino » Mo Sep 18, 2023 3:46 pm

Danke für die deutliche Erklärung. Das professionelle Ausreinigen ist besonders bei fortgeschrittener Akne und Pickelbildung sehr wichtig. Es sind aber auch einige Kräuter gegen Akne gewachsen. Bei entzündeten oder vereiterten Pickeln ist eine Ringelblumentinktur besonders wirksam. Sie beruhigt die Haut und bekämpft die bereits bestehende Entzündung. Gegen bereits bestehende Akne hilft der Spitzwegerich besonders wirksam. Der Wirkstoff Propolis aus dem Bienenhonig gilt inzwischen als Insidertipp bei Entzündungen und eine Honig-Tomaten-Maske kann hier wahre Wunder wirken: https://www.naturheilkraeuter.org/heilk ... -und-akne/
Fettige Nahrungsmittel, insbesondere tierische Fette sind häufige Auslöser für verstopfte Poren. Zum Trinken sollte man sich auf die Zufuhr von stillem Wasser oder Pflanzentees konzentrieren. Der Genuss von Obst und Gemüse, die besonders reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, sorgt für das richtige Gleichgewicht des Körpers und somit auch zu einem reinen Hautbild.

Antworten